Hallo Jürgen,
denke das wird klappen.
Habt ihr schon eine Idee, wann ihr nach der Samstagstour wieder in Dankerode ankommt (Essenszeit!)
Falls sich spontan meine Planung für Samstag noch ändern sollte, melde ich mich rechtzeitig.
Grüße
Gerhard
Hallo Jürgen,
denke das wird klappen.
Habt ihr schon eine Idee, wann ihr nach der Samstagstour wieder in Dankerode ankommt (Essenszeit!)
Falls sich spontan meine Planung für Samstag noch ändern sollte, melde ich mich rechtzeitig.
Grüße
Gerhard
Hallo Heiko,
würde ich gerne, aber leider bin ich am Samstag schon verplant.
Eventuell schaue ich am Samstag Abend mal in Dankerode vorbei.
Grüße
Gerhard
Hallo Berlin Brandenburg,
kurz vor eurem Start zu eurer diesjährigen Stammtischtour ein paar Insider-Tipps vom Nordhessen.
1. Alheimer Hütte
Nicht weit von Dankerode entfernt und gut erreichbar über Seifersthausen
Von dort lohnt sich der Weg zum Alheimer Turm (grandiose Aussicht Richtung Hoher Meißner und Rhön, bei schönem Wetter)
Weiter geht es am Hof Guttels vorbei nach
2. Braach
Leckere Bratwurst und Steaks Hof Hafermas
Dann weiter nach Wüstefeld und es folgt
3. Ehemalige Bergrennstrecke
Aus der einst holprigen Strecke ist nach kompleter Erneuerung des Straßenbelages ein wunderschönes Stück Motoradvergnügen geworden.
Im Anschluss kann man über Völkershain weiterfahren Richtung
4. Knüllköpfchen
Gastronomie vor Ort Knüll Jause
Als nächstes würde ich Richtung Reimboldshausen fahren (Olberode - Hausen Ibra)
5. Seepark - Feriendorf
Nun kann man auf verschieden Wegen weiterfahren und sich Richtung Niederthalhausen orientieren, denn dort ist wieder die Zufahrt zu
3. Bergrennstrecke (dann aber bergauf)
Über Erkshausen - Rittershain - Königswald - Eltmannsee und Stölzingen
landet ihr dann wieder an euerem Ausgangspunk in Dankerrode-
Je nach Ausgestaltung - geht prima mit kurviger.de - kommen da leicht 170-200km zusammen mit einigen Höhenmetern.
Vielleich habt ihr das eine oder andere Ziel bereits entdeckt und findet trotzdem noch ein wenig Anregung.
Ich wünsche allen eine gute Anreise und viel Spaß in Nordhessen
Der Obermelsunger
PS.: Falls das Verlinken nicht so klapp wie erhofft, es gilt: Das Problem sitzt vor dem Computer
Guten Morgen Brauni,
im G65oXForum (https://g650x-forum.bmw-motorrad-portal.de) hat das mal ein Mitglied an seiner X-Country umgesetzt und ausführlich beschrieben.
Hier der Link zum Bericht: Xcountry: Umbau auf „BMW-typische“ Schalterarmaturen
Grüße und viel Erfolg
Der Obermelsunger
Off Topic
@Ray: Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Jürgen: Unsere XCo ist leicht modifiziert (siehe Bilder), aber nicht verkäuflich.
XCountry 01.JPGXCountry 02.JPG
Grüße vom Obermelsunger
Du hast vollkommen recht, keiner muss sich mit 25KW zufrieden geben, es ist lediglich eine Option und ob jemand Geld sparen will/muss bleibt auch jedem selbst überlassen.
Angefragt wurden Empfehlungen, meine gibt die gemachten Erfahrungen wieder.
Welche Option unser Kollege Froschkönig auswält bleibt einzig Ihm überlassen.
Übrigens kann ich dich beruhigen, unsere XCo ist im Alltagsgebrauch definitiv kein Verkehrshindernis.
...und abseits der geteerten Wege überwiegt der Gewichtsvorteil von 40KG gegenüber meiner ungedrosselten F .
Beste Grüße
Der Obermelsungen
Hallo Zusammen,
ich habe an der XCo meines Jüngsten vor Jahren den original BMW 25KW Gaszughalter/-winkel für kleines Geld erworben (irgdend was um die 6€).
Das dazugehörige BMW Gutachten habe ich mir gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse von meinem Freundlichen ausdrucken lassen.
Zu dem Gutachten gibt es zwei Anlagen (39KW auf 25KW und retour), das Gutachten mit der Anlage für die Entdrosselung liegt mir vor.
Ob die Dekra damals die Anlage für die Drosselung behalten hat oder ich diese nur verlegt habe kann ich gerade nicht sagen.
Eingebaut habe ich die Drossel selbst, bin zu meinem Dekra-Prüfer gefahren, habe die ausgebaute 39KW Drossel vorgelegt, der Prüfer den Einbau und die 25KW Kennzeichnung geprüft.
Eingetragen und Fertig!
Da BMW die F650GS wie auch die G650X-Modelle werksseitig auch in der gedrosselten Version (also 25KW) angeboten haben, sollten sie auch heute noch über das entsprechende Teilegutachten verfügen (für die G650X Modelle: TÜV Süd Garching Teilegutachten Nr. 07-00012-CM-GBM-01 BMW Typ E65X, also ).
Ich gehe davon aus, dass dort auch ein entsprechendes Gutachten für die F-Modelle vorliegen sollte.
Bei unserer XCo habe ich nach der Umrüstung praktisch nichts gemerkt was die Beschleunigung betrifft, die Höchstgeschwindigkeit ist etwas reduziert, dass stört uns aber nicht, denn in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegen wir unsere XCo nicht.
Ob und wie sich der Gewichtsunterschied zwischen XCo und F bei der Drosselung verhält kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber durchaus denkbar, denn den Unterschied beim Gewicht merktman deutlich.
Vielleicht helfen meine Anmerkungen.
Gruß aus Nordhessen und bleibt alle schön gesund.
Der Obermelsunger
Gerne von Forumsmitgliedern genutzt.
http://www.designwerkstatt-schmidt.de
Viele Beispiele dort in der Galerie zu sehen.
Unter dem Nick DWS hier aktiv.
Habe auch schon zwei Sitzbänke dort berabeiten lassen F650GS (Einzylinder R13) und für unsere XCountry.
Gruß aus Nordhessen
Der Obermelsunger
Hallo Silke,
der erwähnte Edersee und der dort befindliche Nationalpark Kellerwald bieten viele kleine und kleinste Straßen zum genießen.
Auf dem Weg dort hin, von Marburg aus, wäre das Kloster Haina (ca. 40km entfernt) sehenswert, ebenso das kleinste Dorf im Landkreis Waldeck-Frankenberg Hüddingen (ca . 30km von Haina). Egal aus welcher Richtung man dort hinfährt, meist kleine kurverreiche Straßen. Erwähnenswert wäre dann noch das Schneewittchendorf Bergfreiheit mit Museum und Zwergen-Parade.
Zwar nicht ganz die geplante Richtung, aber auch sehr schön ist Frankenberg/Eder, hier das historische Rathaus oder Bad Arolsen mit seinem Residenzschloss.
Zum Edersee wäre noch zu erwähnen, das man dort von Schloss Waldeck eine sehr schönen Blick auf den Edersee hat (gerne Zwischenstopp bei den Jubiläums-F-Treffen).
Nur ein paar kleine Tipps, aber vielleicht hilfreich.
Grüße aus Nordhessen
Der Obermelsunger
Hallo Andre,
das genannte Forum der G650X Spezialisten hat überigens einen umfangreichen FAQ (frequently asked questions) Bereich: http://www.g650x-forum.bmw-mot…/viewtopic.php?f=4&t=5694
Spezieller Tip: Bitte tausche den massiven BMW Schalthebel, falls noch nicht geschehn. Schon leichte Umfaller können zu massiven Schäden an der Schaltwelle führen. Diese Schicksal ereilte auch ein Forumsmitglied mit ihrer gelben XCo.
Einfachste Lösung: Bei Tante Luise SCHALTHEBEL MIT GELENK XT 500/550/600/TENERE/TT
Haben wir bei unserer XCo auch sofort gemacht.
Gruß aus Nordhessen
Hallo Andre,
stell diese Frage doch mal im Forum der G650X Spezialisten: http://g650x-forum.bmw-motorrad-portal.de/app.php/portal
Vielleicht kennst du es bereits, die Tachoeinheit ist dort immer wieder ein Thema.
Gruß aus Nordhesssen
Hallo Uli,
vielleicht wären die original LED-Blinker einer K/R/GS/9T eine Option.
Diese gibt es günstig als gebrauchte Exemplare - habe diese auch derzeit im Keller für den Umbau.
Diese passen auch direkt im Austausch an die Stellen, wo sie auch sonst bei unsererm Modell montiert werden.
Das hat bereits bei meiner F funktioniert, als ich von der ursprünlich gelben und eckigen Variante auf die formschöneren weißen Blinker von eine Boxer GS umgerüstet habe.
Zum Thema Elektrik werden sich bestimmt noch die Experten melden.
Gruß der Obermelsunger
Hallo rpr61,
35kw ist maximal erlaubt und dann muss auch das Gewicht vom Motorrad passen.
Weniger ist nicht verboten und der Unterschied liegt bei knapp 100€ für die 35kw Drossel im Vergleich zu dem 25kw BMW Originalteil.
25kw Drossel ist lediglich eine günstige Alternative, wenn man auf ein paar kw vezichten kann.
Gruß aus Nordhessen
Hallo in die Schweiz,
die Drosselung erfolgt über den Austausch des Halters für den Gaskabelzug (wird so im BWM Ersatzteilkatalog bezeichnet, Teilenr. 13 54 7686369).
Hier ein Link,
http://www.bmw-etk.info/teile-…43/13/13_0886/13547686369
Da BWM werkseitig auch eine auf 25kw gedrosselte Version angeboten hat, kann der BMW Händler aus seinem System das entsprechende Gutachten zur Verfügung stellen.
Umbau ist keine große Sache, man muss nur aufpassen den Gaszug an der richtigen Stelle einzuhängen - es gibt zwei Optionen jeweils für eine der jeweiligen Varianten.
Der 25kw Halter bewirkt, dass der Gasgriff nicht mehr voll aufgedreht werden kann. Habe das bei der XCountry von meinem Sohn gemacht. Was die Beschleuinigung angeht meine ich keinen Unterschied zu spüren, lediglich die maximale Höchstgeschwindigkeit wird reduziert. Dies interssierte uns eher weniger.
Laut Katalog kostet der 25kw halter 5€ und für einen kleinen Obolus für die Kaffekasse wird man bestimmt auch das Gutachten bekommen.
In DE nach dem Austausch noch die Änderung eintragen lassen und fertig.
Ich hoffe die Info hilft und der Link funktioniert.
Gruß aus Nordhessen
Nachtrag - sicherlich verzichtet man mit der 25KW Lösung auf ein paar Pferdchen und ein Fahrzeug-spezifisches Gutachten, welches dann auch noch vom TÜV einbehalten wird ist sicherlich auch ein Geschäftsmodell. Das BMW Gutachten vom TÜV Süd wurde in unserem Falle von der Dekra nicht einbehalten und und ist auf Fahrzeugtyp-/ausführung ausgestellt, also nix Fahrzeugidentifizierungsnummer.
Gruß aus Nordhessen
Hallo,
die günstigste Variante geht mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von BMW.
Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur ausdrucken (gilt übrigens auch umgekehrt, wenn man es wieder rückgänig machen will) . Das Gutachten hatte zumindest damals BMW im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da diese ab Werk auch auf 25kw gedrosselt bestellt werden konnte. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung - Drosselklappenstutzen Teil Nr. 4 Gaskabelzug). Es ist lediglich zubeachten, das der Gaszug in der "anderen Position" einbgehängt werden muss. Irgendwo gibt es hier im Forum dazu Fotos.
Habe das Ganze so bei unserer X-Country durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt, eintragen lassen und dann zugelassen.
Der Motor ist damit zwar auf 25kw gedrosselt, aber da hier die Begrenzung praktisch bedeutet, dass man nicht mehr "Vollgas" geben kann, haben wir hinsichtlich der Beschleunigung parktisch nichts gemerkt. Okay, die X-Country (voll getankt ca. 160KG) hat auch ein paar Kilo weniger auf den Rippen und ob das für die F (voll getankt ca. 210KG) auch zu trifft kann ich nicht beurteilen. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit für die X-Country dann bei 140km/h statt 170 liegt interessiert uns weniger.
Nur mal so als Anregung - mit dem gesparten Geld kann man locker einige Liter Sprit (und somit "Erfahrung") finanzieren.
Gruß aus Nordhessen
Hallo Salzi,
statt einer F650GS kann auch eine G650 X-Country ein gutes Einsteiger-Motrorrad sein, vorallem die ab Baujahr 2009 (meist gelb, manche mäkeln an China Motor herum).
Diese Variante ist etwas niederiger und hat zudem den Vorteil, dass fahrbereit, also vollgetankt nur ca. 160kg zu bewegen sind.
Am Ende entscheidet sicherlich auch das Budget, da die XCo gegenüber günstigen F650GS etwas teurer sein wird.
Aber viel Spaß macht die schon, denn bei gleicher Motorisierung mit etlichen Kilos weniger unterwegs zu sein hat was.
Die XCo wurde auch gerne als Fahrschul-Motorrad genutzt.
WIr haben eine 2007 im Fuhrpark!
Soweit die Theorie - aber wie heißt es so schön: Probieren (probefahren) geht über studieren.
Grüße aus Nordhessen
Der Obermelsunger
@peter
Was die Preise angeht hast du natürlich recht, aber tolle Aussicht/Lage und eine Alm mitten in Nordhessen ist schon schräg.
Handy-Nummer kommt per PN und würde mich mal auf 12Uhr Wanfried Schlag einrichten wollen. Danke!
Gruß
Gerhard
Hallo Stammtischler,
habe mir mal Peters Tour angesehen - ist schließlich mein Heimatrevier!
Ich hätte da noch zwei Tipps.
1. In Nieste wäre die Königsalm als potentieller Pausen-Punkt zu erwähnen
2. Falls Ihr Wanfried anfahrt, so würde ich noch ein paar Kilometer weiterfahren zur Herberge im Kleegarten in Heldra. (Vor der Lücke 1 D - 37281 Wanfried - Heldra)
Ihr könnt ja mal Nachricht geben, wann Ihr in etwa in Nieste/Witzenhausen oder Wanfried seit, vielleicht komme ich dann dort hin - falls ich nichts besseres zu tun habe.
Bis dahin oder spätestens zum F-Treffen.
Der Obermelsunger
Hallo,
Anregungen mit vielen Bildern in der Galerie findest du hier:
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
Ist im Forum angemedet (DWS). Macht gut Arbeit für einen fairen Preis.
Derzeit überarbeitet er meine Sitzbank und für unsere XCo hat er schon einmal komplett erneuert.
Leider nicht in deiner Nähe.
Grüße aus Nordhessen