Ich halte die Erklärung von "rotax" für die wahrscheinlichste. Den Deckel mit zu hohem Öldruck zu "sprengen", halte ich für völlig unmöglich. Erstens, weil die Ölpumpe keinen beliebig hohen Druck aufbauen kann, zweitens, weil dazu bei dem kleinen Deckel ein sehr hoher Druck erforderlich wäre und drittens, weil der Riss von außen gestartet ist und nach innen geht.
Meine Favoriten:
1. Die Anlagefläche des Deckels ist nicht plan (eher unwahrscheinlich, aber möglich) Wieviel km hat die Maschine gelaufen?
2. Es wurden billige, nicht maßhaltige Ölfilter verbaut, die den Deckel verspannt haben. Da reicht 1 mm. (Wahrscheinlich)
3. Der Deckel wurde viel zu stark festgeschraubt und der Riss ist durch die Summierung von mechanischer Überlast plus thermischen Spannungen entstanden (sehr wahrscheinlich)
4. Es wurden aus versehen der neue über den alten O-Ring verbaut und die Schrauben dann ungleich festgezogen und damit der Deckel verformt => der Riss ist durch die Summierung von mechanischer Überlast plus thermischen Spannungen entstanden (Wahrscheinlich)
Ich kann deine Sorge hinsichtlich eines Unfalls wegen Ölaustritts verstehen, aber dem kannst du nur vorbeugen, wenn du das Motorrad sorgfältig wartest. Du must dir halt darüber im Klaren sein, dass Motorrad Fahren mit höherem Risiko verbunden ist als Auto fahren. Das man verunglückt, wegen eine schlecht gewarteten Motorrades hat man ja selber in der Hand... Dafür ist es aber deutlich günstiger als ein Auto, für einen Studenten der auch mehr Zeit hat, um Dinge selber zu machen, eigentlich ideal...