Gehe jetzt nach der Reihe, erstmal Lampe tauschen dann Stecker kontrollieren anschließend auf Relais los gehen.
Die Hinweise auf das Entlastungsrelais gründen sich ausschließlich auf die Beobachtung, dass dann auch die Hupe nicht geht. Insofern kommt so einer Beobachtung eine große Bedeutung zu, weil eine Fehlbeobachtung auf die falsche Fährte führt. Deswegen solltest die nochmal mit den Blinkern absichern: Funktionieren die in der Dunkelphase des Lichts ?
Wenn nicht, spricht das für das Problem mit dem Entlastungsrelais.
Wenn ja, spricht das gegen das Problem mit dem Entlastungsrelais, d. h. es muss eine andere Ursache vorliegen.
Nicht funktionierende Hupen kommen im Forum oft vor, selber hatte ich dieses Problem an einer früheren F650GS ebenfalls. Meist ist es Kabelbruch, aber auch die Hupentaste stellt eine Fehlerquelle dar, nicht zuletzt aber auch die Hupe selbst - mehr dazu siehe unten.
Startknopf oder startrelais schließe ich eigentlich aus, denn das Problem ist ja auch bei nur Zündung an vorhanden.
Ist dieser Hinweis so zu verstehen, dass das erneute Aufleuchten des Lichts nach dem Anlassen verzögerungsfrei ist ?
(Habe leider kein Schaltbild zur G parat, gehe aber davon aus, dass auch beim G-Modell das Licht während des Anlassens aus geht).
Dann läge der Fall ganz anders und könnte so aussehen:
Solange der Motor noch nicht läuft, ist die Bordspannung geringer und kann sogar bei voller Batterie unter 12 Volt fallen, hier vielleicht zu niedrig für die LED-Birne, die dann erlischt bzw. gar nicht erst aufleuchtet (eine Glühbirne würde einfach dunkler leuchten). Leider habe ich kein Datenblatt gefunden, das die minimale Betriebsspannung dieser LED-Birne spezifiziert, stattdessen scheint die Werbebroschüre als Datenblatt zu dienen.
Wenn die Lampe bei laufendem Motor zuverlässig immer leuchtet, auch vor Ablauf der halben Gedenkminute, liegt dieses Problem nahe, das dann aber kein echtes Problem wäre, denn es gibt ja gar keine Notwendigkeit, dass die Lampe bei stehendem Motor leuchtet. Viele Motorräder, auch meine F800GS, schalten das Licht erst bei laufendem Motor ein.
Prinzipiell könnte auch die Hupe so ein Problem haben, also bei niedriger Bordspannung nicht richtig arbeiten. Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Bordspannung bei diesem Motorrad ungewöhnlich stark abfällt. Deswegen schlage ich vor, die in verschiedenen Betriebszuständen nachzumessen, ausgeschaltet, vor dem Anlassen und bei laufendem Motor, wenn möglich nicht nur direkt an der Batterie, sondern auch im Leitungsnetz, wenn möglich direkt an der Birne. Womöglich bahnt sich ein Defekt an, z. B. am berüchtigten Massepunkt.
Startknopf oder startrelais schließe ich eigentlich aus, denn das Problem ist ja auch bei nur Zündung an vorhanden.
Ein hängender Startknopf würde sich bei ausgeschalteter Zündung nicht auswirken, d. h. der Anlasser läuft ja nicht an, wenn man den Startknopf des geparkten Motorrads drückt.
Ein hängendes Anlasserrelais würde sich bei ausgeschalteter Zündung allerdings durchaus bemerkbar machen, denn dann würde der Anlasser nach Abschalten der Zündung weiterlaufen.