Beiträge von bpausb

    Die Beiträge mutieren ja zur Glaubensfrage ... (ähnlich anderen Auspuff, Spiegel, Blinker -sinnvoll oder nicht). Da soll auch jeder seine eigene Meinung haben und behalten.


    Zur Eingangsfrage: Der (zu) kurze Peilstab ist für eine CS und es funktioniert.


    Mal persönliche Gründe dafür:
    Diese Uhr sieht für einen Passanten (Fummler) nicht nach herausdrehbaren Peilstab aus. (Hatte ich mal bei meiner SR500)
    Man erkennt wenn das Öl warm wird (sicherlich verzögert). Ob 60 oder 80 Grad ist mir egal.
    Ebenso wenn Zwischenstops ob nur abgekühlt oder erkaltet, dann werfe ich auch mal einen Blick auf die Anzeige.
    Man erkennt ob es bei 130 Grad immer noch ansteigt. Und da darf jeder fühlen wie er will, ob man probieren möchte wo die Max-Anzeige ist oder den Fahrstiel ändert. (Eine Messuhr zum Motorleben ist dieses nicht).
    Wenn die Anzeige lange nichts anzeigt – ist zu wenig Öl drin (oder nahe an min.).


    (ähh, – alle weiteren Annahmen, Deutungen und Bedenken, die gemacht wurden treffen für mich nicht zu. Ich will keinem was aufschwatzen – nur zum Thema was abschwatzen, mehr nicht.)
    Allen Gute Fahrt
    B.

    ... ich finde die Erklärung vom Verkäufer auch hirnrissig – aber für die Funktion als solches tut es seinen Dienst. Ich vermute, dass bei der Erwärmung das Öl dann den Peilstab erreicht, ob mit ein paar Spritzer oder im Ölbad schwimmend ??. Jedenfalls habe ich’s nicht zurück gegeben.
    Die Öltemperatur oben im Ausgleichsbehälter zu messen ist eh zweitrangig.


    Der Motor erwärmt sich eben nicht nach Gefühl. Nach 10 Minuten oder 10 km eben nicht immer gleich. Es ist mehr Drehzahlabhängig und die Gasimpulse spielen auch eine Rolle.
    Dafür ist die Anzeige ausreichend.
    Über den Sinn von einem Drehzahlmesser könnte man auch mit Gefühl entgegnen.


    „do9da“ hat nach Erfahrung gefragt. Da kommt von mir ein brauchbar.


    Zum „Motor retten“ ist eine Öldruck-Anzeige effektiver als eine rotes Lämpchen. Aber da muss man immer drauf schauen. Und nach meiner Meinung nur interessant, wenn der Motor permanent bis an die Leistungsgrenze gefahren wird.

    Der ist für eine CS.
    Hab das auch bei meiner CS. Da es keine flexiblen Temp-Peilstäbe gibt, muss dieses herhalten. Der Verkäufer sagte mir, dass dann der Ölnebel gemessen wird. Jedenfalls funktioniert es. Die Warmlaufphase wird angezeigt. Auch der Temperaturverlauf bei Stadtfahrten oder schnellen Autobahnfahrten. Dafür nutze ich die Anzeige.
    Den flexiblen Messstab habe ich in Putzlappen und in einer Plastiktüte unter der Sitzbank, hinten unter dem Plastik-Börtzel geklemmt. Diese Wechsel-Handhabung ist auch nicht komplizierter als das Messen bei warmen Motor = angestiegener Ölstand, (so wie es sein soll.)
    Gruß B.

    .. ich meine im Büchli-Buch steht was von Silikon-Spray drin. So als Frischhaltekur für den Riemen. Ich sprühe ab und an etwas auf die hintere Riemenscheibe, damit der Riemen nicht direkt getränkt wird.
    Gruß B.

    moin Henning,
    habe auch das hintere Bürzel abgemacht. Die seitlichen eingelickten Coverteile in Schwarzmatt. Tankgriffe find ich persönlich gut, fahre fast nur mit Tankrucksack. Die Wunderlich-Abdeckung habe ich aber auch, (meist in der Garage liegen).
    Die Ohren .... sind besch.. abstehend.
    Ich habe meine Spiegel um 4 cm gekürzt. Sieht einfach besser aus.
    Gruß aus dem hannöverschen Ländle
    B. ;)

    hallo hurtzi,
    Geschäftsschädigend ist das Ergebnis, das dir angedreht wird und du bezahlen musstest. Wenn es den Tatsachen entspricht, kann und sollte auch öffentlich darüber geredet werden.
    Oder anders gesehen: Wenn es genug Leute gibt, die sich das gefallen lassen, wird sich nie was ändern.
    Ich hatte mal bei einem Problem, durch die Werkstatt verursacht, digital-Fotos und Gesprächsnotizen gemacht. Und hatte dann nach der großen Reparatur (am Ende neuer Motor, alles in der Garantiezeit) um ein Termin mit dem Filialleiter gebeten. Ich hatte ihn alles sachlich erläutert. Wenn der mir auch noch blöd gekommen wäre, hätte ich immer noch „lebe wohl“ sagen können. Aber danach wurde ich nett und persönlich von der Werkstatt gegrüßt. Ich war nicht mehr dummer Kunde, sondern auf gleicher Augenhöhe, und die Jungs haben sich dann wirklich besonders Mühe gegeben. Meine Wunschforderung, die wiederum erste 1000er Insp. auf Kosten des Hauses wurde auch eingewilligt.
    Gruß B.

    ... hallo Martin,
    du kannst mal direkt bei Hella nachschauen
    http://b2c.hella.com/b2c_hella…_DE&scenario.xcm=hella_de
    und dann bei einem Händler deines Vertrauens bestellen.


    Ich liebäugel mit den H3 Micro DE Premium Edition oder nur die H3 Micro DE.
    Ich hatte mal den Vergleich zu den „Baumarkt“-Angeboten, mit dem Linsenreflektor, sieht genauso aus wie die Wunderlichteile, da leuchtet ein Hella besser, als zwei Linsen-Teile.


    Gruß Bernhard

    ... jedem das Seine.
    Wenn ich meine Fahrrad-Gpäcktasche über die Sitzbank lege, dann glaubt mir keiner woher ich die habe.
    Und wenn einer sagt: „Das geht ja gar nicht“, ohne es probiert zu haben, dann soll jeder kopfgesteuert sein Geld für Produkte im Spezialladen ausgeben und damit glücklich werden.
    Meine Meinung über die Koffer, die weit weg vom Schwer- und Mittelpunkt montiert sind .... jedem das Seine.
    Gruß B.

    ich hatte mir mal auf meiner wasserdichten Textil-Winterhose zwei Lederflicken aufgeklebt. Links und Rechts neben der Naht, direkt unter dem Sitzknochen. Mit Textilkleber (Rudol-fix) aus dem Sattlerbedarf hält dieses prima. Die Hose trage ich eh nur zum Fahren.
    Oder – du musst dir eine rutschhemmende Matte auf die Sitzbank klemmen (Optik wie die Pölsterchen). Ist für mein Geschmack ungewöhnlicher als Lederstreifen am Ar... geklebt.
    Gruß B.

    Hallo, auch mich interessiert das Thema.
    @ Relight (Vermutung:) mit der Lenkererhöhung sitzt du wahrscheinlich aufrechter und weiter weg von der Scheibe. Und zwischen der höheren Scheibe und Oberkörper können dann mehr Luftwirbel entstehen. Die Scheibe müsste dann mehr zum Körper geneigt werden.
    So wie ein zusätzlicher Spoiler auf ner Schiebe (wie bei Rocker oder bei der Vario) erst mal eingestellt werden muss, wirkt eine Änderung der Sitzposition auch unterschiedlich.
    Nur – beim Versuch einer ungemütlichen verkrampften Änderung der Sitzposition, verfälscht der gewonnene Eindruck, den man spüren möchte, weil ungemütliche Haltung.


    Und noch was, selbst wenn ich mit einem (richtigen) Tankrucksack, also 30cm Aufbau auf dem Tank, fahre, ist es lauter und es wirbelt anders, als ohne.


    Mich persönlich würde eigentlich nur wegen Optik die Doken interessieren. Irgendwann ....
    Viele Grüße

    hi,
    das ging mir ähnlich. Bei mir konnte ich noch die 1cm langen Enden vom Gasgriff sehen und somit konnte ich recht fummelig die wieder anlöten.
    Wenn bei dir nichts mehr zu sehen ist, dann würde ich den Griff weiter auffummeln – Wahrscheinlich wenn nichts mehr sichtbar, müsste eh ein neuer Griff her.
    (Die Alternative mit kalter rechten Hand ist auch nicht besser)
    Viel Erfolg.

    ... noch mal zur Eingangsfrage, mich würde es auch interessieren, ob schon jemand den Stromkreis unterbrochen hat und wie, bzw. wo es getrennt wurde, damit Front-, Heck-, und Instrumentenbeleuchtung auszuschalten sind. Zur nächsten Saison will ich es bei meiner CS auch machen.
    (PS: ob ich das darf - interessiert mich nicht)
    Viele Grüße

    Hallo erstmal,
    ich – (lese schon seit ein paar Wochen mit, bin jetzt auch glücklicher CS-Fahrer und) – kann auch mal was zum Thema sagen:
    An meinem anderen 2-Rad habe ich zwei Zusatz-Nebler (2x 55W aus dem Baumarkt) und die Heizgriffe von Louis, Saito mit 2 normalen- und eine Schnellheizstufe, verbaut.


    Die Baumarkt-Linsenleuchten (vermutlich wie die von Wunderlich) leuchten ausreichend ein Kegel vor dem Moped. Ich finde es gut, weil ich leichter vor dem Vorderrad Dinge erkenne – auch bei Nässe. Ich habe auch eine sehr kleine Batterie aber noch kein Stromausfall gehabt. Bei Dunkelheit fahre ich fast nur mit den 3 (1+2) Leuchten, wegen der besseren Ausleuchtung. Im Vergleich mit anderen Leuchten (Bei Treffen) kann ich die kleinen Zusatznebler von Hella sehr empfehlen. Die sind eindeutig heller als die Billigmarken. Irgendwann werden die dann auch an meine CS drankommen.


    Zu den Heizgriffen: Die Saito finde ich in etwas mit den Daytona vergleichbar. Die originalen Heizer an meiner CS sind eindeutig wärmer.
    Wahrscheinlich gibt es in der Fertigungsqualität ne große Streuung ??
    Viele Grüße
    B.