Beiträge von Uli_Ddorf

    Wobei wenn die Viskosität höher ist dann wird das luftpolster weniger schnell oder stark zusammengedrückt bzw. Dauert es länger mit dem öl und dadurch wird das Überfedern abgeschwächt oder? Weil wenn die federn wieder aufgehen wird das öl auch langsamer verdrängt, was also das ausfedern verzögert bzw. Kontrollierbarer macht :/

    Es ist ok wenn dieser thread Wissenschaftlich wird , ich will ja wissen was ich mach :D

    Das ist in die falsche Richtung gedacht...


    Die "Schnelligkeit" ist wichtig, ansonsten ist das ganze System träge. Stell dir vor du fährst Wellblech und die Gabel federt erst aus, wenn du schon wieder bergauf fährst =O Die Schnelligkeit ist viel wichtiger als das Maß der Einfederung, solange man nicht an den Anschlag kommt. Wie ich oben schon geschrieben habe, die Progression kann man ein wenig über das Volumen (Höhe) des Luftpolsters einstellen.


    Das Einfedern beim Bremsen ist ein Effekt, aber am Ende völlig unbedeutend. Die Aufgabe der Federung ist es, die Unebenheiten der Straße auszugleichen und das in einem möglichst großen Geschwindigkeitsfenster, z.B. von 20 - 120 km/h, wobei eine primitive Gabel wie die der F650 diesen Spagat nicht hinbekommt.


    Man muss sich also überlegen, wo man den grüßten Komfort möchte. Da ich höchstens 5% AB fahre und hauptsächlich kleinere Landstraßen, habe ich das Fahrwerk auf den Bereich 20 - 70 Km/h optimiert. Dabei war die Überlegung, schneller als 70 km/h kann ich nur fahren, wenn die Straße gut ist und dann benötige ich wenig Federung und Dämpfung.


    LG ULi

    sondern um das bisschen mehr an Leistung und weniger an Verbrauch...

    Wenn das überhaupt verifizierbar sein sollte. Der geringste Verbrauch mit der maximalen Leistung wird immer noch mit der Originalabgasanlage erreicht.


    bob-muc

    Das ist nicht richtig. Ich bin auch mit er original Anlage gefahren und die Messwerte waren, sowohl was die Beschleunigung als auch den Spritverbrauch betrifft, etwas schlechter. Deutlich verbessert hat sich das Konstantfahrruckeln. mit dem Hattech Auspuff.


    Hallo Eckart,


    da hast du sicher recht. Allerdings, wenn man nach dem Auswärtigen Amt geht, dann darf man Mitteleuopa nicht verlassen und selbst für Mitteleuropa kommen Warnungen...


    Berufsbedingt bin ich mein ganzes Berufsleben in alle Kontinente und Länder gereist, habe zum Teil Monate dort verbracht. Mein Reiseanteil lag immer bei 30 - 50% der Jahresarbeitszeit, davon 80% außerhalb Europas. Allein im Iran habe ich gut 7 Monate auf mehreren Reisen verbracht. Wir haben dort sogar eine Vertretung, wie fast in allen Ländern der Erde. Mit den Erfahrungen, dem Backup Wissen eines Büros und den Infos anderer Reisender in den verschiedenen Ländern relativiert sich das Risiko doch schon erheblich. Und die Iraner gehören zweifelsfrei zu den nettesten und hilfsbereitesten Menschen auf der Erde. Ich bin dort schon alleine mit dem Auto unterwegs gewesen und auch von der Polizei angehalten worden. Aber nur, weil sie meine Geschichte hören wollten und ein Foto mit mir machen wollten, um Freunden zu zeigen, dass es noch Menschen gibt die Vertrauen haben.


    Was den Kat betrifft, ich möchte mir den Kat auch nicht kaputt machen, da man bei Hattech keine Ersatzteile mehr für die F650 Anlage kaufen kann...


    Liebe Grüße Uli

    Hallo Tobi,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, der Kat gehört zu dem Rohrteil vor der original Anlage. Ich fahre ja seit 17 Jahren schon einen Hattech Auspuff und dann eben auch einen Hattech Kat. Leider findet sich auf der Homepage von Hattech kein solches Rohr. Aber ich habe mal eine Mail geschrieben.


    Das Auspuffrohr hat einen Durchmesser von 45 mm außen und der Kat beim Eingang in den Auspuff 52,3 mm. Zur Not werde ich das Teil ausbauen und eine Zeichnung anfertigen und mir ein Rohr fertigen lassen...


    Mir geht es auch nicht um das Thema "verbleites Benzin", sondern um das bisschen mehr an Leistung und weniger an Verbrauch...


    LG Uli


    20231119_161036.jpg

    Hallo,


    da ich im nächsten Jahr mit meiner Dakar zu einer größeren Reise in den Iran und nach Pakistan aufbrechen möchte, würde ich gerne den Katalysator ausbauen und durch ein Dummy Rohr ersetzen. Ich meine mich erinnern zu können, dass so etwas mal zu kaufen war. Hat jemand so etwas in seinem Fundus?


    Gruß Uli

    Mir ist das Fahrwerk zu weich. Wie sind die Erfahrungen mit progressiven Federn?

    Ich werde wohl 15er Gabelöl einfüllen,

    Ich habe progressive Federn von Wilbers drinnen und bin damit sehr zufrieden. Die Federkonstante beginnt ca. 10% unter der der Standardfeder und geht dann bis ca. 20% härter. Dazu Gabelöl von Wilbers. Beides gibt es bei Louis. Touratech verkauft auch nur Federn und Öl, was sie woanders eingekauft haben, nur für mehr Geld.


    Es ist ein Irrglaube, dass dickeres Öl die Dämpfung verbessert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Gabel wird unsensibler und die Dämpfung langsamer. Bei der F650 ist die Dämpfung konstant und kann nicht verstellt werden, wie bei besseren Gabeln. Die Dämpfung wird dadurch erreicht, dass sich das Öl beim Ein- und Ausfedern durch eine kleine Bohrung zwängen muss. Wenn man jetzt die Viskosität erhöht, wird die Fließeigenschaft des Öls reduziert. Das Ergebnis ist, das Öl benötigt länger, um durch die Bohrung zu kommen, die Gabel wird träger. Gerade auf schlechten Straßen oder im Gelände ist das eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens. Die einzige Ausnahme: du fährst ausschließlich bei Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad C, dann würde es Sinn machen, die Viskosität leicht zu erhöhen, da BMW ja einen Kompromiss finden muss für ca. 0 bis 35 Grad...


    Wichtig ist, dass man die Gabel alle ca. 20.000 km zerlegt und reinigt und die Dichtungen erneuert, um die Eigenreibung (Dämpfung) des Systems zu reduzieren. Der Dreck in dem System hat dieselbe Wirkung wie dickeres Öl und man ist erstaunt, wieviel Dreck sich da findet als Staub, der durch die Simmerringe kommt und als Abrieb der Dichtungen, etc.


    Wenn du deine Dämpfung erhöhen willst, kannst du das ein wenig machen, indem du die richtige Viskosität nimmst, aber mehr Öl einfüllst, z.B. 20 - 30 ml mehr. Dadurch reduzierst du den Raum in der Gabel, welcher mit Luft gefüllt ist, die beim Einfedern der Gabel ja auch komprimiert wird. Dabei ist es natürlich wichtig, dass vor dem Verschließen der Gabel oben mit den Deckeln die Gabel komplett ausgefahren ist!! Ansonsten entsteht bei vollem Ausfedern beim Fahren ein leichter Unterdruck im System und die Gabel zieht Staub von außen. Ich glaube, hier werden die meisten Fehler gemacht.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei Wilbers einige interessante Details zur Federung und Dämpfung gelesen habe. Einfach mal googeln...


    Gruß Uli

    Meine Dakar ist Bj. 2004 und ein Doppelzünder, also vorne 4 Befestigungen für das Windschild.


    Ich habe das dunkle gebogene original Windschild gegen ein größeres, klares Schild von Puig getauscht und bin super Happy damit. Man sieht im Gelände und in der Dämmerung viel mehr und der Windschutz ist auch viel besser:ok:


    Ich habe allerdings noch einen Zwischenrahmen aus Alu Winkeln gebaut, um die Neigung des Schildes verstellen zu können. Daher steht es etwas nach vorne ab. Dadurch kommt aber auch Wind von innen unter das Schild, was bewirkt, dass es keinerlei "Bollergeräusche" gibt.


    Gruß Uli


    Screenshot 2023-11-07 141950.jpg

    Hast du den Masseanschluss am Rahmen auf der rechten Seite unten unter dem kleinen Deckel vorne geprüft? Das war bei mir nach 15 Jahren mal ein Grund für eine fast unendliche Suche...


    Gruß Uli

    Der Filter wird mit Öl benetzt und filtert gleich gut bei besserem Luftdurchsatz

    Behauptet K&N, geht aber rein physikalisch nicht!


    bob-muc

    Ich sehe das auch so, wie kannst du garantieren, dass 100% der Oberfläche des Filters für 100% der Einsatzzeit einen stabilen Ölfilm haben ???


    Das mag sich hier in Mitteleuropa erst nach 50. - 80.000 km im Ölverbrauch bemerkbar machen, aber schon nach einer ausgiebigen Marrokko Reise oder viel TET / ACT fahren mit anderen, wo es viel staubt...


    Grüße Uli

    Hallo,


    da meine Dakar jetzt 45.000 km gelaufen ist und 19 Jahre alt ist, habe ich jetzt mal so ziemlich alles durchgeprüft. Alles war unauffällig. Das Ventilspiel hat sich in 40.000 überall um 1/100 mm gesetzt, quasi nichts. Lediglich der Steuerkettenspanner ist mit 10 mm Tiefe am Limit und wird jetzt getauscht.


    Um den Steuerkettenspanner auszubauen, habe ich den Benzinfilter ausgebaut und die Hydraulikleitungen am ABS Modul angeschraubt und 5 cm zur Seite gezogen. Dann kommt man recht gut an den Steuerkettenspanner heran.


    Da ich mir diesen Beitrag gespeichert hatte, habe ich mir mal die oben genannten Benzinfilter angesehen. Die Preise variieren von 45 bis 14 Euro und die Größe der genannten Alternativfilter ist auch gleich. Für 14 Euro plus Versand hätte ich ihn sofort gewechselt, statt den gebrauchten, 19 Jahre alten BMW Filter auszuwaschen. Dann habe ich mir etwas gesucht, was ungefähr der Größe der Alternativfilter entspricht und bin dann am Motorrad schnell zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich den Filter nicht an einen völlig anderen Ort versetze, besteht meines Erachtens keine Chance, diese Alternativfilter an dem originalen Ort einzubauen, siehe Foto. Und die Flasche hat nur einen Durchmesser von 70 mm.


    Jetzt werde ich den originalen BMW Filter auswaschen, soweit möglich und dann bei ca. 100.000 km wechseln.


    Gruß Uli


    20230723_142859.jpg


    H = 100 / H = 135

    D = 55 / D = 75

    Hallo zusammen,

    Habe mangels Verfügbarkeit der Konkurrenz Conti TKC70 aufgezogen. Positive Überaschung. Seit kurzem haben die eine neue Gummimischung. Auf der Strasse krasser Grip auch bei Nässe. Wiese/Stoppel/Schotter geht erstaunlich gut. Schmierigen Matsch mögen sie nicht so: auch bei niederem Reifendruck schlechte Selbstreinigung aber gute Seitenführung.

    Klare Empfehlung für alle die nicht hauptsächlich durch den Acker pflügen.

    Im Übrigen schenken sich die modernen Enduroreifen wenig. Der Geländeanteil entscheidet die Wahl.

    Ich fahre zur Zeit auf meiner Dakar den Metzler Karoo Street und entgegen seinem Namen ist e r schon recht gut im Gelände, auf jeden Fall besser, als der TKC70, den ich auch schon mal vor ca. 7 - 8 Jahren gefahren bin. Bei Hitze schmierte der TKC manchmal plötzlich weg...


    Gruß Uli

    Hallo Carmine,


    ich kann dir mit den Excell Felgen nicht helfen, aber wenn du dir schon 2x die Felge beschädigt hast, ist das auch ein Zeichen dafür, dass du entweder etwas zu schnell fährst und daher die Hindernisse zu spät siehst und dann weder ausweichen oder ausreichend bremsen kannst, oder dass dein Luftdruck für den Untergrund zu niedrig ist. Außer im Sand muss man vorsichtig sein mit der Reduzierung des Luftdrucks, besonders vorne.


    Bei welchem Untergrund hast du dir die Felgen beschädigt und bei welchem Luftdruck?


    Liebe Grüße Uli

    Hallo Christoph,


    normalerweise sitzt der Lagerring ziemlich stramm auf dem Bolzen. Hast du eine gute Schieblehre, mit der du den Lagersitz messen kannst? Wenn es nur 2 - 3 zehntel mm sind, ist die Idee mit dem Kleben sehr gut, wenn du dir im Moment keine neue Gabelbrücke kaufen möchtest. Dann solltest du aber professionellen Industriekleber nutzen und nicht ein 3 Euro Produkt....


    Wie Ralf schon erwähnt hat, fehlen dir auch die Nilos Ringe. Ein bisschen sauber machen schadet auch nichts. Altes Fett enthält immer auch Staub und sollte immer komplett entfernt werden und durch neues ersetzt werden ;)


    Das wichtigste für einen langlebiges Lenkkopflager ist die korrekte Vorspannung. Die von BMW vorgegebenen Werte sind m.E. zu niedrig und führen zu dem widerholten Ausfall der LKL. Meins läuft jetzt seit über 25.000 km ohne Probleme nachdem ich das neue LKL mit einer höheren Vorspannung eingestellt habe. Die Werte findest du hier: Anleitung


    Viel Glück - Uli

    Hallo Merlewe,


    schau mal hier:



    Vielleicht hilft dir das erst mal weiter.


    Gruß Uli

    Nein, auf keinen Fall wird da ein anderer Wert rauskommen. DAs ist Geld zum Fenster raus geworfen.

    Das Ventilspiel kann sich nur im Betrieb verändern. 8.000 km sind nicht viel. Die Veränderung passiert ja nur im Ventilsitz und dafür sind 8.000 km nicht viel. Da kannst du ruhig bis 70.000 km warten.


    Gruß Uli

    Hallo Endurist,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht so stark. Ich habe dann das Kupplungsseil oben und unten ausgehangen und alles einzeln getestet. Am leichtesten ging der Zug, am schwersten der Hebel am Lenker. Hebel geschmiert, alles wieder eingehangen und seit 2 Jahren hab ich wieder Ruhe. Kannst du ja mal probieren, bevor du einen neuen, teuren Zug kaufst ;)


    Gruß Uli