Beiträge von norddeutscherjung

    Hallo,


    die Africa Twin passte für mich zu 100%. Die 1050 KTM hat mir auch sehr gut gefallen. Suzuki's Dl 1000 ist eine weitere Alternative.


    Ich habe einfach probiert wo ich ohne alles umbauen zu müssen von Anfang an perfekt sitzen kann.



    Lieben Gruss

    André

    Moin und nix für ungut, aber wenn ich das so richtig verfolgt habe, bastelst Du schon die gesamte Sommersaison an Deinem Moped ohne Erfolg. Ich denke es ist Zeit die Eitelkeit über Bord zu werfen und jemanden ans Ruder zu lassen, der sich damit auskennt. Muss ja nicht immer der mit dem BMW Zeichen an der Tür sein, wäre in diesem Fall aber mein Favorit.


    Als ich einen Kabelbruch am Zündschloss hatte, den ich selber nicht gefunden habe, waren es wenige Handgriffe des Altgesellen und wenige Minuten später war der Urlaub gerettet.



    Freundliche Grüsse


    André

    Moin,


    jetzt mal etwas ausführlicher. Gegen Ölabsaugen ist nichts einzuwenden. Das wird von vielen Herstellern praktiziert und sogar empfohlen.


    Mir geht es darum nicht immer alles abbauen zu müssen zum Ölwechsel. Wenn der Motor warm ist, den Schlauch auf das Stahlbusventil gesteckt und schon ist das Öl aus dem Motor web. Den Sauger oben in den Öltank, zwei mal kräftig ziehen und schon ist das Teil leer. Ölfilterdeckel abschrauben und eine vorher eine modifizierte PET 0,5 Liter Flasche unter die Öffnung stecken und es gibt selbst da keine Sauerrei.


    Nach dem Verschließen 2 Liter Öl in den Pott gießen, kurzen Augenblick laufen lassen, weitere 0,3 Liter drauf und gut ist die Sache.


    Öl nehme ich von Tante Louise, das blaue teilsynthetische. Kein Kupplungsrutschen, alles gut.


    Liebe Grüße


    André

    Moin Werner,


    Du hast vollkommen Recht. Der Tutoro ist wirklich Basis ohne Luxus und temperaturabhängige Durchflussmenge.


    Für meine 5000Km im Jahr ist das OK. Ich verwende als Schmiermittel meine Restbestände Kettensägenöl und Scottoil jeweils zur Hälfte. Das funktioniert super.



    Herzlichen Gruss


    André

    Moin, das sieht ja richtig gut aus, aber was ist daran Basis.


    Basis wäre für mich etwas ganz einfaches, ohne Strom, ohne Unterdruck und fachmännisch gelöteten Platinen.
    Ich habe die elektischen und die mit Unterdruck durch und bin auf die ganz einfache, günstige Lösung gekommen, die einfach funktioniert.
    Der Tutoro Chain Oiler ist so genial einfach und billig in der Anschaffung und läuft seit ein paar Jahren bei mir.


    Ein Blick lohnt sich.


    Lieben Gruß aus Dänemark


    André

    Moin,


    nicht nur zum Absaugen von zuviel aufgefüllten Flüssigkeiten, sondern generell für den schnellen Ölwechsel an meiner kleinen schwarzen.


    Schlauch rein in den Öltank und besonnen am Knebel ziehen und schon kann ich mir die Demontage vom Ölbehälter sparen. Die Ablass Schraube ist durch ein Ventil ersetzt worden. Wenn ich es darauf anlege, dauert ein Ölwechsel keine 15 Minuten inklusive Garage aufräumen.




    Gruß André

    Moin Thomas,


    stimmt mit der Spritzwasser geschützen Version von Dir. Ich liebe die schnelle, unkomplzierte Lösung bei gelegentlichen Touren. Aus dem Grund hatte ich in der Vergangenheit keine Lust an die Bordelektronik zu gehen und Strom abzuzapfen. Deine Lösung ist auf alle Fälle eleganter als meine!!
    Das neue Garmin Teil mußte nun an den Srtromkreis. Ich hasse Elektrik. Alles was mehr als ein Kabel hat, macht mir Angst.


    Schönen Abend


    André