Beiträge von Eckart

    In der Tat klingt der Titel des Beitrags etwas mystisch ... passt aber trotzdem.

    ich hatte mir Anfangs ja im Kampf gegen die Dunkelheit die Tungsram Megalight Ultra +120 eingebaut und bin recht zufrieden damit. Die erste Birne hat mich dann nach ca. 20000km verlassen, gut, man hat ja zwei. Jetzt wollte ich mir für die anstehende Reise noch ein Paket davon kaufen, aber es gab nur noch die Tungsram Megalight Ultra +150. Gut, die sollen noch etwas heller sein, hoffentlich auch etwas haltbarer. Ich kann so jetzt keine Einschränkungen sehen, es sieht so also aus als wären die Birnen zugelassen.

    Ich denke schon, dass diese Glühbirne zugelassen ist. Im Zweifelsfall müsstest Du entsprechende Hinweise an der Glühbirne selbst finden.


    Das Bewerben einer Glühbirne mit verbesserter Leuchtkraft ist ja nichts Ungewöhnliches. Meistens werden dabei die Nachteile verschwiegen, nämlich die kürzere Lebensdauer. Deswegen erwarte ich bei der leuchtstärkeren Birne auch eine eher kürzere Lebensdauer. Lies dazu hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Kompromiss_zwischen_Lebensdauer_und_Lichtausbeute


    Ob diese Glühbirne wirklich eine verkürzte Lebensdauer hat, weiß ich aber nicht, denn es fehlt der Bezug. Genaue Auskunft würde das Datenblatt geben - aber das ist nicht mehr so einfach zu beschaffen, weil Tungsram insolvent ist und abgewickelt wird oder worden ist - die Webseite ist jedenfalls derzeit nicht erreichbar und im Archiv nur Mitteilungen des Insolvenzverwalters zu sehen. Viel Erfahrungen werden also nicht mehr hinzukommen.


    Selbst greife ich für das Motorrad auch immer zu den hinsichtlich der Lichtstärke optimierten Glühbirnen. 20000 km finde ich keinen schlechten Wert für die Lebensdauer so eines Verschleißteils, denn beim Vielfahrer hält die ein Jahr, beim Durchschnittsfahrer ein halbes Motorradleben.

    Vor ein paar Tagen habe ich die Kettenspannung geprüft und eingestellt. Jetzt nach ein paar Kilometern fällt mir auf das zwar die Zahlen auf dem Kettenspanner auf beiden Seiten gleich zu sein scheinen aber die Position der Achse ungleich zu sein scheint (siehe Bilder). Vielleicht bin ich aber einfach nur zu dämlich das korrekt einzustellen?

    Wenn Du Dir die eigenen Fotos mal vergrößert anschaust, siehst Du, dass die 5 im ersten Bild exakt mittig ist, während sie im zweiten Bild leicht nach rechts verschoben ist, an der Asymmetrie der benachbarten Teilstriche im Ausschnitt erkennbar. Entsprechend sitzt auch die Achse etwas weiter rechts. Da das gerade an der Stelle ist, wo der Rand der Scheibe das Langloch freigibt, erscheint der Unterschied größer als er wirklich ist, außerdem sitzt die Scheibe mit leichtem Spiel auf der Achse und wenn das Spiel für den Versatz auf beiden Seiten zufällig entgegengesetzt ausgeschöpft wird, verstärkt das den Eindruck noch.


    Natürlich könntest Du nachjustieren, ich würde das bei der geringen Differenz aber nicht machen. Entscheidend ist, dass die Spur stimmt: Stell das Motorrad auf den Hauptständer und fixiere den Lenker in gerader Stellung. Dann betrachtest Du das Motorrad einige Meter (1-2 Autolängen) entfernt genau von hinten; die Achse bestimmst Du an festen Teilen am Motorrad, etwa dem Zündschloss vorn und dem Gepäckträger o. ä. hinten. Das Hinterrad muss das Vorderrad an beiden Seiten gleich weit verdecken, d. h. Du musst den Kopf gelich weit nach recht und links recken müssen, damit die Flanken des Vorderrads sichtbar werden. Sowas mache ich, wenn mir Zweifel an der richtigen Einstellung aufkommen.

    Rohrschellen wollte ich jetzt nicht gerade verbasteln

    Wie sonst wenn nicht so soll man ein Teil nennen, das sich an ein Rohr wie das des Lenkers klammert ?

    Gemeint sind damit nicht unbedingt Teile aus dem Sanitärbereich, obwohl auch die sich eignen, jedenfalls hatte ich ein früheres Navi am Lenker meiner F800GS mit sowas befestigt.

    sorry fürs nerven

    Alles gut: Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da und sachlich vorgetragene Wünsche nerven nie. Wenn bei dem Einen oder anderen der Eindruck eines Nervens entstanden war, dann vielleicht wegen der Enttäuschung, dass seine Lösung, von der er selbst so überzeugt ist, nicht jedem gefällt oder weil der unzutreffende Eindruck entstanden war, den Hinweisen sei nicht nachgegangen worden einschließlich dem auf die Suche.

    Vlt. kann ich dem nächsten der hier danach fragt und nicht jede Schraube an der Dakar kennt, das Ding dann empfehlen

    Du bist eingeladen, Deine Erfahrungen mit der von Dir gewählten Lösung hier schon vor der nächsten Frage zu verkünden !

    Mir ging’s darum, ob jemand eine universelle Halterung für sein Handy schon in Gebrauch hat, für gut befunden hat und empfehlen kann?

    Ja, aber denke an das von mir Gesagte, dass die ja nicht alle zeitgleich im Forum präsent sind und deswegen nicht antworten, daher wurdest Du ja schon mal auf die Suche verwiesen; siehe dazu auch meine Hinweise in der Kurzeinführung - Erste Schritte im F650-Forum


    Damit findest Du solche Beispiele samt Bewertung:


    endu82



    Bei der Variante von Snobbes solltest Du bedenken, dass erstens eine Lenkererhöhung installiert ist und zweitens das Foto wohl nicht ganz aus der Fahrerperspektive erfolgt ist, sodass wahrscheinlich nur ein kleiner Teil des Tachos verdeckt wird.


    Was ist denn der Rohrahmen der Lenkerstrebe ?

    Meine ungeschickte Formulierung. Ich meine die Lenkerstrebe, bei welcher es sich um ein Rohr handelt.

    fehlt mir gerade die Zeit zum rumprobieren, da bald schon die erste kleine Tour ansteht und ich eigentlich eine schnelle Lösung erhofft hatte.

    Es wäre ja Zufall, wenn jemand genau Deinen Handytyp an genau Deinem Motorradtyp befestigt hätte und dann noch genau jetzt hier im Forum Deine Frage liest, von daher müsstest Du schon selbst die richtige Kombination suchen, aber ich denke nicht, dass das in großes Gebastel ausarten muss, eine schnelle Lösung also durchaus möglich ist, aber nicht ganz ohne Dein Zutun.

    Wenn ich das richtig verstehe sind diese RAM Halterungen diese Kugeln auf die dann eine passende Handyhalterung geklickt wird. Wenn das bombenfest hält wäre das doch was ? Aber die Kugel bekommt man bei der Dakar aufgrund des Lenkers in diesem Bereich nicht wirklich dran oder ?

    Das Ding soll nur bombenfest sitzen.

    Fest sitzen die RAM-Mount-Halter mit der Kugel schon, aber sie bauen recht groß durch die - je nach Kombination - ein oder zwei Kugeln und die zugehörigen Klammern.


    Aber muss es denn eine RAM-Mount-Befestigung sein ?

    Die Konstruktionen mit der Kugel gestatten einen Winkel zwischen dem befestigten Objekt und der Befestigung, aber für Dein Projekt sind diese Freiheitsgrade doch gar nicht nötig. Eine Schelle, die über dem Rohrrahmen der Lenkerstrebe festgezogen werden kann, sollte doch reichen.

    Wie wäre es denn mit einer Klammer dieser Art, in der das Handy in einer Klammer mit Rohrbesfestigung fixiert wird ?

    https://www.louis.de/artikel/universalhalterung-moto-crab-evo-o-usb/10038356?filter_article_number=10038356

    habe ich mein Smartphone beim Navigieren lieber hochkant

    Auch das sieht nach einem leicht erfüllbaren Wunsch aus.

    Für den letzten link von dir habe ich leider keine Berechtigung. Wahrscheinlich Nix für zu große Anfänge

    Der letzte Link verweist auf eine private Nachricht, die Unbeteiligte natürlich nicht lesen können. Mit Anfänger hat das nichts zu tun.

    Ich find die Lösungen oberhalb des Tachos schick, aber das scheint ein wenig aufwendiger. Einige haben da ja scheinbar noch eine zusätzliche Strebe eingezogen. Gibt es sowas zu kaufen oder ist das alles Marke Eigenbau?

    Ich kenne mich da zwar so genau nicht aus, aber tatsächlich sind das Lösungen von Leuten mit Zeit und Lust für Basteln.

    Welchen Halter kann man denn grundsätzlich für ein einfaches Handy wie das Gx290 empfehlen?

    Die einfacheren Lösungen gibt es natürlich auch, da brauchst Du nur mal bei Louis zu gucken und würdest finden:

    https://www.louis.de/produkte/motorrad-smartphonehalter-zubehoer/916?categoryKey=c-916&ipp=96&page=2&sort=name_asc&viewMode=grid

    Auch bei Amazon ...

    https://www.amazon.de/smartphone-halterung-fahrrad/s?k=smartphone+halterung+fahrrad

    wobei die fürs Fahrrad auch Motorrad-geeignet sein dürften, denn so unterschiedlich sind die Anforderungen da nicht, nur würde man große Lösungen wie die von Ralph da vermeiden.


    So einfach ist das von Dir gewählte Handy ja nun nicht. Wenn ein Handy am Motorrad leidet, dann vor allem unter den Vibrationen, die vor allem der Kamera zusetzen und Autofokus und Bildstabilisator zerstören können. Wenn Du das aber sowieso nur als Zweitgerät für spezielle Zwecke einsetzt, wäre das ja vielleicht ja gar nicht mal so schlimm.

    Ansonsten wird das Handy ja als Outdoor-Handy nach MIL-STD-810 beworben, die auch eine gewisse vibrationsfestigkeit bedeutet (ohne dass ich die quantifizieren könnte) und das Werbebild von Amazon mit dem Crosser suggeriert eine Standfestigkeit, die Deine Anforderungen vermutlich weit übersteigen würde.


    Schwachstelle ist vor allem der USB-Anschluss, der weder wasserdicht ist noch vibrationsfest, wenn ein Kabel dran hängt. Da müsstest Du schauen, ob Du mit der Akkuladung auskommst oder doch eine Stromversorgung legen musst, wegen der die ganze Vorrichtung dann doch ein wenig gedämpfter sein muss als ohne.

    Eingetragen mit 170.

    ...

    bis zur 165.

    ...

    muss nur was freigepustet werden

    Wahrscheinlich nicht mal das, würde ich sagen, denn es "fehlen" ja nicht mal 3%.

    Nach nochmaligen Lesen des Threads kennst du die Stellschrauben, um die restlichen 5 km/h rauszukitzeln.

    Wobei man einen objektiven Wert nur mit einem separaten Geschwindigkeitsmesser hätte, z. B. einem Navi oder einer etsprechenen App auf dem Handy. Fände ich in Deinem Fall überflüssig.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht werden muss

    Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen haben willst, aber Plausibilitätsüberlegungen sagen einem doch, dass es eher umgekehrt sein müsste, also die Höchstgeschwindigkeit nicht ohne Weiteres überschritten werden können darf, weil die Bauteile des Motorrads darauf ausgelegt sein müssen, insbesondere die Reifen.

    Dann brauche ich mir keine Gedanken machn und kann das unter "Serienstreuung" abhaken.

    Gedanken brauchst Du Dir nicht zu machen, aber unter Serienstreuung kann man das nicht mehr einordnen, nachdem Du in Deinem PS unter der Frage aufgeführt hast, was alles nicht mehr serienmäßig ist (Wunderlich-Scheibe und Heidenau K60Scout), vermutlich bist nicht mal Du selbst serienmäßig (Größe und Gewicht), abgesehen von den vielen anderen im Thread aufgeführten Einflussgrößen, die Du alle optimieren müsstest.

    wo klemmst du das aber an?

    Für die G650GS wurde die Frage hier schon mal thematisiert, vielleicht hilft dieser Thread weiter:

    Ich würde an das Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anschließen mit insgesamt 40 Watt + 23 Watt für Abblendlicht ergibt 63 Watt von abgesicherten 90 Watt.

    Auf den möglichen Denkfehler mit dem Fernlicht bist Du ja schon selbst gekommen, ansonsten ist der Gedanke, die frei werdende Leistung anderweitig zu nutzen, grundsätzlich richtig.


    Bei der G650GS gibt es allerdings eine separate Abblendlicht- und Fernlicht-Sicherungen. Beide Stromkreise kann man natürlich auch vor dem Schalter anzapfen - der Denkfehler wäre dann gar keiner !

    Die durch die elektrisch schwächere Birne frei gewordene Leistung wäre für beide Stromkreise getrennt "frei".

    Mangels Schaltbild kann ich aber keine Tips zum Anzapfen geben.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die getrennte Absicherung der Stromkreise ja durchaus einen Grund hat, weswegen es besser wäre, lebenswichtige Stromkreise nicht mit Zusatzverbrauchern zu belegen, obwohl es von den Reserven her möglich wäre. Des Weiteren sind Sicherungswerte - Strom und Ansprechcharakteristik - hier: träge - ja nicht nur nach der Nennleistung der Verbraucher bemessen, sondern müssen auch Toleranzen sowie Einschaltströme abdecken, die besonders bei Glühbirnen hoch sein können, bei Elektronik unterschiedlich, d. h. bei der Riesen-Powerbank müsste man schauen.


    bei mir läuft alles über den Heizgriffanschluss

    Bei der F650GS ist der Heizgriff-Stromkreis explizit auch als der für Zusatzverbraucher vorgesehen, aber bei der G650GS ist das anders: Sicherung 8 ist für die Heizgriffe mit 4 A abgesichert, für Zusatzverbraucher ("Sonderzubehör") sind die Sicherungen 2 mit 10 A und 6 mit 7,5 A vorgesehen, die aber auch anderes speisen (steht in der Anleitung). Für Großverbraucher wäre mir eine Relaisschaltung am übersichtlichsten, also einen neuen, eigenen Stromkreis zu schaffen, wobei ich mir die Frage stelle, ob es beim Motorrad nicht auch ein bisschen minimalistischer zugehen darf.


    Bei Dauerverbrauchern mit wirklich hoher Leistung müsste man auch die Leistungsbilanz betrachten, um zu vermeiden, die Batterie leer zu ziehen. Bei den vorgestellten Lasten sehe ich da aber noch kein Problem.

    Da Du ja schon bekundest hast dass Du keinen weiteren "Ölfred" mehr magst und lieber in Endlosschleife unverständliche E-Themen referierst kannst Du das ganze auch gerne Löschen und weiter subjektiv moderieren.

    Entschuldige, wenn ich hier noch einmal eines klarstellen muss:


    Den Hinweis auf die fehlende Quellenangabe habe ich in meiner Eigenschaft als Moderator gegeben, als der es unter anderem meine Aufgabe ist, auf Urheberrechtsverstöße zu achten und erforderlichenfalls zu verhindern.

    Davon getrennt zu sehen ist meine inhaltliche Kritik als persönliche Meinung, die meine Arbeit als Moderator nicht zu beeinflussen hat.
    Ich werde versuchen, beides in Zukunft klarer voneinander abzusetzen.


    Dass sich E-Themen immer wieder wiederholen, ist der Forendynamik geschuldet und ebenso unvermeidlich wie die Wiederholung der Öl-Themen. Du bist nicht der erste langjährige Nutzer, den das nervt, auch ich selbst nicht ganz frei davon, trotzdem ich begegne neuen Nutzern bei einer Themenwiederholung mit der gleichen Höflichkeit wie den älteren Benutzern, als diese neu waren - zumindest versuche ich das.

    Verlinken habe ich mir gespart, das würde ja doch niemand lesen, drum kopiere ich das mal hier rein, ich finde das ist lesenswert

    Der Grat zwischen einer Raubkopie und einem - nur mit Quellenangabe (!) erlaubten - Zitat ist schmal, deswegen solltest Du die Info schnellstens nachliefern, ehe über ein Löschen nachgedacht werden muss.


    Im Übrigen finde ich den Text zu lang und zu allgemein und damit zu unübersichtlich, als dass ich eine Handlungsanweisung für einen Winterfahrer herauslesen könnte.

    Zunächst: Willkommen im Forum !

    Finde ich einen Anbieter der noch solche Kofferträger anbietet?

    Ich habe Deine Frage in den Forenbereich Zubehör/Umbauten verschoben, wo solche Fragen besser hineinpassen und da so auch schon gestellt wurden. Da könntest Du ja schon mal suchen, bevor hoffentlich zielgenaueree Antworten kommen, auch unter Berücksichtigung der Suchtips, die ich hier gegeben habe. Günstig ist eigentlich auch, nicht unmittelbar zusammenhängende Frage zu trennen, d. h. ggf. solltest Du wegen des Schutzblechs nochmal extra fragen oder einen dort bestehenden Thread anhängen, wenn keine Antwort kommt.


    Der Touratech-Kofferträger ist ja eigentlich ein Rohrrahmen-Träger, wie ihn viele andere Kofferhersteller auch verwenden. Von daher sollte es grundsätzlich kein Problem sein, einen zu finden, wenn nicht neu, dann gebraucht in den einschlägigen Portalen oder hier im Markt, da kam das kürzlich erst so ähnlich: Touratech Kofferträger für die R13 Dakar

    Isses der hund gewohnt im offenen TR hinterm Windshield zu sitzen..Superflauschig ausgepolstert

    Meine war Feuer und Flamme wenns nur den schlüssel vom Moped gehört hat.

    Ich selbst drücke meine Tierliebe dadurch aus, dass ich mir kein Haustier halte, aber ich sehe natürlich, dass Viele das anders halten.

    Wenn man dann auf die Bedürfnisse des Tiers achtet, ist eine Mitnahme auf dem Motorrad ja vielleicht vertretbar. Die Diskussion erinnert mich an die Diskussion, ob man Kinder mitnehmen sollte. Selbst gesehen habe ich schon mal ein zum Käfig umgebautes Topcase (jetzt wieder für Tiere, nicht für Kinder).


    Ich denke, dass der Fragesteller keine Grundsatzdiskussion wollte, sondern die Frage war:

    Erfahrung mit einen Hund bis 6 kg in einen Tankrucksack. Gibt es Erfahrungswerte mit bestimmte Marken/Modelle?

    rpr61 Du hast diese Erfahrung ja offenbar und auch kurz geschildert. Kannst Du nicht auch etwas zum zweiten Teil der Frage nach dem Typ des Tankrucksacks sagen ?

    gibts leider so nicht mehr, echt schade, Insolvenz, nur noch B2B

    Richtig ist zwar, dass es Conrad so nicht mehr gibt, aber von einer Insolvenz ist mir nichts bekannt (der sind sie durch die Umstrukturierung wahrscheinlich entgangen) und obwohl sie sich nach der Schließung der Filialen nun auf das B2B-Geschäft konzentrieren, kann man auch als Privatkunde nach wie vor dort bestellen, zum Beispiel den von Oesie vorgeschlagenen Schalter.


    Ich hab an meiner Kawa einen Vandalismussicheren Schalter montiert

    Der Schalter sieht solide aus und man könnte da auch eine passende Beschriftung aufbringen - aber wie montiert man den im Cockpit ?

    Wie hast Du das bei der Kawa gelöst und würde man das so auch bei der CS hinkriegen ?


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee, den Schalter durch einen anderen zu ersetzen, gar nicht so schlecht, sowas hatte ich selber ja auch schon an der F650GS vorübergehend mal gemacht, als die Anlassertaste nicht mehr wollte.


    Im Falle des Warnblinkschalters würde ich bei diesem Vorgehen die Beschriftung des Originalschalters entfernen und ein entsprechendes Symbol am neuen Schalter anbringen, sodass es weder beim TÜV noch etwaigen anderen Nutzern (einschließlich vorübergehender wie einer Werkstatt) zu Irritationen kommen kann.


    Der verlinkte Schalter hat die Schutzklasse IP65, was für ein Motorrad passen sollte und bei der Auswahl eines anderen Schalters berücksichtigt werden sollte und so die Auswahl einschränkt. Aber im Motorradzubehörhandel gibt es ja durchaus Motorrad-taugliche Schalter zur Lenkermontage, d. h. es gibt durchaus einfache Wege zur Lösung des Problems.

    Nö, ich glaube der Prüfer hat das auch gar nicht geprüft.

    an Deiner CS ?

    Oder meinst Du die Schalter an der gleichen Stelle bei der GS ?

    Normalerweise sind bei der GS dort der Heizgriffschalter und der Taster zum Abschalten des ABS.

    Die Heizgriffe werden den TÜV gar nicht interessieren und beim ABS wird der TÜV sich nur für den aktiven Zustand interessieren.

    Warnblinker wären aber lichttechnische Anlagen, für die sich der TÜV eigentlich schon zu interessieren hat.

    Ich würde ihn für die HU einfach ausbauen.

    Die Diagnose hätte ich zwar auch so gestellt, aber wie stellst Du Dir das mit dem Ausbauen vor ?

    Ein Loch, dass der TÜV erst recht darauf stößt ?

    Denn der Schalter ist doch das Einzige, woran man äußerlich das Vorhandensein der Warnblinkanlage erkennt.


    Ich habe versucht, es einzuschalten, aber es fühlt sich an, als würde mich etwas Physisches daran hindern, es einzuschalten.


    Ich habe ein wenig WD-40 hineingesprüht, aber es hat nicht funktioniert, bewegt sich immer noch nicht.

    Von den Schaltern an der F650GS, die dort andere Aufgaben haben, erinnere ich mich an eine gewisse Schwergängigkeit.

    Hast Du denn das WD40 schon einige Zeit (einen Tag) arbeiten lassen ?

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und Du den Schalter als defekt betrachtest, könntest Du ihn ja vor dem Einbau eines Ersatzteils immer noch mal mit etwas mehr Nachdruck betätigen, auch auf die Gefahr hin, dass er zerbricht.

    Wie finde ich raus ob des die Alte störanfällige ist?

    Folgst Du denn nicht meinen Links ?

    Die posten ich und Andere doch nicht ohne Grund !

    Jep, das ist die Pumpensteuerung! Allerdings ist das die alte Variante, die eigenentlich seit '07 im Rahmen eines Werkstattaufenthalts kostenlos gegen ein modifiziertes Bauteil (schwarz lackiert, sonst äußerlich gleich) getauscht wurden!

    Warum in dem Kälble noch die alte Version drin ist, verstehe ich nicht. Seither nimmer beim Service gewesen?

    Also:

    • schwarz lackiert: neu
    • mattsilber (Alu): alt

    Bei Deinem Baujahr sollte aber eigentlich von vornherein die neue Version drin gewesen sein. Aber auch die kann natürlich mal ...