Hallo Matthias,
sehe, dass Du Dich mit dem Thema Oelstand gut auskennst.
Habe zum Thema Ölstand, da auch kompliziert zu Überprüfen, mal eine Frage.
Fahre eine Scarver F650 CS.
Habe jetzt zu Saison Beginn in einer BMW Werkstatt die Jahres Inspektion durchführen lassen.
Auf der Rechnung u.a. ein Ölfilter und 2,5 Liter Öl, 1 O-ring und 2 Dichtungen.
Wenn ich jetzt das Öl kontrolliere, warmen Motor laufen lasse bis Lüfter anläuft und dann ausschalte, kann ich am gesamten Stab Öl feststellen, weit über Normal und Voll.
Bei kalten Motor steht der Ölstand kurz unter Minimum.
Da Ölfilter gewechselt wurde, machen die auf der Rechnung ausgewiesenen 2,5 Liter Öl Sinn, warum ist dann aber bei warmen Motor der Ölstand so hoch.
Gehe davon aus, dass in einer Fachwerkstatt das Öl komplett abgelassen wurde, an allen 3 Ablassschrauben.
Kannst Du mir einen Tipp geben?
Ciao, Hartmut