Mir ist das Fahrwerk zu weich. Wie sind die Erfahrungen mit progressiven Federn?
Ich werde wohl 15er Gabelöl einfüllen,
Ich habe progressive Federn von Wilbers drinnen und bin damit sehr zufrieden. Die Federkonstante beginnt ca. 10% unter der der Standardfeder und geht dann bis ca. 20% härter. Dazu Gabelöl von Wilbers. Beides gibt es bei Louis. Touratech verkauft auch nur Federn und Öl, was sie woanders eingekauft haben, nur für mehr Geld.
Es ist ein Irrglaube, dass dickeres Öl die Dämpfung verbessert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Gabel wird unsensibler und die Dämpfung langsamer. Bei der F650 ist die Dämpfung konstant und kann nicht verstellt werden, wie bei besseren Gabeln. Die Dämpfung wird dadurch erreicht, dass sich das Öl beim Ein- und Ausfedern durch eine kleine Bohrung zwängen muss. Wenn man jetzt die Viskosität erhöht, wird die Fließeigenschaft des Öls reduziert. Das Ergebnis ist, das Öl benötigt länger, um durch die Bohrung zu kommen, die Gabel wird träger. Gerade auf schlechten Straßen oder im Gelände ist das eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens. Die einzige Ausnahme: du fährst ausschließlich bei Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad C, dann würde es Sinn machen, die Viskosität leicht zu erhöhen, da BMW ja einen Kompromiss finden muss für ca. 0 bis 35 Grad...
Wichtig ist, dass man die Gabel alle ca. 20.000 km zerlegt und reinigt und die Dichtungen erneuert, um die Eigenreibung (Dämpfung) des Systems zu reduzieren. Der Dreck in dem System hat dieselbe Wirkung wie dickeres Öl und man ist erstaunt, wieviel Dreck sich da findet als Staub, der durch die Simmerringe kommt und als Abrieb der Dichtungen, etc.
Wenn du deine Dämpfung erhöhen willst, kannst du das ein wenig machen, indem du die richtige Viskosität nimmst, aber mehr Öl einfüllst, z.B. 20 - 30 ml mehr. Dadurch reduzierst du den Raum in der Gabel, welcher mit Luft gefüllt ist, die beim Einfedern der Gabel ja auch komprimiert wird. Dabei ist es natürlich wichtig, dass vor dem Verschließen der Gabel oben mit den Deckeln die Gabel komplett ausgefahren ist!! Ansonsten entsteht bei vollem Ausfedern beim Fahren ein leichter Unterdruck im System und die Gabel zieht Staub von außen. Ich glaube, hier werden die meisten Fehler gemacht.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei Wilbers einige interessante Details zur Federung und Dämpfung gelesen habe. Einfach mal googeln...
Gruß Uli