Beiträge von Rising

    kleines Update:


    Jetzt ist alles gemacht, Buchsen haben auch wiedermal Probleme gemacht. Einfrieren der Buchsen im oberen Tauchrohr hat gut geholfen, musste trotzdem mit beherzten Hammerschlägen nachgeholfen werden. Spiel ist keins mehr in den Gabelbeinen, undicht ist auch nix mehr, alles supi.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die Gabel 22mm tiefergelegt (durchgeschoben). Fährt sich wie ein Traum. Deutlich weniger Widerstand beim einlenken/einlegen und auch im ganzen viel wendiger und agiler. :notworthy:


    Gruß Stefan

    Schon frech, dass das blöde Gummiteil 80€ kostet. :| Hab auch nix auf ebay gefunden, sollte doch eine Chinaversion von dem Teil geben. Bei meinem E46 hat praktisch der selbe Stutzen vor der Drosselklappe in viel größer und mit Resonator dran neu von BMW 35€ gekostet. :blink:


    Ich würde vorsichtig mit Bremsreiniger absprühen, dann siehst du ob er Falschluft zieht an der Stelle. Sollte ja gehen, wenn du die Probleme auch im Stand hast. Zum Wechsel kann ich nur empfehlen, direkt Sitzbank, Luftfilterkasten und ggf. Tank abzunehmen. Dann kannst du den Vergaser nach hinten schieben und den Stutzen tauschen, bevor du versuchst dir die Arbeit zu sparen und dich ewig rumärgerst, dass du nirgendwo richtig drankommst und es dann doch so machst. ^^

    Also ich würde dir auch raten erstmal, einfach das Öl zu wechseln und kein "gutes" synthetisches oder teilsynthetisches zu verwenden, sondern mineralisches. Die Kupplung mag synthetisch nicht und wenn sie schon was runter hat erst recht nicht. Nach dem Wechsel bleibt das Öl etwas länger in der Kupplung. Also nicht wundern, wenn es nicht direkt wieder packt. Wenn's nach 200km immer noch rutscht, einfach die Federn von der Kupplung tauschen. Kupplungszug oder ähnliches wird davon nicht fester, die Spannung zwischen den Reib- und Kupplungsscheiben ist einfach ein wenig erhöht sodass sie schneller/besser packen.

    Problem an der ganzen Sache: da ich die Kupplung auch schon mal gemacht habe nach selbigen Problem. Nach meiner Erinnerung muss neben dem Öl auch das Kühlwasser abgelassen werden und meistens muss auch die Dichtung des Kupplungsgehäuses gewechselt werden. Da ist natürlich die Frage, ob man das dann auf Verdacht macht und nachher nochmal macht, weil man doch die Scheiben wechseln muss.


    Gruß Stefan

    Für die Kupplung bei der F solltest du am besten kein synthetisches/teilsynthetisches Öl nehmen. Falls du das Öl wechselst und nach 200-300 km immer noch rutscht könnte der Tausch der Kupplungsfedern helfen, wenn noch die originalen drin sind. Die neueren (die man auch bei L bekommt, glaube ich) sind strammer.

    Ich war bisher nur bei einer Gabelrevision an der Vergaser-F anwesend, aber kann mich nicht erinnern, dass es da größere Schwierigkeiten beim Zusammenbau gab.
    Tendenziell würde ich wie beim Lagerwechsel vorgehen: Kupferbuchse ins Gefrierfach - Standrohr erhitzen.

    Also die Buchse muss ja vor dem Einbau schon noch über das Standrohr drüber, daher glaube ich Buchse schrumpfen und Standrohr expandieren könnte schwer werden. Hab die Buchsen aber trotzdem schon mal ins Eisfach gepackt, falls es doch geht. Wenn ich es heute schaffe, geb ich Rückmeldung, ansonsten geb ich mir Freitag noch mal ran.

    Was ich mir überlegt habe aber dann doch nicht gemacht habe weil es anderwertig ging. Einen Kabelbinder drumherum, halb einführen, Kabelbinder weg, ganz rein.

    Weiß nicht ganz, wie mir der Kabelbinder helfen soll. Glaube nicht, dass man die Buchse noch weiter zusammengedrückt bekommt mit nem Kabelbinder, wenn das Standrohr innen durch ist.

    #214 und #214,5

    Ich zähl einfach mal die zerbombte Organspenderin in der Garagenecke halb mit :whistle:

    Beides Ur-F Typ 169. Eine '93, eine '96.

    214 hat jetzt 68.000 runter und langsam alle teuren Neuteile hinter sich. 214,5 hat 23.000 runter. Davon gefahren bin ich in 6 Jahren 46.000 und in den letzten 3 Jahren 2.000.

    Also meine Fahrweise mit der UR-F würde ich, was das Bremsen angeht, als die rabiate Variante von rabiat bezeichnen und auch ich fand die Gabel damals zu weich.

    Ich habe beim Warten der Gabel dann das orginale SAE10 gegen SAE20 gewechselt, bei Standard Federn/Vorfedern und gleicher Füllmenge (glaube 600 ml pro Seite. Aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls entsprechend dem Handbüchle)


    Und ich kann nur sagen das dickere Öl hat das Fahrgefühl schon deutlich verbessert, sodass ich mich dann auch gegen härtere Federn entschieden habe. Ist schnell gewechselt und kostet auch nicht viel. Also nur zu, bevor du direkt ein komplett neues Frontend verbaust.

    Hatte bei mir originale BMW Heizgriffe dran. Fand die aber nicht so geil, da ich bei kaltem Wetter immer dickere, wasserdichte Handschuhe anhatte und da kam die Griffheizung kaum durch. Bei den dünnen Rennlederhandschuhen war es eigentlich okay vom Heizen. Allerdings ja nur auf der Handinnenfläsche :D. Da dickere Handschuhe also irgendwie besser waren und ich inzwischen wenn überhaupt auch eher bei gutem Wetter fahre sind inzwischen Rizoma Griffe dran und die originalen Griffe und Protektoren sind irgendwo in einem Haufen Ersatz-/ und Schrottteilen vergraben. ^^


    Bzgl. Wattleistung finde ich die ersten von Bikerteile gar nicht verkehrt.


    Bzgl. Fahrkomfort im Kalten folgende Reihenfolge bei mir:

    1. Windschutz/Handschutz
    2. gute Handschuhe
    3. Nicht fahren
    4. Griffheizung


    Gruß Stefan

    Hallo liebe übrig gebliebenen Fler,


    ich habe mich gerade tierisch amüsiert den Thread von mir selbst persönlich wiederzufinden. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, ihn vor 6 Jahren erstellt zu haben und auch jetzt fällt mir erst wieder ein, wie sauer ich da war. ^^


    (unwichtiger Teil) Das Moped stand die letzen 3 Jahre bis auf 2tkm nur in der Garage und hat auch noch einige Instandhaltungen hinter sich. Habe letzte Woche die schöne Gabel :love: wiedermalst ausgebaut, da undicht. Allerdings dabei festgestellt, dass die Simmerringe, die bereits neu bestellt waren, noch tutti waren. Einen habe ich mit ner langen Schraube noch im zusammengebauten Zustand herausbekommen (Danke für den Tipp), der andere musste dann aber doch wieder die Zughammerkur bekommen. Das Standrohr will man ja nun als letztes beschädigen. Komplett durch sind die von mir geliebten Führungsbuchsen/Gleitbuchen/Wasauchimmerbuchsen auf einer Seite. Entsprechend war die ganze Gabel auch mit Ölschlamm versaut auf der Seite (viel Bremsenreiniger). Der Ausbau der Führungsbuchsen war allerdings auch wieder nicht sehr erfreulich. Die Buchsen, speziell die auf dem Standrohr, leiden extrem beim Ausbau. Den Einbau habe ich vor dem Austausch auch nochmal durchgespielt, um diesmal vorab Problemen vorzubeugen.


    (ab hier lesen :D) Diesmal möchte ich es richtig machen und tausche alle Verschleißteile an der Stelle und auch direkt auf beiden Seiten, auch wenn die rechte noch i.O. ist.

    Das Paar Simmerringe war für 12€ zu bekommen. Die vier Buchsen haben etwa 32€ zusammen gekostet. Die Kupferdichtungen, Dichtring, Sprengring etc. machen nochmal etwa 10€.

    Bei besagtem, geprobtem Einbau der Buchsen gab es allerdings wieder Probleme, da die Buchse, die oben im Gleitrohr sitzt, nur sehr schwer hereinzubekommen ist.



    An der Stelle einfach die Frage: Habt ihr Tipps für den unbeschadeten Einbau der Führungsbuchse (im Bild unten die Nummer 2)


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    Beste Grüße Stefan :)

    Also eigentlich bin ich nicht mehr wirklich aktiv im Forum aber da ich gerade nach diesem verdamten bremslichtschalter hinten suche, der nach 2 Jahren schon wieder kaputt ist, hier mal meine Erfahrung.


    Bin einen Satz Metzler Tourance gefahren und drei Sätze Tourance EXP. Lässt sich sowohl bei Kälte, Nässe als auch bei brüllender Hitze super fahren, schmiert nie und hält sehr lange. Auf jeden Fall länger mehr als 10000 Km, wobei meine gegen Ende immer recht eckig waren, da ich auch oft Autobahn fahr, trotz des Kurvenräuberns in der Eifel. Den neuen Tourance habe ich nicht gefahren, da ich mal was neues probieren wollte, w´ürde aber annehmen wollen, dass wie beim EXP der Reifen eher noch besser ist.


    Momentan habe ich den Bridgestone Battle Wing BW 502/501 drauf und kann nur sagen, fährt sich wie ein Traum. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen aber die Fahrleistung ist mit Abstand die beste bisher.


    Der Conti Trail Attack soll auch gut sein, da gefiel mir aber das Profil nicht.


    Schöne Grüße Stefan ;)

    Dann denke ich mal wird es doch der Battle Wing, hab mir grad mal die Preise angeschaut und der Battle Wing scheint ein gutes Stück günstiger zu sein als der Trail Attack.
    Danke für die Links zu den Freigaben :D
    Hoffentlich muss ich die Reifen nicht nach 10.000km wieder wechseln, sonst nehm ich wieder den Tourance EXP für die Straße :D


    Gruß Stefan

    Hi,


    hab meine heut durch den TÜV bekommen :notworthy1:


    Will im Juni ne längere Tour ins Ausland machen und meine Reifen werden in den nächsten 3 Monaten wohl zu Ende gehen. Da ich sehr sportlich fahre und im letzten Jahr eigentlich gar nicht mehr auf losem Untergrund unterwegs war suche ich jetzt nach einem neuen Reifenpaar. Bisher bin ich immer den Tourance und die letzten zwei mal den Tourance EXP gefahren, weil der trotz Vollgas immer so um die 15.000km gehalten hat.


    Suche jetzt Reifen die ein bisschen weniger Negativprofil und Freigabe für die Ur-F. Habe momentan den Heidenau K 76 und den Bridgestone Battle Wing 502 im Auge. Von Heidenau habe ich leider viel schlechtes gehört, vor allem was heiße Tage angeht, vom Profil gefällt der mir aber trotzdem . Bevor ich jetzt Links zu anderen Posts bekomme, ich habe schon geschaut aber da liest man von Reichweiten zwischen 5.000 und 25.000 km auf ein und dem selben Reifen, da kann ja was nicht stimmen :D


    Und bitte empfehlt mir jetzt keine Stollenreifen :thumbsup2:
    Gruß Stefan

    Wenn wir von den Dichtungen zwischen Auspuff und Krümmer bzw. die an der Krümmergabelung sprechen, ich hab da jetzt einfach Gun Gum verwendet, weil die Dichtungen von BMW relativ teuer und schwer zu beschaffen waren. Hatte von 2 Jahren mal die Dichtungen gewechselt, weil sie sich aufgelöst hatten und da hatte ich ähnliche Probleme. das Gun Gum macht keine Probleme und die eine Dose hat keine 5 Euro gekostet und da ist genug drin um ne ganze Abgasanlage draus zu bauen :D. War übrigens auch leicht in der Anwendung.


    Gruß Stefan

    Ich hab gerade heute meine Kupplung fertig bekommen. Wollte eigentlich nur die Federn tauschen, wegen dem Rutschen unter hoher Leistung, hab dann aber doch alles neu gemacht. Die Kupplung ist jetzt ziemlich schwer zu ziehen, dafür rutscht jetzt nichts mehr, trotz Synthetiköl.


    Lammellen sind von Lucas, die Scheiben orginal von BMW und die Federn von Polo. Eigentlich sollten alle Federn, die du inzwischen so bekommst etwas härter sein. Wobei die alten ja auch schon nachgelassen haben, wodurch der Unterschied zu den neuen noch mal größer wird.


    Gruß Stefan