Beiträge von BikeManWonder

    Da war einiges im Argen. Neben dem Zahnriemen mussten die beiden Riemenräder augewechselt werden (waren scharfkantig), weiterhin Radlager, Schwingenachse, Rückdämpfer. Das waren schon mal 1.500 € Material. Die Werkstatt hat mir aber einen grundsoliden Eindruck gemacht und ich hab ein gutes Gefühl, dass alles ok war.

    In meiner Reparaturanleitung steht bei 7 Kp eine Auslenkung von 5 bis 8 mm oder mit BMW - Spezialwerkzeug.


    Ich habe jedenfalls eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden.


    Besten Dank für eure Bemühungen


    BikeManWonder

    Der Zahnriemen ist 2011 eingebaut worden. Hatte damals ein Kupplungs-/ Getriebeproblem und die Maschine bei einem Münchner Zweiradmeisterbetrieb, der sich dann als übler Wucherer herausstellte. Der hat mir den Zahnriemen eingebaut. Ich hab jetzt noch die Adresse von einer weiteren Werkstatt und werde da morgen anfragen.

    Wegen der Ablehnung:

    - die Aktion ist nicht ganz einfach

    - die haben das noch nie gemacht und möchten nicht meine Maschine als Testobjekt verwenden

    - man braucht teilweise Spezialwerkzeug, das sie nicht haben

    Hallo,

    meine F 650 CS hat jetzt 96.000 km drauf. Davon bin ich ca. 80.000 km im 5.Gang mit 120 kmh Autobahn gefahren (Arbeitsweg)


    Der Zahnriemen wurde bei 50.000 km erneuert. Jetzt hab ich nach der Winterpause bei der zweiten Ausfahrt (nur ein paar km zum Bewegen) seltsame Geräusche gehört. Letztlich hat sich herausgestellt, dass bei jedem "klack" ein Zahn vom Zahnriemen davongeflogen ist. Hat schon jemand ähnliches erlebt? Mittlerweile fehlen komplett die Zähne auf ca. 30 cm Zahnriemenlänge, d.h. der Basisriemen ist noch da, aber zahnlos. Bin gerade noch so heimgekommen.


    Eine Werkstatt (BMW) hat die Reparaturkosten auf ca. 500 € beziffert, wobei noch dazu kommt, dass Riemenritzel und Riemenscheibe auch gewechselt werden sollen (da findet sich bestimmt ein Grund!), was nochmal mit je 350 € zu Buche schlägt. Ich würde das aber auf eigene Verantwortung ablehnen, diese zu erneuern. Hab eine ausführliche Reparaturanleitung, aber nach der Beschreibung trau ich mir den Austausch bei weitem nicht zu. Hat jemand einen Tip für eine Werkstatt im westlichen Münchner Umland wie FFB, Dachau o.ä. , die humane Preise hat ? Die Zweiradwerkstatt in Pasing möchte das auch nicht machen.


    Schon mal besten Dank für eure Unterstützung


    BikeManWonder

    Auslöser war tatsächlich Tommy Wagner (siehe erste Anfrage). Nach einem Tag trat der gleiche Fehler wieder auf. Das Moped wieder hin. Nach Bestellung eines neuen Relais und dessen Montage ging das Licht und kurz vor der Übergabe wieder nicht. Der langen Rede: war eine Scheuerstelle an einem Kabel. Wurde nach langem Suchen gefunden und der Fehler letztlich abgestellt. Was ich sehr löblich finde: die hatten wirklichen Zeitaufwand mit der Reklamation und man hat mir nicht mal das neue Relais berechnet. Bin sehr zufrieden mit diesem Ablauf.

    Danke Florian für den Tip.


    Bei der oberen Liste mit den 8er PLZ hab ich bei dem mir am nächsten gelegenen Schrauber eine Kritik in Google gefunden - und die war mies. Natürlich muss man mit Kritiken vorsichtig umgehen, es ist mir aber schon früher geschehen, dass mich eine Werkstatt, die mir vom Fahrschullehrer empfohlen wurde, nach Strich und Faden beschissen hat. Es scheint so als würden manche der Herrschaften reell arbeiten und wenn sie einen offensichtlich Unbedarften wähnen erbarmungslos "zuschlagen".


    lg
    BMW

    Hallo, bei meiner CS ging das Vorderlicht aus. Hab auf Fernlicht umgeschaltet - ging auch nicht. Zuhause nachgeschaut und siehe, die Sicherung ist durchgebrannt. Neue Sicherung rein, hielt gerade so lange, dass ich gesehen habe dass das Licht funktioniert. Im Scheinwerfer nach losem Draht oder falschem Kontakt gesucht - nichts festgestellt. Da war ich mit meinem Latein am Ende und hab sie zum Vertragshändler gebracht. Diagnose: Relais hängen geblieben. Behebung: Relais gangbar gemacht. Dazu noch eine neue Glühlampe obwohl die alte funktioniert hat, macht 290 €. Ich halte das für überzogen. Da der Vertragshändler allgemein schon als Apotheke bekannt ist, die Frage, ob mir jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Münchner Westen oder im westlichen Umland geben kann.


    Danke schon mal

    Hallo, neben dem Strom-Anschlusskabel ans Abblendlicht gibt es noch ein 2.Kabel. Nehme an, das ist das Massekabel. Es geht mit einem Stecker an ein Kupferblech, das mit einer Schraube am Scheinwerfer befestigt ist. Dieses Kupferblech ist bei mir gebrochen und das gibt es nicht als Ersatzteil. Ich hab mir da selbst was zusammengebastelt, aber richtig solide ist das nicht. Weiss jemand, wo man so einen Stecker und ein Kupferblech bekommt. Zurechtfeilen etc. - das kann ich schon.


    Übrigens finde ich diese Lösung von BMW mit der Schraube, die auch den Federbügel für die Lampe hält, schauderhaft. Der Federbügel ist sehr primitiv unter den Schraubenkopf geklemmt und ich hab da schon was gefummelt, wenn der Federbügel beim festschrauben unter dem Schraubenkopf immer wieder rausrutscht.


    Grüße
    BikeManWonder

    Hallo, hab die Gewonheit, wenn weit vorne eine Ampel auf rot steht und ich keinen hinter mir hab, auf Leerlauf zu schalten. Es ist aber so, dass das Schaltgeräusch z.B. bei 60 kmh und voll gezogener Kupplung in den 2.Gang lauter ist als normal und ich hab die Befürchtung, dass das der Maschine nicht gut tut. Ist das so ?


    Gruss
    BikeManWonder

    Hallo,


    zur BMW-Rechnung: Arbeit 23,03 € , Insp.Satz 11,83 €, Öl 24,96 €. Zwei Einschränkungen: Re. ist von 2008 und ich habe die MWSt. vergessen. Wenn man das einkalkuliert liegt der freie Schrauber immer noch beim Doppelten. Beim Kühlmittel steht "Kühlmittel ergänzt" auf der Rechnung.


    Wenn`s interessiert, ich hab noch zwei weitere Preise, zu denen ich aber keine Vergleichswerte habe: Antriebsriemen Mat. 236,- € , Einbau 177,60 €


    Vielleicht hat jemand Vergleichspreise


    Grüße
    BikeManWonder

    Hallo, jetzt hab ich sie wieder. Es sollen wohl zwei Zahnräder Zahn auf Zahn gestanden sein und deshalb ging nichts mehr. Bin leider, um dem "Glaspalast" auszuweichen, einem Hinterhofwucherer in die Hände gefallen ("BMW-Meisterwerkstatt") und habe deutlich mehr bezahlt, als es in der teuersten Vertragswerkstatt gekostet hätte, z.B. Ölwechsel mit Filter 146,- € statt 59,82 € bei BMW. Oder: Kühlerflüssigkeit nachfüllen 36,- €


    Bin eine Erfahrung reicher und sie läuft wieder.


    Grüße
    BikeManWonder

    Hallo, denke ich hab heute das Getriebe meiner F 650 CS zerstört. Hab wohl den Gang reingedrückt, ohne oder mit zu wenig Kupplung. Es hat einen Schlag getan und jetzt ist nur noch "Leerlauf". Finde in München keine BMW-Werkstatt, die mir die Maschine in den nächsten 4 Wochen reparieren kann. Wer weiss Rat ?
    Grüsse
    BikeManWonder