Beiträge von Rinaldo

    Veränderte Steuerzeiten führen auch bei Automotoren zu unterschiedlich starken Auswirkungen.


    Das Posting beruht auf einer konkreten Erfahrung mit dem F Motor.

    Das seine F die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben.

    Meine F hatte seinerzeit auch ein V-Max Problem. Es lag eben genau daran.

    Es ist nicht der wahrscheinlichste Fehler, aber ein möglicher Fehler.

    Es kann auch sein, dass die Nockenwellen nicht richtig stehen. Wenn es um einen Zahn verstellt ist, fährt sie fast normal, nur VMax wird nicht erreicht. Kannst du ja mal bei der nächsten Ventilspielkontrolle prüfen.


    zwar schon länger her, aber:
    das ist nicht richtig. Die Nummern sind lediglich für Links und rechts verschieden.
    Das sieht man hier: in der Teileliste. Die Nummern sind genau mit den von dir angegebenen identisch. einmal links, einmal rechts.
    Die Touratech-Rallye-Anleitung (also das identische Dokument für den Rallye-Umbau) habe ich zu Verfügung und die Tanknummern sind identisch.
    damit ist nun auch für mich der Beweis erbracht, dass die Tanks identisch sind, was ich auch erwartet habe - bei TT ist vieles Baukasten.

    :g: .. und doch ist es anders. Unabhängig der Doku hat der rechte Rallyetank die 01-100-1210-0 und der rechte der TT 39 01-100-1210-1. Den Unterschied werde ich mal am Wochenende eruieren.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Die einzige Lösung ist wohl die Einstellung des Federbeins so anzupassen, dass es nicht mehr passieren kann.

    Du muss den Auspuff einmal lösen, und ihn mal nach rechts oder links drehen, dann wirst du sehen wie sich das Problem löst. Der Abstand zum Tank ändert sich aber auch wieder dadurch. :crying:
    Musst halt schauen, dass Du einen Mittelweg findest. Der Auspuff macht dem Tank nichts, solange er nicht aufliegt...

    Joa insgesamt könnte ich so 52 liter tanken :giggle:


    Der Abstand zwischen Endtopf und Hecktank ist an der schmalsten Stelle 1.4 cm :biggrin: Das reicht hoffentlich


    Gruss

    Es sind 51 Liter :wink: . Der Abstand am Auspuff ist unkritisch. Würde es aber am bei Testfahrten und vollgetankt nochmal kontrollieren. Das setzt sich noch etwas. Beim Auspuff muss Du schauen, dass er nicht vom Bremssattel berührt wird, wenn das Hinterrad die einfedert.

    Das Ganze könnte recht aufwendig werden. Ich habe meine Rallye vor zwei Jahren "nur" von 1-Spark auf 2-Spark umgebaut.
    Kabelbaum, Einspritzung, Zündkerzenstecker, Steuergerät müssen dafür auch getauscht werden. Wenn Du also aus der 1-Spark Welt kommst, wird es definitiv aufwendig. Welche Dinge bei der 2 Spark und der HQV kompatibel sind, kannst Du nur ausprobieren - es sei denn bei HQV und BMW sind die Teile Nummernkreise gleich.

    Hi,


    ich baue gerade meine 2-Spark zusammen.Wie herum kommen die Zündkerzenstecker rein? Der weiße innen oder außen? Die Zuleitungen zeigen nach hinten (aus Fahrrichtung betrachtet)?
    Danke und Grüße
    Rainer


    Gasgriff dürfte ein Magura 314 oder Nachbau davon sein (Falls der Gaszug
    der gleiche ist wie beim 312er - kann ich auf dem Bild nicht wirklich
    erkennen - , den gibts bei TT auf Anfrage für 29,90 €). Links die Extra-Armatur ist von TT, die ist fürs Roadbook (die 2 blauen Knöpfe für hoch/runter) und den IMO (die 3 roten für hoch/Funktion/runter), rechts das ist ein irgendein generischer Startknopf, ich hab rechts z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/1109580…_trksid=p3984.m1497.l2649

    Moin!


    Da gibt es fast nichts mehr zu ergänzen.. Gasgriff ist ein Magura 314. Der Zug ist selbstgelötet. Für den Starter/Notaus kann man nicht irgendwas nehmen, da die (Ein-Aus)Logik hinsichtlich des Notaus unterschiedlich sein kann.
    BTW, zu Deiner ersten Frage muss ich mich korrigieren: Hinsichtlich der Original BMW-Heizgriffe klappt das nicht ohne weiteres mit dem Magura. Das ist bei BMW recht speziell gelöst. :wacko: Entweder mußt du den Magura anpassen (bohren, fräsen, Gewinde einkleben, etc.) oder andere Heizgriffe verwenden.


    Grüße
    Rainer

    Moin Ray,

    Ich habe gerade recht viel Spaß mit ähnlichen Arbeiten an einer dicken Schwester der F650GS-Riege.
    Macht richtig Spaß - so ein Komplettumbau - Ray

    wow, das sind ja schöne Aussichten. Das ist ein tolles Projekt. Boxer mag ich auch - zum Schrauben hab ich keinen. Meiner versteht nur Laptops mit Diagnosetool :wink: . Die F hat mittlerweile schon wieder einen Kabelbaum. War noch ein bisschen tricky, da der neue Kabelbaum ein paar Kabel mehr hat und sich Kabelfarben verändert haben...
    Grüße Rainer


    P.S. Schöne Werkstatt hast Du!

    Hallo Holger,


    das ist ein konifizierter Maguralenker (EX),
    d.h. im Bereich der Griffe und Armaturen beträgt der Lenkerdurchmesser die üblichen 22mm, zu den Klemmen hin erhöht sich der Durchmesser bis auf 28,6mm. Der Lenker an Deiner Dakar ist durchgängig 22 mm. Du brauchst also ein Anbaukit für den Magura, da das so nicht passt. An den Lenker passen auch die "üblichen" BMW Schalter. Wie es sich mit den Sonderzubehörschaltern (ABS, Warnblinker) verhält, kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Hinsichtlich der Heizgriffe sollte es eigentlich auch kein Probleme geben. Die Enden haben ja, wie erwähnt 22 mm. Ist eher die Frage, wie die auf der linken Seite befestigt sind und gelöst werden können. Rechts ist es ja kein Problem, da der HG auf dem Gasgriff steckt.


    Gruß
    Rainer

    Moin,


    heute Morgen sah es noch so aus: :biggrin:




    jetzt ziehe ich den neuen Kabelbaum (MÜ mit ABS) für den 2-Spark Motor ein. Dabei habe ich ein Teil entdeckt, dass der alte Kabelbaum für den "Einfachzünder" nicht hatte. Was ist das?




    2. Frage: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, wo der Schalter für die Warnblinkanlage angesteckt wird. Wenn ich es richtig übersetzt habe, kommt an den Nebenstrang mit dem Diagnosestecker? Stimmt das?


    Danke und beste Grüße
    Rainer

    Na Lucas, da hast du etwas falsch verstanden. Wenn die durchgekreutzte Torx entfernt ist, sitzt dahinter die Zapfenmutter.
    Rinaldo Ich würde mir da eine alte Nuß zurechtfeilen, die brauchst du ja auch wieder zum Einbauen.

    Genau Peter..., so werde ich es machen. Wäre ja auch nicht das Thema gwesen ein Werkzeug zu kaufen, aber solche Aufgaben stellen sich immer kurz vor dem Wochenende...

    ... nein, die Torxschraube meine ich auch nicht :crying: , deswegen ist sie auch durchgekreuzt.
    Und was ich meine ist eine Nutmutter und dafür brauch man spezielles Werkzeug. Dass sieht z.b. so aus.




    Ich werde mir morgen selbst was bauen, aber trotzdem danke für den Tipp

    Moin,


    ich baue gerade den Motor meiner Rallye aus und komme nicht weiter. Wie bekomme ich die Nutmutter (roter Pfeil) ab, ohne über das BMW Werkzeug (Zapfenschlüssel) zu verfügen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gibt es ggf auch anderes Werkzeug das passt? Vielen Dank Rainer