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Original von Melkus
Da zähere Öl strömt erstmal langsamer durch die Regeleinheit - durch den höheren Druck den es auf das Paket ausübt öffnen sich die Scheiben dann noch unter Umständen früher...
Die Dämpfung ist nach meinem Verständnis die Verlangsamung der Federbewegung beim Ein- und Ausfedern.
Das zähere Öl strömt langsamer durch, und dadurch verlangsamt sich die Einfederbewegung was eine Erhöhung der Dämfung darstellt.
Der Druck dürfte dabei gleich sein und sich mit zäherem Öl nur langsamer abbauen.
Wenn sich die Scheiben/Shims mit zäherem ÖL früher öffnen würden, wäre die Dämfung ja weicher oder?
Es kommt natürlich immer sehr auf Belastung und Einsatzzweck an, es ist nun mal ein Unterschied, ob man nur gemütlich Straße oder sportlich Gelände fährt und da würde ich die F und GS schon als "dicken Brummer" bezeichnen.
Auf der Straße und leichtem Gelände (gemütliches Endurowandern) kommt man mit progressiven Federn und 7,5er ÖL (wie Uwe schreibt) sehr gut klar , aber bei sportlicher Geländefahrt ist die Gabel trotzdem überfordert und schlägt häufig durch.
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Original von Melkus
Öhm, wie genau meinst du DAS ? Je weiter der Kolben einfährt um so stärker wird der Druck der auf das Öl ausgeübt wird (dafür ist der Stickstoff im Federbein).
Sonst würden ja die Scheiben im Shimpaket nicht funzen.
Das kommt wohl sehr auf die Einfedergeschwindigkeit und die verbauten Shims an, wie schnell die das Öl durchlassen.
Ich denke das da bei den meisten serienmäßigen Dämpern ab Werk ein Kompromiss für High- und Lowspeed gemacht werden muß, und gute Dämpfer haben da ja getrennte Einstellmöglichkeiten.
Nicht all Dämpfer haben Stichstofffüllung oder?
WAD-Federbein, Zitat: Diese bewirkt, dass die Dämpfung in Abhängigkeit vom Federweg progressiv zunimmt. Dadurch reagiert die Federung feinfühlig und komfortabel auf kleinste Fahrbahnunebenheiten und bietet gleichzeitig großzügige Reserven auf schlechten Straßen und Wegen mit Spurrillen oder großen Unebenheiten. Erstmals eingesetzt wurde dieses Federbeinsystem im Jahre 2002 bei der R 1150 GS Adventure.
Originaltext BMW:
Das WAD-Federbein verfügt nun zusätzlich über ein Dämpfungssystem, dessen Dämpferkraft sich in der Druckstufendämpfung - also beim Einfedern - mit zunehmender Einfederung erhöht. Außerdem erlaubt es, den Dämpfungsverlauf sowohl der Zug - als auch der Druckstufe dem jeweiligen Fahrzeugtyp und seinem Einsatzzweck genau anzupassen. Die Erhöhung der Druckstufe ist konstruktiv um mehr als 100 Prozent möglich, die Zugstufe also die Charakteristik des Ausfederns - kann um 50 Prozent angehoben werden. Dieses patentierte BMW Motorrad Dämpfersystem unterscheidet sich in der Funktionsweise deutlich von den bereits bekannten Systemen. Parallel zum Hauptkolben des Dämpfersystems arbeitet ein Hilfskolben im Inneren der hohl gebohrten Kolbenstange, welches ein zusätzliches Dämpfungssystem darstellt. Sowohl das WAD-Federbein als auch die Federbeine ohne wegabhängige Dämpfung ermöglichen es dem Fahrer, die Zugstufe auf seinen Fahrstil und den Einsatz auf der Straße oder im Gelände einzustellen.