Hallo zusammen,
Danke für die Beileidsbekundungen. Das macht die Sache etwas erträglicher.
@african twin
Zitat
Original von africanfun
Für einen Regress-Anspruch über Louis sehe ich keinen Erfolg, da es sehr schwer sein wird irgendwelche Schäden nachzuweisen.
africanfun
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es gibt ein offensichtlich defektes Ladegerät, es gibt eine kaputte Batterie mit Folgeschäden und es gibt ein sehr verbraucherfreundliches Produkthaftungsgesetz. Ich bin zwar kein Anwalt (kenne aber einige ganz gut) aber m.E. muss Louis beweisen, dass es das Ladegerät nicht war oder das ich grob fahrlässig gehandelt habe. Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung des Gerätes gehalten! Bisher hat sich Louis übrigens sehr kooperativ und verständnisvoll verhalten und ist darum bemüht, den Schaden schnell zu regulieren. Ich darf mir sogar irgendwo eine neue Batterie meiner Wahl kaufen. Also erst mal nicht so schwarz malen…
@ Eckart
Hallo Eckart, hier ein paar Antworten zu deinen Kommentaren:
1. Ich hab die Batterie an das Ladegerät geklemmt, um diesen „Entsulfatisierungsprozess“ zu nutzen und so die Batterie etwas „aufzufrischen“. War vielleicht nicht die beste Idee, die ich in der letzten Zeit hatte.
2. Der Flüssigkeitsstand der Batterie war ok., knapp über min., aber unterschiedlich je Zelle. Habe dann alle bis knapp unter max. aufgefüllt.
3. Die Bedienungsanleitung des „Prochargers“ von Louis sagt ausdrücklich, dass die Batterie auch durchgetestet wird und Beschädigungen wie Zellschluss, Tiefentladung, oder zu geringe Spannung angezeigt werden. Ist aber leider nicht passiert.
4.
Zitat
Original von Eckart
... hab ich die Batterie wieder angeklemmt. Dann kam das Motorrad in die Garage für 2 Wochen.
Ans Ladegerät ? Nachdem die Fehlfunktion offenkundig war ?
Natürlich nicht. Ich habe sie wieder ans Motorrad angeschlossen.
5. Die Stöpsel hatte ich natürlich auch geöffnet. Außerdem war es keine Schnellladung. Das Gerät kann nur max. 1 A. Guckst du hier:
http://www.louis.de/_40337e259…tnr_gr=10003695&anzeige=0
@Ray
Hallo Ray,
auch ich werde mir keine offene Batterie mehr einbauen. Ich werde jetzt eine Gel Batterie einsetzen. Von der Baugröße wesentlich kleiner als die Säure Batterie, so dass die Wärmeisolation zum Oeltank hin kein Problem sein wird. Alufolie auf eine Kunststoffplatte mit Wabenstruktur (mit offenen Luftkammern) aufgeklebt und zwischen Oeltank und Batterie eingebaut. Der Rest wird dann mit Styropor ausgefüllt. Und ein schöner Nebeneffekt ist noch, dass die Batterien wesentlich leichter sind.
Hier sind die beiden Kandidaten:
Erste Wahl:
http://www.alltronic-net.de/es…eb48bd56372ef5b4.51793491
Betriebstemperatur: -15°C bis 40°C, evt. 50°C (wird gerade geprüft)
Laden:
Charging Voltage: 14.5 to 14.9V
Maximum Charging Current: 3.6A
Preis: 22,00 Euro incl. Versand.
Zweite Wahl:
http://s196713811.e-shop.info/…3D9%26aid%3DA7.2-12RWA%26
Betriebstemperatur: -15°C (5°F) to 50°C (122°F)
Laden:
Charging Voltage: 14.4 to 15.0V
Maximum Charging Current: 2.16A
Preis: 25,50 Euro incl. Versand.
Hier ist zwar die Leistung etwas niedriger, aber ich habe gelesen, dass Gel Batterien 2,5 Mal höher belastbar sind als Säurebatterien. Außerdem steht das Motorrad in einer Tiefgarage, wo es nie unter Null Grad ist. Was meinst du Eckart ?
Ich hab im Forum einen Beitrag zu Gel Batterien aus 2007 gefunden und den Verfasser angemailt. Seine 9 Ah Gel Batterie hält jetzt schon 6 Jahre. Er muss sie nicht mal laden, wenn das Motorrad 1 – 2 Monate steht.
Gruß ULI