Beiträge von grommel

    die Vergaser F ruckelt unter 3000. Das ist bekannt und normal. Die Einspritzer, also F650GS hat einen anderen Ruckdämpfer am Hinterrad. Der verschleisst zwar recht schnell, ca. 20.000km, dämpft aber weit besser, das ist der grosse Unterschied, weshalb sich die Einspritzer auch unterhalb 3000 komfortabel fahren lässt. Wenn man den Kettenradträger der alten F mechanisch bearbeitet, dann passt der Ruckdämpfer der F650GS und dann lässt sich die F auch unter 3000 gut fahren.

    Grüße

    Grommel

    Änderungen sind: Federbein hinten, Dämpfereinheit vorne li/re, Seitenstütze und Entfall Hauptständer (bei Sonderausstattung niedriges Fahrwerk).

    Macht wahrscheinlich keiner, weil zu teuer, alleine eine Dämpfereinheit vorne kostet >300EUR und Du brauchst zwei davon.

    Länge Federbein kurz 402 - 362mm

    Länge Federbein lang 413 - 362mm


    Grüße

    Grommel

    Hallo,

    das Thema F850Gs und F750GS ist erledigt, denn BMW hat die genannten Maschinen endgültig aus dem Verkehr gezogen. Diese Info habe ich vom BMW Fuchs bekommen. Klasse:thumbup: denn Chinamotoren hätte ich niemals gekauft. BMW soll bei den Rotax bleiben und damit basta....

    Dir ist wohl nicht klar, dass die 650er Einzylinder die letzten Jahre ebenfalls beim selben Lieferanten wie jetzt die 750er/850er (Fa. LONCIN) gebaut wurden und nicht mehr von Rotax kamen? Und diese China-Motoren haben einen äussert guten Ruf, angeblich sogar besser als die Rotaxproduktion. Die Auslieferung wird sich nur verzögern, aber die Produktion in China ist nicht eingestellt - glaubst Du wirklich, BMW würde auf die Schnelle mal woanders Motoren herbekommen? So eine Produktionsstrasse verlagerst Du mal nicht schnell...

    Neue kaufen, so teuer sind die im Aftermarket nicht, das Stück 16EUR:

    https://www.goetz-motorsport.d…GEL-BMW-F-650-GS-Bj-00-07

    BMW ruft für einen fast 60EUR auf... aber bei 16EUR für einen nagelneuen würde ich nicht lang rummachen. Hab die Götz Teile schon mal montiert, machen einen gleichwertigen Eindruck als die originalen.


    PS: arghh - es geht ja um F650, nicht F650GS. Wobei die Spiegel oben auch passen sollten, sind halt rund - finde ich eh schöner. Ich habe auf meiner Vergaser-F die Spiegel der R1200GS (luftgekühlte Version) drauf, nachdem ich auch das Problem der einklappenden Spiegel hatte.

    Welches Baujahr? Ab 2004 brauchst Du keine Halteplatte. Davor den Stahlrohr-Heckrahmenadapter, das Plastik-Abdeckteil mit dem Schloß und die Trägerplatte.

    Die BMW-Topcases von von F650, F650GS bis 2004 und F650GS ab 2004 sehen gleich aus, sind aber von der Aufnahme her unterschiedlich.

    Habe erst bei einem Spezl an seiner F800GS den Kettensatz gewechselt (mit Endloskette, also Schwinge raus). Geht eher schneller als bei der R13, weil Du keine Umlenkung hast. Würde ich Dir auch empfehlen, mit Endloskette brauchst Dir keine Gedanken über die Qualität Deiner Nietung zu machen ;)

    An dem weißen Stecker konnte man ein Y-Kabel einstecken, damit Du z.B. Dein Navi oder Deine Bordsteckdose mit Strom über Zündung versorgst. Gibt es orginal Y-Kabel von BMW, allerdings nicht für aktuelle Navis, sondern nur für die alten runden Garminstecker. Ist Mir hat ein freundlicher Elektriker ein Y-Kabel dafür mit Abzweig fürs aktuelle BMW Navi zusammen gecrimpt, jetzt ist mein Navi dort sauber über Zündung angeschlossen.navikabel.jpg

    Hattest Du den Benzinhahn über Nacht - vor Deinem Startversuch - geschlossen? Mein Bruder hat bei seiner F650 das selbe Problem, wenn er die Maschine mit offenem Benzinhahn abstellt, springt sie schlecht an, er muss ewig orgeln. War der Hahn vorher zu, dann kein Problem. Hatte daher auf Schwimmernadelventil bzw. O-Ring dahinter getippt, nach Einbau eines neuen Vergaserdichtsatzes mit Nadelventil aber leider unverändert... Mir ist dann aufgefallen, dass meine alte Vergaser F auch mit geschlossenem Benzinhahn besser anspringt. Habe allerdings keine logische Erklärung dafür. Vergaser i.O. - Schwimmer i.O., Dichtungen und Nadelventile neu.

    Grüße

    Markus

    offensichtlich eher minderwertigere Gerät

    Vielleicht ist es ein einfaches Gerät, aber woraus ergibt sich, dass es minderwertig sei ?


    Eckart

    Naja - erstens habe ich nicht "minderwertig" gesagt, sondern es ging darum, dass es im Vergleich zum CTEK das "minderwertigere" Gerät sei.

    Aber da wären zum Beispiel:

    1. Leistungsdaten, das Gerät hat gerade mal 600mA bei 13.8V. Höherwertige Geräte bringen so zwischen ein bis fünf Ampere bei 13.8V. Selbst das kleinste CTEK hat 0.8A.

    2. Aufbau mit z.B. dem billigen Schalter zur Spannungseinstellung

    3. bei den Bildern im Internet mit den Batterieklemmen - billigste Blechpressware

    4. Und letzlich der Preis von 20EUR? ;)


    Gutes Werkzeug hat seinen Preis, ist hier nicht anders.


    Grüße

    Markus

    macgyver: Warum 10.9? Ist besonders bei kurzen Schrauben nicht sinnvoll, die 10.9 dehnen sich weniger, eine korrekte Vorspannkraft der Schraube ist damit bei kurzen Schrauben schwieriger einzustellen. Da gehören wie original 8.8 rein.

    Grüße

    Grommel

    aber auch mal den Akku recht einfach heraus zu bekommen um ihn (bspw. in meinem Fall) auch mal im 5. OG in der Wohnung laden zu können. Gerade vom letzteren lese/finde ich bei den anderen Herstellern nur wenig zu.

    Das hängt mit der Technologie zusammen. Zero setzt auf Niedervolttechnik (bis 60V) andere z.B. BWM auf Hochvolttechnik >60V. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei Niedervolt brauchst halt sehr hohe Ströme für die gleiche Leistung (P=U*I). Und Akkus in Hochvolttechnik kannst / darfst nicht mal schnell abstöpseln und zum Laden in die Wohnung bringen.

    Grüße

    Grommel

    Nun ja ... ersten hatte ich bewusst von kW und nicht kWh geschrieben ... und kW sind in PS sehr gut umzurechnen.

    Ich wollte etwas anderes sagen, es geht ja darum, dass ein E-Fahrzeug welches mit 11KW homologiert ist (also im Fahrzeugbrief angegeben ist), durchaus weit über 15PS Spitzenleistung haben kann (Bsp. BMW C-Evolution 48PS), also die Angabe der Leistung in KW im Fahrzeugbrief eben nicht so einfach in PS umzurechnen sind.


    Tu Dir den Gefallen und fahr im Vergleich zur Zero mal den BMW-Roller. Ich hoffe es ergeht Zero nicht genau so wie damals Vectrix. Der Haken ist, dass derzeit mit E-Mobilität für die Hersteller kaum Geld zu verdienen ist und es darum gut sein kann, dass eine Firma wie Zero irgendwann keinen Support mehr bieten kann, weil es sie nicht mehr gibt...

    Andererseits bekommt man genau genommen bei einem E-Fahrzeug sehr viel mehr für sein Geld als bei einem Verbrenner, weil eben die Hersteller trotz hoher Preise kaum was dran verdienen.


    Grüße

    Grommel