Beiträge von Eckart

    Hallo christoph,


    Hab seit knapp nen jahr Alukoffer von H&B ...
    wenn der koffer an den trägern montiert ist liegt metall auf metall! also der koffer zerkratzt sozusagen überall kleine stellen am träger der deswegen langsam rost ansetzt!
    ...
    kann ich dagegen was machen bevor sich der Träger in ein haufen Rost verwandelt?

    Ich habe zwar nicht diesen Träger und diese Koffer, aber einen Gepäckträger von Hepco&Becker. Auch da ist es so, dass dessen Lackierung nicht den Belastungen beim Gebrauch standhält, so dass es Roststellen gibt. Das sieht zwar auch nicht schön aus, aber die Korrosion schreitet nicht so schnell voran, und ist jetzt nach ca. 6 Jahren immer noch oberflächlich, so dass ich ein Durchrosten nicht befürchte.


    Eckart

    Hallo Herci,

    du hast doch auch das weiße LED-Rücklicht dranne, oder? Das Verhältnis der Helligkeit der LED's zur Helligkeit des originalen Rücklichtes, ist so ziemlich das gleiche Verhältnist bei den Binkern, LED zu Originalen, finde ich, was meinst du, Helligkeit des LED-Rückl. bei dir okay am Tage

    Ich habe beide Rücklichter noch nicht im Vergleich betrachtet, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das LED-Rücklicht dunkel sei. Allerdings habe ich noch das alte und eigentlich wollte ich schon lange mal Vergleiche anstellen. Meine Überlegungen, die ich bei den Blinkern wegen der weißen Farbe angestellt habe, greifen bei einem Rücklicht allerdings nicht, da es nämlich dauernd an ist, interessiert es nicht, wie hell es in der Dunkelphase ist. Bezüglich des Bremslichts würde die Frage schon eher gelten. Es gab dieses Rücklicht allerdings nur mit weißem Glas zu kaufen. Ein anderer Punkt ist natürlich auch die Größe: im Auge des Betrachters ist es nicht nur ein Punkt, sondern schon ein Fleck und sollte deshalb besser als ein Punkt gesehen werden.


    Zitat

    sind wohl meine Blinker doch nicht zu Dunkel, dann ist es ja von mir nur ein falsches Empfinden

    Falsches Empfinden kann es hier eigentlich nicht geben, denn diese Leuchten sollen ja nicht beleuchten sondern etwas signalisieren und da kommt es je gerade darauf an, dass bzw. wie es vom Betrachter empfunden wird. Dies wird von den technischen Normen oft nur unzureichend erfasst.


    Zitat

    Ein Kollege ist mit dem Auto für ein kurzes Stück hinter mir hergefahren, der meite das die Blinkerhelligkeit okay ist, weil sie ungefähr in Augenhöhe sind und die LED's in direkt angeleutet haben. gut so, so soll es sein.

    Nachrüstleuchten unterscheiden sich oft im Betrachtungswinkel. Doch sollen diese Signalleuchten nicht nur aus einer Richtung gesehen werden: das Auto in der Nachbarspur hinter Dir sollte sie auch noch sehen. Hier unterscheiden sich oft die Qualitäten. Kauft man aber welche mit einem anerkannten Prüfzeichen, müsste der gesetzliche Rahmen dafür eingehalten sein, auf diesen Punkt bezogen ein Mindestabstrahlwinkel gegeben sein, und man sollte solche Teile unbesorgt anbauen können. In einem themenverwandten Thread vor einiger Zeit hatte das mal jemand ausführlicher begründet und Links zu den einschlägigen Prüfvorschriften gepostet - wenn es Dich näher interessiert, kanst Du ja danach suchen.


    Eckart

    Seit letzter Woche hab ich neue Reifen. ... die vordere Bremse irgendwie anders reagiert.

    Ich würde vermuten, dass ein Bremskolben klemmt. Mit der Suche habe ich noch ein paar andere Beiträge zusammengetragen, deren Thematik mir für das aktuelle Problem relevant erscheint


    Ein Zusammenhang mit dem Reifenwechsel halte ich für möglich, weil je nach Verschleißzustand von Bremsbelägen und -scheibe die Bremskolben beim Radein/ausbau evtl. etwas zurückgeschoben werden müssen.


    Eckart

    Ist der Bremskraftverstärker irgendwie falsch eingestellt?

    Die F hat sowas nicht, kann also nicht Ursache sein.

    Kennt jemand das Problem?

    Aus eigener Erfahrung zum Glück nicht, aber im Forum wurde vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mal besprochen und ich vermute, die Hinweise dort kommen dem Problem näher als die bisherigen Antworten hier:
    Bremse Vorne

    Hast du mal das ABS System ausgeschaltet und dann mal probiert

    Das ABS-System sollte ja eher die Bremse im Bedarfsfall lösen als nachdrücken. Ich weiß nicht, ob es einen Defekt geben kann, der zum beobachteten Effekt führt.

    Bremsscheibe nach Bremsvorgang wieder freigängig (kein schleifen der Bremsbeläge)

    Dies halte ich für den wichtigsten Prüfpunkt

    Wie schaut es aus-ist noch ein wenig Belag auf beiden Klötzen drauf?

    Als ich mal die Beläge ganz 'runter gefahren hatte, kam es zu einem dauernden leichten Schleifen. Wie sich aus dem oben verlinkten Beitrag ergibt, ist das aber keineswegs der einzig mögliche Grund und vermutlich auch nicht der Grund hier.


    Eckart

    mich stört die Bastelei, je Blinker einen Wiederstand einzulöten (Fehlerquelle bei den Vibrationen...).

    ... wo ein Wiederstand ein Centartikel ist. Mit Kabeln und Kabelschuhgen sind 2,-€ schon eher realistisch.

    So wie Herci das beschrieben hat, waren die Bauteile ordentlich konfenktioniert und dann natürlich etwas teurer als das "nackte" Teil, bei dem es sich überdies um einen Leistungswiderstand handeln muss, und die kosteten schon immer etwas mehr als das 0815-Teil.


    mich stört die Bastelei

    Eine elektrisch saubere Lösung wäre eine mit einem Blinkgeber, dessen Frequenz nicht durch eine glühbirnenangepasste Last eingestellt werden muss.


    Zitat

    Kann man einen großen Wiederstand direkt vor das Blinkerrelais schalten, d.h. zwischen eins der zwei Kabel einen Widerstand zur Masse parallel setzen?

    Auch wenn die Konfektionierung der Teile das etwas verdeckt, handelt es sich um Parallelwiderstände zur "Last", den LEDs. Daher ist einer pro Stromkreis nötig, d. h. Widerstände für hinten und vorn können zusammengefasst sein, aber nicht für rechts und links.
    Also vielleicht ginge es schon, auch diese Widerstände zu einem zusammenzufassen und direkt am Blinkgeber anzuschließen: der Binkgeber würde dann ständig blinken, mit dem Blinkerschalter würden dann nur noch die rechten oder linken Blinker zugeschaltet werden.
    Dann schon die richtige Lösung mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Mal ein Vorschlag an die Blinkerbauer: Ein kleines Potentiometer ins Gehäuse, und jeder könnte die Blinker für sich einstellen.

    Das war ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Die Widerstände, um die es hier geht, sind Leistungswiderstände. Die abzuführende Wärme bedingt die Größe. Leistungspotentiometer können deswegen nicht klein sein. Natürlich könnte man sich eine elektronische Schaltung vorstellen, das verschiebt das Problem aber auch nur.
    Dann schon die richtige Lösung mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Da es die Blinker nicht umsonst gibt stört mich dieses Try-and-Error-Prinzip und ich habe daher noch nicht umgebaut.

    Try-and-Error ist es doch gar nicht ! Mit den richtigen Daten zusammengetragen und Grundkenntnissem lässt sich eine Lösung gezielt erarbeiten. Die richtige Lösung ohne Rechnen ist - ich wiederhole mich - mit einem für leistungsarme LED-Blinker geeigneten Blinkgeber !


    Eckart

    Nun möchte ich diese Route/Karte als Bild abspeichern um es in einen Film einfügen zu können.

    Die einfachste und für diesen Fall m. E. auch praktikabelste Möglichkeit ist die mittels Screenshot:
    Zuvor schließt man alle überflüssigen Werkzeugkeiste und minimiert die linke Seitenleiste (kleine Schaltfläche mit dem Pfeil nach links).
    Außerdem maximiert man das Fenster.
    Als nächstes richtet man die Ansicht so ein, wie man sie sehen möchte (Ausschnitt, Zoomfaktor usw.)
    Die Taste Druck (auf der Tastatur) speichert das Bildschirmbild in die Zwischenablage.
    Mit einem Bildverarbeitungsprogramm erstellt man ein neues Bild aus der Zwischenablage; die Verfahrensweise variiert von Programm zu Programm; mit MS Paint aus dem Windows-Repertoire (Start-Programme-Zubehör-Paint) geht das mit Datei-Neu, Bearbeiten-Einfügen. Damit schneidet man die unerwünschten Bildbereiche weg (Fensterdekoration, Werkzeugleiste, Statusleiste), ggf. mit Feintuning bezüglich des Ausschnitts. Das Ergebnis speichert man wieder.


    Für einen Film dürfte die Auflösung ausreichen. Braucht man ein bisschen mehr Auflösung, speichert man mehrere benachbarte Screenshots und schneidet diese dann nach Ausschnittbildung zusammen.


    Für etwas anspruchsvollere Arbeiten gäbe es die Möglichkeit, mit Hilfe spezieller Druckertreiber über die Druckfunktion von Mapsource Bilder zu erzeugen.


    Weitere Möglichkeiten wären, mit Mapsource erstellte Routen und Tracks in andere Programme zu importieren und über "besseren" Karten auszugeben. TTQV von Touratech bietet solche Möglichkeiten, ich hatte aber auch mal ein Freeware-Programm mit so einer Funktion (leider vergessen welches). Auch mit Google Earth erschließen sich ein paar Möglichkeiten. Spontan fielen mir noch weitere Wege ein, ich habe schon verschiedenstes probiert, aber jede wird komplizierter.


    Eckart

    Hallo Herci,

    die Blinker haben je 14 LED's und je 2W, habe deswegen pro Blinker ein Wiederstand von (von Polo) 15 Ohm vorgeschaltet. Die Blinkfrequenz haut hin, allerdings finde ich die Helligkeit der LED's nicht hell genug am Tage und bei Sonnenlicht, evtl. wären etwas weniger Ohm besser gewesen. Das teste ich vielleicht mal noch.
    Ein lastunabhängiges Blinkrelais ist ja auch möglich


    Die Widerstände werden zu den Blinkern parallel geschaltet und zusätzlich versorgt, um dem Blinkrelais eine Last wie bei Glühlampen zu bieten. Auf die Helligkeit der Blinker hat das prinzipiell keinen Einfluss.
    Solltest Du die Widerstände - anders als vorgesehen - zu den Blinkern in Reihe geschaltet haben, würden sie natürlich dunkler. Eigentlich müsste dann aber auch die Blinkfrequenz daneben sein, es sei denn, Du hättest doch schon ein lastunabhängiges Blinkrelais. Übrigens barcht eine LED auch einen Serienwiderstand, doch dieser ist üblicherweise in den Zubehörteilen (Blinker, Rücklicht) bereits integriert.
    Wenn Du mit anderen Parallelwiderständen arbeiten möchtest, dann eher mit welchen mit mehr Ohm; vielleicht ist die Last so hoch, dass es im Blinkgeber zu einem zu großen Spannungsabfall kommt und LED-Leuchten reagieren recht stark auf Unterspannung (natürlich auch auf Überspannung).
    Erscheinen die Blinker zu dunkel, kann das auch damit zusammenhängen, dass es weiße Blinker sind. Das Glas weißer Blinker lässt das gesamte Lichtspektrum ein- und das reflektierte natürlich wieder austreten und dadurch erscheinen die Blinker weiß, also relativ hell, auch wenn sie nicht versorgt werden. Bei einer Leuchte mit farbigem Glas (Blinker gelb, Rücklicht rot) ist wegen der Filterwirkung der Unterschied zwischen hell und dunkel größer und deshalb sind sie besser sichtbar. Vom eintretenden Umgebungslicht wird nur die vorgesehene Farbe durchgelassen, zusätzlich wird eintretendes Licht doppelt gefiltert, austretendes nur einfach, daher der bessere Kontrast.


    Abgesehen davon denke ich auch, dass die im Vergleich zur serienmäßigen Größe kleine Lichtaustrittsfläche für eine schlechte Sichtbarkeit mitverantwortlich ist, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht Experte genug, dies nachhaltig zu begründen.


    Natürlich kann es auch ein Qualitätsmangel der Blinker selbst sein, wenn diese nicht hell genug sind.


    Lichttechnisch ideal wären schwarze Blinker, die dunkel sind, wenn sie aus sind und hell wenn sie ein sind. Eine Zeit lang war schwarz mal Mode, und Übereifrige hatten unerlaubterweise Rücklichter und Blinker - sogar beim Scheinwerfer habe ich das mal gesehen - mit einem Farbanstrich verdunkelt. Auf den Kontrast wirkt das natürlich gut, aber die Gesamthelligkeit leidet dadurch so stark, dass es trotzdem die Erkennbarkeit wesentlich verschlechtert.


    Ich denke, dass die serienmäßige Ausrüstung der Blinker gar nicht so schlecht ist, sowohl technisch als auch vom Aussehen und daher keinen Umbau vorgesehen. Sicher haben LEDs den Vorteil erhöhter Ausfallsicherheit, aber wenn der Effekt der ist, dass man sie nicht nur im Fehlerfall sondern immer nicht mehr sieht, dann ist nichts gewonnen, im Gegenteil.


    Eckart

    welche Kabel kann man nehmen wenn man was an der Elektrik machen will, und woher bekommt man die?

    Kfz-Zubehörhandel (hier in Berlin wären das z. B. Auto-Tip und mit Einschränkungen ATU) haben auf jeden Fall das richtige Material, aber die meisten Baumärkte haben ebenfalls ein Basisangebot. Darüberhinaus kommen Fachmärkte für Elektronik wie Conrad in Frage. In einem Ballungsraum auf jeden Fall kein Problem.


    Bezüglich der Querschnitte orientiert man sich an den bereits im Motorrad verbauten, bezüglich der Farben idealerweise auch, doch letzteres ist nicht immer möglich und bei einem kurzen Stück auch egal.


    Zitat

    Ich hab nen widerstand den ich ordentlich verbauen will und muss dafür das vorhandene Kabel verlängern.

    Vermutlich soll dieser an den Blinkern angeschlossen werden. Bezüglich der Querschnitte orientiert man sich dann an dem, mit dem auch die Blinker angeschlossen sind. Schwieriger als die Kabelfrage ist meist die der passenden Beschläge, des passenenden Werkzeugs dafür oder evtl. einer Ausrücstung zum Löten; wirklich schwierig eigentlich auch nicht, aber wenn schon die Auswahl der Kabel Schwierigkeiten bereitet...


    Wenn es um die Blinker geht, ist vielleicht ist die richtige Antwort nicht diese, sondern eher der Tip, einen anderen Blinkgeber einzusetzen; selber habe ich das noch nicht gemacht, aber Du wärst nicht der erste im Forum und könntest entsprechende Hinweise finden oder auf eine anders formulierte Frage bekommen.


    Eckart

    Hallo andy,

    wo wird eigentlich der km-stand gespeichert? auf der platine? das wäre dumm, denn dann hätte ich ja ein problem,

    Ja, falls Du's nicht schon gelesen hast (wurde heute kurz nach Deinem Beitrag verfasst): Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand
    Der Verlauf Deiner Bemühungen ist ja nicht unbedingt überraschend, wenn man an ähnliche Berichte denkt.
    Deine Suchanfrage kannst Du ja mal unter Suche einstellen; gelegentlich gibt es entsprechende Angebote in Ebay, in jedem Fall aber gibt es das als Ersatzteil vom Hämdler.
    Eckart

    Hallo Fred,

    spinner hier im wunderbaren, friedlichen Spandau

    Spandau ist ja groß wie eine eigene Stadt und zählt ja fast schon nicht mehr zu Berlin ;) Entsprechend vielfältig sind die Gegenden. Obwohl Du den Beitrag unter Berlin-Brandenbaurg gesetzt hast, dürfte es wohl kaum regional sein.


    Zitat

    haben doch echt heute Nacht meine F umgeworfen

    In meiner relativ ruhigen Wohngegend im Süden Berlins habe ich es gleichwohl schon mal erlebt, dass einer in der Neujahrsnacht sämtliche Motorräder in der Straße umgeworfen hat. Zum Glück ist damals an dem meinen nichts weiter kaputt gegangen. Vergleiche ich mit den Zwischenfällen beim Auto, sind es da eher mehr, dort eher ein abgefahrener Spiegel oder ein Parkrempler z. B. mit Glasschaden am Rücklicht.


    In einer anderen, hochhausnahen Gegend hatte es aber auch schon, dass das Motorrad allein durch Sturm umgekippt ist.


    Zitat

    nächste anschaffung fürs Motorrad wird ne Alarmanlage, die schützt zwar auch nicht davor, wenn jemand aus Neid anderer leut sachen kaputt macht aber ich werd wenigstens davon wach.. denk ich... und hab dann evtl halbwegs ne chance, Vergeltung auszuüben

    Du bist ja optimistisch. Zum Umwerfen gehört nicht viel. Bis Du aufgewacht bist und am Fenster steht, sind die schon 3 Häuser weiter, bis Du draußen bist, eine Straße. Und ob Du die Leute identifizieren könntest, ist noch eine weitere Frage. Aber wenn es Dich beruhigt ... Einen gewissen Schutz bietet so eine Einrichtung vielleicht noch vor Leuten, die sich etwas länger aufhalten um etwas abzuschrauben oder einzubrechen und dann durch den Alarm abgeschreckt werden. Auch gute Alarmanlagen haben eine Fehlalarmquote über 90%, so dass Du dich darauf einrichten solltest.


    Zitat

    nützt einzig und allein ein Umzug in eine Einzelgarage?

    Das ist sicherlich ein wirksamer Schutz. Dass eine Sammelgarage eventuell nur trügerische Sicherheit bedeutet, kam im Beitrag von africanfun zum Ausdruck, lässt sich aber wohl nicht verallgemeinern.
    Der Hinweis von Max, das Motorrad aus der Schusslinie zu nehmen, ist sicherlich auch nicht schlecht, dürfte aber nicht überall umzusetzen sein.
    Eine gewisse Sichtbarkeit kann aber auch von Vorteil sein: unter einer Straßenlampe in der Nähe zu Fenstern mit unsichtbaren Beobachtern hinter den Gardinen ist vielleicht für manche wenigstens ein bisschen abschreckend.


    Eine gewisse Sicherung gegen Umkippen kann man erreichen, wenn man beim Abstellen den Sturzbügel (ein geeignetes Modell vorausgesetzt) irgendwo, etwa an einem Baumschutzbügel, einhakt, vielleicht noch da Motorrad an einem höher gelegenen Teil an einem solchen Bügel oder einer Straßenlampe festschließt. Dies dürfte in Bezug aus das Problem Umwerfen effektiver sein als eine Alarmanlage.


    Zitat

    Dann schaff ich mir wieder nen Roller an,

    Es gibt Leute, die halten ein Fahrzeug, um damit zu ihrem Fahrzeug zu kommen. Dem Roller spendierst Du dann doch sicher auch eine Alarmanlage ?!


    Eckart

    Teilnehmer:
    1. Schoko
    2. Pechvogel
    3. Willi (auch bei Sahara - Wetter)
    4. Sponge Rider( bei jedem Wetter)
    5. vescab
    6. Herci ?
    7. Eckart
    8. ...

    Hallo Herci

    Zitat

    was gebe ich bei der Suche ein, find da nüscht

    Ja, die Suche machts einem nicht immer leicht: Erweiterte Suche, Suchbegriff: Kettenführung Autor: Eckart ;)


    kannst du mir das mal mit deiner Kettenführung erklären ... gibt es da Fotos


    Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...


    Zitat

    kann man sowas kaufen und nachrüsten


    Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat... (anderer Beitrag im gleichen Thread)


    Zitat

    ist das eine Selbstanfertigung,

    Kaufteil mit Nacharbeit am BMW-Kettenschutz (altrnativ kauft Du den Touratech-Kettenschutz, dann geht es ohne Basteln)

    Zitat

    Kann ich sowas auch an meiner 2002er GS anbauen ?

    Ja


    Eckart

    Lagerschaden müsste sich doch aber auch durch dies typische Klackern beim Drehen des Rades per Hand äussern?

    Ich weiß nicht, ob man dem Lagerschaden sagen kann, wie er sich zu äußern hat. Ich kann nur soviel sagen: Mein letzter Lagerschaden hatte sich durch gelegentliches Quietschen, vereinzelt bis hin zum Kreischen, besonders bei Schräglagenwechsel bei mäßiger Geschwindigkeit (Kreisverkehr) geäußert.
    ... mit anschließender 150-km-Taxifahrt nach Hause mit Motorrad im Schepptau.


    Bei einem wiederkehrenden Geräusch könnte einen Anhaltspunkt geben, ob es mit dem Radumlauf oder mit dem Umlauf der Kette auftritt (oder noch einer anderen Periode?)


    Bei einem Zusammenhang mit der Bremse würde ich erwarten, dass die Betätigung der Bremse großen Einfluss hat; andere Ursachen schließt ein solcher Einfluss aber nicht aus.


    Eckart

    Hallo ronny,

    das mit dem nach hinten ziehen muss ich mal testen

    Das ist übrigens auch die "offizielle" Methode, die in der Bedienungsanleitung illustriert beschrieben ist.

    merk ich bei lastwechseln das die kette fertig is..tauschen

    Es fiel ja schon anderen auf, dass die Frage die Diagnose einschließt, die eigentlich Gegenstand der Frage ist. Auch wenn ich damit nur Altbekanntes (bei erst 14 Postings muss man mit Anfängerfragen rechnen) sage: Kette spannen ist der erste Schritt, wenn es beim Lastwechsel ruckt. Feststellungen wie "ungleichmäßig gelängt" oder "Kette verschlissen" (mit der Abziehmethode diagnostiziert) kommen dann erst im zweiten Schritt beim Spannen. Bei mir halten Ketten üblicherweise ca. 20000 km, wobei erst bei ungefähr 15000 das erste Mal nachgespannt werden muss; meine aktuelle Kette ist aber schon deutlich drüber, wobei ich mich jetzt dank einer Kettenführung deutlich näher an die Verschleißgrenze wage als vorher ohne.


    Eckart

    ich tippe auch auf Sand

    Sand macht eher Schleif- als Quietschgeräusche.

    Wenn die Beläge der Bremse noch dick genug sind, reicht vlt etwas Bremsenpaste auf der Rückseite der Beläge.

    Bremsenquietschen kenne ich zwar auch, hatte es bisher aber immer nur beim Bremsen.

    Radlager würden sich glaube ich anders anhören

    Dazu müsste man hören, wie es quietscht. Lagerschaden hatte auch auch schon, auch mit Quietschen. Rein nach der Beschreibung im Beitrag würde ich einen Lagerschaden sogar für die wahrscheinlichste Ursache halten. Aber natürlich nicht für die einzige, und da das eine relativ teure Angelegenheit ist, würde ich auch erst andere mögliche Ursachen ausschließen.

    Zitat

    dass die Kette son Geräusch macht, glob ich eher nicht

    Eine Kette kann auch quietschen, wenn sie nicht geschmiert ist. Spätestens nach dem Einsprühen mit Kettenspray sollte das aber vergehen.


    Auf jeden Fall aber kann es kein Fehler sein, alles erst einmal zu renigen, wenn schon so viel Dreck zu sehen ist.


    Eckart

    Hallo,
    habe mal eben den Themenstatus auf Nornal zurückgesetzt. Nachdem Schoko einen Juni-Thread gestartet hat, schreibt eure Juni-Kommentare doch dort ran, sofern die Diskussion um einen Alternativ-Ort noch aktuell ist.
    Eckart

    Hallo Jürgen

    Sind Startnummern auf den Motorrädern im öffentl. Straßenverkehr zugelassen

    Sie sind nicht verboten, haben aber keine Bedeutung, sondern zählen einfach als "bunte Lackierung". Allerdings gibt es wohl Ausnahmen, wo die Straßenverkehrsbehörde aus bestimmtem Anlass zeitlich und räumlich begrenzte Ausnahmen zulassen kann, jedenfalls habe ich sowas mal im Zusammenhang mit einem Oldtimerwettbewerb gelesen - aber das dürfte kaum den Kern Deiner Frage treffen.


    Eckart

    Hallo Stefan,

    nach einem Batteriewechsel aufgefallen, dass die ... die gefahrenden Kilometer in Meilen angezeigt werden. Die Anzeige vor den Batteriewechsel war in Km. Kann mir jemand den Kniff nennen wie ich dies wieder umstellen kann?

    Wie Du mit der Suchfunktion feststellen könntest, sind Tachoprobleme schon öfter hier diskutiert worden, auch von mir, solchermaßen schwerwiegende Fehler leider meist mit dem Ergebnis, dass die Tacholeiterplatte ausgetauscht werden musste.
    In einem Nachbarforum jedenfalls sah die Lösung auf das gleiche Problem wie bei Dir jedenfalls so aus.


    Und eins noch: Willkommen im F650-Forum !


    Eckart

    Als Kaffeeliebhaber fühle ich mich von der Frage direkt angesprochen.

    so ne Espressomaschine verbraucht ca. 170Watt/h. Wenn ich bei unserer Batterie von 7 Ah ausgehe und 12V = 12*7= 84 Watt . Dann kannste ca. eine halbe Stunde Espresso machen. Danach dürfte die Batterie leer sein.

    Diese Rechnung hilft da leider nicht so gut weiter, weil sie nicht beantwortet, wieviele Tassen herausspringen. Bei elektrischer Erwärmung des Wassers ist der Hauptstromverbrauch durch die Erwärmung des Wassers (um etwa 80 Grad), der sich rein aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten ergibt. Mit meinem Schulwissen und ein paar Daten aus Wikipedia bin ich auf einen Energeverbrauch von ca. 30000 Ws gekommen, eine frische 12Ah-Batterie böte ca. 500000 Ws --> Es reicht für 16 Tassen à 0,1 l. Eine anlassbezogene Nachprüfung der Werte mit einem Energiemessgerät an meiner Maschine (Saeco) bestätigt die Werte größenordnungsmäßig, wobei Zuschläge durch den Verbrauch von Pumpe, Mechanik und Mahlwerk einzukalkulieren sind.
    Persönlich finde ich allerdings, dass eine solche Vorrichtung nicht so sehr zu einer Enduro passt, sondern mehr zu 2-rädrigen Wohnzimmern (ohne einer bestimmten Fraktion auf die Füße treten zu wollen). Auch wenn Ich nicht von der Ernsthaftigkeit der Frage überzeugt bin, bin ich erstaunt, die Frage hier zu finden. Selber gebe ich der Gastronomie entlang der Fahrstrecke Gelegenheit, mich von ihren Fähigkeiten in diesem Segment zu überzeugen.


    Eckart