Beiträge von bpausb

    Ich lese gerade deinen Kampf mit der Tankrucksackbefestigung …


    Ich nutze diesen Magnet-Tankrucksack von Held. Der ist für die F650 optimal Groß.

    Habe die seitlichen Magnet-Lappen abgeschnitten und „Tenax“ -Druckknöpfe dran gebaut.


    Die beiden Unterteile, also den kleinen Kugelkopf gibt es als Schraubkopf mit metrischem Gewinde. Dazu braucht man nur die beiden vorderen Verkleidungsschrauben austauschen.

    Das Oberteil, also den Druck-Knopf habe ich am Boden des Tankrucksackes im Stoff verschraubt.

    Zur Sitzbank hin nutze ich die üblichen Klett-Stoff-Lappen.


    Vorteil:

    Der Tankrucksack lässt sich schnell und sicher, ohne Schnallen fixieren und lösen.

    Die vordere Befestigung nur von innen. Wenn der Reißverschluss vom Hauptfache mit einem kleinen Schloss gesichert wird, dann ist der gesamte Tankrucksack somit angeschlossen.


    Als Schloss benutze ich ein kleines Kofferschloss, dass durch die beiden Zipper-Greifer durchgesteckt wird.

    Diese Schließmethode ist versicherungstechnisch als sicher bewertet und ausreichend um Gelegenheits-Diebstahl-zu verhindern.

    Also bevor man schlaflose Nächte hat und immer noch sehr beunruhigt ist, über die Werkzeugwahl bei Moped-Touren, empfehle ich einen ADAC oder sonstigen Schutzbrief.


    Oder – wie in diesem Beitrag ja schön zu sehen – es fördert die Unterhaltung, auch mal mit anderen Verkehrsteilnehmer, Mitmenschen oder Reisenden, zu kommunizieren.

    Auch gerade, wenn man „glücklicherweise hofft nicht schrauben zu müssen“ und eigene Erfahrungen zu sammeln. Denn – so ist das Leben. Es besteht aus Zufällen und Kleinigkeiten, die Probleme bereiten und für Abenteuer sorgen.


    Wenn ich von der Wahrscheinlichkeit und Notwendigkeit von einem gebrochenen Hauptständer ausgehe …. dann gibt es sooo viel andere, wichtigere Themen, Betrachtungen, notwendige Bordmittel ….

    Das Thema „Notwendige Bordwerkzeug“ ist immer ein Kompromiss. Und im Falle eines Falles wird immer mal was fehlen.


    Eine kleine Rolle Draht, Kabelbinder, Taschenmesser, Minikneifzange habe ich auch immer dabei.

    Das hätte auch den 12er Schlüssel ersetzt.

    Viel Spaß :wave:

    Wie nun in der WhatsappGruppe rauf und runter sinniert ....


    Termin bleibt.
    Wir gehen dann vom alten Wunschort nur kurz über die Straße ....


    Also hab jetzt am 17.Nov. 19Uhr für 9 Personen im

    Hofbräu Hannover

    Mainzer Str. 6, 30173 Hannover

    reserviert.

    Referenznummer: 3E6507

    Zusagen:


    1. Marc (Hitchhiker)

    2. Bernhard (Börndy)

    3. Bernhard (bpausb)

    4. Peter (der wo Kuchen isst)

    5. Torsten (der mit dem Technoiden Nachnamen)

    6. Philipp (der so selten Forum liest)

    7. Micha (mitbringsel von bpausb)

    8. Rüdi (mitbringsel von bpausb)

    9. Alwin

    10. ?


    :wave:

    Marc (Hitchhiker)

    Bernhard (Börndy)

    Bernhard (bpausb)

    Peter (der wo Kuchen isst)

    Torsten (der mit dem Technoiden Nachnamen)

    Philipp (der so selten Forum liest)

    Micha (mitbringsel von bpausb)

    Rüdi (mitbringsel von bpausb)


    ich habe Alwin noch mal angefunkt.

    wahrscheinlich wird er dabei sein. Er braucht ja immer mehrere Erinnerungen, wiederholte Hinweise ... etc.

    :wave:

    Mit spannendem Überfliegen lese ich hier die Beiträge mit und möchte auch mein Halbwissen oder Kommentar zum Thema „Messung mit dem „Schätzeisen“ oder digitalen Multimeter“ geben:


    Das hatte mal mein BMW-Meister geäußert, wenn es um das Thema Fehlersuche bei Wackelkontakt ging:

    Die digitalen Multimeter-Dingens wären da viel zu träge, wenn kurzzeitige Flackerspitzen im Stromlauf auftauchen.

    Da sind die alten analogen mit den Zeiger besser. Am Zeigerzucken kann man da eher was erkennen oder deuten. Die neueren digitalen Messanzeigen werden mit einer Trägheit durchspeist. Sonst würden die Zahlen häufig nervös umher flackern.

    Als also Schlussfolgerung ist so ein digitales Messgerät nicht gerade optimal bei Messungen, um Wackelkontakte aufzuspüren …. :dunno:

    Zusagen:

    Marc (Hitchhiker)

    Bernhard (Börndy)

    Bernhard (bpausb)

    Peter (der wo Kuchen isst)

    Torsten (der mit dem Technoiden Nachnamen)


    ....

    Rüdiger müsste es auch schaffen dabei zu sein. (Zeitlich volle Tag)


    Alwin hat „jo“ gesagt. Also er arbeitet dran diesen Termin nicht zu verschwitzen, verschieben oder verstrunzen.


    Micha meldet sich noch …

    Halllooo?

    Ich weiß, die meisten sind ständig unterwegs, der Motor kühlt sich kaum ab und das Essen wird immer zwischendurch an der Pommesbude rein geschaufelt.

    Aber … vielleicht könnte man sich ja wieder mal … verabreden.

    Bevor die Termine voller Weihnachtsessen vollgestopft werden … :rudolph:

    Ok, das kommt jetzt so plötzlich.

    Gibt’s Vorschläge? Meinungen? :wave:

    Zitat

    bpausb hast du was dagegen wenn ich deine Sitzbank als "Muster" benutze ? bzw. als Vorlage für den Zuständigen Sattler

    Wie meinst du das?

    Meine Sitzbank unterm Arm klemmen und zu einem Sattler als 3-D-Vorlage?

    Meine Sitzbank bleibt hier und das ist auch unnötig. Bilder als Wunschvorstellung reichen da völlig aus.


    Als weitere Antwort zur „Muster“-Vorlage:

    Dieses Aussehen ist nicht von mir entwickelt, sondern vom Sattler Bernhard Schmidt aus Hameln. Also theoretisch müsstest du IHN fragen.


    Ich gebe dir mal die Antwort: Keiner kann was dagegen haben oder machen, wenn du irgendwo etwas siehst und für dich „nach“machen (lassen) willst.


    Es sei denn:

    Der „Erfinder“ oder Produzent hat auf sein Produkt ein Gebrauchsmuster oder Geschmacksmuster angemeldet.

    Dann darf man dieses Produkt nicht nachbauen und im Markt wirtschaftlich anbieten.

    Du kannst aber mit dem was Sattler Bernhard gemacht hat zu irgend einem anderen xy-Sattler gehen und der wird einen/deinen Kundenwunsch erfüllen.

    Sollte der xy-Sattler genau dieses Aussehen nun als seine eigene Kreation immer und vielfach nachmachen und verkaufen, dann hätten die beiden Sattler eventuell Klärungsbedarf.

    Aber, ich glaube nicht, dass Sattler Bernhard ein Geschmacksmuster angemeldet hat.

    Und ich meine, dass die Sattler-Gemeinde auch ein Ehrenkodex haben …



    Meine Meinung zur Sache:

    Andere Sattler oder Sitzbankanbieter liegen nach meinen Erfahrungen oder Recherchen so um die 300 Euro. Selten unter 200.

    Beim Sattler in Hameln liegst etwas über 100. plus Versand …

    Den brauchst du keine Muster zeigen. Sonderwünsche wie Geleinlagen oder Auf- Abpolstern oder durchgesessene wieder entsprechend mit erneuerten Schaumstoffkern versehen …. das ist alles sein Job.

    Wenn nicht gerade ein Nachbar oder guter Freund sattlern kann, dann brauchst du Glück, wenn du es günstiger oder besser haben willst.

    Die CS nannte man auch früher, mehr im internationalen Forum, „Chicken-Bike“. Eben wegen den ausgeprägten großen Verkleidungsarmen, die zur Lampe gezogen sind.

    Diese Flächen, mit nur einer knalligen Farbe, würden somit zu sehr zur Geltung kommen. Deshalb finde (ich persönlich) dies Formgebung auch nicht schön. Eher wulstige Hähnchenschenkel. Mit einer Farbkombination oder einem Muster, das diese große Fläche optisch nicht so sehr zur Geltung bringen lässt, finde ich dann auch besser.

    Also deine jetzige Richtung gefällt mir auch besser.


    Und – beim entwickeln, designen von Varianten, sollte man sich vorstellen wie die Darstellung von verschiedenen Ansichten wirkt. Nur von der frontalen Seite, auf dem Papier-Blatt, hat man ein schönes Resultat oder Beispiel. Aber dann, wenn man von leicht schräg die gesamten Flächen betrachtet, kann so was dann ganz anders wirken.

    Manchmal hilft es dann, sich mit der Skizze vors Moped zu stellen und die Vorstellungskraft am vor ein stehenden Model zu beanspruchen …


    Schau mal oder suche mal im engl.-sprachigen Foren, da habe ich mal in der Bilder-Galerie einige sehr schöne Farbdesigns oder Mustervarianten entdeckt, die recht schön waren und eben diese Farb-Flächen-Form recht gut kaschiert haben. Das kann dann auch gut zur Anregung dienen.



    Als die CS damals auf den Markt kam, wurde dieses Modell mit einer etwas ungewöhnlich großen Vielfalt von möglichen Farb- und Ausstattungsvarianten angeboten. Viele Lack-Farben, unterschiedliche Sitzbankfarben, unterschiedliche Rahmen-Farben, eben diese angeschraubten Streben, die Rehling an der Tankatrappe und die hintere Gepäckbrücke, eben in Schwarz und dieser halbtransparenten Variante.

    Weil: In dieser damaligen Zeit gab es eine Uhrenmarke „Swatch“ die allein durch eine Vielzahl von Desings, also Uhrenkörper und Armbänder, sehr modern und wirtschaftlich erfolgreich war.

    Und auf dieser Modeerscheinung wolle man mit den CS-Ausstattungsvarianten etwas mit schwimmen.

    Heute alles Geschichte ….

    Zum Thema Lenkkopflager prüfen, weil das LKL ja auch schon mal geprüft wurde:

    Die verbreitete bekannte Vorgehensweise ist; auf den Hauptständer, hinten belasten, bei freihängender Gabel dann die Drehung und die Gabelholme vor und zurück drücken. Dabei auf Spiel achtend …

    Dabei kann, muss man aber nichts erkennen. Und ein Schaden kann übersehen werden.

    Ist mir so gegangen.

    Ich teste dann noch so: Beim Fahren, beim Abbremsen, nicht zu stark bremsen, aber dass die Gabel belastet wird … dabei leichte Lenkbewegungen machen, also leichtes Slalom. Dabei merke ich Rasterungen, die mir bei unbelasteter Gabel nicht aufgefallen sind …

    ... äähm zu deinem Gelben ....

    versuch mal weniger GElbe Fläche. Bei so viel ist es eher ein Post-Moped. Große helle gelbe Flächen würde ich lieber vermeiden. Entweder mit Schwarzen Flächen oder auf dem Schwarz ein paar gelbe Flächen ....
    (meine Meinung /Geschmack)

    aber es muss dir gefallen ....


    Bsp die Felge .... bei so kleinen gelben Flächen wirkt die gelbe Farbe viel mehr, als die großen Flächen, die dann alles überstrahlen, erschlagen ....

    Bei der Sprühfolie achte auf ausreichende Abluft. Ich hatte das damals, im Winter, in einem warmen abgeschirmten Raum gemacht. Zwar mit Atemmaske aber mir fehlte irgendwann frische Luft.

    Dünn in mehreren Schichten und ... es sieht dabei nach Orangenhaut aus ... aber nach dem Trocknen wird die Fläche schön glatt ...


    Zum Auspuff, genauer zum SR-Racing ... der wurde anfangs mit thoeretischen 60PS angepriesen und entsprechend eingetragen. ABer für die F650GS wurden offiziell diese Daten zurückgenommen.
    Mit dieser Erklärung und den entsprechenden Schriftstücken hat man damals den SR-Racing eingetragen, aber ohne den 60PS.
    Die Aktion hätte ich mir eigentlich schenken könne. Weil der ja eine E-Nr. hat.
    Dieses zur Info, weil du mit deinen 48PS ....

    Solch Vorhaben sollte man aber immer vorher freundlich mit den entsprechenden TÜV-Sachverständigen absprechen. Nicht jeder wird das verstehen wollen, nachvollziehen und gewillt sein seinen eigenen Sach-Verstand mit OK und Unterschrift bescheinigen. Dann den nächsten Profi suchen und fragen.

    Hallo Lukas,

    dein Vorhaben zum Umbauen kann ich voll nachvollziehen. Bilder, Infos, alles was du brauchst kann ich dir zukommen lassen.


    Vorab, kurz zu deinen Punkten:

    1. Die hintere Gepäckbrücke abbauen, gewinnt die CS am Aussehen. Ich habe die Schraublöcher einfach mit einem Riemen abgedeckt. Nicht optimal aber somit fällt es nicht mehr auf und ich kann gut damit leben. Für den TÜV brauchst du nur eine (Hosen)Gurt um die Sitzbank zu schnallen.


    2. Bei den Lackteilen hatte ich mir einen zweiten Satz gekauft und diesen mit Schwarzmatt, aus der Dose gelackt. Ist gut geworden, war günstig und reicht völlig. Matte Farbe aus der Dose ist auch einfacher zu lackieren als Glanzlack. Gelingt auch ungeübten.

    Folieren, hab ich noch nicht gemacht aber einfach mal probieren … Die Form der CS-Lackteile eignen sich gut dafür.

    Die Felgen habe ich mit Plastidip, Folienlack aus der Dose, gesprüht. Ging auch gut. Das hab ich vor einigen Jahren gemacht und hällt immer noch ...


    3. Diese Plastikteile, die transparent sind und Rissbildungen zeigen … Soweit ich weiß ist das nur ein optisches Problem. Also zerbröseln sollen die nicht. Falls du keine Schwarzen ergattern kannst, könnt man die kurzerhand Schwarz lackieren …


    4. Die Sitzbank ist von Bernhard Schmidt in Hameln (http://www.designwerkstatt-schmidt.de/) gemacht. Die Sitzfläche ist ein Mikrofaser-Gewebe, Rutschhemmend. Der Rest ist (Kunst)Leder-Optik. Preislich ist der sehr günstig und das Aussehen finde ich nachwievorn sehr gut.

    Zum Sattler Bernhard kannst du die Sitzbank auch natürlich hinschicken, falls du nicht gerade in der Nähe wohnst.


    5. Zum Auspuff: Den SR-Racing finde ich nachwievorn am besten. Vom Sound macht der echt süchtig.


    6. Die Original insektenförmig aussehende Lampenmaske ist vom Licht eher schlecht. Den Doppelscheinwerfer aus dem Zubehör finde ich optisch und von der Lichtausbeute viel besser.


    7. Die Spiegel finde ich an der CS sowie auch an der GS recht hochstehend. Ich hatte die einfach um (ich glaube) 3cm kürzer gesägt. Die sind ja in der Aufnahme geklemmt. Die kann man abschrauben, absägen und wieder einstecken. Ich finde die gekürzt viel besser und – die vibrieren nicht mehr so.


    (Zu deiner PN:) Fragen und Bilder kann ich dir natürlich über deine Whatsapp-Nr. zusenden …



    Jetzt zum eigentlichen:

    Da ich noch zwei F650-GS Modelle in der Garage habe und mir 3 nun doch zu viel sind, überlege ich meine CS zu verkaufen.

    Ich bin in diesem Entschluss noch nicht ganz sicher, aber vermutlich werde ich mich von der CS trennen.


    Diese Entscheidung fällt mir extrem schwer, weil ich sie, so wie sie aussieht und wie sie klinkt, recht gut finde.


    Mal schaun wann ich mich dazu durchringe …


    Beste Grüße Bernhard:wave:

    … vielleicht unnötig hier darauf hinzuweisen …. im Nachbarteil (Niedersachsen) hab ich einige Fotos vom F-Treffen verlinkt.


    Hinweis hier, weil ja einige Berliner-Protagonisten mit dabei waren.

    Und noch ein Hinweis: Einmal habe ich nackte Beine … überdeckt – ein andersmal entdeckt, als ich zufällig einige zig-Meter durch einen Blumenkübel schaute. Die Anwesenden werden sich daran entzücken, erinnern … :wave:


    Und die Fotos von, mit, über oder unter den Maiskolben … dürften doch wohl „jugendfrei“ sein.

    (falls nicht, kann das ja euer Berliner Moderator ändern)