Beiträge von Eckart

    Hallo Max,

    Wollt nun grade mal kein neues Thema beginnen und einfach hier meine Zufriedenheit über die Yuasa YB 12AL-A2 mitteilen.

    Deine Forendisziplin möchte ich als Moderator loben !
    Erfahrunsberichte sind nützlich und was das genannte Batteriemodell anlangt, denke ich auch, dass das keine schlechte ist - sie kommt ja auch vielfach als Erstausrüstung vor.
    Trotzdem will ich das mal in das aus meiner Sicht richtige Licht rücken.

    Hab die Batt. zu Beginn dieser Saisson verbaut. Über die Saisson musste grade 1 mal Wasser aufgefüllt werden.

    Um das genauer einzuschätzen, müsste man noch etwas vom Fahrprofil wissen (Kilometerleistung, Stadt/Land/Autobahn).

    wollt ich Heute ( nach 5 Wochen Standzeit im trockenen versteht sich) das Ladegerät über die Bordsteckdose anstöpseln um Morgen auch starten zu können. War ziehmlich sicher das die Batt. zu sehr entladen ist um zu starten aber Pustekuchen....nix wars.... drei mal Startermotor gedreht und das Kälbchen lief.... da ist mir direkt die Kinnlade runter geklappt. Hab ja mit viel gerechnet aber nicht damit.... Trotz dieses Erfolgs bekommt se zur Belohnung noch n bissl Saft vom LG und denn gehts morgen ins Quartier

    Ein voll geladener Blei-Säure-Akkumulator hält die Ladung - je nach Zustand - und Deiner ist ja noch recht neu, also vermutlich in gutem Zustand - etwa 6 Monate, wenn kein heimlicher Sauger daran hängt. 5 Wochen sind also nix ! Je nach Länge der anstehenden Fahrt ist möglicherweise auch das Nachladen (Vorladen ?) überflüssig, erst nach längerer Standzeit (so ab 2 Monate) hielte ich ein gelegentliches Nachladen für sinnvoll.


    Eckart

    ist das schloss eingefroren

    Wenn die Temperaturen unter 0°C sind, würde ich auch darauf tippen, denn ich hatte das schon öfter.

    mit dem enteiser mal probieren?

    Ja, aber in den Beiträgen vor dem meinen wurde ja schon vor den Nebenwirkungen gewarnt.

    zündschloss mal ölen

    Wo Öl ist, kann kein Wasser sein, das friert. Das Standardmittel für Schlösser ist allerdings Graphit, das ich als Pulver einsetze. Ein vereistes Schloss taut es allerdings nicht auf.
    Zum Auftauen nehme ich entweder ein normales Feuerzeug, womit man den Schlüssel erwärmen kann - das muss man aber u. U. mehrfach machen, bis er greift. Besser oder zumindest einfacher hilft ein Feuerzeug vom Typ "Flammenwerfer", ein Haushaltsfeuerzeug mit Schwanenhals, dessen Flamme man direkt auf das Zündschloss richten kann.
    Eine gute Vorbeugung ist es, das Zündschloss beim Parken abzudecken, da die integrierte Zunge doch nicht ausreicht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei eisiger Wetterlage setze ich eine Kappe auf das Zündschloss - die war mal der Deckel einer Reisedose Kettenspray.
    Apropos Kettenspray - davon wurde ja schon abgeraten. Nach dem Versprühen des Kettensprays verdunstet das Lösungsmittel und lässt das Fett in fester Form zurück, sie wie es halt für Kraftantriebe wie die Kette sinnvoll ist. Im Schloss wirken kleine Federn, die nicht gegen die Haftkräfte ankommen. Hatte man vorher kein Problem, hat man es nun. Wie sich das Dry Lube in dieser Situation anders verhält, kann ich nicht sagen, versuchen würde ich es aber nicht.


    Du siehst, ich habe Erfahrung, allerdings von früheren Jahren, als dir kalten Temperaturen nicht gleich Schnee und Eis mitgebracht haben.


    Eckart

    Hallo Schlucki,

    dürfte sich der Lüfter oder der "Lüfterregler" ... verabschiedet haben.
    ...
    günstige Bezugsquelle kennt für einen Lüfter oder den entsprechenden Regler?


    Die "entsprechenden Regler" nennen sich Thermostat. Nach meinen Unterlagen allerdings ist der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen, die ihre Information sicherlich von einem entsprechenden Sensor bezieht.
    Mir scheint aber, Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten, denn erst analysiert man, was defekt ist, dann kauft man.
    Defekt ist wahrscheinlich der Lüfter selber - ich hatte mal einen festgegangenen Lüfter (wahrscheinlich Lagerschaden). Vorher wäre allerdings die Sicherung zu prüfen, die den Lüfter absichert. Ist sie durch, ist es entweder nur die Sicherung selber (Glück gehabt) oder sie ist durchgebrannt, weil der Lüfter nicht dreht (stehende Elektromotoren nehmen wesentlich mehr Strom auf und die Sicherung verhindert, dass der Motor durch die mit der hohen Leistungsaufnahme einhergehenden Wärmeentwicklung abbrennt, wenn er nicht läuft). Dreht der Motor nicht frei (mit Finger testen), könnte etwas ins Lüfterblatt geraten sein - obwohl das wohl selten passiert. Dreht der Lüfter frei und die Sicherung ist heil, dann wird er wohl nicht angesteuert werden, z. B. durch eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers, aber auch Kabel- bzw. Steckverbinderfehler gab es schon. Im Einzelnen findest Du sowas über die Forensuche mit geeignetem Stichwort bzw. geeigneten Stichworten.


    Meinen Lüfter hatte ich seinerzeit durch ein Neuteil aus einer nicht so günstigen Bezugsquelle (BMW) ersetzt. Beim Kauf eines Gebrauchtteils sollte man schon etwas auf die Laufleistung achten, um keinen Ausfallkandidaten zu erwischen bzw. die Restlaufzeit (welch aktueller Begriff ...) im Verhältnis zum Preis steht.


    Eckart

    während der Fahrt teilweise schwer zu lesen in Tankrucksack

    Während der Fahrt habe ich anstelle des Tankrucksacke ein Navi am Lenker; das passt Ausschnitt und Maßstab automatisch an.

    welchen Maßstab ihr bei Straßenkarten

    Wie Hanuta schon gesagt hat, hängt das von der Situation ab. Im Normalfall verwende ich eine Generalkarte mit 1:150000 in Deutschland, im Ausland Vergleichbares. Wenn ich aber eine Region nur mal so durchquere - auf der Autobahn vielleicht sogar - eher gröbere Maßstäbe. Am anderen Ende steht ggf. der Stadtplan o. ä. mit einer Detailauflösung, um ein Ziel punktgenau zu lokalisieren.


    Eckart

    gab es schonm al nene Fred zu:

    ... und zwar nicht nur einen.
    Dieser hier enthält noch genauere Aussagen, am Prinzip aber auch nichts anderes, als hier schon geschrieben wurde:
    Ethanol tanken

    Hab am Donnerstag auf der Intranet Seite von BMW gelesen , daß ALLE BMW Motorräder uneingeschrängt E10 tanken können.

    Schade, dass das öffentliche Web von BMW so schlecht ist. Dort hätte ich so eine Aussage eigentlich erwartet. Dort steht nur der pauschale Hinweis auf die Betriebsanleitung, die in meinem Fall diese Frage nicht beantwortet (halt nicht mehr das aktuelle Modell, und sowas gibt es bei BMW nicht mehr ...)


    Eckart

    Hallo Peter,

    Schlüssel geht sehr schwer ins Schloss und wenn er dann drinn ist lässt sich das Schloss nicht drehen (öffnen)

    Vielleicht nicht gerade mir diesem Schloss, sonst mit Schlössern, auch und gerade mit Motorradschlössern, habe ich schon solche Erfahrungen gemacht. Standardmittel, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Graphitpulver (in jedem Baumarkt zu haben).


    Eckart

    Hallo Patrick,

    Im kalten Zustand muß ich 4 bis 10 ( unterschiedlich ) oft den Startknopf drücken und leicht Gas geben, damit sie anspringt.

    Auch wenn ich selber keine Vergaser-F habe - das erste, woran ich bei einem Vergaser-Motorrad in so einer Situation denken würde, wäre der Choke. Ich weiß nicht, wie weit Du Dich schon durch das Forum gesucht hast oder bereits Ursachen gesucht und vielleicht sogar schon ausgeschlossen hast, aber in diesem Beitrag sind ein paar Fehlermöglichkeiten aufgeführt: BMW springt nicht mehr an


    Eckart

    Hallo Maik,

    Der Verbrauch ist so um nen halben Liter hoch gegangen.

    1/2 l ist nicht viel und bei mir so etwa der Unterschied Sommer-Winter. Im Sommer ist das Nutzungsprofil durch oft lange Strecken auf Landstraßen bei warmem Wetter geprägt, im Winter dominieren innerörtliche Kurzstrecken bei kaltem Wetter. Mit anderen Worten: Eine solche Verbrauchserhöhung ist für sich allein noch kein Anhalt für eine Störung.


    also zündkerze und lufi sind jetzt 8000 km drin ca nen 3/4 Jahr.

    Diese Teile haben normal eine höhere Lebensdauer, gewöhnlich mehr als ein Inspektionsintervall von 10000 km. Deswegen:

    werde die wohl als erstes mal tauschen

    Vor der Reparatur kommt die Diagnose, d. h. erstmal die Teile prüfen, dann ersetzen.
    Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch ein, dass einige Male im Forum über Probleme mit Kerzensteckern berichtet wurde (selber hatte ich das noch nicht): Fehler hier wirken sich auch auf Leistung und Verbrauch aus.


    Eckart

    Hallo

    wasserdicht gemacht wird. Jetzt weiss ich es: Gar nicht

    Es ist allerdings nicht so, dass das Innere bei Regen gleich unter Wasser steht. Das durch die Schlitze eindringende Wasser wird meist am Rand bleiben. Trotzdem wundere auch ich mich, dass es nicht öfter korrosionsbedingte Störungen an den Schaltern gibt.


    st es denn ratsam vorbeugend den Schalter aufzuschrauben und Ihn dann mit Kontaktspray zu behandeln

    Jein. Kontaktspray hat mehr reinigende als konservierende Wirkung. Es darf sich ja nicht auf den Kontakten festsetzen, da es sonst selbst die Störungen hervorrufen würde, die es ja beseitigen soll. Natürlich kann man eine vorbeugende Kontaktreinigung machen, bei einem neuen Schalter oder dem Garagenmotorrad eines Schönwetterfahrers ist das sicher nicht sinnvoll.
    Ein gut konstruierter Schalter hat selbstreinigende Kontakte. Das schließt Störungen trotzdem nicht aus, vor allem, wenn er selten betätigt wird.


    Aber meine Erfahrung sagt mir, das ist auch nur was temporäres.

    Das ist zu befürchten. Nach der Diagnose würde ich trotz der beschriebenen Maßnahme einen Kontaktsprayeinsatz empfehlen. Ähnliche Erfahrungen habe ich wiederholt mit der Anlassertaste machen müssen (auch da bringt Schnitzen am Kunststoff vorübergehende Verbesserung).


    Eckart

    bevor ich auf gut Glück einen Sensor nach dem anderen austausche, könnte es billiger und schneller gehen, die 10 Euro zu investieren, und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Das sehe ich auch so. Vorher könnte man aber trotzdem die Punkte abklopfen, die nichts kosten und auch sonst keinen Aufwand bedeuten, denn Werkstattbesuche sind ja immer mit etwas Aufwand verbunden (großen Aufwand für Leute, die abseits wohnen).


    Wegen den Anzeigen: Ich dachte natürlich noch zusätzliche Dinge, aber das war vermutlich eh klar.

    Zugegebenermaßen: ja. Die neueren der "großen" BMW haben wohl solche Geheimsignale, allerdings nicht an Kontrollleuchten mit vorgebenener Bedeutung, soweit ich das aus gelegentlicher Lektüre des GS-Forums richtig mitbekommen habe.

    darauf aufmerksam machen will, dass ... oder die Batterie Unterspannung hat

    Klartext-Anzeigen sind natürlich immer gut. Die Uhr kann sowas wie "bat" anzeigen, was ich allerdings erst auf einen zweiten Blick aus der 7-Segment-Anzeige herausgelesen habe. Nach eigener Erfahrung scheint mir aber, dass diese Anzeige eher auf einen Defekt der Anzeige hindeutet als der Batterie. So lange wie ich selber schon eine F650 habe bzw. das Forum verfolge, kenne ich - zumindest für mein Modelljahr keine weiteren Anzeigen, aber vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einem Geheimnis oder einer Neuerung-


    Eckart

    Hallo Ecki,
    um noch einmal auf das Batterieproblem zurückzukommen:

    Kann es sein, dass von 4-5 mal anlassen, die Batterie leer ist (ok, hatte auch ca. 15 Minuten im Stand das Licht an)?

    Rechnerisch reicht die Batterieladung für 2 Stunden Abblendlicht bei der Nennkapazität von 12 Ah der Serienbatterie (hat die Gelbatterie die auch ?). Bei eingeschalteter Zündung ist das allerdings nicht der einzige Verbraucher. Was das Anlassen anlangt, hängt es natürlich sehr von der Dauer ab. Hinzukommt der längere Leerlauf vorher. Möglicherweise ist die Energiebilanz währenddessen auch negativ, mindestens wird nicht nennenswert geladen. Nach einem Jahr hat eine Batterie vermutlich auch nicht mehr die volle Kapazität ... mit anderen Worten: Kann schon sein, dass Du die Batterie durch Deine Aktion geleert hast.
    Kleiner Tip am Rande: Wenn es wirklich nötig sein sollte, die Zündung so lange bei stehendem Motor eingeschaltet zu haben, kann man versuchen, den Fernlichtschalter in eine Mittelstellung zu bekommen, in der weder Fern- noch Abblendlicht leuchtet (weiß nicht, ob das immer klappt).
    Ob die Temperatur in diesem Fall wesentlich war, hängt von der Gegend ab. Im Berliner Raum hatten wir am Wochenende Temperaturen nahe 20 Grad ...


    Eckart

    Hallo,

    Evt. Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW?

    BMW zu fragen statt das Forum ist natürlich immer eine gute Idee ;)


    Wird eigentlich ein gröberer Fehler irgendwie visuell am Cockpit angezeigt? zB durch BLinkende ABS-Lampe

    Ja, es gibt visuelle Anzeigen für Öldruck, Übertemperatur, ABS-Ausfall und Benzinmangel.
    Ich will mal schwer hoffen, dass die Lampen wirklich das bedeuten, womit sie bezeichnet sind.
    Ob neuere Modelle etwas differenzierter sind, ist mir nicht bekannt. Angesichts der Kilometerleistung vermute ich aber ein älteres. In diesem Zusammenhang wieder einmal der Apell an alle, die technische Fragen zu ihrem Motorrad stellen, das Modell genauer zu bezeichnen, im Beitrag oder besser noch im Profil !


    Eckart

    Hallo Maik,

    könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

    Woran das liegen kann sicher, woran es konkret bei Dir liegt, ist schon schwieriger.


    Der Spritverbraucg ist auch ein wenig hoch gegangen

    Nämlich um wieviel ?


    hab ich seit längeram mal wieder vollgas probiert

    Von Motoren, die länger lastarm gefahren werden, heißt es, dass sie sich erst einmal wieder frei fahren müssen, bevor sie wieder Höchstleistung erreichen. Ob das allerdings in deinem Fall als Erklärung ausreicht ?
    Im letzten Fall im Forum mit ähnlichem Problem, an den mich erinnere, war eine defekte Zündkerze Ursache. Das wäre so das erste, was anzusehen ich empfehlen würde. Selbst wenn nicht defekt, könnte man an der Farbe Hinweise auf mögliche Fehler bei der Gemischaufbereitung erhalten; hier reicht die Spanne von fehlerhaft arbeitetendem Temperaturfühler über die Lambdasonde und endet nicht beim verstopften Ansaugtrakt.
    Ansonsten könntest Du ja - falls noch nicht geschehen - die Suche bemühen für weitere Tips.


    Eckart

    Hallo,

    Was helfen mir 48 und mehr Länder , wenn die Software 9 Monate und älter ist ??? Bei billigen Navis ist das meist der Fall !
    Hab mir mal bei Tomtom eine aktuelle Karte für Florida ( 98 €) gekauft. Das Lokal , welches ich damit gesucht habe , wurde 3 jahre vorher abgerissen !

    Ohne dass ich diese Aussage in Zweifel stellen will - teure Produkte müssen nicht besser sein. Garmin hat die Karten von Navteq. In meiner Nähe sind 5 Postämter eingezeichnet, von denen es nur eins gibt, die anderen nie gab. Das habe ich gemeldet (neben anderen Kleinigkeiten) - geändert wurde es aber nicht (mehr als 1 Jahr her).
    Natürlich muss man einschränken, dass nicht alle Kartenelemente veraltet sein müssen. Zumindest Hauptverkehrsstraßen in Deutschland scheinen dort halbwegs aktuell zu sein.


    Eckart

    Genau das passiert doch, wenn man einen Wegpunkt auf die Straße NACH dem Ort setzt und nicht in den Ort hinein. Das Navi schlägt dann einen Weg durch den Ort vor bis zu dem Punkt auf der Straße nach dem Ortsschild.

    Das ist nicht das Gleiche: Wenn man einen Taxifahrer oder sonst wen anweist, über einen bestimmten Ort zu fahren, ist damit noch keine Vorgabe bestimmter Straßen verbunden. Die beschriebene Maßnahme, Punkte außerhalb der Orte zu wählen, ist mehr als Umgehung des Problems zu sehen.

    Man muss nicht nur lernen mit dem Navi technisch umzugehen sondern auch sinnvoll. Wer sein Navi beherrscht und dann Wegpunkte beim Marktbrunnen in der Fußgängerzone setzt kann trotzdem nicht mit seinem Navi umgehen.

    Sowas passiert einfach dadurch, dass man Ortsnamen als Wegpunkte eingibt. Die Orte sind für das Navi zentrumsnahe Punkte, für deren Lage ich mit dem Marktbrunnen in der Fußgängerzone nur ein Beispiel angegeben habe. Das ist insofern von Bedeutung, als dass das die normale Art und Weise ist, ein Ziel oder Zwischenziel ins Navi einzugeben, die Eingabe irgendwelcher Punkte auf irgendwelchen Ausfallstraßen mag zwar auch möglich sein, ist aber umständlich, und daher einer Vorplanung auf dem PC vorbehalten. So ist zum Beispiel Flensburg, um ein Beispiel in Deiner Nähe zu wählen, genau Flensburg, Rathausstraße 8 - das liegt an keiner Durchgangsstraße.

    Das durch die Hersteller auf viele Wünsche, gerade von Motorradfahrern,selten eingegangen wird

    Die eben diskutierten Fragen waren nicht motorradspezifisch !

    Ich plane zu Hause

    Vielleicht nicht nur, wahrscheinlich aber auch, weil es am Navi selbst schwieriger ist. Von einem Navi erwarte ich, dass es sich auch ohne zu-Hause-Planung findet.

    Sollte der Fall eintreten,das die gewünschte Straße gesperrt ist,also für mich nicht zu befahren,muß ich einmal kurz anhalten und auf dem Navi diese Straße auch sperren.

    Bei einem guten Navi wäre das gar nicht nötig gewesen, das hätte gewusst, dass die Straße gesperrt ist und die Route gleich anders gelegt. Gut, die Infrastruktur taugt noch nicht für gute Navis, aber Visionen darf man doch haben ?!

    Für mich

    Akzeptiert, aber die Klage ist trotzdem berechtigt, weil die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer unterschiedlich sind, auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein können.


    Eckart

    Beim 550 dagegen erwähnt ein Kritiker negativ, das er wenn er nicht exakt einen Wegpunkt anfährt dieser nicht übersprungen wird.

    Das stimmt zumindest nicht ganz:
    Das Gerät versucht, das Zwischenziel genau anzufahren. Wenn man vorbei fährt, erkennt es, dass man den Wegpunkt hinter sich gelassen hat und zwar um so eher, je dichter man daran vorbei gefahren ist. Liegt er gar zu weit ab, kann es natürlich schon eine Weile dauern, bis es einen nicht mehr zurück führen will.


    Das Problem ist, dass ein Ziel generell mit einem ganz bestimmten Punkt verbunden wird. Wünschenswert wäre, wenn man bei einem Zwischenziel wählen könnte: Ein Ortsname müsste mit der ganzen Fläche des Orts verbunden werden (statt z. B. mit dem Marktbrunnen in der Fußgängerzone) und das Gerät die Freiheit haben, die Route sinnvoll durch den so definierten Korridor zu legen.


    Eckart

    Hallo Jens,

    Kann man das Ding zerlegen?

    Selbstverständlich, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad.

    Zitat

    Muss ich mir einen neuen um einen vermutlich fetten, dreistelligen Betrag kaufen?

    Ich hatte ja auch schon Schalterausfälle. Wie es konkret mit diesem Schalter aussieht, weiß ich nicht, da es aber immer komplette Einheiten gibt, ist mit einem oberen zweistelligen Betrag zu rechnen.

    Zitat

    Kann ich die Schaltereinheit überhaupt easy tauschen, oder sind die Kabel da fix dran und ich muss den halben Kabelbaum tauschen?

    Ja, da sind Kabel mit einem Stückchen Kabelbaum dran, der vermutlich irgendwo an einem Steckverbinder endet. aber ....

    Zitat

    Oder etwa an den Kabeln herumschnippseln?

    Wenn - wie von Franz Kogler vermutet - tatsächlich ein Kabelbruch oder eine defekte Lötstelle vorliegt, was ich für wahrscheinlich halte, ist die Reparatur mit dem richtigen Werkzeug eine Kleinigkeit und kostet fast nichts, wenn man es selber macht.
    Stellt sich jedoch der Schalter selbst als Problemteil heraus, empfiehlt sich wirklich erst einmal eine Kur mit Kontaktspray.
    Wenn das hilft, dann wahrscheinlich nur für eine begrenzte Zeit.
    Bei einem mechanischen Defekt des Schalters ist das Problem, dass man einen Schalter in der passenden Bauform finden müsste. Das ist fast aussichtslos - man müsste dann zum BMW-Ersatzteil zu den oben angesprochenen Konditionen greifen.


    Eckart