Beiträge von Anderle

    Hallo Bernd,
    schönes Teil.
    Quasi ein Zwilling von meiner :rofl1:
    CIMG9915klein.jpg

    Der Vorbesitzer hat sie in Eisberg-Silber (oder wie das heisst) gekauft, und dann einen kompletten, neuen Farbsatz in gelb-schwarz gekauft.


    Lt. Fahrgestellnr. im BMW-Archiv wurde meine auch in eisbergsilber ausgeliefert. Also ebenfalls danach umgefärbt.
    Das orginale Sondermodell hat auch graphitschwarze Felgen und Gabeln.
    Sieht man allerdings recht selten.
    Habe bisher nur eine Einzige bei den BMW Days in Garmisch gesehen.
    Kilometer waren bei meiner, als ich sie kaufte, auch nur 3500 km im Alter von damals 4 Jahren. (2013)
    Gruß Anderle

    Hallo Ralf,
    Willkommen im Forum. :welcome:


    Das Thema Wasserpumpe wurde hier schon des öfteren behandelt.
    Gib einfach rechts oben den Suchbegriff "Wasserpumpe" ein. Evtl. musst du dann noch ins Unterforum "F650/F700/F800" Unterforum Technik (erweiterte Suchfunktion)
    Da stehen 2 Seiten Beiträge dazu.
    Gruß Anderle

    nach dutzenden Stürzen/Umfallern ordentlich verbogen, aber gerissen sind sie nur einmal nach nem Abflug auf ner Piste mit faustgroßen Steinen.


    Sprichwort: "Was sich biegt, bricht nicht"
    Lieber verbiege ich mir einen Kofferträger, als das mir der Motorradrahmen verbiegt.
    Kofferträger kann ich notfalls wieder geradebiegen. Heckrahmen eher schlecht.
    Gruß Anderle

    Hallo Marika,

    n der Anleitung meiner F800GS wird auf die Vorgehensweise zum Laden nicht so genau eingegangen. Bekannt ist allerdings, dass die Dose eine Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet wird. Vielleicht muss das Ladegerät tatsächlich in diesem Zeitraum eingesteckt werden. Evtl. probierst Du es einfach mal aus.


    Bei meiner Twin Bj 2008, Orginal Batterie, CTEK-Ladegerät, verhält es sich folgendermaßen:
    Ladegerät in die BMW-Steckdose anstöpsteln, Ladegerät an 220V, .... es passiert gar nichts. :tongue: Könnte ja jeder daherkommen und da was anstöpsteln.
    Erst wenn ich den Zündschlüssel umdrehe (Zündung an) beginnt das Ladegerät zu laden. Kann dann auch ganz beruhigt den Schlüssel abziehen.
    Rotes Error habe ich nur, wenn es zu kalt ist.
    Den Fall mit 1 Minute nach Zündungsausschalten habe ich noch nie gehabt. Keine Ahnung, ob es innerhalb einer Minute funktioniert.
    Gruß Anderle

    Hallo David,
    nach Deinen Beiträgen im Forum zu urteilen hast Du ja eine F650GS Twin.
    Experte für solche Fälle wäre natürlich "Eckart".
    Ich meine:
    Wenn Du einen Plattenschluß in Deiner Batterie hast, und damit, trotz Fremdstarten weiterfährst, bleibt ja immer noch der Plattenschluß, spricht Kurzschluß in der Batterie.
    Da brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Maschine unrund läuft.
    Neue Batterie, und es müsste wieder gut sein.
    Einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei meiner 1Zyl. GS. Lief auch nur noch mit einer alten, defekten, allerdings ohne Plattenschluß.
    War eine "Leihgabe" vom ÖAMTC. Aber bis nach Hause bin ich damit gekommen.


    Gruß Anderle

    Hallo Jürgen,

    Wenn nein, wie kann ich dann den Ölstand zuverlässig prüfen.
    Ich hab ein Ölthermometer anstatt des originalen Peilstabes drin und auf dem ist keine Markierung.


    Habe auch ein Thermometer mit "Peilstab" verbaut.
    Gewinde = 14mm lang.
    Habe mir auf dem Metall-Preilstab mit der Feile eine MIN-Markierung gemacht.
    Ab Ende Gewinde sind es bis MIN 60mm.
    Schauglas wurde ab Bj. 2004 eingespart.


    Gruß Anderle

    Hallo Jürgen,

    Was ist los,fahren die Twin-Fahrer so wenig oder hat noch keiner in Eigenregie die Bremsbeläge gewechselt?


    Beides. :rofl1:
    Nein, im Ernst: Ließ Dir mal die Beiträge dazu im 1-Zylinder-Bereich durch. Dort wurde schon viel darüber gefachsimpelt. Ist aber so wie mit Ölsorten, Reifen, etc., also eher eine Glaubensfrage.
    Bei meiner Twin sind noch die Orginalen drinn, und mit denen komme ich bisher super zurecht.
    Gruß Anderle


    PS: Du warst letztens im "Alten Land" unterwegs, werde Dich diesbezüglich mal anschreiben.

    Jürgen hat einen Link zu einer Ganganzeige gebracht, die offenbar ohne Drehzahl- und Tachoauswertung allein aus den Schalthebelsignalen und aus dem Neutral-Signal auf den Gang schließt.


    Wenn das Teil einigermaßen funzt, finde ich das ein echtes Schnäppchen. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Nur, wenn der Einbau bzw. die Kontrolle wie bei der Maschine meiner Frau ist, (man müsste ja schon fast das Flammrohr abbauen, damit man an die obere Schraube des Fußtrittes hinkommt) würde ich (ich sowieso), darauf verzichten.

    Frage an die Elektronikfreaks: Wenn ich den Weg verkürze, müsste doch kein 6. Gang mehr angezeigt werden?


    Ja, hast vermutlich Recht. War eigentlich eine überflüssige Frage. Das Magnet gibt ja das Signal. Wenn die Anzeigeeinheit 6 Gänge kennt, ist es halt so.
    @Jürgen
    Danke für den Link, hoffe "SchwarzeF" kommt damit weiter.
    @ SchwarzeF
    Übrigends, Daumen drück für Deine Lebensgefährtin.


    Gruß Anderle

    So, Maschine hängt am Galgen. (zwecks Gabelausbau)
    Aber nun das Wichtigere zuerst:
    CIMG9771kl.jpg
    Anzeigemodul-Rückseite (steht auch kein Hersteller drauf)
    CIMG9773kl.jpg
    Schaltwelle mit der entsprechenden Umlenkung zum "Magneten????" , hier sind die Elekrtronikfreaks gefragt.
    CIMG9777kl.jpg
    Vermutlich der Magnet, der das Signal gibt.
    Frage an die Elektronikfreaks: Wenn ich den Weg verkürze, müsste doch kein 6. Gang mehr angezeigt werden?
    CIMG9775kl.jpg
    Impuls-Empfänger. Mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber auf den Fußtritthalter aufgeklebt. Kein Hersteller oder sonstige Nummer.
    CIMG9780kl.jpg
    Nochmals "lose" zusammengestellt.


    Hoffe es hilft etwas weiter.
    Schraube jetzt das Zeugs wieder dran, bevor es Frauchen sieht, und hoffe es funkt wieder so wie vorher. Oder auch nicht.


    Gruß Anderle

    bisch heid a bissl bissig, hae?


    Hallo fiep,
    entschuldige bitte, war nicht so gemeint. Hast Recht, war gestern nicht so gut drauf.
    Bin, glaube ich, urlaubsreif.

    hast Du vielleicht die Möglichkeit eine etwas besseres Bild von dem Microschalter am Schalthebel zu machen?


    Ja. ja, mach ich.
    Habe gestern eh gesehen, daß ein Gabelsimmerring sifft. Also wird sie sowieso für ein paar Tage stillgelegt.
    Frauchen muss dann halt momentan mit meiner fahren :cursing:
    Bau dann mal den Schalthebel ab, und mache dazu mal Fotos vom Mikroschalter bzw dessen Ansteuerung.


    Gruß Anderle
    @ fiep
    Sei mir bitte nicht mehr böse.

    auch kein sachdienlicher Hinweis


    Genau Dein Beitrag zum Thema.
    Geht ja wohl an der Fragestellung vorbei!
    Sinn und Zweck ist ja nicht gefragt.
    Deutsche Bürokratie? oder "ich habe Recht?"
    Gruß Anderle