Beiträge von IamI

    Ser's,


    also ich fahre seit vorigem Jahr den Pirelli Diablo Rosso II (oder so ähnlich).


    Ich tue mir jetzt etwas schwer die CS als stabil zu bezeichnen, fahre ja als Hauptmopped eine GSA (und die ist wirklich stabil).


    Aber als kippelig würde ich das kleine Mopped auch nicht bezeichnen. Grundsätzlich läuft die CS brav den Befehlen des Fahrers nach, lässt sich halt von Bodenunebenheiten und - wellen aus der Ruhe bringen.
    (Trotz Wilbers-Fahrwerk)


    Aber mit dem Diablo Rosso II ist die Moppete sicher nicht kippelig. Agil ist sie sicher, aber nicht kippelig.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Maschine in die Kurve reinfällt.


    Auch Bremsen in der Kurve geht gut - wenn mich auch das "Reinknicken" der Gabel immer wieder überrascht (da bin ich vom GSA-Fahrwerk ein wenig verwöhnt ;) )


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Ser's,


    hast du schon die Schrauben der Batteriepole geprüft.


    Meine 2002er CS schüttelt manchmal den Minus-Pol locker - das führt zu den witzigsten Erscheinungen:


    - springt schlcht an
    - geht plötzlich aus, und springt brav gleich wieder an
    - geht plötzlich aus, dann ist eine Weile (von ein paar Sekunden bis zu einer Minute) gar nix (nicht mal ein Lamperl) - dann ist alles wieder normal.
    - im Extremfall geht die Maschine im Fahren aus, und kommt dann wieder, bzw lässt sie sich normal starten.


    Am besten versuchst du bei laufendem Motor (abgenommene Sitzbank) mal ein bisserl am Minus-Pol zu wackeln - wenn kleine Funken auftreten, hast du das Problem gefunden, wenn das Möppi einfach ausgeht auch.


    Die CS läuft nämlich nicht ohne Batterie (wie die meisten Moppeds und Autos auch)


    Liebe Grüße vom Wenigschreiber


    Wolfgang

    Ser's,


    ja du kannst über die Steckdose laden - auch mit einem "Nicht"-BMW-Ladegerät.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Ja ich nehme dann den dafür vorgesehenen Stecker. Ich habe gerade den Schaltplan der Elektrik vor mir liegen und konnte einen Sonderausstattungs-Stecker (SA-Stecker) ausfindig machen. Daran gekoppelt ist z.B. die Warnblinkanlage welche ja auch zur Sonderausstattung gehört. Ich denke also, dass dieser SA-Stecker ebenso für die Steckdose ist. Auf dem Schaltplan konnte ich ihn zwar finden, aber am Motorrad weiß ich nicht wo ich suchen soll. Weiß einer von euch, wo der sitzt oder sitzen könnte :question:
    Hier habe ich euch mal einen Teil des Schaltplans mal eingescannt hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=72eb9a-1424719140.png
    (Stellt euch den Zoom am besten auf 50%


    Ser's,


    na dann hast du ja schon alles gefunden.


    Wo der Stecker sitzt weiss ich nicht, aber evenztuell kannst du da einen Freundlichen fragen, wenn der wirklich freundlich ist, wir er diese Geheimnis sicher nicht für sich behalten.
    Du musst ja sowieso hin und die Teile besorgen.


    Oder ein Helferlein aus dem Forum weiss, wo der Stecker versteckt ist.


    lG
    Wolfgang

    Ser's,


    ich werde versuchen dir heute Abend Bilder zu machen.
    Die Steckdose ist eine "kleine" mit Deckel, rechts in dem Panel montiert.


    Ich habe das damals (so ca 2004 oder so) beim Freundlichen machen lassen, als Steckdose ist die Originale Zubehörsteckdose verbaut, daher auch die Originalverkabelung (ich nehme an, im Kabelbaum ist ein passender Blindstecker vorhanden).


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=61_1590&hg=61&fg=34
    (Matze hats auch schin geschrieben)



    Aber wenn ich es heute machen müsste, ich würde einfach eine Steckdose aus dem Zubehör nehmen. (Achtung auf die Einbaumaße!)
    Die Verkabelung, da hätte ich zwei Ideen:
    1.) Über die Zündung hole ich mir den Steuerstrom für ein Relais, den Strom für die Steckdose direkt (mit 15 A) Sicherung direkt von der Batterie. Das hat den Vorteil, dass wenn Zündung aus, dann auch bei der Steckdose aus die Maus. (Steuerstrom zB über das Abblendlicht - das geht direkt mit der Zündung mit, wird beim Starten abgeschaltet, oder vom Standlicht/Rücklicht).
    2.) Strom direkt (mit 15 A Sicherung) von der Batterie - Steckdose hat immer Strom.


    Bei mir ist immer Strom auf der Steckdose, wie die konkret angschlossen ist - keine Ahnung, jdenfalls sind auf der Batterie keine zustätzlichen Kabel.
    Ich kann auch über die Steckdose die Batterei laden - da nur das Zweitmopped ist das durchaus nötig.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Ser's,


    also ich kann dir momentan keiin Bild schicken, denn ich bin im Büro, das Mopped aber in der Garage.


    Hast du eine Warnblinkanlage verbaut?


    Wenn ja. hast du vor der Gabelbrücke das Panel schon montiert, das auch die Steckdose aufnimmt. Dort müsstest du dann ein loch bohren, in das die Steckdose passt.


    Wenn nein, dann hast du vor der oberen Gabelbrücke nur einen Bügel, der die Kabel und Seitzüge führt. Für Steckdose und Warnblinkanlage gibt es ein Panel - siehe oben.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    das ist fast sicher die Zündspule.


    Die ist undicht und bei Nässe dringt Wasser ein und aus ist es mit dem Zündfunken.


    Während du mit dem Gas spielst, läuft der Motor wegen seines Schwungs über die Zündaussetzer drüber.


    Liebe Grüße


    Wolfgang (der alle Moppeds außer der CS verkauft hat)

    Das hatte ich auch einmal.


    Ich nehem an, mit "springt nicht mehr an" meinst du, dass der Druck auf den Starterknopf nichts bewirkt, schin gar nicht das Durchdrehen des Starters


    Lösung: Festschrauben der Batteriepole.


    Ursache: Schrauben nicht ordernlich angzogen - Eintopf schüttlet die Schrauben lose.


    Wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, stirbt der Motor einfach ab, da die Zündung/Motorelektronik von der Batterie gespeist wird (als Puferbatterie), nicht von der Lichtmaschine.


    liebe Grüße
    Wolfgang (der leider viel zu selten mit dem Eintop herumpöttelt)

    Herzlichen Dank,


    da spart mir ¨Try and Error¨.


    Mir ist schon klar, dass die krrekte Einstellng nur rnit dem Einstellgerät funktioniert.
    Aber für eine grobe EInstellung reicht es allemal.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    habe mich lange nicht gemeldet, weil meine CS läuft wie ein Uhrwerk. Zwar nur etwa 2.000km im Jahr, die aber mit Freude und zuverlässig.


    Letzens ist mir aufgefallen (ich bin tatsächlich einmal im Finstern gefahren), dass der Fernscheinwerfer ziemlich stark nach links schielt.


    Weiss jemand von euch, wie man den einstellen kann?


    liebe Grüße


    Wolfgang


    Das war ja jetzt wohl das absolute Outing.....


    Baa, pfui, igitt "Goldwing"..... mit Rückwärtsgang, Radio und Fähnchen an der Antenne.


    :giggle:


    Ser's,


    du muss das Ding ja nicht fahren!


    Und so schlecht ist die Goldie wieder auch nicht, wenn man damit umgehen kann ist das eine ganz angenehme Moppet'n.


    Und die CS wird ja auch nicht als "Überdrübersuperding" angesehen - oder?


    liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    grundsätzlich kann man mit jedem Mopped (fast) überall fahren.


    Wir sind einmal mit einer Goldwing über eine ganz üble Schotter-Pass-Sand-Passage in Albanien gefahren (Straße aus dem Süden nach Berat)


    Aber Spaß macht das keinen.


    Sorgen um den Riemen tät ich mir nicht machen, bei einer Baustelle kann auch mal Split sein oder die Reste der Winterstreuung, oder .... - das kann die CS schon.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    -- Hoffentlich hast Du auch gem. Wartungsanleitung eine neue obere Schraube nebst Mutter genommen und die Schrauben des Heckrahmens mit Loctite gesichert?


    Ser's,


    selbstredend, die Ingeniöre werden sich was gedacht haben, als sie das vorgeschrieben haben.
    Und sooo teuer sind die drei Trümmer auch nicht. :wink::wink:


    liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    sodala, es ist vollbracht - die neuen Gabelfern sind drinnen, neues Öl auch.


    Ich habe etwa 4 Stunden gebraucht, um die Stopfen oben in den Gabelholmen herauszubekommen - die waren absolut vollkommen vergammetl. Offensichtlich waren die Gummiabdeckungen oben auf den Holmen undicht, daher hat im obetsen Bereich der Holme der Rost sein Werk getan.
    Da die Stopfen oben mit je einem Federring geghalten werden, müssen die Stopfen nach unten gedrückt werden um die Ringe auszuhebeln (auch ned ganz einfach), dann sollen die Stopfen noach oben kommen - aber denkste - durch den Rost war der Weg versperrt - hat mich einige Mühe gekostet die rauszukriegen
    Tip für alle, die vor demselben Problem stehen: Mit einem Durchschlag und einem Plastikhammer die widerspenstigen Stopfen lsoklopfen, immer schön Gegendruck geben sonst fliegen dis Stopfen in hohem Bogen.


    Der Rest war einfach, inclusive Putzen der verganmmelten Rohre und Stopfen ca 1 1/2 Stunden und das Vorderrad war wieder drinnen.


    Das Ferderbein ist +berhaupt trivial zu tauschen: Den Heckrahmen habe ich anhegoben indem ich ein Brett in die Kotzmulde gestellt habe und vom Lenker (zwischen der Klemmung) aus einen Gurt zum Heckrahmen gespannt habe.
    Zwei Schrauben auf - Federbein rein - zwei Schrauben zu - fertig.


    :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:


    Probefahrt bei passenem Wetter.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    wenn du mit dem "Schmutzfänger" den Kotflügel meinst, dann sind die hoffentlich nicht festegegammelt, weil ich die festgegammelten vor ca 2 Jahren nach einem Sturz schon ausgebaut (repektive abgedreht :sad: und dann ausgebohrt :sad: ) habe.
    Die neuen sind hopsentlich nicht schon wieder festgebacken.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    ... trotzdem eine Möglichkeit, das Gabelöl an den Tauchrohren der CS problemlos abzulassen, ohne die Gabel auszubauen. Wurde mal in irgendeinem Gabelfeder-Thread beschrieben.


    CUI


    Martin


    Ser's,


    danke, den Fred hätt' ich gern gelesen, aber leider nicht gefunden. :sad::sad:


    Ich werde wohl die Holme rausnehmen und dann die Schwerkraft arbeiten lassen (sprich umdrehen und rausrinnen lassen)


    liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    ich habe vor meiner Kleinen ein neues Fahrwerk zu vegönnen.


    Dazu zählen natürlich neben dem hinteren Federbein auch neue Gabelfedern nebst frischem Gabelöl.


    Mein Frage wäre: Bekomme ich die Federn und das Gabelöl auch heraus, ohne die Gabelholme auszubauen?


    Wenn nein, kann man die Gabelholme aus der oberen und unteren Gabelbrücke herausziehen, ohne das Lenkkopflager zu zerlegen (so wäre es in der Rep-Anleitung beschrieben)?


    Ich habe nicht vor die Federbeine komplett zu zerlegen, da alles dicht ist und ich daher keine Ursache sehe die Dichtungsringe zu tauschen.
    Gibt es eurer Meinung nach einen guten Grund die Federbeine komlpett zu zerlegen und alles neu zu geben?


    liebe Grüße


    Wolfgang

    Ser's,


    Einspritzdüse überprüfen: Aus dem Ansaugtrakt ausschrauben, wieder anschließen und starten - kommt Sprit raus?


    Kerze überprüfen: Kerze rauschrauben, Kerzenstecker (mit Zündspule) wieder draufstecken, Kerze an den Motorblock halten (wegen Masse) und starten - Funke da?
    (Aufpassen, dass du dich dabei nicht elektrisierst!!!)


    liebe Grüße


    Wolfgang