Beiträge von Eckart

    Hallo OnkelFossy,

    Zitat

    Original von OnkelFossy
    In der Parklichtstellung leuchten natürlich beide Leuchten vorne und hinten.


    Natürlich, das ist, wenn alles funktioniert.
    Mit der neuerlich geänderten Beschreibung ändert sich auch die Diagnose:

    • Es kommt fast nur noch ein Defekt des Zündschloss-Schalters in Betracht, allenfalls noch ein Kabelbruch direkt daran.


    Ein Schaltbild zur Vergaser-F650 gibt es unter http://faq.f650.com/FAQs/Photos/ElecPhotos/wiring1-1.gif (Link wurde hier wohl schon mal gepostet).


    Zitat

    Ich verstehe blos nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.


    Leider - aber das muss eben so sein - ist der Zündschloss-Schalter schwer zugänglich.
    Dort müsstest Du ansetzen und nachsehen, ob etwas lose ist, am Besten auch messen, wenn das in Deine Möglichkeiten fällt. Ansonsten vermute ich, dass Du in einen neuen Zündschloss-Schalter investieren musst (mit Preisen hilft vielleicht jemand anderes).


    Natürlich kann ich keine Garantie für korrekte Ferndiagnose geben.
    Und auf diesem Wege sind auch nur naheliegende und wahrscheinliche Fehler aufzuspüren, Varianten wie die, von der Markus (malumba) schreibt, sind originell wie exotisch, nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.


    Solltest Du das Problem nicht einfach lösen können und die Geldausgabe sparen wollen oder müssen, oder wenn das Ersatzteil nicht beschaffbar sein sollte, wäre ein Behelf, Stand- und Rücklicht am normalen Zündkreis anzuschließen; damit gäbe es zwar kein Parklicht mehr (wann braucht man das schon mal), aber die Lichter gingen wenigstens während der Fahrt. Der TÜV lässt sowas aber vermutlich nicht durchgehen.


    Eckart

    Hallo OnkelFossy,

    Zitat

    Original von OnkelFossy
    Wieso denkst du dass es das Zündschloß ist und nicht der Licht schalter


    Leider habe ich keinen Schaltplan von der Vergaser-F, nehme aber folgendes an:
    Da es keine Situation gibt, in der Standlicht vorn und Rücklicht unterschiedlich leuchten sollen, müssten sie parallel geschaltet sein (bei der GS ist es jedenfalls so). Geht wenigstens eine, macht das einen Schalterdefekt unwahrscheinlich und deutet eher auf einen Kabelbruch, der aber natürlich auch nahe einer Schaltereinheit (einschl. Zündschloss) sein könnte.


    Allerdings machen Deine Fehlerbeschreibungen die Ferndiagnose nicht gerade einfach:
    Gestern hattest Du geschrieben:

    Zitat

    Wenn ich allerdings den Zündschlüssel in die Parklichtstellung bringe geht die Vordere ganz normal


    und heute:

    Zitat

    Bei Parklicht funktioniert das hintere Licht.


    So wird es natürlich schon zu einem Rätsel. Führst Du uns hinter's Licht ?


    Eckart

    Hallo Nicola,

    Zitat

    Original von Nicola
    1. bin nicht ADAC-Mitglied _ sind denn die Motorrad-FahrerInnen das normalerweise??


    Weiß nicht, aber es gibt zahlreiche Alternativen, heute oft als Zusatzpaket zu Versicherungsverträgen zu haben.
    Es hat schon etwas für sich, im Pannenfall unkompiziert professionelle Hilfe anfordern zu können.


    Zitat

    2. Was hats mit den 3-Buchstaben Telefon-Hotline und dem 3-Buchstaben Mobilen Service auf sich, ich dachte , das können wir mit unserer GS in Anspruch nehmen??


    Der Service ist ja mit gewissen Beschränkungen verbunden, so gibt es z. B. die Servicekarte nur für Erstbesitzer. Keine Ahnung was passiert, wenn man trotzdem anruft. Vielleicht kann jemand anderes Genaueres sagen.


    Zitat

    Bordwerkzeug: zum Abnehmen der Kofferhalter ist nix in der Rolle


    Die Koffer kann man ohne Werkzeug lösen ;)
    Im Bordwerkzeug sind natürlich nur die im Pannenfall nötigen Werkzeuge enthalten, und auch das nur mit Einschränkungen.
    Das Abnehmen der Kofferhalter gehört aber gewiss nicht dazu !
    Anders ausgedrückt: Das Bordwerkzeug ist keine mobile Werkstatt.
    Warum willst Du die Kofferhalter abbauen ?


    Gute, pannenfreie Reise !
    Eckart

    Hallo Heiko,

    Zitat

    Original von heiko.al
    Wollte trotzdem mal hören was die "Profis" (*duck und renn*) so dazu sagen...


    Obwohl ich viel mit dem Motorrad reise - zu den Profis möchte ich mich nicht zählen, meine Motorradtouren haben 'zivilisiertes Gebiet' bzw. Europa noch nie verlassen.


    Zitat

    Das mit den Lesezeichen wäre trotzdem sehr nett, danke!


    Wie schnelllebig doch das Internet ist !
    Bei der Sichtung ist nur noch wenig übrig geblieben:
    Davon geht nur eine Seite direkt auf Deine Frage ein:


    Ansonsten streifen das Thema noch:


    Gute Reise
    Eckart

    Zitat

    Original von Didelduu
    wir sind am Freitag mit besagten Karten von Berlin nach Husum gefahren.
    Fazit, es gab nur ein schwarzes Loch und dies auch nur, weil ich zu faul war ne Zwischekarte zu benutzen. Dennoch war es kein Problem.
    Als wir einmal ne Ausfahrt verpassten, war es ein leichtes über eine Parallelstrecke wieder den rechten Weg zu finden.
    Ich bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob es nun Plus oder Lidl war...


    Für die vergleichsweise einfache Aufgabe, von A nach B zu leiten, eignen sich natürlich auch die billigen Karten.
    Wenn A=Berlin und B=Husum, verbieten sich der Länge der Strecke wegen sowieso allerkleinste Nebenstrecken und großartige Abstecher zu Sehenswürdigkeiten. Für Ausflugsfahrten weiß ich allerdings auch den Detailreichtum der Karten zu schätzen.


    Eckart

    Hallo Hartmut,

    Zitat

    Original von HartmutG
    Ich bin seit 2003 eingefleischter "Navi-Fan", angefanegen noch mit einem Palm und einem Jacket von Holux. Seit 2005 aber zur Garmin Fraktion gewechselt (Streetpilot 2610, GPSMAP 60C und 60 CSx). Habe mittlerweile Karten verbannt und hoffe, dass mich die Technik niemals im Stich lassen wird.


    ... worauf man sich nicht verlassen sollte.
    Für den Notfall gibt es hierzulande ja noch eine Beschilderung, und wenn man in Erdkunde aufgepasst hat, weiß man den Unterschied zwischen Hamburg und München.
    Als Planungsgrundlage eignet die Kartendarstellung eines Navigationsgeräts allerdings nicht, so dass ich zumindest dann eine Karte verwende, um eine Strecke auszusuchen.
    Wenn es natürlich nur von A nach B gehen soll ....
    ... könnte ich auch das Auto nehmen.
    Oder die Bahn.


    Eckart

    Hallo Heiko,

    Zitat

    Original von heiko.al
    Viele von euch werden mich wahrscheinlich jetzt wieder auf die Suchfunktion hinweisen, hab aber leider nicht das gefunden was ich gesucht haben (vielleicht bin ich auch zu doof...)


    Damit hast Du geschickt Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, die gleich mit der Suche kommen ;)
    Eine entsprechende Suche meinerseits führt auszugsweise zu folgendem Ergebnis:
    http://www.f650.de/forum/threa…id=76167&hilight=werkzeug

    Zitat

    Was sollte man auf Reisen an zusätzlichen Bordwerkzeug und Zubehör/Ersatzteile mitnehmen?
    Beziehungsweise, was sollte vom original Bordwerkzeug gegen Hochwertiges ausgetauscht werden???


    Als Wekstattausrüstung eignet sich das Bordwerkzeug vielleicht nicht so gut, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht, im Pannenfall ist es aber durchaus einsetzbar und hat nicht nur Alibi-Funktion.


    Was hast Du denn vor ?


    Für eine Reise in Mitteleuropa reicht es, (neben dem Bordwerkzeug) die Telefonnummer des ADAC o. ä. mitzuführen.
    Für einen Weltreisenden stellt sich die Frage allerdings komplexer und ggf. durchsuche ich mal meine Lesezeichen nach passenden Links, die bei mir in den vergangenen Jahren hängen geblieben sind. Mit geeignetem Werkzeug allein dürfte es nicht getan sein, sondern es bedarf natürlich auch entsprechender Fähigkeiten, z. B. beim Reifenwechsel (ansonsten muss es der Reifenpilot tun). Wenigstens sollte man im Handbuch nachschlagen können und es daher mitführen, um sich wenigstens im Falle unerwarteter Bagatellstörungen nicht zu blamieren.


    Eckart

    Zitat

    Original von BringerofBlood
    Aber warum sich solche Löcher bilden, kann ich mir dadurch auch nicht erklären!


    Vielleicht durch lokale Überhitzung, die wegen eines hohen Übergangswiderstands frei wird. Der Übergangswiderstand könnte seine Ursachen wiederum in besagter Korrosion haben - oder zu geringem Federdruck der Kontakte - oder beidem. Wärme begünstigt die Zersetzungsprozesse zusätzlich.
    Trotzdem: Ungewöhnlich.
    Eckart

    Hallo Schnäpsi,

    Zitat

    Original von Eckart
    nicht


    So knapp und eindeutig wolltest Du ja die Antwort !
    Vielleicht sollte ich meine Antwort doch etwas ausführlicher fassen.
    Wie bei allen Dingen die wer hat oder eben nicht hat sind das Dinge, die der eine für nötig hält - hätte er' sonst ? - der andere eben nicht.
    Deine Ausführungen lassen vermuten, dass Du nicht wie andere einfach losgefragt hast, sondern tatsächlich erst einmal die bisher zu diesem Thema geschriebenen Beiträge gelesen hast. Und von daher wirst Du die Argumente auch kennen. Offenbar kann man die Kettenlebensdauer damit etwas verlängern. Aber eben nur etwas. Nun mußt Du letztlich für Dich selbst die Entscheidung treffen, ob Du gern etwas bastelt und so etwas einbaust (dann stellt sich die Frage, welches) oder Dich mit der Lage wie sie jetzt ist, abfindest.
    Die meisten dürften keinen haben. Klar aber, dass das Thema vor allem von denen thematisiert wird, die Handlungsbedarf sehen, so dass der Forentenor ein etwas verzerrtes Bild von der F-Realität gibt. Das liegt aber in der Natur des Metiers: Warum soll man schreiben, was alles funktioniert - man meldet sich natürlich eher bei Problemen (die nicht jeder hat).
    Auch wenn ich so ein Teil nicht habe, bedeutet das nicht, dass ich so ein Gerät nicht für nützlich hielte, aber nicht nützlich genug, als dass es mich bisher bewogen hätte, einen zu installieren. Es gibt gewiss viel unnützeres Zubehör.


    Eckart

    Zitat

    Original von Uwe
    .. hatte bis letztes Jahr das Rücklicht mit kaputten Haltegummis gefahren - erst nach 55TKM ist die "erste" Birne kaputtgegangen. Also die Birnen halten, egal wie es schüttelz ziehmlich lange.


    Ist die Frage, in wecher Weise die Haltegummis kaputt sind. Der ungünstigste Fall dürfte sein, dass das Rücklicht so stark schwingt, dass es an andere Teile anschlägt.
    Unter dem Aspekt der Haltbarkeit unter Vibration dürfte auch eher das Rück- als das Bremslicht leiden, weil es doch viel länger leuchtet. Der heiße Glühdraht ist empfindlicher ! Mehr als unbefestigte Wege dürfte Kopfsteinpflaster dem Licht zusetzen.


    Zitat

    Hier ist wohl Feuchtigkeit im Spiel - suche also die Undichtigkeit.


    Denke ich auch. Obwohl Korrosion ein elekrochemischer Vorgang ist, dürfte hier die Versorgungsspannung keine Rolle spielen, gerade weil das Brems- und nicht das Rücklicht betroffen ist, denn das Bremslicht ist vergleichsweise selten an.


    Eckart

    Hallo Stopsi


    Klar geht das so, aber das hast Du doch sicher nicht ernst gemeint ?
    Denn einfacher ist es dann doch, den Gang herauszunehmen.
    Auch dann gibt es aber noch einen fühlbaren Ruck beim ersten Einlegen des Gangs - vielleicht nicht ganz so überraschend wie beim Anlassen.
    Ansonsten empfiehlt es sich, beim Anlassen mit eingelegtem Gang die Bremse während des Anlassens leicht zu ziehen: dann ruckt es zwar auch noch, aber es gibt keinen unberechenbaren Satz nach vorn.


    Eckart

    Hallo hannes,

    Zitat

    Original von helvet
    ich hab jetzt sagt und schreibe auf 100 km 7,9 l gebraucht. meine frage:
    ...
    kann es mir nimma leisten, wieder zum mechaniker zu fahren. (hab in den letzten 2 monaten, die ich die maschine hab, 500 euro reingesteckt)


    Leider kann ich nicht mit Tips dienen, möchte aber zu bedenken geben:
    Ich kenne zwar nicht Deine jährliche Fahrleistung, aber: Kannst Du es Dir leisten nicht zum Mechaniker zu fahren ?
    Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 10000 würdest Du ca. 400 EUR im Jahr sparen, wenn es Dir gelingt, den Verbrauch um 3 l/100 km zu senken.
    Klar ist Selbermachen die günstigste Lösung - wenn es klappt, ansonsten lohnt sich ein Werkstattbesuch immer noch !


    Eckart

    Hallo Chris,


    Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich aus Maiks Liste einiges herausstreichen wollen. Ein schnarrendes Starterrelais kann fast nur den Grund haben, dass die Spannung beim Zuschalten des Anlassers zu stark abfällt, was eigentlich darauf hindeutet, dass die Batterie defekt oder leer ist; ansonsten kommen nur noch eine lose Batterieklemme oder ein Kurzschluss des Anlassers selbst in Betracht.
    Ich kann mir kaum erklären, wie so etwas kurz nach dem Waschen auftreten kann. In Schalter eingedrungenes Wasser kann natürlich zu unerwünschten Verbindungen führen, da es sich aber in der Regel nicht um niederohmige Kurzschlüsse handelt, dauert es dann eine Weile, bis die Batterie leer ist.


    Da ein Motorrad regenfest sein muss, müsste es auch dem Waschen standhalten.
    Die Dichtungen sind allerdings nur spritzwaserfest, aber nicht druckfest. Dementssprechend ist Vorsicht beim Waschen mit Hochdruckreinigern angesagt: Dicht heran sollte man nur an solche Teile gehen, die das auch wirklich vertragen.
    Sicherheitshalber sollte man auch nur aus Richtungen spritzen, aus denen Wasser bei Regen auch käme - von vorn, von unten (Spritzwasser von den Straße) und natürlich von oben, aber nicht in irgendwelche Öffnungen hinein.


    Als erstes könntest Du mal versuchen, die Batterie (ausgebaut) zu laden und im Anschluss daran die Startversuche wiederholen. Vielleicht verrraten sich geschädigte Stellen durch Geräusche. Offenbaren sich die Problemstellen nicht so ohne weiteres, ist jedoch die Batterie nach einiger Zeit wieder leer, ist Messen angesagt.
    Im Falle einer Fehlersuche kannst Du Dich zunächst auf Teile beschränken, die auch bei abgeschaltetem Motorrad versorgt werden und beim Waschen den Wasserstrahl abbekommen haben.


    Mit dem Einsprühen von Elektrikteilen mit Öl nach dem Gießkannenprinzip wäre ich vorsichtig - das kann wieder andere Probleme nach sich ziehen. Besser wäre, innen nass gewordene Schalter zu öffnen und zu trocknen.


    Eckart

    Zitat

    Original von Davirak
    Ich würde gerne mal einen Treffpunkt vorschlagen, den Carsten und bestimmt auch andere F-Treiber bereits kennen.
    ...
    Wann sollten wir natürlich vom Wetter abhängig machen. Ich könnte mir vorstellen, daß wir uns so ca gegen 14 Uhr dort treffen.


    Die Uhrzeit vor dem Tag festgelegt ... naja.
    Wer die Örtlichkeit kennt, braucht die Beschreibung natürlich nicht, für die anderen ist sie etwas knapp; hier mehr:

    • Homepage: http://www.cafe-diescheune.de/
    • GoogleEarth-Wegpunkt; von der anhängenden Datei muss die Endung .txt entfernt werden, um in Google Earth angezeigt zu werden (wg. Beschränkungen der Forensoftware)


    Eckart

    Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von noogie
    na jetzt muß ich aber auch meinen Senf beisteuern, ich stimme da voll mit Eckart überein wie soll der :laugh: denn da einen Fehler finden wenn (die evtl.Fehlerquelle ) überbrückt wird.


    Jetzt hast Du aber geschlafen !
    Auf meine und abus Rückfrage hat Hardi ein vorher verschwiegenes, Schaltungsdetail enthüllt, das zu kennen zum Verständnis der nachfolgenden Aktionen aber nötig ist.
    So ist es doch eigentlich eine pfiffige Lösung !
    Natürlich kann immer noch irgendwie sein, dass die Anwesenheit der Zusatzleitung trotz ihrer Unterbrechung irgend einen Einfluss auf den noch nicht erkannten Fehler hat - genau weiß man's erst hinterher !


    Eckart

    Zitat

    Original von scarecrow
    Hatte ich bei meiner Dakar auch! Abends noch alles in Butter, am nächsten Morgen tot! Für die Uhr reichts noch, aber sobald Zündung an, geht die Batterie in den Keller! Neuen Akku rein und gut wars!


    Dies ließe sich ja durch eine Messung an der Batterie bei eingeschalteter Züdung leicht klären.
    Ich tippe aber auch eher auf Kabelbruch am Zündschloss
    (leider funktionieren die Links in den genannten Beiträgen durch die Forenumstellung nicht mehr :-(, aber die URLs können herausgelesen werden - die Bilder sind noch da).


    Eckart

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Aber ob LED nun die sichere Loesung ist? Der letzten Threat zu diesem Thema lassen jedenfalls starke Zweifel aufkommen. "Besser etwas dunkler als aus"
    Beim Startvorgang koennen LEDs z.B ganz ausfallen (Brennspannung). Wenn dein Moppet Nachts an der Ampel ausgeht und dich buegelt einer ueber den Haufen, weil Du es wieder starten wolltest?


    Diese Argumentation steht auf so schwachen Füßen, dass sie wohl eher das Gegenteil begründen kann.
    Auch Glühbirnen werden dunkel oder verlöschen ganz, wenn die Spannung zu sehr abfällt. Die Scheinwerferlampe wird sogar vorsätzlich während des Anlassens abgeschaltet - ist das ein Sicherheitsproblem ?
    Der hohe Spannungsabfall dauert bei funktionierendem Motorrad nur einen Sekundenbruchteil, auch wenn der Anlasser länger betätigt wird. Kürzer jedenfalls, als die Dunkelphase eines Blinkers, der seinen Aufmerksamkeitseffekt gerade durch das Blinken erzielt. Vielleicht kennst Du ja auch die flackernden LED-Radfahrerrücklichter, die kann man auch kaum übersehen (ich weiß, dass sie unzulässig sind).
    Deine im Anschluss geäußerten Qualitätsbedenken kann ich (un)dank eigener Erfahrungen eher nachvollziehen, einen Totalausfall des Rücklichts habe ich allerdings nicht erlebt, es war die Kennzeichenbeleuchtung, die sich in Raten verdunkelt hat. Mein neues Rücklicht schlägt sich besser (noch ohne Ausfälle - obwohl: ich müsste mal wieder nachsehen).


    Eckart

    Hallo Jens,

    Zitat

    Original von JensOWL
    Hm, wenn ich mir angucke, wie ich um Kurven fahre... also ich lenke nicht nach rechts, wenn ich rechtsrum flott um ne Kurve fahre...


    Ich weiß zwar nicht, wie Du um die Kurve fährst, aber normalerweise muss der Lenker leicht eingeschlagen sein, damiz das Motorrad der Krümmung der Kurve folgt. Eingeleitet wird die Kurvenfahrt allerdings mit einem Lenkeinschlag in Gegenrichtung, um die erforderliche Schräglage aufzubauen.
    Die Lenkeinschläge sind aber recht gering und wie oben erwähnt nicht auschließlich vom Kurvenradius bestimmt, so dass beispielsweise die vom Auto bekannte Technik der Blinkerrückstellung nicht gelingt. Für ein Nachsteuern des Lichts wird es daher erst recht nicht reichen. Ob am Lenker montiert oder nicht - beim Motorrad kommt gegenüber dem Auto die Schräglage hinzu, die ungünstigen Einfluss auf die Lichtabstrahlung hat.
    Aber woher weiß das Motorrad, dass es um die Kurve fährt ?
    Die Information ist sicherlich irgendwie sensorisch ermittelbar, und vielleicht erscheint eines Tages tatsächlich eine intelligente Lichtrichtungssteuerung für Motorräder auf dem Markt (wer weiß, vielleicht gibt es das ja sogar schon ?).
    Eckart