Beiträge von Dieter_N

    Zitat

    Hallo,
    ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte F650GS, Modell 2003, gekauft. Wie ich aus den Beiträgen im Forum entnehmen kann ist die Kupplung ein Sensibelchen.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte eine F650 GS von 06/00 bis 10/04 und bin in der Zeit 63000km gefahren. Die Kupplung hat einfach nur immer so funktioniert wie sie soll. Mit dem ersten Zug! Daß der Kupplungshebel in der Lagerung starkes Spiel bekommt, ok. Kann er halt nicht nur vor und zurück, sondern auch auf und ab klappern. Aber die Kupplung hat mich nie im Stich gelassen.

    Ein nackter Lenker kostet knapp 80EUR, wenn's eine F650GS ist. Aufpassen, es gibt zwei verschiedene Lenker, mit Griffheizung/ohne Griffheizung.

    Hallo Meli,


    ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber...


    der Kettenradträger ist separat mit 2 Kugellagern auf der Steckachse gelagert.


    Bei meiner 2000er GS war's nach 60000 km der Fall. Das Kettenrad wackelte. Also habe ich neue Ruckdämpfer verbauen lassen und darum gebeten, die Lager des Kettenradträgers anzuschauen. 60000er war eh fällig. Die Lager seien in Ordnung, hieß es. Das Kettenrad wackelte etwas weniger.


    600 km weiter fing es fürchterlich an zu quietschen und das Kettenrad wackelte wieder mehr. Eine genaue Inspektion meinerseits ergab, daß das äußere Lager des Kettenradträgers innen total verrostet war und der Käfig sich bereits auflöste. Da unterwegs habe ich Kettenfett reingesprüht (nichts anderes zur Hand Sonntag nachmittag am Comer See) und die F mit leichtem Gas nach Hause gebetet. Nach Erneuerung der Lager im Kettenradträger war wieder alles in Ordnung.


    Da die Lager abgedichtet sind kann Wasser eigentlich nur beim unvorsichtigen Umgang meinerseits mit dem Dampfstrahler eingedrungen sein. Ärgerlich war nur, daß es im Rahmen der 60000km Inspektion hätte erledigt werden können.

    Hallo johnnyg86


    Kann Dir leider nur mit Preisen aushelfen. Das Standrohr kostet für eine F650GS 135€, für eine F650Bj97 175€.


    Wird also nicht ganz billig, der Spaß. :(

    Hallo Frankenwolf,


    ich hatte an meiner F650GS (Bj2000) für ein par Stunden das Schild einer Dakar. Unfahrbar. Akute Ertaubungsgefahr wegen stärkster Turbulenzen.


    Mit dem Schild von Puig (bei ebay gekauft) war ich sehr zufrieden. Der Oberkörper wird gut abgedeckt aber der Kopf ist drüber und wird frei angeströmt.


    Bin 180 und hatte die hohe Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen.


    Gruß


    Dieter_N

    Prüf mal den Abstand des ABS-Drehzahlsensors zur Zählscheibe.


    Oder lockere die Befestigungsschraube des Sensors und zieh ihn zurück. Wenn das Quietschen dann weg ist, leg eine Unterlegscheibe zusätzlich unter die Befestigungsschraube.

    Hallo Chris,


    es kann nichts schaden, nach längeren Regenfahrten mal den Stöpsel aus dem Schlauch des Ansaugbehälters zu entfernen (baumelt rechts neben dem Zylinderkopf). Da kann sich ein bißchen Wasser ansammeln. Aber Probleme hat es bei mir nie gemacht, selbst bei U-Boot-Fahrt Turin-Lindau nicht.


    Gruß


    Dieter_N


    Hallo Phil


    auf der linken Seite befindet sich am unteren Ende des Federbeins eine versenkte Schlitzschraube (ca. 2 cm über der unteren Federbeinverschraubung). Wenn Du den Dreck um die Schraube abwischst, müssten da sogar Pfeile sein mit Buchstaben. Ich kann's nicht mehr sicher sagen, aber ich glaube rechts drehen führt zu größerer Zugdämpfung, links drehen zu niedrigerer.


    Wenn Du keine Dämpfung hättest, sondern nur eine Feder, würde die Schwinge nach dem ersten Schlagloch nicht mehr aufhören zu schwingen.


    Die Feder nimmt Energie beim Einfedern auf und gibt sie ohne Verluste wieder ab.


    Die Dämpfung im Federbein entsteht, indem Öl durch enge Spalte oder Düsen gepresst werden muss, wenn das Federbein zusammen geschoben oder auseinader gezogen wird. Die entzogene Energie erwäermt das Öl und kann nicht wieder in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Die Schwingung klingt abhängig von der Größe der Dämpfung schneller oder weniger schnell ab. Wegen der Erwärmung des Öls sind auch manchmal (bei sportlichen Motorrädern) Kühlrippen am Federbein oder Ausgleichsbehälter angebracht.


    Beim Federbein der F650GS ist es so, daß die Querschnitte, durch die das Öl beim Einfedern (Druckstufe) muß, fest vorgegeben sind. Fürs Ausfedern (Zugstufe) kannst Du sie mit besagter Schraube einstellen.


    Wenn auf einer welligen Straße die Hinterradfederung nach mehreren Wellen durchschlägt, ist die Zugstufe zu stark bedämpft, wenn das Hinterrad zum Trampeln neigt, zu schwach.


    Suche mal im Netz nach Fahrwerktuning, Fahrwerk einstellen, Zugstufe, Druckstufe. Du wirst Lesestoff für Monate finden. :)


    Hoffe, geholfen zu haben


    Dieter_N

    Zitat

    Hat jemand das schon mal probiert?


    Nee, habe ich nicht. Wie wär's unter der Sitzbank oder im Heckbürzel. Da stört sie nicht und im Notfall kommst Du trotzdem schnell dran.


    Gruß


    Dieter_N

    Zitat

    ... Modellpflegeanfrage eine Verbrauchsdiskussion!

    Wobei ich nicht umhin kann zu erwähnen, dass meine auch +/- 3,5 l auf 100 km verbraucht!!!


    also gut:


    F650GS Bj 06/2000 Durchschnitts-Verbrauch auf 63000km: 3,80 l/100km


    Fahrer 100kg flotte Fahrweise, aber selten über 5500/min.


    Zu den anderen Themen:


    Je ein Rückruf wegen Diodenrelais und Hinterradbremse. Wurde bei mir im Rahmen von Inspektionen erledigt. Sollte also bei allen Maschinen des Baujahrs, die ordentlich gewartet wurden, erledigt sein.


    Kühler war mal ein Problem. Weiss aber nicht bis zu welchem Baudatum. Wurden nach gewisser Zeit undicht. Wurde bei mir nach ca. 39000 km und 3 Jahren ersetzt (Teilekosten und 50% Arbeit BMW / 50% ich).


    Kurz darauf starb die Batterie einen sehr plötzlichen Tod. Eben ging se noch, dann nicht mehr. Plattenschluss, Leerlaufspannung 9V. Und damit läuft die GS nicht.


    Sonst keinerlei Probleme.


    Gruß


    Dieter_N

    Hat jemand die Hawker SBS 8 Batterie in der F drin? Wüßte gern ob das vernünftig funktioniert.....und welche Ladegeräte dafür richtig sind!


    Viele Grüße, Anja


    Hallo Anja,


    hatte die Hawker in meiner F650GS. Keine Probleme dank dem Zusatzteil von Touratech. Das Teil dient als Abstandshalter für die niedrigere Bauhöhe der Hawker und stellt gleichzeitig gescheite Schraubanschlüsse für die Kabel her (Die Originalanschlüsse sind sehr klein und empfindlich). Das Teil kostet 10EUR.


    Zu finden Im Touratech-Shop unter "Technisches Zubehör" und heißt "Batterieadapter f. BMW R850/1100/1150GS" Artikel-Nr. 01-130-0003-0.


    Die Batterie selbst hab ich bei Hessler-Motorsport http://hessler-motorsport.de (Preisliste unter http://hessler-motorsport.de/d…RT_DR65_KATALOG051102.pdf) gekauft.


    Kostet da nur 90EUR statt 128EUR bei z.B. Touratech.


    Vielleicht gibt es ja noch günstigere Quellen.


    Mit der Batterie war ich sehr zufrieden, kann aber keine Aussagen über Langzeithaltbarkeit machen, da ich die F650GS anderthalb Jahre nach Einbau der Hawker verkauft habe.


    Als Ladegerät habe ich ein Erhaltungsladegerät von MS+ weiterbenutzt, dass ich mal bei Tante Louise oder Hein Gerippe für ca. 25EUR gekauft habe. Das Ladegerät lädt mit 600mA bis 13,8V und entlädt dann wieder mit einem sehr kleinen Strom (glaube 80mA) bis zu einer unteren Spannung von (weiß ich nicht mehr)V. Habe das Teil aber letzten Winter Ende Januar nur mal für 24h drangehabt (eingebaut über Bordnetzsteckdose). Die F hat im März gestartet, als wäre ich am Tag vorher gefahren.


    Wichtig bei den geschlossenen Batterien ist, daß der Ladestrom und die Ladeendspannung so niedrig sind, daß die Batterie nicht gast. Das Gas würde bei diesen Batterien über das Überdruckventil entweichen und kann nicht durch dest. Wasser ersetzt werden.


    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.


    Gruß


    Dieter_N

    sonst kann ich nur spekulieren:


    -Durchrutschender Freilauf, der plötzlich doch greift? Dann müsste der Anlasser vorher höher drehen als normal.


    -Hängender Deko-Hebel und infolgedessen erste Zündung bei zu niedriger Drehzahl mit zurückschlagen? Komme auf diesen Verdacht, weil sie ja beim Abstellen auch oft so ein lautes metallisches Geräusch macht, das ich mir immer als ein hartes Rücklaufen in den Anlasserfreilauf erklärt habe.


    Gruß


    Dieter_N

    Zitat

    es könnte das Anlasserritzel sein, das nicht richtig einspurt.

    Hat die Einspritzer-F eins? Die Vergaser-F hat definitv keines, sondern einen Freilauf. So wenig Platz, wie am E-Motor ist, dürfte die Enspritzer-F auch keines haben. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Hat sie nicht. Sie hat wie die Vergaser-F einen Freilauf.


    Gruß


    Dieter_N

    Zitat

    Mahlzeit,

    habe mir einen McCoi Kettenöler zugelegt und suche jetzt nach einem geeigneten Platz für den Öltank. Hat jemand Bilder vom Einbau eines Kettenölers? Beim Scot-Oiler oder CLS oder... muß der Öltank ja auch irgendwo untergebracht werden.


    Hab selbst noch eine McCoi rumliegen. Zum Einbau ist es nich mehr gekommen. Den Tank wollt ich wegen der Tropfgeschichten unter dem Getriebe auf dem hinteren Ende des Motorschutzes unterbringen. Steuergerät wäre bei mir über der Batterie gelandet (Original durch Hawker ersetzt).


    Jetzt hab ich eine Q. Die hat keine frei laufenden Ketten mehr.


    Zitat

    Und:
    Reifenfreigabe für TKC80 für die 2004er F650GS (ohne Dakar). Gibts sowas? Auf der Conti Page finde ich nur die Freigabe für die Dakar (das heißt, den Hinweis das die TKC bei der Dakar bereits eingetragen sind).


    http://www.bmw-motorrad.de/de/…res_data/F650GS-139.html#


    Du kannst die Reifen montieren, musst aber "den ordnungsgemässen Anbau vom TÜV abnehmen lassen". Der kontrolliert, ob sie richtig rum montiert sind (Stollen nach aussen :-)), kassiert und stellt Dir einen Wisch aus, mit dem Du sie ab da so montieren darfst oder in die Papiere eintragen lassen kannst.


    Zitat


    Danke im voraus für die Info's.

    GrussmitderKraftder2Kerzen,
    Huey


    GrußmitderKraftder2Zylinder


    Dieter_N