Beiträge von Eckart

    Hallo Sandro

    wie ist eigentlich der Laderegler von innen aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut?

    Elektrisch kannst Du Dir das hier ansehen: http://upload.wikimedia.org/wi…erregte_Lichtmaschine.svg
    Es sind also vor allem Leistungsdioden und -thyristoren, dazu noch ein bisschen Regelelektronik (ein integrierter Schaltkreis). Ob die Bauteile allerdings vereinzelbar sind, weiß ich nicht, denn ich habe noch keinen zerlegt. Üblicherweise sind die Teile aber vergossen zu besserer Wärmeableitung und mechanischer Stabilität und daher nur äußerst aufwändig zu öffnen. Solltest Du Einzelbauelemente ersetzen wollen, müsstest Du die Teile identifizieren und im Elektronikfachhandel besorgen. Alles in allem dürfte der Aufwand kaum lohnen.
    Einen geöffneten Laderegler für eine geregelten Generator (also anders als in der F) zeigt Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laderegkombi.jpg


    Eckart

    Hallo Fred,

    soweit mein gefährliches Halbwissen reicht gibt es für Motorräder vor Bj 2007 eh keine geltenden Abgas-Grenzwerte oder ist das jetz Müll was ich da rede

    Ja, Müll: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad
    Zu den anderen Fragen kann ich nicht soviel sagen als dass ich keine besonderen Probleme habe. Man muss sich natürlich vergegenwärtigen, dass man einen Einzylinder fährt.


    Eckart

    Hallo Julian,

    eine Freundin von mir ist bei der Rennleitung und von der weiß ich dass dieser Blitz nicht ohne grund Rot ist... das Rote Licht hat eine spezielle Wellenlänge die auch durch verspiegelte Visiere durchleuchtet!!!! Gesichter werden perfekt erkennbar

    Dass Gesichter erkennbar sind, glaube ich zwar, zweifle aber an der Erklärung. Wenn Du in ein verspiegeltes Visier siehst, spiegelt sich darin die Umgebung. Ein Blitz erhellt jedoch nicht die Umgebung sondern nur den Fahrer und sein Fahrzeug, deswegen ist die Spiegelung weit schwächer. Je nach Kopfhaltung spiegelt sich vielleicht der Blitz im Visier, der wäre dann als störender Punkt im Bild.
    Soweit ich weiß, hat man bisher schon Infrarot-Filne und einen roten Blitz wegen der geringeren Blendwirkung verwendet. Beim Tunnelblitz soll das Infrarot noch ferner und daher komplett im Infrarot-Bereich sein und deswegen unsichtbar - jedenfalls glaube ich das, denn gesehen habe ich ihn noch nicht ;)


    Apropos Infrarot-Film: Abseits dieser Anwendung kann man ganz nette Effekte damit erreichen

    In diesem Bild wird das lebende Grün des Baums rot wiedergegeben, totes Grün hat den Effekt nicht. Dies war allerdings ein Farb-Infrarot-Bild, bei dem eine Schicht durch eine infrarot-empfindliche ersetzt ist. In der "Verkehrserziehung" nimmt man S/W-Filme, mit dem man auf diesen Wellenlängenbereich beschränkt eine höhere Empfindlichkeit erreicht (mit so etwas sowas habe ich auch schon experimentiert, aber kein Vorzeigebild).


    Zurück zum Thema:


    Zitat

    nirgends war ich bisher so schnell wie im Britzer tunnel, ... 185 (Tacho)KM/ jetz werde ich bestimmt gemobbt

    Zumindest wissen wir jetzt, wem wir den Tunnelblitzer zu verdanken haben.


    Zitat

    Jugendlicher leichtsinn... heute fahre ich wie ein rentner

    Oh, das ging ja schnell, denn so lange gibt es den Tunnel ja noch gar nicht.


    Dem Anschein nach scheint die Anlage ja nun komplett installiert. So langsam neigt sich der März dem Ende und damit nähert sich der Einschalttermin. Oder ist sie vielleicht gar schon....


    Eckart

    Hallo flope,
    Im Thread war noch eine Antwort offen geblieben:

    Brauche ich ein spezielles Ladegerät?

    Das Aufladen wird von der Lichtmaschine übernommen, welche zusammen mit dem Regler das Ladegerät bildet. Dieses ist es, welches im Regelfall die Ladung übernimmt, deshalb kommt es vor allem hierauf an und weniger auf irgend ein Gerät, das in einer Ausnahmesituation mal 'ran muss. In den BMW-Unterlagen steht, dass man nur eine gleichartige Batterie nehmen soll. Das bedeutet nicht automatisch, dass bei Abweichungen gar nichts mehr geht, eigene Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.

    Zitat

    Und vor allem reicht die niedrigere Kapazität auch mit ABS und Navi (an der Bordsteckdose) usw. aus?

    Auch hier gilt, dass diese Teile nicht aus der Batterie versorgt werden, sondern aus der Lichtmaschine. Die Daten der Batterie müssen vor allem geeignet sein, den Anlasser zu versorgen. Zwischendurch, d. h. bei nicht laufendem Motor oder im Stand, wenn viele Zusatzverbraucher an sind, werden daraus Geräte versorgt; die Kapazität bestimmt dabei nicht, ob diese versorgt werden können, sondern wie lange; 20% weniger Kapazität entsprechen dabei 20% weniger Laufzeit bei stehendem Motor - normalerweise ist das kein Thema.


    Eckart

    Hallo rkalli

    Kann es sein das ich mir den Laderegler mit meinem Ladegerät zustört habe ???
    Ist ein intelligentes Ladegerät welches -laut Hersteller- immer an der Batterie bleiben kann


    Die Letzte Frage war ja noch unbeantwortet: Ein intelligentes Ladegerät welches -laut Hersteller- immer an der Batterie bleiben kann, womit Du eine eingebaute Batterie meinst (?), muss natürlich die Anwesenheit des Ladereglers und anderer elektronischer Komponenten berücksichtigen. Aber auch solche Geräte können mal einen Defekt haben. Da der Laderegler bei der Vergaser-F auch wegen der schlecht belüfteten Einbaulage als Problemteil bekannt ist, würde ich den Fehler erst einmal nicht auf das Ladegerät schieben.


    Eckart

    Hallo Titus,

    Jetzt blinkt der vorne links nicht mehr

    Wenn nur ein einzelnes Licht nicht geht, wird es der Blinkgeber wohl eher nicht sein. Wenn Du dennoch danach sehen willst ...

    Wo sitzt denn das Relais und wie kann ich rausfinden

    ... findest Du ihn in der Forensuche ... äh ... Du findest mit der Forensuche Hinweise, wo Du suchen kannst.

    Was könnte man sonst noch prüfen?

    Ich würde mit einem Vielfachmessgerät an der Lampenfassung prüfen, ob Spannung anliegt. Notfalls durch einen Glühlampentausch feststellen, ob die Birne das Problem ist. Glühlampendefekte sind zwar meist, aber nicht immer, am getrennten Glühfaden erkennbar.


    Unter der Verkleidung, an der die vorderen Blinker angebaut sind, sind Steckverbinder; die wären als nächstes dran.
    Für die hinteren Blinker gilt entsprechendes.


    Eckart

    Hallo,
    Ich habe mal der Bitte um eine Umfrage entsprochen und eine angelegt.
    Habe ich alle relevanten Befestigungstypen berücksichtigt ?
    Selbst habe ich bei der F immer Endlosketten gehabt.
    CS-Fahrer sind übrigens nicht abstimungsberechtigt ...


    Eckart

    ich hab zwar nicht die Dakar, aber wenn ich voll im Wind stehe schlingert meine nicht.

    Ich habe auch nicht die Dakar, aber die schwarze Scheibe der Dakar. Die Luftverwirbelungen sind am Kopf unangenehm, dass sie aber das Motorrad zum Schlingern brächten, kann ich auch nicht sagen.


    Eckart

    Hallo Andre ,

    Welche Kabel muss ich denn zusammen halten damit ich das Zündschloss kurzschließe? Also wie im schlechten Krimi, dann kann ich auf jeden Fall das Zündschloss ausschließen wenn die Sicherung durchhat.

    Ich kann die Logik nicht erkennen, mit der Du das Zündschloss ausschließt. Im Falle eines Defekts kann es sowohl für Unterbrechungen als auch für Kurzschlüsse verantwortlich sein, nach dem Schaltbild von der Vergaser-F, das ich habe, liegt ja nach der Sicherung. Nach Deinen früheren Messungen war es ja heißer Kandidat. Aber: Wer misst misst Mist - vielleicht stimmen ja eher die Mutmaßungen in den anderen Antworten. Leider kann ich nicht mit einem Anschlussschema des Zündschlosses dienen, wie es aussieht, andere auch nicht.


    Sicherung ist durch. Ich habe direkt die Sitzbank aufgemacht und bemerkt das die Zündeinheit (denke ich das Teil mit den Kühlrippen ) sau heiß war, wenn ich diese abklemme fliegt trotzdem die Sicherung raus.

    In den anderen Beiträgen wird vermutet, dass Du den Regler mit der Zündung verwechselt hast. Dessen Abklemmen bewirkt kurzfristig nichts, langfristig bedeutet es, dass nicht mehr geladen wird. Von der Temperatur allein kann man noch nicht auf einen Defekt schließen.


    Dann habe ich die Sicherung mit einem Kabel überbrückt, um zu sehen ob dann die Zündung tut . Kein erfolg geht keine Lampe an.(kein Neutral und keine Öllampe)

    Hast Du tatsächlich - ich zitiere einen Deiner Beiträge - einen satten Kurzschluss - ist das Überbrücken der Sicherung eine gefährliche Sache. Wegen der hohen Leistung, die die Batterie kurzzeitig zur Verfügung stellen kann, können im Kurzschlussfall Leitungen binnen Sekunden zum Glühen kommen und Folgeschäden verursachen.


    Eckart

    Hallo

    Die Batterie scheint schon wieder leer zu sein, obwohl Sie jetzt nur zwei Wochen stand seit ich das letzte mal gefahren bin. Das war aber auch die einizige kurze Tour bisher.
    Zu dem habe ich ergoogelt, dass das ABS System sehr empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen reagiert. Könnte also durchaus zusammenhöngen. Was meint ihr?


    Die Batterie trägt zur Spannungsstabilisierung einschließlich der Abpufferung von Lastspitzen bei.
    Insofern würde eine defekte Batterie durchaus solche Effekte erklären können, auch wenn ich so etwas bei meiner F noch nicht beobachtet habe.
    Nach einer Tiefentladung kann eine Batterie geschädigt sein. Deswegen würde ich einfach erst einmal deren Erneuerung vorschlagen, bevor andere Ursachen in Betracht gezogen werden.


    Eckart


    PS: Du hast die Batterie hoffentlich nicht nur aufgeladen, sondern vor- und nachher auch den Flüssigkeitsstand kontrolliert bzw. korrigiert ?

    Hallo Theo

    F 650 GS Bj. 2004, seit kurzem leuchtet die Reservekontrolleuchte bereits nach 50 bis 100 km obwohl zuvor vollgetankt. ... Tip wie man den Geber eventuelle selber wieder reseten kann bzw. wie kann man den Mangel abstellen.

    Diese Frage wurde im Forum schon thematisiert und mit etwas Suche (ich bin dazu jetzt zu faul) wirst Beiträge finden, wo eine Lösung genauer beschrieben ist.
    Kurz: Der Geber ist am Einsatz mit der Benzinpumpe; diese Einheit müsste man ausbauen und den Geber neu justieren.

    Zitat

    Der "freundliche " Markenhändler will ca. 100 € nur für die Prüfung haben. Ich finde das ein wenig teuer.

    Zustimmung - vielleicht klappt es mit der Selbsthilfe.


    Eckart

    Hallo Andre

    Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß ob es das Zündschloss ist.

    Beauftragt man eine Werkstatt mit der Lösung eines Problems, sind die natürlich für die richtige Diagnose verantwortlich und mithin für die Beschaffung der richtigen Teile. Nachteil: Das wird noch teurer, vor allem, wenn sich die Fehlersuche aufwändig gestaltet. Suchst Du selber, trägst Du natürlich auch das Risiko der Beschaffung überflüssiger Teile. Aber ich denke, ruhig in eine größere Reise starten zu können, müsste etwas wert sein.


    Zitat

    Jetzt sagte mir jemand das ein Zündschloss keine Masse hat und ich habe einen Satten Masseschluss gehabt.
    ...
    Weiß da jemand mehr

    Ja, aus dem Schaltbild ergibt sich das (keine Masse) so und eigentlich ist das auch der Normalfall.
    Falls die Diagnose das Zündschloss als einzige Fehlermöglichkeit gelassen hat, dann ist es ja schon mehr als ein Verdacht und würde m. E. den Austausch rechtfertigen.
    Im Forum hatte man jemand in einem Beitrag, den ich leider nicht wiedergefunden habe (wer hilft suchen ?), die Innereien eines defekten Zündschlosschalters abgebildet. An die genaue Fehlerbeschreibung kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn jedoch Kontakte zerbröselt sind, könnten Späne Verbindungen zum Gehäuse und damit Masseschlüsse schaffen. Falls Du Zeit weniger als die Kosten scheust, könntest Du den Schalter so weit zerlegen und dann müsste man ja sehen können, ob ein Fehler in der Art vorliegt.


    Eckart


    PS: Links (auch wenn sie nicht alle genau für das fragliche Modell passen):
    Zündschloß wie ausbauen?
    Zündschloss
    http://f650cs.wikidot.com/ignition-switch-rebuild

    Hallo,


    Beim einbauen der Batterie ist dann durch das schaukeln der Maschine plötzlich eine Mutter am Boden gelegen.
    Sie gehört definitiv nicht zur Batterie aber ich hab keine Ahnung wo sie hingehört oder ob sie vielleicht doch nicht mir gehört und schon vorher am Boden lag.


    Ich weiß nicht, was Du mit so vielen Fotos einer allem Anschein nach hundsgewöhnlichen M10-Mutter sagen möchtest. Ohne es ganau zu wissen, würde ich sagen, dass solche Muttern vielfach verbaut sind.
    Wir wissen auch nicht, ob der Boden, auf der das Motorrad stand, "mutternträchtig" ist, d. h. wie wahrscheinlich der Verlust einer Mutter durch z. B. ein anderes Fahrzeug ist. Die Sorge um die Betriebssicherheit kann ich Dir zwar nicht abnehmen, ich würde aber wahrscheinlich nicht gleich in eine Werkstatt rennen, sondern erst einmal alle erreichbaren Teile auf Lockerung prüfen.
    Zum Inspektionsumfang gehört zwar auch die Kontrolle des festen Sitzes von Schraubverbindungen, aber ich vermute, dass nur tragende oder sicherheitsrelevante Teile geprüft werden, wo auch überwiegend größere Durchmesser verwendet werden.
    Selber ist mir mal ein ganzes Werkzeug in der F verschwunden und ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Werkstattaufenthalt auch mal eine Schraube irgendwo hineingefallen ist, ohne sie gleich wiederzufinden - eine neue ist da schneller zur Hand.


    Eckart

    Hallo Francisco,

    die beiden kabel abgezogen aus dem defekten Steckergehäuse und in das neue Gehäuse rein. Dabei hatte ich die Kabel vertauscht ohne es zu merken
    ...
    Stecker vom Tempfühler runter, Kabel freigelegt und so lange hin und her gesteckt bis ich die richtige belegung hatte! 2Kabel bei 4 pins so viele möglichkeiten gibt es zum glück nicht


    Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung, aber vor Nachahmung sei gewarnt:
    Nicht jedes Bauteil und/oder zugehörige Steuerung ist so konstruiert, dass ein beliebiges Vertauschen der Zuleitungen schadenfrei verläuft. Die Steckverbinder sind zwar fast immer so gestaltet, dass sie nicht vertauscht oder falsch herum gesteckt werden können, die einzelnen Kontakte bzw. Leiter eines Verbinders müssen aber nicht unbedingt gegen ein Vertauschen untereinander gesichert sein. Glück gehabt !


    Eckart

    wie schafft mans nen thread von vor 3 jahren rauszukramen?

    Zum Beispiel mit der Suchfunktion. Ich halte es für vorbildhaft, wenn Nutzer die Leserschaft nicht mit der x-ten Wiederholung einer immer wiederkehrenden Frage langweilen, sondern zunächst einmal nachsehen, ob es die gesuchte Antwort schon gibt.


    Eckart

    Hallo Heiko,

    Location gesucht

    Normalerweise ist das ja gar nicht nötig, denn nach der Veröffentlichung bereite ich den Termin für den Kalender auf, der über die Funktion, den Ort auf der Karte anzuzeigen, verfügt. Das hat bisher ganz gut geklappt, aber mit dem Ort des nächsten Treffens hat die Funktion Schwierigkeiten und zeigt den Ort 2 Straßen weiter an. Dass mir da keiner drauf reinfällt ...
    Und auch die Webadressehatte ich dazu recherchiert, so dass jeder die Gelegenheit hat, sich darauf einzustimmen.


    Eckart

    Hallo Patrick,

    Wenn ich den Lichtschalter auf "H" mache, geht die Kontrolllampe des Fernlichts an. Da sich die Lichtstärke beim betätigen des Fernlicht-Schalters nicht ändert, gehe ich mal davon aus, dass das Fernlicht wirklich auch angeht.
    ...
    liegt das nur an einem defekten Leuchtkörper oder könnte das andere Gründe habe.

    An den Rückfragen hast Du ja gesehen, dass die Beschreibung nicht ganz klar war. Ich habe jetzt mal Folgendes ermittelt bzw. Folgendes zum Testen:

    • Geht das Abblendlicht und/oder das Fernlicht überhaupt ? - Deutlicher Unterschied zum Standlicht !?
    • Masseleitung defekt (Zuleitung - gern Kabelbruch an der Lampenfassung, aber auch Korrosion o. ä. im Sockel oder Defekt der Glühbirne) -> Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht, die blaue Kontrolle geht aber sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht
    • Auch ein Schalterdefekt kann bewirken, dass Abblend- und Fernlicht immer gleichzeitig arbeiten
    • Lichthupe: Betätigung schaltet das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht ein, währenddessen leuchtet die blaue Kontrolle
    • Abblend- und Fernlicht sind ungefähr gleich stark, aber die Lichtverteilung ist unterschiedlich.


    Eckart