Hallo,
bitte im Folgenden den Unterschied zwischen CO (Atemgift) und CO2 (Treibhausgas) beachten.
wenn die Lambdaregelung aktiv ist und der Katalysator Betriebstemperatur erreicht hat, ist der CO-Gehalt sehr niedrig, also kleiner 0,1 %. Weil jetzt alles so schön verbrennt und vom Katalysator umgewandelt wird ist der CO2-Gehalt über 12 %. Der Rest ist größtenteils Luftstickstoff und Wasserdampf.
Der Gesetzgeber hat für die Abgasuntersuchung ein CO-Grenzwert 0.3 % vorgegeben, die Hersteller dürfen aber einen anderen Wert nennen (BMW: 1.0 %).
Ein Einspritzmotor ohne Katalysator produziert im Leerlauf ca. 0.7 % CO. Das bedeutet: Selbst wenn der Katalysator ohne Wirkung ist, sollten noch die BMW-Vorgaben erfüllt werden. Das zeigt, wie unsinnig die Herstelleroption ist. Bei der AU soll schließlich die Katalysatorwirkung geprüft werden.
Unsere Einzylinder mit dem großen Auspuffvolumen haben aber eine Besonderheit: Es strömt im Leerlauf nicht nur Abgas heraus, sondern es pulsiert auch Luft hinein. Bei meinem letzten TÜV-Termin wurden deswegen nur 5 % CO2 gemessen, also kein reines Abgas, der CO-Gehalt lag auch unter 0.1 %. Beim vorletzten Termin wollte der Prüfer durch wiederholtes Gasgeben die Luft aus dem Auspuff austreiben, dann läuft die Lambdaregelung nicht stabil und es kann trotz Katalysators zu erhöhtem CO-Ausstoß kommen, es wurden auch 0.46 % gemessen.
Fazit: Abgasmessung ist an unseren Mopeds nicht ganz einfach. Schaut dem Prüfer doch 'mal über die Schulter. Ideal ist eine Messung direkt nach der Probefahrt, dann sollte der Katalysator Betriebstemperatur erreicht haben. Wenn dann der CO2-Gehalt hoch ist und der CO-Wert schön niedrig, könnt ihr mit ruhigem Gewissen durch die Landschaft fahren.
Gruß
Klaus
P.S.: Näturlich kann man an CO2 auch sterben (Klärgrube, Gärkeller), das liegt dann aber am fehlenden Sauerstoff.