Beiträge von herci71

    Bin dabei, da bei mir Salat oder so in Schüssel schwierig zu transportieren wäre, würde ich lieber ein paar Scheiben Fleisch und nen paar Würste mehr mitbringen, Soßen natürlich auch.


    Leider habe ich keine Örtlichkeit zur Verfügung....also wenn da einer was hat, dem es Spaß macht uns dazu einzuladen, nehme ich mir notfalls extra frei, nächstes WE evtl., hätte Zeit.


    Hey Jürgen, das du da in Malow wohnst ist ja noch okay, aber das du auch noch Geländefahren übst ist ne Frechheit, fällst ja praktisch nur aus der Tür und schon ist Wald da :rolleyes: , das ist fieß uns Stadtmenschen gegenüber, wir sehen dann doch im Gelände aus wie deppen :biggrin:


    Naja, gehe ich eben Arbeiten und fahre bei gefühlten 30°C mit dem Motorrad durch die Stadt, so hastes :dance1:


    Gruß Heiner

    Hallo Jürgen,
    ich glaube das ABS funktioniert erst ab einer betimmten Geschwindigkeit, warst du nur 15 oder 20 km/h schnell reagiert es meines Wissens noch nicht. Ansonsten könnte ich mir höstens noch ein Verstellten Sensor am Rad vorstellen, aber wenn es hinten funktioniert und Vorne nicht, wäre ja schlimmsten falls der ABS-Verteilerblock (ich nenne es mal so)defekt.
    Da du ja nur die Hebel ausgetauscht hast, kann der nun sehr kurze Hebelzug auch an der Pumpe am Bremshebel liegen (evtl. ist der neue Hebel dicker), da weiß ich aber nicht bescheid, das müsste ich die Bremsamatur erst mal auseinandernehmen :smile:


    Gruß Heiner :wave:


    Ups, da war noch einer schneller, ein wenig ÖL ablassen, absaugen aus dem Ausgleichsbeh. deiner Bremse (nicht unter min) könnte auch noch helfen

    Federbein einstellen ist eine Wissenschaft für sich, bei Druckstufe, Zugstufe und Federforspannung, und dann noch unterschiedliche Federstärken und Öle.


    Aber in deinem Fall würde ich das so verstehen, die Federvorspannung dient fast nur dazu, um die Höhe zum Boden annährend zu halten, anders ausgedrückt, setze dich drauf (unbeladen), messe den Abstand zum Boden (zB.Fusraste zum Boden) und dann belade es mit den 20kg, nun versuchst du die Vorspannung soweit zu erhöhen, das der Abstand wieder der selbe ist, zumindest annährend.
    Eigentlich ist aber die Vorspannung nicht so wichtig bei Zuladung, wenn du auch mit tieferen Fahrzeug klarkommst, bedeutet wenn du mit deiner Zuladung nicht die Geländefreiheit brauchst, weil du sowieso nur auf Straßen fährst.


    Wichtiger bei Gewicht, auch dein Eigenes Körpergewicht, ist die Anpassung der Zug und Druckstufe, glaube aber das dein Dämpfer nicht volleinstellbar ist, glaube die Zugstufeneinstellung fehlt bei dir, oder?


    Also passe die Druckstufe an dein Gewicht und zuladung an :smile:


    Gruß Herci

    Aha, stimme dir zu klingt alles logisch, naja, Prüfzeichen ist ja drauf, also nach deutscher Norm im Straßenverkehr zugelassen, denke mal das da also der Abstrahlwinkel hinhauen müsste, mache ich mir erst mal keine Sorgen.
    Danke dir Eckart.
    Die Rücklichter können wir ja dann mal vergleichen, wenn es mal wieder klappt sich zu treffen, evtl F-Bier irgentwann :smile:


    Gruß Herci :wave:

    Hallo,


    habe zwar eine GS und ich weiß auch nicht wie es bei der CS ausschaut, aber bei mir habe ich es so gemacht:
    da wo die Schraube durch kam beim originalen Blinker habe ich nichts verändert, da wo die Kabel durchkamen habe ich das Lochum so viel erweitert, das die neuen Blinker durchpassen, diese dann mit den mitgel. Muttern und Federringen befestigt, alledings habe ich bei mir noch dünne Isolierung (2mm dick,schwarz und selbstklebend) zurechtgeschnitten, so das beide Löcher abgedeckt sind, das Loch wo der Blinker durchkommt dann natürlich wieder durchgestochen, so kann man alles wieder rückbauen, das nun größere Loch, würde der alte (originale) Blinker verdecken.


    Evt.l hilft es ja ein wenig.


    Gruß Herci :wave:

    Juten Tach Marc, :smile:
    ich habe hinten die längeren Blinker genommen, ich bin der Meinung das es hinten wichtiger ist, das die Blinker nicht so dicht an der Lampe (Rücklicht) sind, fand auch das sie am Gepäckträger seitlich raus stehen sollten, deswegen hinten die Längeren. Bei einem Sturz würde die Hinteren wahrscheinlich gar nicht kaputt gehen, weil die Auspuffendtöpfe noch weiter (von der Mitte her gesehen) rausstehen.
    Hätte auch vorne die längeren genommen, würde optisch auch noch passen finde ich, aber ich hatte da schon die kurzen gekauft und nun sind se halt dranne, der Vorteil dieser Blinker ist auch, das sie sehr biegsam sind, vielleicht halten sie so auch mal Treffer ab, vom hochgeschleuderten Zeugs beim Geländefahren bzw. vom Vorausfahrenden.


    Die Blinker die ich verbaut habe, haben an den Spitzeren Enden, oranges Glas dranne, dahinter extra eine seitliche LED, somit kann man auch die Blinker gut von der Seite sehen, für die anderen Verkehrsteilnehmer, ähnlich der Seitenblinker beim Auto. Fand ich auch nicht verkehrt.


    Das ganze hat alles im Allem rund 75€ gekostet :pinch:


    Hallo Eckart, hast recht, mit nem entsprechenden Blinkrelais wäre es noch besser gewesen, da ist es ja dann egal was für Blinker man sich ranbaut, zumindest wenn es nicht die 10W pro Blinker übersteigt, da ja Kabel, Relais und auch die Kontakte im Kombischalter nicht für höhere Leistungen ausgelegt sind (so habe ich das zumindest verstanden), aber habe da leider nichts passendes gefunden von den Abmessungen her (habe aber auch nicht doll gesucht :whistling: ), da ja die Elektronikbox, wo auch noch der originale Blinkgeber in der Mitte eingebaut ist, kein Spielraum zulässt, weder in der Höhe noch im Umfang.


    Sag mal Eckart, du hast doch auch das weiße LED-Rücklicht dranne, oder? Das Verhältnis der Helligkeit der LED's zur Helligkeit des originalen Rücklichtes, ist so ziemlich das gleiche Verhältnist bei den Binkern, LED zu Originalen, finde ich, was meinst du, Helligkeit des LED-Rückl. bei dir okay am Tage, wenn ja, dann sind wohl meine Blinker doch nicht zu Dunkel, dann ist es ja von mir nur ein falsches Empfinden.
    Ein Kollege ist mit dem Auto für ein kurzes Stück hinter mir hergefahren, der meite das die Blinkerhelligkeit okay ist, weil sie ungefähr in Augenhöhe sind und die LED's in direkt angeleutet haben. gut so, so soll es sein. Werde langsam ruhiger :cool:


    Gruß euch allen Herci-Heiner :wave:

    Hi Marc,
    also ich habe die Wiederstände bei Polo mit den Blinkern zusammen gekauft, die Wiederstände (4Stk. und je ca. 2€) haben gleich die passenden Kabelschuhe (oder wie das heist)für die Blinker mit dranne, Kabel sind farblich auch so gestaltet, das man da nichts vertauschen kann(stimmen mit Blinkerkabel überein), auf der anderen Seite der Wiederstände habe ich die Kabelschuhe ausgetauscht, so, das Sie an die originalen Kabelschuhe der Blinkerkabel ranpassen (wegen evtl. Rückbau), habe die Kabel direkt aus den originalen Blinkern abgezogen.
    Eigentlich ist alles so fest verbunden und auch von mir dann noch ordentlich mit Kabelbindern befestigtund verlegt, das sich nichts von alleine lösen sollte, auch durch Vibrationen nicht.


    Die Sache mit dem Poti wäre natürlich toll, wenn das machbar wäre, habe aber keine Ahnung davon, muss ich mich mal erkundigen morgen bei unseren Elektrikern.


    Gruß Herci :wave:

    Hallo Jürgen und danke,
    eigentlich wollte ich nichts verändern, aber irgentwie ist es doch über mich gekommen, nachdem ich die Schwinge ausgebaut habe und alles gereinigt und neu gefettet habe und dann mir auch noch die Bremsen vorgenommen habe, kam mir dann auch noch der Gedanke mit dem Rücklicht, nun passend zu den Blinkern, ursprünglich sollte ja alles schwarz werden.
    Das LED Rücklicht sieht genauso aus wie das von Wunderlich oder Turat. hat aber nur die Hälfte gekostet, mal sehn wie lange es hält. :rolleyes:


    Hi Eckart,
    in Prinziep hast du recht was die Sache mit der guten Sichtbarkeit bei den originalen Lampen angeht, aber vom aussehen hatten mir die großen gelben Blinker nicht so gefallen und die von der neuen "F" hätte ich viel lieber genommen, nur wären die um ein vielfaches teurer gewesen, für mich jedenfalls, habe jedenfalls nichts Preiswertes gefunden.
    Evtl. kommen sie mir auch nur nicht hell genug vor, müsste das mal mit anderen vergleichen, wenn sich mal wieder ein Treffen ergibt, na mal sehen. Ich lasse das wohl erst mal so, bis mir was anderes einfällt oder ich mir bei jemanden was abgeschaut habe.


    Nächstes Projekt wird sein, die zusätzliche Kettenführung, die breitern Fußrasten und der breitere oder längere Kotflügel, habe ich alles bei anderen gesehen und kommt mir wichtig vor :biggrin:
    Auch soll noch zusätzlicher Schutz angebaut werden, wie hinterer Bremsflüssigkeitsbehälterschutz und die Pumpe dafür, Kühlerschutz, evtl. ein Schutz für die Holme (Standrohre), also noch einiges, aber eigentlich habe ich kein Geld dafür, muss die Gelder dafür irgendwie unbemerkt an meiner Freundin vorbeischmuggeln, solange sie noch kein Geld bekommt, trage ich ihre Kosten ja auch noch mit :cool:


    Na mal sehen, wird schon.
    gruß Herci :wave:

    Hall, glaube ich 15o Marc,


    ja hast recht, die Blinker haben je 14 LED's und je 2W, habe deswegen pro Blinker ein Wiederstand von (von Polo) 15 Ohm vorgeschaltet. Die Blinkfrequenz haut hin, allerdings finde ich die Helligkeit der LED's nicht hell genug am Tage und bei Sonnenlicht, evtl. wären etwas weniger Ohm besser gewesen. Das teste ich vielleicht mal noch.
    Ein lastunabhängiges Blinkrelais ist ja auch möglich, aber da muss man erst mal Eins finden was da bei der F reinpasst, vor allen Dingen die Bauform und Größe.



    Ega, so war es für mich einfacher :smile:


    Gruß Herci :wave:

    So jetzt noch mal zum Abschluss.
    Nun ist alles weiß und alles LED was hinten geht :biggrin: , wollte zwar eigentlich alles schwarz haben aber man ist ja ein Herdentier, so habe ich es so, wie es viele Anderen auch schon haben :rolleyes:


    Sieht jetzt so aus:


    Gruß aus Berlin, wie man sieht,
    Herci :wave:

    Hallo "F" Fahrer,


    habsch mal wieder paar Fragen, wenn ich von Vorne auf die linke Seite, zum Kühler hin sehe, dann kann man den Diagnose-Stecker-Anschluß sehen auch MODiTeC genannt. Jetzt sieht es bei mir so aus, als wenn da eine kleine kabelbrücke in zwei Anschlüssen steckt, ist das normal, habt ihr das auch und wozu ist die da ?
    Anbei mal ein Foto, ist aber nur mit Handy gemacht, geht aber trotzdem glaube ich:




    Gruß Herci :wave:

    Hallo Leuts,
    habe mir nun der Einfachheit halber weiße LED-Blinker zugelegt und angebaut, hatte mir mal den Blinkgeber angesehen und da wurde mir klar, das geht nur (21W Blinker verbauen) mit für mich erheblichen Aufwand.
    Anbei mal ein paar Fotos damit jeder der will, weiß wo der Blinkgebe sitzt, hoffe ich bekomme das hin.



    erst den Akku ausbauen,



    dann sieht es so aus, diese Abdeckung ist mit eine Schraube befestigt, löst man die, sieht man da drunter die Elektronikbox,



    der kleine Schwarze Kasten in der Mitte ist der Blinkgeber, ist nur mit einer Art Gummiband gesteckt, ähnlich wie das Starterrelais,



    und da ist der Blinkgeber draußen, mit ZWEI Anschlüssen (bei mir), Kabel grün/schw. und blau.


    Gruß Herci :wave:

    Hi Michel,
    ja das mit den Lampenwechsel ist mir auch schon eingefallen, habe auch schon mal bei Conrad Elektr. geschaut, die haben da was, nur sieht der Sockel bzw die Nippel die da dranne sind irgendwie anders aus, bei der Lampe die ich brauche sind diese Nippel in einem Drittel angeordnet, bei Conrad sieht es so aus, als seien sie je auf der Hälfte.


    Das mit dem Blinkgeber schaue ich mir auch noch mal an, laut Schaltplan ist der Geber in der GS nur Zweipolig, hmmmm...grübel, na mal sehen.


    Danke erst mal für die Hilfe


    Gruß Herci :wave:

    Kleiner Tip, da das Handbuchversenden schon sooooo viele Jahre her ist, schreibe doch mal die Leute per PN an, die zuerst danach gefragt haben(2002), vielleicht meldet sich ja da eher einer :squint:


    Viel Glück und Gruß Herci :wave:

    Aha, na gut, nen stärkeren Geber, du meinst doch den Blinkgeber, oder?
    Wie ist denn das gemeint, stärker, was für Werte sollte der den haben? Meinst du so ein Lastunabhängigen Blinkgeber, brauche den da mit drei Anschlüssen oder?


    Gruß Herci :wave:

    Hallo an alle,


    und vor allen die, die was von Elektrik was verstehen.
    Möchte mir Blinker anbauen (schwarze, ich will das so), jetz sind aber in der Blinkern 21W Glühbirnen drinne, bei der F aber nur 10W Glühobst, gibt es da ein Problem, verändert sich da auch die Blinkfrequenz? Kann mir da der Blinkgeber kaputt gehen oder sonst irgendwas?
    Bin über euren Rat und Hilfe sehr dankbar und nein, im Moment möchte ich kein LED-Blinker einbauen, da es so gut wie keine in schwarz (Glas) gibt, außer die Kellermansuperteuro :wacko:


    Gruß Herci :wave: