Hallo zusammen,
auch wenn die Antwort sehr sehr sehr spät kommt, hoffe ich dennoch, dass Sie noch jemandem von Nutzen sein wird. Kaum zu glauben aber wahr, ich habe erst gestern/heute Zeit gefunden mich der Sache anzunehmen (die CS fährt ja gottseidank auch OHNE Griffheizung )
Wie dem auch sei, die gute Nachricht: Es klappt tatsächlich.
An dieser Stelle danke ich Euch allen vielmals für Eure Unterstützung und die tollen Ratschläge.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Passende Ersatzgriffe bestellt (Danke an IronCS für die Teilenummern, ich habe mich für gleichwertige Griffe des Herstellers "Ariete" entschieden ~25€ inkl. Vsk)
(Bild1)
2. Mithilfe eines Amperemeters und einem Reststück des originalen Heizdrahtes kann der Widerstand (Ohm/m) bestimmt werden (bei mir ca. 11,42 Ohm/m)
3. Die Länge des Heizdrahtes habe ich wie von Ronin vorgeschlagen mithilfe einer Schnur bestimmt, welche ich in die Führungen der Plastikunterlage gelegt und
anschließend abgemessen habe (inkl. etwas Spielraum ca. 115-120cm).
4. Der passende Widerstandsdraht war im Conrad Onlineshop schnell gefunden (5m Konstantan-Draht mit 10 Ohm/m und 0,25 mm Durchmesser für 2,25 €)
5. Einbau:
Alte Griffgummis entfernt (Rücksicht auf die Griffheizung war links ja nicht (mehr) nötig . Plastikführung mit Rillen für Griffheizung durch lösen beider Schrauben an der Lenkerinnenseite entfernen. Auf der Lenkerunterseite (außen) sind die beiden Stromkabel (12V) zu finden. An diese müsste nun der Widerstandsdraht angelötet werden. Achtung, der Konstantandraht ist von einer dünnen Isolierschicht umgeben, welche VORSICHTIG mit einem Cuttermesser rundherum abgeschabt werden kann, sodass dem Lötvorgang nichts mehr im Wege steht. Am besten können an dieser Stelle die Stromkabel an den Enden schon verzwirbelt und dünn mit Lötzinn überzogen werden (Das erleichtert später das Anlöten der Enden enorm).
//Wer mag kann an dieser Stelle schon einen „Trockenversuch“ starten, indem er durch einfaches Anlöten/Anklemmen des Widerstandsdrahtes an die Stromkabel überprüft, ob das Vorhaben funktioniert (Bild 2 - Während des Lötvorgangs Zündung AUS!).
Beim Test kann der Motor theoretisch ausbleiben, die Griffheizung funktioniert auch mit eingeschalteter Zündung.//
Ich habe nun eines der Enden angelötet, die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch überzogen (Danke an BMW Peter) und den kompletten Widerstandsdraht durch die Plastikhülse (innendurch) gezogen. Diese konnte dann auf den Lenker aufgesteckt und mit den Schrauben fixiert werden. Jetzt den Draht unter leichter Spannung in die entsprechenden Führungen legen, sodass er anschließend am Lenkerende wieder auskommt (Bild 3). Um zu vermeiden, dass sich der Draht während weiterer (Löt-) Arbeiten ablöst ist es sinnvoll hier und dort etwas Sekundenkleber zu verwenden um den Draht in den Führungen zu fixieren.
Der kniffeligste Teil war der abschließende Schluss des Stromkreises, da der Konstantandraht nicht zu lang gelassen werden darf um später im Hohlraum des Lenkers verschwinden zu können, aber auch nicht zu kurz sein darf, da sonst das Löten sehr schwer wird. Ich habe mich dazu entschieden eine Steckverbindung einzubauen, wie man Sie von Computerlüftern kennt. Die Hülse habe ich an das Ende des Stromkabels gelötet, den Pin an den Konstantandraht. Vor dem Zusammenstecken dann noch einen Schrumpfschlauch über den Draht ziehen und dann beide Enden verbinden. Die Steckverbindung habe ich zusätzlich festgelötet. Abschließend den Schrumpfschlauch über der Steckverbindung erhitzt und diese vorsichtig in den hohlen Lenker geschoben.
Das wars, nochmal testen ob die Griffheizung (immernoch) funktioniert und dann können die Lenkergriffe aufgezogen werden.
Näheres hatte BMW Peter ja schon gepostet (http://www.powerboxer.de/armat…-heizgriffgummis-wechseln)
!Haarspray würde ich persönlich nicht empfehlen, da sich die Prozedur u.U. länger hinzieht als einem lieb ist und der Klebeeffekt sehr schnell einsetzt!
Ich bin jedenfalls total begeistert, dass man für ca. 15€ (1x Griff & Draht) die Griffheizung selbst reparieren kann und dafür keine 100€ bei BMW lassen muss
Besten Dank nochmal an alle hier. Super Forum!