Beiträge von Uwe

    Hallo Pepe,


    das Hitzeschutzblech ist wichtig für die Bremse, damit der Bremskolben nicht so stark aufgeheizt wird (hat BMW doch glatt aus den Vergaser F Problemen gelernt..).. Gerade bei diese Bremse wird öfter so heiss, dass Du schon mal in "Leere" tritst. Sinter würde ich nicht verbauen, da das zu noch höherer thermischer kommt. Zudem wird die hintere Bremse so bissig, das das Rad zum schellen blockieren neigt (selbst probiert an meiner alten Vergaser-F) zusätzlich finde ich, dass der Bremsscheibenverscleiss heftig ist. Ich habe nach 2000 km wieder auf organische gewechselt.


    Grüße


    Uwe

    ... tja ich hab' mich auch schon öfter geärgert. Da ich aber sowieso nicht gerne (und vor alllem eher selten) bei Dunkelheit fahre, werde ich den Aufwand nicht betreiben. Vielleich überlege ich mir mal ein Tagfahrlicht (wegen besserem gesehen werden) nachzurüsten - LEDs sind ja recht zierlich.

    ... immer wieder witzig wie man abdriften kann *ggg


    mein LKL hat 55 Tkm gehalten, bzw. ich habe die F so lange mit dem kaputten Lager gefahren. Trotzdem kann man dann noch ganz schön mit der F pfeifen...


    Nach dem Wechsel gings dann noch besser...

    ich fahre zwar ne andere KTM, aber in de Dolos bin ich trotz kleinerem Ritzel immer 1 oder 2 gänge niedriger gefahren. Dann hat es richtig gut geflutscht. Und die bremse brauchte dann auch viel weniger..

    Zitat

    Das Wort "Leistungskrümmer" hab ich ja noch nie gehört. Ist bestimmt wieder sunne schwachsinnige Wortschöpfung vonnem Werbefutzi.


    Na ja, das ist ein ganz normaler Fachbegriff (der der sich für so etwas interessiert kennt ihn), nur, dass er manchmal seinen Namen nicht verdient.


    Leistungskrümmer bringen auch nur etwas, wenn der Rest der Maschine darauf angepasst ist. Ich hatte den EGU mit der sharkanlage und den Vergaser neu abgestimt, dass hatte schon gepasst...

    ... klar der Tip von Rene mit der Dichtung ist gut. Mess die Stahlscheiben aus, normalerweise sind die immer noch gut. Kupplung ausbauen ist nicht so ei Drama wie hier geschrieben. Der wichtigste Tip ist die Federn mitzuwechseln. Bei mir waren bei 40 TKM die Federn runter und die Beläge hatten noch 50%, die Stahlscheiben hatten noch fast 100%.


    Aus- und Einbau hatte ich in aller Ruhe an einen Nachmittag gemacht (incl. Kaffepause mit Kuchen :rolleyes:)


    Grüße


    Uwe

    also ich hab sogar den alten mtp von 06 - und der schmiert nicht ab. Die Route konvertiere ich extern und kopier sie dann manuell in den Garmin rein. Danach sind die Ruten bis auf leichtes feintuning perfekt. Mapsource mag ja gut sein, aber die Planung ist sehr gewöhnungsbedürftig - da hab ich keinen bock drauf .

    Zitat

    Mit 59 Zwischenzielen fahre ich auf Nebenstraßen bis nach Kasachstan.


    Spaß an: Ich brauch für Kasachstan keine Zwischenziele!!! Spaß aus.


    Egal was man im RTP eingibt, auch bei angepassten Optionen, um die Route zu verbiegen brauchts halt Zwischenziele. Für meine letzte kleine Eifelroute (150 km) hab ich 9 gebraucht. Nach dem Export in den Garmin hätte ich einen weiteren gebraucht.


    Das heisst, wenn Du kleinste Straßen planst, dann sind auch viele Zwischenziele nötig. Trotzdem würde ich eine große Route teilen, weil man eh nicht mehrere Tage am Stück fährt.


    Wenn Du ein PDA oder PNA Navi nutzt kannst Du eh nicht mehr als 40 Zwischenziele nutzen, da der PDA nicht genügend Speicher hat und abschmiert.


    Grüße


    Uwe

    Zitat

    Aber dafür lassen wir dann mal mit erhobenem Haupt und abgesenktem Vorderrad die eine oder andere Tanke aus


    :furious: - aber wenn ich so überlege, ist mir das die Sache wert.

    ... noch besser: vorne kleineres hinten größeres Ritzel, damit die Kiste auch im 4. und 5. Gang noch hoch geht... :D


    (das spart doch Vorderreifen oder??? :rolleyes:)

    Michael sagt es: oder er kauft sich was größeres...


    der Tip mit dem kleineren Ritzel ist zwar kein tuning, aber gut, hab ich bei meiner kleinen auch gemacht *gggg
    klappt prima, da kommen die 98 PS richtig gut :LOL: und wenn man dann noch runterschaltet :pfeiffen: gell Mike??

    ... wenns dann ne F 800 SM gibt, fahr ich die mal Probe, meine 950er Kati wird' wohl nie mit ABS geben.


    Obwohl ich mich langsam an das Pfeiffen des Gumis beim blockierenden Vorderrad gewöhne, ist es immer wieder blöd ;)

    Bei meiner F trat dieser Effekt etwa 4 Jahre nach dem Kauf auf. 1. weil mein Fahrstil sich stark verändert hatte und dann noch verstärkt weil ich 2. Sintermetalbeläge montiert hatte. Die Bremsen zwar besser, aber sind für die F eher die schlechtere Wahl, da sie Wärme zu stark in Richtung Bremsflüssigkeit ubertragen.


    Nachdem ich nun wieder normale Beläge drauf gemacht hatte ging es besser (beim heftigen angasen trat der Effekt aber ab un an nochmal auf - glücklicherweise kündigt sich das an und ich konnte mich daauf einstellen)


    Grüße
    Uwe

    ... am besten fährt man die F so wie sie ist, wenn man nicht viel Geld in Tuning ausgeben will.


    Ich war mal auf nem anderen Trip. Mein Fazit: bis auf den "Leistungskrümer" und nen anderen Endtopf wirds richtig teuer (wenn man nicht viel selber machen kann).


    Es hat mir zwar alles Spaß gemacht, aber am Ende war mir der Aufwand dann doch zu groß und ich bin den einfachen Weg gegangen: Tuning durch wechsel des Fahrzeugs (Aus nostalgischen Gründen habe ich die F noch in Rückgerüsteten Zustand).


    Und der Verkauf alleine meiner Tuningteile brachte trotz erheblichem Verlust über die Halfte des Anschaffungspreises meiner Neuen.


    Grüße


    Uwe

    ... das 18er Vorderrad ist das der 650er ST



    Ich bin auf der F immer den Conti Avenue gefahren - der war prima. Mein alter Herr hat sich die Teile jetzt wieder aufgezogen und ist ebenfalls zufrieden.


    Grüße


    Uwe