Beiträge von R80

    Hallo Michel,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Das Thema Reifenfabrikatsbindung hatte ich nur am Rande beobachtet.

    Fakt ist, ein Motorradhersteller kann auf eine Reifenfabrikatsbindung verzichten, mehr nicht.

    Für mein altes Schätzen gilt: Ich fahre die Reifen, die in den Papieren stehen oder brauche eine Freigabe. Alles andere ist nicht erlaubt.

    Somit wird mich der Pirelli Scorpion Trail II in nächster Zeit begleiten.


    Gute und sichere Fahrt!

    Klaus

    Hallo,


    ich brauche für meine GS von 2003 neue Reifen, dabei bin ich auf den Michelin Anakee Adventure gestoßen. Merkwürdigerweise wird er aber nicht auch der Michelin-Homepage angeboten wenn man den Fahrzeugtyp angibt. Sucht man den Reifen aber nach Größe, erscheint er mit 100/90-19 und 130/80-17. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Wenn jemand diesen Reifen auf seiner Maschine fährt, würden mich die Erfahrungen damit sehr interessieren.


    Danke für die Rückmeldungen,


    Gruß

    Klaus

    Hallo,


    bitte im Folgenden den Unterschied zwischen CO (Atemgift) und CO2 (Treibhausgas) beachten.


    wenn die Lambdaregelung aktiv ist und der Katalysator Betriebstemperatur erreicht hat, ist der CO-Gehalt sehr niedrig, also kleiner 0,1 %. Weil jetzt alles so schön verbrennt und vom Katalysator umgewandelt wird ist der CO2-Gehalt über 12 %. Der Rest ist größtenteils Luftstickstoff und Wasserdampf.
    Der Gesetzgeber hat für die Abgasuntersuchung ein CO-Grenzwert 0.3 % vorgegeben, die Hersteller dürfen aber einen anderen Wert nennen (BMW: 1.0 %).
    Ein Einspritzmotor ohne Katalysator produziert im Leerlauf ca. 0.7 % CO. Das bedeutet: Selbst wenn der Katalysator ohne Wirkung ist, sollten noch die BMW-Vorgaben erfüllt werden. Das zeigt, wie unsinnig die Herstelleroption ist. Bei der AU soll schließlich die Katalysatorwirkung geprüft werden.
    Unsere Einzylinder mit dem großen Auspuffvolumen haben aber eine Besonderheit: Es strömt im Leerlauf nicht nur Abgas heraus, sondern es pulsiert auch Luft hinein. Bei meinem letzten TÜV-Termin wurden deswegen nur 5 % CO2 gemessen, also kein reines Abgas, der CO-Gehalt lag auch unter 0.1 %. Beim vorletzten Termin wollte der Prüfer durch wiederholtes Gasgeben die Luft aus dem Auspuff austreiben, dann läuft die Lambdaregelung nicht stabil und es kann trotz Katalysators zu erhöhtem CO-Ausstoß kommen, es wurden auch 0.46 % gemessen.
    Fazit: Abgasmessung ist an unseren Mopeds nicht ganz einfach. Schaut dem Prüfer doch 'mal über die Schulter. Ideal ist eine Messung direkt nach der Probefahrt, dann sollte der Katalysator Betriebstemperatur erreicht haben. Wenn dann der CO2-Gehalt hoch ist und der CO-Wert schön niedrig, könnt ihr mit ruhigem Gewissen durch die Landschaft fahren.


    Gruß
    Klaus


    P.S.: Näturlich kann man an CO2 auch sterben (Klärgrube, Gärkeller), das liegt dann aber am fehlenden Sauerstoff.

    Hallo, die Bremswirkung meine 2003er GS ist ziemlich mau. Auf trockener Straße komm ich kaum in den ABS-Regelbereich. Ich halte mich für einen zurückhaltenden Fahrer und brauch das im normalen Betrieb auch nicht. Für den Fall der Fälle sollte die Bremswirkung aber höher sein. Hat jemand Erfahrung mit Bremsbelägen anderer Hersteller? Bei mir hat der "freundliche" bei der 20.000er Inspektion wohl Originalteile verbaut.


    Danke und Gruß


    Klaus

    Hallo,




    meine Hupe machte auch Probleme, Mal ging sie, Mal ging sie nicht. Nach jedem Reparaturversuch war's kurzeitig ok.


    Letztlich war die Ursache ein Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfs. Dort wo die beiden Kabel zur Hupe abzweigen. Ich habe das gelötet und neu isoliert.


    Man liest, dass solche Lötstellen nicht lange halten, wenn am aber das Kabel etwas anders verlegt und genügent Beweglich keit sicherstellt geht das, bei mir schon seit Monaten.




    Gruß
    Klaus