Beiträge von dasman

    Da würde ich lieber ein Original Zug von Händler kaufen, da hast Du erst einmal Ruhe.

    Bei solchen Teilen traue ich der Qualität der Zubehörhändler nicht. Billig kauft man in der Regel zweimal. So lange der Schaden vor der Haustür auftritt, ist es ja nicht so schlimm.

    Der Austausch sollte kein Problem sein.

    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Laufleitung des K60 von Heidenau auf der Dakar?
    Habe ihn letzte Woche aufgezogen und würde gerne die Lebensdauer einschätzen können.
    Sind mehr als 5000 km auf dem Hinterrad realistisch?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Frank,


    der Umbau wurde vom TÜV Bonn begutachtet/geprüft. Man hat es natürlich nicht so leicht, wenn man als Privatmann begutachten lässt. Weniger Probleme entstehen, wenn ein Händler beim TÜV auftritt.


    Hallo Michel,


    mit der "Transportplattform" läuft die F gute 140 km/h mit Originalübersetzung. Wenn Du mit Enduroboot oder MZ-Lastenboot fährst, hast Du so einen riesigen Windwiderstand, die F muss kürzer übersetzt werden, der Spritverbrauch steigt und die Endgeschwindigkeit sinkt um 10-20 km/h.
    Mit diesen Aufbauten hast Du einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Es gibt natürlich auch einige Vorteile dieser Aufbauten.


    Gruß Thomas

    Hallo Carsten,


    Eine Gespannplane habe ich, ist mir aber meistens zu nervig diese über zu werfen.
    In Skandinavien gibt es ein "Kondensatentferner" (recht frei übersetzt), hilft gegen Vergasereisung
    (hatte das mal mit einem MZ-Gespann in Norwegen) bindet das Wasser im Vergaser, ist hier aber schlecht zu bekommen. Das verhindert auch nicht das Eindringen des Wassers.



    Hallo Michel, hallo Frank,


    Seitenwagenumbau Vergaser F. Man nehme:


    -Hilfsrahmen Original EZS gibt es nur ohne Gutachten 500-2000€ je nach Händler
    -Seitenwagenrahmen im Ebay 100€
    -Anhängerkotflügel, Beleuchtung, Anschlußstreben und -stücke, Distanzstücke, Felge, Reifen, Schrauben und diverse Kleinteile ca. 500€
    -Koffer als Transportbehältnis hat man in der Regel rumliegen.


    nun nehme man Schraubenschlüssel, Lack und Schweißgerät und backe daraus ein Gespann und hoffe das ein TÜV-Prüfer das Ganze abnimmt.


    Nein, im ernst, das Problem ist das fehlende Gutachten und die Originalräder und die Gabel.
    Da sind die meisten Prüfer ungeschmeidig. Bei dem Einen bricht die Gabel, bei dem Anderen reissen die Speichen und dem Dritten fehlt das Gutachten für den Hilfsrahmen.
    Oder etwas mehr Geld ausgeben und zum Gespannhändler gehen.
    Wir haben die oben geschilderten Probleme erlebt.


    Gruß Thomas

    Hallo Maik,


    da ich in den Wintermonaten mit Beiwagen fahre, funktioniert das mit dem Seitenständer nicht.
    Im Solobetrieb parkt die F sonst auch möglichst auf den Seitenständer.


    Gruß, dasman

    Hallo,


    bekomme bei meiner Vergaser F `95 über Tankstutzen Wasser in den Tank/Vergaser.


    Habe schon den Überlaufschlauch am Einfüllstutzen mit Druckluft durchgeblasen, der Schlauch ist also frei.
    Habe den Tankdeckel geprüft, der ist auch dicht.
    Der Überlaufschlauch sitzt natürlich so ungeschickt, dass der Überlaufring im Tankstutzen erst halb volläuft, bevor das Wasser über den Überlaufschlauch abläuft.


    Hat jemand ein Lösungsvorschlag?


    Gruß, dasman

    Hallo Thomas,


    das Blechchen unter dem Kotflügel dürfte etwas zu schwach sein, um die Gabel im Gespannbetrieb im Zaum zu halten.


    Ich werde wohl das Blech verstärken oder mir ein verstärktes Blech nach Muster anfertigen lassen.


    Fährst Du hinten das original Motorradprofil oder einen runderneuerten "Immler"?


    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,


    Habe den gleichen Gespannumbau bis auf den Seitenwagen, eine 95er F mit, laut TÜV, Squire Plattform Seitenwagen. Der Hilfsrahmen stammt von EZS aus Holland, der Rest ist Eigenbau.


    Für das in Gespannbetrieb zu weiche Fahrwerk habe ich auch noch keine kostengünstige Lösung gefunden.


    Da Du ja auch mit Gabel und Orginalrädern fährst, würde mich interessieren, ob Du einen Gabelstabi montiert hast oder Dir bekannt ist, woher man einen Gabelstabi für eine F ab´93 bekommt?


    Gruß Thomas