Beiträge von Hagen_56

    Hallo Leute,


    danke erst mal für eure Antworten :thumbsup2: . Seid alle versichert, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe, ob ich meine GS verkaufe und eine Dakar kaufen soll. Ich denke mit den Nachrüstungen (z.B. WP Federbein- und Gabelfedern bei der Dakar) wird das ganze Gefährt dann doch erheblich teurer als der Umbau einer GS auf eine Dakar. Außerdem ist der Kauf eines "neuen" Motorrads (Dakar) aus familiertechnischen :sad: Gründen leider nicht möglich.


    Touratech hat mir übrigens eine Briefkopie als PDF vom Umbau einer F650GS in eine F650 Oryx zur Verfügung gestellt. Hier ist die Maschine auf ein WP-Fahrwerk 250mm, mit Excel-Felgen (vorn 1.6x21" u. hinten 2.5x18") und einer Übersetzung 16 / 49 umgerüstet und so abgenommen worden; außerdem noch verschiedene Offroad-Reifen. Zugegeben soll die Suche nach einem TÜV-Prüfer, der diese Teile dann auch abnimmt nicht so leicht sein, aber ich stehe erst am Anfang. Ich habe vor die ganzen Umbauten bis zum nächsten Frühjahr hinter mich zu bringen.


    Nick: ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Kannst du mir dann bitte deine Firmen nennen und mir eine PN schicken?


    Olaf

    Hallo,


    hat jemand von euch seine F650GS oder auch Dakar auf Excel-Felgen umgerüstet oder hat Erfahrungen mit der Vorgehensweise zur TÜV-Abnahme :question: ?
    Ich möchte meine F650GS (Typ R13/Produktionscode 0172), auf Dakar umbauen. Dazu muss ich die "Innereien" der Standrohre umrüsten, das Vorderrad auf 21" umbauen und ein anderes Federbein einbauen. Zum Felgenumbau wollte ich die Original-Naben weiter verwenden und dann auf die Excelfelgen umrüsten; VR -> 1.6x21"/36, HR -> 2.5x18"/36 (original 3.0x17"/36).


    Gruß
    Olaf


    Hallo Jakal,


    welche der F650GS willst du dir denn kaufen, 1- oder Twin-Version?


    Bei der 1-Zylinder habe ich einen Tipp: Heidenau K60. Kann zwar dem Conti TKC 80 im schwererem Gelände nicht das Wasser reichen, soll aber im leichten Gelände und auf Schotter eine guten Eindruck hinterlassen. Für den TKC80 ist leider der freigegebene Vorderreifen nicht mehr lieferbar. Der K60 von Heidenau ist jedoch um einiges günstiger, und wenn du nur hin und wieder im Gelände unterwegs bist, wird es der K60 wohl auch tun. Ich fahre eine F650GS, Bauj. 4/2002, zurzeit noch mit Metzeler Tourance, will aber auf den Heidenau K60 umrüsten.


    Eine Freigabe gibt es vom Reifenhersteller: http://www.reifenwerk-heidenau…s_r13_1009019_1308017.pdf für die F650GS (TypR13)


    Und hier noch die Reifenfreigabe für die Twin-Version: http://www.reifenwerk-heidenau…Bj.08_1108019_1408017.pdf für die Twin (Typ E8GS).


    Schau mal im Internet unter http://www.bikeservice-wild.de…/reifentest_heidenau_k_60 , vielleicht hilft das.


    Gruss


    Olaf