weder an dem alten noch an dem neuen Relais ist eine Beschriftung. Ist es egal, ob ich die großen oder die kleinen Anschlüsse untereinander vertausche?
Auch wenn ich speziell mit Anlasserrelais nicht die große Erfahrung habe, gehe ich davon aus, dass sich die Anlasserrelais ähnlicher Motorradtypen elektrisch untereinander austauschen lassen, sodass sich die Schwierigkeiten auf unterschiedliche Abmessungen, unterschiedliche Befestigung und unterschiedlich gestaltete Anschlüsse beschränken.
Die beiden großen Schraubanschlüsse sind - wie ja schon geschrieben wurde - die Schaltkontakte des Relais für den Anlasserstromkreis und sollten untereinander problemlos austauschbar sein.
Bei der F650GS ist zu beachten, dass an den anlasserseitigen Schraubanschluss auch noch eine dünnere Leistung aus der Elektrik kommt, die natürlich auch bei einem Anlasserrelais eines anderen Typs am anlasserseitigen Ende angeschlossen sein muss. Die hat mit dem Entlastungsrelais zu tun; beim Vertauschen ginge das Licht nicht mehr und man hätte bei ausgeschalteter Zündung einen Dauersauger.
Die anderen beiden kleineren Anschlüsse sind die der Wicklung des Relais und bei einen Relais normalerweise ebenfalls untereinander austauschbar. Das BMW-Schaltbild zeigt einen parallel zur Wicklung des Relais geschalteten Widerstand, damit wäre das Relais ungepolt
und damit diese Anschlüsse untereinander austauschbar. Dieser Widerstand ist erforderlich, um die sonst hohen Induktionsspannungen an der Relaisspule abzubauen, andernfalls würde es Lichtbogen in der Anlassertaste geben oder/und Überspannungsschäden am Relais selbst oder schlimmstenfalls auch via Kabelbaum sogar anderswo. So ein Widerstand ist nicht unbedingt Bestandteil eines normalen Relais, bei einem Kfz-Relais, eines Anlasserrelais im Besonderen, aber vermutlich schon, auch wenn er in den Schaltbildern nicht immer extra eingezeichnet ist. Man nimmt auch Dioden für solche Zwecke, dann allerdings wäre das Relais dann nicht mehr polungsunabhängig und sollte nur un diesem Fall an den Anschlüssen entsprechend gekennzeichnet sein, z. B. mit + oder -.
An einem Kfz-Relais sollten sich eigentlich immer Klemmenbezeichnungen gemäß dem folgenden Schlüssel befinden, die im Zweifel die korrekte Zuordnung ermöglichen, aber soweit ich sehe, gerade an Anlasserrelais meistens fehlen (wie bei Dir):
Bei hoffentlich zutreffenden Annahmen wäre die Kurzfassung der Anwort also:
Ist es egal, ob ich die großen oder die kleinen Anschlüsse untereinander vertausche?
Ja.