Beiträge von Ralf 68

    Hallo, also letztes Jahr war ich in den Alpen mit einem 17 er Ritzel, die Anreise von ca 500 km war angenehm. Aber Pässefahrten mit 17 Zähnen macht keinen Spaß. Vor 2 Jahren hatte ich das originale 16 er drauf, die Anfahrt geht auch, Pässe fahren ist auf jedenfall besser.Dieses Jahr werde ich auch wieder das 16 er fahren. Ich denke mit einem 15 er weit anfahren mit Autobahn ist auch nichts. Das beste wäre mit einem 17 hinfahren dann wechseln auf 15 er, aber wer macht das schon.
    ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    wie vermutet, Hu & Au war kein Problem, ohne Mängel alles überstanden.
    Jetzt noch die Anakee runterfahren, die neuen Reifen werden die Conti Trail Attack.
    Dann kann es wieder losgehen 5 Tage Tirol etwa 3000 km.
    Gruss Ralf

    Hallo,
    es geht wieder los.
    Meine F ist bereit für den Sommer 2012.
    Nachdem ich alle Flüssigkeiten und Filter erneuert habe.
    Den defekten Steuerkettenspanner habe ich ebenfalls erneuert.
    Und siehe da F gestartet 10sek. wieder dieses Klappern dann war alles wieder Ruhig.
    Jetzt noch HU+AU (sollte kein Problem werden), dann kann es wieder losgehen.


    Gruß Ralf ;)

    Hallo, heute hatte ich endlich etwas Zeit um nach dem Kettenspanner zu sehen. Also ich hab ihn herausgeschraubt, er bestand aus 3 Teilen. Ist nicht normal oder? Ich denke er muesste zusammen bleiben, äussere dicke Hülse innen die Feder und in der dickeren Hülse sollte eine dünnere stecken. Die Teile habe ich wieder so zusammengesteckt und die offene Seite der dickeren Hülse etwas zugedrückt so das die dünnere Hülse nicht durch den Federdruck wieder rauskommt. Na ja etwas grobe Reparatur, mal sehen wie lange es funktioniert. Im moment ist jedenfalls kein klappern zu hören. Gruss Ralf

    Hallo,



    was meint Ihr denn dazu.



    Meine F 650 GS Dakar (Bj.2000, 19000 Km,)hat im Leerlauf leichte Klappergeräuche von sich gegeben, aber
    erst als sie warm war. Diese wurden als Steuerkettenspanner Problem
    diaknostiziert.



    Ich bin letzte Woche unsere Jährliche Alpentour gefahren,
    ca.1200 Km Landstraße mit Autobahn ,



    und etwa 1000Km
    Alpenpässe.



    Das Klappern ( Tickern, Klopfen, Nageln ) war 4 Tage zu
    hören schon recht laut, aber immer erst als sie warm war.



    Am 5. Tag sind wir im Regen nach Hause gefahren, beim ersten
    Tankstopp nichts zu hören, nach weiteren 400 Km immer noch nichts , zu Hause
    angekommen nichts.



    Gestern Moped gewaschen und trocken gefahren nichts mehr zu hören, alles wieder normal.



    Die Öltemperatur war immer so um 90 Grad C. Auch auf der
    Heimfahrt trotz Regen .



    Habt Ihr eine Erklärung dafür ?





    Gruß Ralf

    Hallo,
    ich bin gestern von unserer Alpentour zurückgekommen.
    Wir sind ca. 2000 Km gefahren und der Verbrauch ist von 3,5 Liter auf 3,9 gestiegen.
    Das gesamte Fahrverhalten ist besser als ohne den Widerstand.
    Letztes Jahr musste ich noch in den Spitzkehren in den ersten Gang schalten, dieses mal ging alles im zweiten, da sie besser beschleunigt.
    Also alles in allem ein gutes mittel um etwas mehr Leistung zu bekommen.

    Hallo,
    ich hab vorhin mal versucht meine F ganz vorsichtig wegzuschieben.
    Keine Chance, spätestens nach 2 mtr. geht die Alarmanlage los, hab es ein paar mal probiert.
    Falls man sie überhaupt vom Seitenständer hochbekommt, geht die Anlage spätestens los wenn man die Maschine nach vorne schieben will.
    Also keine Angst...


    Gruß Ralf

    Hallo Art Vandelay,
    zur Verkabelung, ich bin an den Strang unter der Sitzbank gegangen der nach hinten zu den Blinkern und dem Rücklicht geht .
    Dort findest du Zündungsplus vom Licht und rechter + linker Blinker.
    Die Empfindlichkeit kann man nur einstellen in dem man ein geschleiftes Kabel trennt , damit wird sie dann sehr Empfindlich.
    Teste ich aber auch noch wie Empfindlich sie dann ist.
    Ausschalten kann man die Anlage nicht aber ich denke wenn sie nicht eingeschaltet ist braucht sie auch keinen Strom .Wenn doch macht das mir nichts , da mein Motorrad über Winter in der Garage steht und an einem Erhaltungsladegerät hängt.
    Dann noch was, wenn dein Motorrad jemand wegschieben will weiß er ja nicht das du eine Alarmanlage eingebaut hast deshalb wird er es auch wohl nicht sehr vorsichtig wegrollen wollen, ich denke wenn das jemand macht sieht er zu das er schnell davon kommt.
    Und dann geht die Anlage ja auch schon los.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Wenn ich es mir genau überlege habt Ihr recht , die Funktion Motor aus braucht man nicht wirklich.
    Eckart du hast auch recht mit der Zuverlässigkeit solcher Anlagen, deshalb lasse ich das lieber mal mit der Zündunterbrechung.
    Es reicht ja schon mal, wenn jemand meine F vom Seitenständer nimmt oder anstösst , daß sie dann erstmal richtig Jazz macht.
    Und das macht sie, die Sirene ist sehr laut 125 dba.
    Die ganze Alarmanlage passt unter die Sitzbank und ist ziehmlich Wassergeschützt eingebaut.
    Beim ein und ausschalten blinken alle 4 Blinker und es Zirpt ein bzw. zweimal.
    Wo man normalerweise den Motor starten kann geht bei mir das Parklich vorne und hinten an. Da ich das Zündungsplus vom Parklicht hinten abgegriffen habe.
    Also vielen Dank noch mal für die guten Ratschläge.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Alarmanlage bei E-Bay gekauft.
    Soweit habe ich sie auch angeschlossen und sie funktioniert auch .
    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wo ich die Zündung unterbrechen kann bzw. wo ich dieses Kabel anschließen soll.
    Am einfachsten wäre es ja wenn ich an den Notausschalter käme.
    Aber wo finde ich dieses Kabel vom Notaus.?
    Hat denn jemand schon mal sowas installiert. ?
    Die Anlage kann auch die Maschine starten, das will ich aber nicht .
    Die Funktion Motor stopp wäre aber nicht schlecht.
    Die Blinker blinken zumindest mal beim ein und ausschalter der Anlage.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    kleiner Nachtrag,
    ich bin heute Morgen eine kleine Runde ca. 100 km auf meiner Hausstrecke gefahren ( Bliesgau ).
    Erst ohne den Wiederstand ,
    Sie fährt sehr gut alles wie gewohnt ist auch nicht lauter mit dem K&N Filter.
    Dann Umgeschaltet auf den Wiederstand, sie geht dann von untenraus noch etwas besser, im oberen Drehzahlbereich zieht sie noch etwas besser durch,.
    Alles in allem kann ich die kombination K&N Luftfilter und das Wiederstandstuning nur empfehlen.
    Zum verbrauch kann ich noch nix sagen, aber wenn ich von unserer Alpentour zurück bin , werde ich es berichten was sie jetzt mehr braucht.
    Bis dann und Gruß
    Ralf

    Hallo,
    also ich hab heute den K&N Luftfilter eingebaut.
    Nach einer kleinen Runde kann ich berichten, daß meine F sehr gut beschleunigt , von unten raus gut das Gas annimmt und echt gut läuft.
    In 4 Wochen gehts dann wieder nach Österreich zu unserer jährlichen Alpentour.
    Danach kann ich bestimmt noch mehr berichten da ich ja weiss wie es sonst immer in den Bergen ist.
    Bis dann und Gruß


    Ralf

    Hallo,
    ich habe mir heute einen K&N Luftfilter bei Louis bestellt, der ist im moment günstig, bin mal gespannt ob ich einen Unterschied spüre in zusammenhang mit dem Wiederstandstuning.


    Ich werde meine Erfahrungen hier mitteilen.


    Gruß Ralf