Beiträge von tuxbrother

    Servus Leut,


    ich bin neu hier und auch als Mopedfahrer kann ich mich nach 15 Jahren wieder bei den Anfängern einreihen. Auf Grund meiner langen Pause habe ich mich für ein Kälbchen entschieden - es ist eine GS von 2002 mit Koffern. Auf dem Tacho standen keine 9400 km drauf, als ich sie am 02.01. 2009 bei meinem Freundlichen abgeholt hatte.


    Die letzten zwei Wochen habe ich mich dann mal mit der Maschine vertraut gemacht. Durch das vorherrschende Wetter habe ich mir auch anfänglich nicht viel dabei gedacht, wenn mir immer wieder das Hinterrad weg gerutscht ist. Doch in den letzten drei Tagen hatte wir hier im Süden Deutschlands gut Sonne und die Straßen waren trocken. Dies hatte ich gestern dann auch genutzt um mal eine "längere" Strecke am Stück runter zu fahren. Aber auch auf trockener Straße ist mir immer wieder ein leichtes Wegrutschen des Hinterrads aufgefallen. Und das sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt (z.B. bei einem Spurwechsel beim herrollen an eine rote Ampel).


    Es ist noch immer der Reifen drauf, den ich beim Abholen drauf hatte - ein Bridgestone Trail Wing TW101/152 - und hat eigentlich auch noch gut Profil.


    Jetzt habe ich die letzten Tage hier lange rumgesucht und einiges über Probleme mit dem Federbein, oder dem Radlager und andere Sachen gefunden, die ich aber für mein Problem nicht nachvollziehen konnte. Drum will ich hier einfach mal anfragen, ob jemand noch eine Idee hat, was das seien könnte.


    Meine primären Fragen sind darum:
    Ist es einfach zu kalt (unter Null Grad) für den Reifen?
    - Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen bei diesen Witterungsverhältnissen?
    Könnte da doch noch ein anderes Problem bei sein?


    Wäre sehr verbunden für hilfreiche Antworten.