Beiträge von obermelsunger

    Hallo Berlin Brandenburg,


    kurz vor eurem Start zu eurer diesjährigen Stammtischtour ein paar Insider-Tipps vom Nordhessen.


    1. Alheimer Hütte

    Nicht weit von Dankerode entfernt und gut erreichbar über Seifersthausen

    alheimerhuette.de
    alheimerhuette.de

    Von dort lohnt sich der Weg zum Alheimer Turm (grandiose Aussicht Richtung Hoher Meißner und Rhön, bei schönem Wetter)


    Weiter geht es am Hof Guttels vorbei nach

    2. Braach

    Leckere Bratwurst und Steaks Hof Hafermas

    Unser Ort


    Dann weiter nach Wüstefeld und es folgt

    3. Ehemalige Bergrennstrecke

    Rennstrecke „Stock“ durch den Wald bergauf: Rennradfahren und Rennradtouren | komoot
    Entdeck die besten Rennradtouren zum Highlight Rennstrecke „Stock“ durch den Wald bergauf in Ludwigsau, Hersfeld-Rotenburg. Plan eine Tour zum Rennradfahren…
    www.komoot.de

    Aus der einst holprigen Strecke ist nach kompleter Erneuerung des Straßenbelages ein wunderschönes Stück Motoradvergnügen geworden.


    Im Anschluss kann man über Völkershain weiterfahren Richtung

    4. Knüllköpfchen

    Knüllköpfchen: Wanderungen und Rundwege | komoot
    Entdeck die besten Wanderungen und Rundwege zum Wandern in der Nähe von Knüllköpfchen in Nordhessen, Hessen. Plan deine eigene Tour zum Wandern.
    www.komoot.de

    Gastronomie vor Ort Knüll Jause


    Als nächstes würde ich Richtung Reimboldshausen fahren (Olberode - Hausen Ibra)

    5. Seepark - Feriendorf

    Wasserski | Kirchheim | Frankfurt | Kassel | Fulda
    Wasserski & Wakeboard fahren auf einer der schönsten Anlagen. Von Frankfurt und Kassel sind wir in 50 min. zu erreichen. Von Fulda sind es nur 20.min.…
    www.wasserski-kirchheim.de


    Nun kann man auf verschieden Wegen weiterfahren und sich Richtung Niederthalhausen orientieren, denn dort ist wieder die Zufahrt zu

    3. Bergrennstrecke (dann aber bergauf)


    Über Erkshausen - Rittershain - Königswald - Eltmannsee und Stölzingen

    landet ihr dann wieder an euerem Ausgangspunk in Dankerrode-

    :wave:


    Je nach Ausgestaltung - geht prima mit kurviger.de - kommen da leicht 170-200km zusammen mit einigen Höhenmetern.

    Vielleich habt ihr das eine oder andere Ziel bereits entdeckt und findet trotzdem noch ein wenig Anregung.


    Ich wünsche allen eine gute Anreise und viel Spaß in Nordhessen


    Der Obermelsunger

    PS.: Falls das Verlinken nicht so klapp wie erhofft, es gilt: Das Problem sitzt vor dem Computer :rofl:

    Chris,


    Du hast vollkommen recht, keiner muss sich mit 25KW zufrieden geben, es ist lediglich eine Option und ob jemand Geld sparen will/muss bleibt auch jedem selbst überlassen.


    Angefragt wurden Empfehlungen, meine gibt die gemachten Erfahrungen wieder.

    Welche Option unser Kollege Froschkönig auswält bleibt einzig Ihm überlassen.


    Übrigens kann ich dich beruhigen, unsere XCo ist im Alltagsgebrauch definitiv kein Verkehrshindernis.


    ...und abseits der geteerten Wege überwiegt der Gewichtsvorteil von 40KG gegenüber meiner ungedrosselten F .


    Beste Grüße

    Der Obermelsungen

    Hallo Zusammen,


    ich habe an der XCo meines Jüngsten vor Jahren den original BMW 25KW Gaszughalter/-winkel für kleines Geld erworben (irgdend was um die 6€).

    Das dazugehörige BMW Gutachten habe ich mir gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse von meinem Freundlichen ausdrucken lassen.

    Zu dem Gutachten gibt es zwei Anlagen (39KW auf 25KW und retour), das Gutachten mit der Anlage für die Entdrosselung liegt mir vor.

    Ob die Dekra damals die Anlage für die Drosselung behalten hat oder ich diese nur verlegt habe kann ich gerade nicht sagen.


    Eingebaut habe ich die Drossel selbst, bin zu meinem Dekra-Prüfer gefahren, habe die ausgebaute 39KW Drossel vorgelegt, der Prüfer den Einbau und die 25KW Kennzeichnung geprüft.

    Eingetragen und Fertig!


    Da BMW die F650GS wie auch die G650X-Modelle werksseitig auch in der gedrosselten Version (also 25KW) angeboten haben, sollten sie auch heute noch über das entsprechende Teilegutachten verfügen (für die G650X Modelle: TÜV Süd Garching Teilegutachten Nr. 07-00012-CM-GBM-01 BMW Typ E65X, also ).


    Ich gehe davon aus, dass dort auch ein entsprechendes Gutachten für die F-Modelle vorliegen sollte.


    Bei unserer XCo habe ich nach der Umrüstung praktisch nichts gemerkt was die Beschleunigung betrifft, die Höchstgeschwindigkeit ist etwas reduziert, dass stört uns aber nicht, denn in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegen wir unsere XCo nicht.


    Ob und wie sich der Gewichtsunterschied zwischen XCo und F bei der Drosselung verhält kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber durchaus denkbar, denn den Unterschied beim Gewicht merktman deutlich.


    Vielleicht helfen meine Anmerkungen.


    Gruß aus Nordhessen und bleibt alle schön gesund.

    Der Obermelsunger

    Hallo Silke,


    der erwähnte Edersee und der dort befindliche Nationalpark Kellerwald bieten viele kleine und kleinste Straßen zum genießen.


    Auf dem Weg dort hin, von Marburg aus, wäre das Kloster Haina (ca. 40km entfernt) sehenswert, ebenso das kleinste Dorf im Landkreis Waldeck-Frankenberg Hüddingen (ca . 30km von Haina). Egal aus welcher Richtung man dort hinfährt, meist kleine kurverreiche Straßen. Erwähnenswert wäre dann noch das Schneewittchendorf Bergfreiheit mit Museum und Zwergen-Parade.


    Zwar nicht ganz die geplante Richtung, aber auch sehr schön ist Frankenberg/Eder, hier das historische Rathaus oder Bad Arolsen mit seinem Residenzschloss.

    Zum Edersee wäre noch zu erwähnen, das man dort von Schloss Waldeck eine sehr schönen Blick auf den Edersee hat (gerne Zwischenstopp bei den Jubiläums-F-Treffen).


    Nur ein paar kleine Tipps, aber vielleicht hilfreich.


    Grüße aus Nordhessen

    Der Obermelsunger

    Hallo Andre,


    das genannte Forum der G650X Spezialisten hat überigens einen umfangreichen FAQ (frequently asked questions) Bereich: http://www.g650x-forum.bmw-mot…/viewtopic.php?f=4&t=5694


    Spezieller Tip: Bitte tausche den massiven BMW Schalthebel, falls noch nicht geschehn. Schon leichte Umfaller können zu massiven Schäden an der Schaltwelle führen. Diese Schicksal ereilte auch ein Forumsmitglied mit ihrer gelben XCo.


    Einfachste Lösung: Bei Tante Luise SCHALTHEBEL MIT GELENK XT 500/550/600/TENERE/TT


    Haben wir bei unserer XCo auch sofort gemacht.


    Gruß aus Nordhessen

    Hallo Uli,


    vielleicht wären die original LED-Blinker einer K/R/GS/9T eine Option.

    Diese gibt es günstig als gebrauchte Exemplare - habe diese auch derzeit im Keller für den Umbau.


    Diese passen auch direkt im Austausch an die Stellen, wo sie auch sonst bei unsererm Modell montiert werden.

    Das hat bereits bei meiner F funktioniert, als ich von der ursprünlich gelben und eckigen Variante auf die formschöneren weißen Blinker von eine Boxer GS umgerüstet habe.


    Zum Thema Elektrik werden sich bestimmt noch die Experten melden.


    Gruß der Obermelsunger

    Hallo rpr61,


    35kw ist maximal erlaubt und dann muss auch das Gewicht vom Motorrad passen.

    Weniger ist nicht verboten und der Unterschied liegt bei knapp 100€ für die 35kw Drossel im Vergleich zu dem 25kw BMW Originalteil.


    25kw Drossel ist lediglich eine günstige Alternative, wenn man auf ein paar kw vezichten kann.


    Gruß aus Nordhessen

    Hallo in die Schweiz,


    die Drosselung erfolgt über den Austausch des Halters für den Gaskabelzug (wird so im BWM Ersatzteilkatalog bezeichnet, Teilenr. 13 54 7686369).


    Hier ein Link,

    http://www.bmw-etk.info/teile-…43/13/13_0886/13547686369


    Da BWM werkseitig auch eine auf 25kw gedrosselte Version angeboten hat, kann der BMW Händler aus seinem System das entsprechende Gutachten zur Verfügung stellen.

    Umbau ist keine große Sache, man muss nur aufpassen den Gaszug an der richtigen Stelle einzuhängen - es gibt zwei Optionen jeweils für eine der jeweiligen Varianten.


    Der 25kw Halter bewirkt, dass der Gasgriff nicht mehr voll aufgedreht werden kann. Habe das bei der XCountry von meinem Sohn gemacht. Was die Beschleuinigung angeht meine ich keinen Unterschied zu spüren, lediglich die maximale Höchstgeschwindigkeit wird reduziert. Dies interssierte uns eher weniger.


    Laut Katalog kostet der 25kw halter 5€ und für einen kleinen Obolus für die Kaffekasse wird man bestimmt auch das Gutachten bekommen.


    In DE nach dem Austausch noch die Änderung eintragen lassen und fertig.


    Ich hoffe die Info hilft und der Link funktioniert.


    Gruß aus Nordhessen

    Nachtrag - sicherlich verzichtet man mit der 25KW Lösung auf ein paar Pferdchen und ein Fahrzeug-spezifisches Gutachten, welches dann auch noch vom TÜV einbehalten wird ist sicherlich auch ein Geschäftsmodell. Das BMW Gutachten vom TÜV Süd wurde in unserem Falle von der Dekra nicht einbehalten und und ist auf Fahrzeugtyp-/ausführung ausgestellt, also nix Fahrzeugidentifizierungsnummer.


    Gruß aus Nordhessen

    Hallo,

    die günstigste Variante geht mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von BMW.


    Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur ausdrucken (gilt übrigens auch umgekehrt, wenn man es wieder rückgänig machen will) . Das Gutachten hatte zumindest damals BMW im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da diese ab Werk auch auf 25kw gedrosselt bestellt werden konnte. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung - Drosselklappenstutzen Teil Nr. 4 Gaskabelzug). Es ist lediglich zubeachten, das der Gaszug in der "anderen Position" einbgehängt werden muss. Irgendwo gibt es hier im Forum dazu Fotos.


    Habe das Ganze so bei unserer X-Country durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt, eintragen lassen und dann zugelassen.


    Der Motor ist damit zwar auf 25kw gedrosselt, aber da hier die Begrenzung praktisch bedeutet, dass man nicht mehr "Vollgas" geben kann, haben wir hinsichtlich der Beschleunigung parktisch nichts gemerkt. Okay, die X-Country (voll getankt ca. 160KG) hat auch ein paar Kilo weniger auf den Rippen und ob das für die F (voll getankt ca. 210KG) auch zu trifft kann ich nicht beurteilen. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit für die X-Country dann bei 140km/h statt 170 liegt interessiert uns weniger.


    Nur mal so als Anregung - mit dem gesparten Geld kann man locker einige Liter Sprit (und somit "Erfahrung") finanzieren.


    Gruß aus Nordhessen

    Hallo Salzi,


    statt einer F650GS kann auch eine G650 X-Country ein gutes Einsteiger-Motrorrad sein, vorallem die ab Baujahr 2009 (meist gelb, manche mäkeln an China Motor herum).

    Diese Variante ist etwas niederiger und hat zudem den Vorteil, dass fahrbereit, also vollgetankt nur ca. 160kg zu bewegen sind.


    Am Ende entscheidet sicherlich auch das Budget, da die XCo gegenüber günstigen F650GS etwas teurer sein wird.

    Aber viel Spaß macht die schon, denn bei gleicher Motorisierung mit etlichen Kilos weniger unterwegs zu sein hat was.

    Die XCo wurde auch gerne als Fahrschul-Motorrad genutzt.


    WIr haben eine 2007 im Fuhrpark!


    Soweit die Theorie - aber wie heißt es so schön: Probieren (probefahren) geht über studieren.


    Grüße aus Nordhessen

    Der Obermelsunger

    Hallo Stammtischler,


    habe mir mal Peters Tour angesehen - ist schließlich mein Heimatrevier!


    Ich hätte da noch zwei Tipps.


    1. In Nieste wäre die Königsalm als potentieller Pausen-Punkt zu erwähnen

    2. Falls Ihr Wanfried anfahrt, so würde ich noch ein paar Kilometer weiterfahren zur Herberge im Kleegarten in Heldra. (Vor der Lücke 1 D - 37281 Wanfried - Heldra)


    Ihr könnt ja mal Nachricht geben, wann Ihr in etwa in Nieste/Witzenhausen oder Wanfried seit, vielleicht komme ich dann dort hin - falls ich nichts besseres zu tun habe.


    Bis dahin oder spätestens zum F-Treffen.

    :wave::wave::wave:


    Der Obermelsunger