Beiträge von Lorenz1

    Hallo,


    einen Kabelbruch kann man leicht feststellen. Den Schalter zerlegen ist dabei wahrscheinlich nicht zielführend. Der Kabelbruch wird wahrscheinlich nicht im Schalter sein. Sondern im Kabelstrang vorm Lenkkopf.


    Drehe den Zündschlüssel auf on ohne zu starten. Das Licht und die Cockpitbeleuchtung gehen an. Bewege den Lenker langsam bis zum Anschlag nach links und rechts. Bei mir ging bei einer gewissen Lenkerposition das Licht aus und wenn der Lenker über die Stelle hinweg war wieder an. Die Ursache war, wie schon geschrieben, ein Kabelbruch im Kabelstrang vorm Lenker.


    Um an den Kabelstrang zu kommen muss man die Seitenverkleidungen abmachen und mit einem ganz langen Schraubenzieher von unten das Zündschloss abschrauben. Zum Zündschloss gehen 4 dünne und ein dickeres Kabel. Eines davon war gebrochen. Man kann das gebrochene Kabel löten oder mit einem kleinen Japanstecker reparieren. So hat das der ADAC-Mechaniker bei mir gemacht.


    Lorenz

    moinlauft.gif


    stimmt, die Prüfung hätte ich auch gleich dazu schreiben können. Also . . .


    Du machst die Zündung an ohne den Motor zu starten. Die Lämpchen sollten alle angehen. Nun bewegst du den Lenker von einem Anschlag zum anderen. Dabei werden die Kabel im Zündschloss bewegt. Das Zündschloss bewegt sich ja mit. Wenn nun an irgend einer Stelle die Lämpchen ausgehen hast du den Fehler gefunden.


    Bei mir jedenfalls passte das Fehlerbild zur Ursache. Der Motor ging mir während der Fahrt mehrfach aus. Der Fachmann vom ADAC fand die Ursache sehr schnell. Dann hat er das kaputte Kabel mit angecrimpten Japansteckern repariert.


    Lorenz


    ich kaufte meine CS mit ca. 7.000 Km auf dem Tacho. Bei meiner ersten Inspektion ließ ich eine wartungsfreie Batterie einbauen. Als ich die CS mit ca. 140.000 Km verkaufte war die Batterie immer noch im Dienst. Sie sprang immer auf den ersten Drücker an und hatte auch sonst keinerlei Probleme. Eine Batterie, bei der man Wasser kontrollieren und nachfüllen muss gehört meiner Meinung nach in ein Museum. Seit mind. 30 Jahren!


    Lorenz


    der Zahnriementausch hat bei mir 428 € gekostet. Das war 2013. Das war ohne Riemenscheiben. Sonst wäre ich im 4-stelligen Bereich gelandet. Schon alleine deshalb bin ich sicher, dass normalerweise die Scheiben nicht gewechselt werden. Ich meine mich auch an ein Gespräch darüber mit dem Werkstattmeister zu erinnern. Der Zahnriemmen war übrigens ca. 74.000 Km in Verwendung als ich ihn wechseln ließ.


    Lorenz


    ich verlohr mal auf einer Tour eine der beiden Achsklemmschrauben. Der Zahnriemen lief dann ebenfalls an der Seite der hinteren Riemenscheibe. Den Bericht findest du auf meiner Homepage bei der Sommertour 2011 'Nach Bad Ems im Lahntal' und 'Nach Freudenstadt im Schwarzwald'.


    Über die drei Scrauben an der Achse wird die Riemenspannung und der korrekte mittige Lauf des Zahnriemens eingestellt. Mit dem nötigen Gerät ist das in einer BMW-Werkstatt schnell und problemlos erledigt. Eine andere Werkstatt wird das kaum können. Die Riemenscheiben habe ich bei meiner CS nie gewechselt. Das ist auch nicht vorgesehen. Es wird immer nur der Zahnriemen selbst gewechselt. Die Riemenscheiben gehen eigentlich nie kaputt.


    Lorenz


    Das Ölrückhalteventil ist hinter dem Ölfilter. Also, der Ölfilter muss raus um an dieses kleine Ventil zu kommen. Man kann das Ventil nur in Verbindung mit einem Ölwechsel tauschen. Der Antrieb der Wasserpumpe erfolgt über ein Plastikzahnrad. Diese Zahnrad sitzt auf der Welle mit den Flügelrad. Das ist auch aus Plastik. Bei mir zeigte das Zahnrad deutliche Gebrauchsspuren nach 109.000 Km.


    Den Kabelbruch im Zündschloss hatte ich nach 66.000 Km.
    Lorenz


    ich habe vorsorglich den Antrieb der Waserpumpe und das Ölrückhalteventil wechseln lassen. Ach ja, die Ruckdämpfer sollten ja alle 40.000 Kilometer gewechselt werden. Nachdem meine erkennbar kein Spiel hatten wurden sie erst bei der 90.000er Inspektion gewechselt. Leider war da schon die Mitneherscheibe af der Antriebswelle festgegammelt. Ich empfehle also die Mitneh,erscheibe beim Reifenwechsel zu lösen und wieder festzumachen.


    Lorenz


    Mich erinnert die Beschreibung an meinen Kabelbruch im Zündschloss. Das überprüfst du ganz einfach: Du machst die Zündung an, aber nicht starten. Das Licht müsste leuchten. Nun bewegst du den Lenker von einem Anschlag zum anderen Anschlag. Wenn dabei an einer Stelle das Licht ausgeht hast du deinen Kabelbruch gefunden.


    Lorenz


    ich denke, BMW hat kein Ölthermometer vorgesehen, weil es bei ganz normalem Gebrauch der Maschine nicht notwendig ist. Nur wer die Maschine rennmäßig fordert sollte die Öltemperatur beachten. Mein Motor wird im Winter nie warm. Bei Winterwetter rolle ich vorsichtig mit ruhiger Gashand. Das obere Viertel des Drehzahlbandes erreiche ich so gut wie nie. Trotzdem schnurrt der Motor bis jetzt (129.000 Km) wie am ersten Tag. Lasst euch nicht verrückt machen durch ein eigentlich zu kaltes Öl im Motor.


    Lorenz


    wenn der Zahnriemen nicht richtig gespannt ist singt er. Also, wenn man mit ca. 45 Km/h fährt, auskuppelt und das Gas zu macht, fängt er bei sinkendem Tempo an zu singen. Wenn der Zahnriemen richtig gespannt ist und das Rad über die drei Klemmschrauben richtig ausgerichtet und fest ist, wandert er auch nicht hin und her.


    Lorenz


    meine CS hat ja nun keinen Vergaser, aber die Maschine davor hatte so einen. Und bei der hatte ich mal das gleiche Problem. Die Ursache war ein festhängender Schwimmer. Mit jedem Startversuch wurde die Benzinpfütze unter dem Motorrad größer. Abhilfe schaffte ein Schraubendreher. Nach ein paar leichten Schlägen mit dem Griff auf die Schwimmerkammer war die Blockade des Schwimmers gelöst und der Motor sprang sofort an. Eine Demontage des Vergasers war nicht notwendig.


    Lorenz


    ich habe eine CS mit der originalen Steckdose. in der Wartungsanleitung auf Seite 45 sind die Sicherungen aufgeführt. Sicherung ' 2 ' ist u.a. für die Steckdose da. Sie hat 10 A.


    Lorenz


    bei nur 4 Jahren wäre ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert. Meine Wartungsfreie ist im August 7 Jahre im Dienst und hat dann über 100.000 Km immer brav ihren Dienst getan. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wahrscheinlich werde ich sie dieses Jahr vor der Sommertour erneuern, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.


    Lorenz