Beiträge von herci71

    Zum Glück nur Mopped kaputt, :thumbup:


    Endurolenker gibt es zB. auch bei POLOnia...., kosten ca. 40€, aber es ist meistens so, das du ein paar Löcher für die Griffe und evtl. Kombischalter bohren musst, kannste ja vom alten Lenker abgreifen, habe ich auch schon gemacht, ist kein Problem und ABE bekommst du mit dazu. Bei mir hat der TüV noch nicht mal nach gefragt.
    Vorteil ist bei diesen Lenkern (mal abgesehen vom Preiß), das Sie ein bis zwei cm länger sind, was beim Endurofahren vom Vorteil ist, Nachteil kann sein das die Kabel zu kurz sind, meistens kann man Sie aber noch etwas rausziehen, (mit Kabelbinder lösen und so natürlich).


    Ich wäre sehr vorsichtig mit geradebiegen, wenn Material gestaucht ist, dann lieber weg damit, wurde ja schon erwähnt.


    Gruß Herci

    Hallo Jan,


    ich habe zwar keine Ahnung wo die Leitungen lang gehen, aber ich würde, wenn dir hier keiner was genaueres schreibt, vesuchen den defekten Griff (also den Linken) vorsichtig zu demontieren und das so weit, bis ich die Kabel dort sehe und nun messen ob da noch Strom ankommt, wenn du den Griffheizungsschalter eingeschaltest hast,(logisch).


    Habe es mir noch nicht so genau angesehen, deswegen nur so aus dem Geiste heraus: Handprotektor (wenn vorhanden) lösen bzw. am Lenkerende abschrauben, mit dem entsprechenden Lenkergewicht, alle Schrauben vom linken Kombischalter und Kupplungshebel leicht lösen (nicht abschrauben), und nun mal schauen wie man den Griff runterbekommt oder zumindest etwas zum Lenkerende abziehen kann.
    Da müssten dann doch da irgendwo Kabel sein, denke ich mal und an den die Messung vornehmen.


    Ist dir das zu unsicher, warten bis sich andere melden, hier haben bestimmt auch schon welche den Lenker getauscht, die müssten es dann genauer wissen.


    Gruß Herci :wave:

    Sehr frühes Guten Morgen Holger,


    ich glaub ich habs, es muss die Zündanlage sein, evtl. in Verbindung mit der Zündspule, aber das wäre zu einfach, also habe ich es doch nicht, somal es bei Beiden ist, Laderegler wäre meine nächste Vermutung, aber wieder das gleiche, bei Beiden das selbe zum gleichen Zeitpunkt...., wäre doch Zufall zu viel, wahrscheinlich denken wir zu kompliziert, es muss was Einfacheres sein...nur was? habe nicht mal ne Idee mehr :crying:


    Dann genieße wenigstens die Natur bzw. die Gegend allgemein.


    Gruß Herci :wave:

    Hallo Jürgen,


    also bei Tagesausfahrten im Umland Berlin/Brandenburg oder auch etwas weiter, versuche ich immer dabei zu sein, wenn es zeitlich klappt, (mist Arbeit, auch am Weekend und so), und je mehr nicht Asphalt dabei ist um so besser, aber nicht ausschlaggebend.


    Gut, also dann bis zu nächsten Versuch.


    Gruß Herci :wave:

    Guten Morgen Reiner,


    klar ist die Reparatur selbst zu schaffen, ob du Geschick dafür hast, kannst nur du wissen, ich hoffe es für dich, einige hier im Forum haben ja mit der rep. schon Erfahrung gesammelt, würde sagen, Ersatzteile besorgen und versuchen (evtl. Reparaturbuch -Anleitung), sollte es gar nicht klappen, kannste Sie ja immer noch zur Werkst. bringen.


    Gruß Herci

    Mojen Stephan,
    und allen Anderen,


    das mit dem Drehen im Warmen Zustand des Ölthermometers hat geklappt, ging schwer aber es ging, danke danke für den Tip. :thumbsup2:


    Gruß Herci :cool:

    Hallo Holger und Frau,


    habe mir gerade mal eure Reisehomepage angesehen, WAHNSINN, wer sowas auf die Beine stellt und gesund bleibt, HUT AB, mein Respekt ist euch sicher :ok:


    Gefällt mir gut die Seite, war sehr interessant, besser hats der Jedi Ritter auch nicht hinbekommen :rolleyes:


    Aber das ist nur so nebenbei, gehört hier eigendlich nicht hin, vielleicht merken es die Mods ja nicht :whistling:


    Bin sehr gespannt auf die Ursache eures Problems. Da es bei beiden Gleichzeitig geschehen ist, kann ich mir im Moment auch nur den schlechteren Sprit (oder gepanschten) vorstellen, evtl .noch die Höhenlage, kann man nicht den Sprit aus einer mal ablassen und noch mal anderen Sprit tanken wo du dir sicher bist, das Er in Ordnung ist ??
    Wünsche euch schnelle Lösung.


    Gruß Herci :wave:

    Hallo,


    was mich noch so wundert das ein 50 mA Strom (Verbrauch) gemessen wurde, könnte mir da auch ein durchgescheuertes kabel oder so vorstellen.
    Das der Laderegler oder sogar die Lichtmaschine eine Macke hat würde ich aber auch vermuten, wäre es denn auch möglich das zu wenig Ladestrom zum Akku ankommt bzw. gar keiner, und die Zündfunkenversorgung bei der Überbrückung nur von der Fremdbatterie kam (solange sie noch Leistung hatte).
    Es könnten auch die Kohlen (oder nur eine) der Lichtmaschiene abgenutzt sein, aber bei dem Alter deines Möppis eher unwahrscheinlich.


    Bin sehr gespannt, was es war, wenn der Fehler behoben wurde.


    Gruß Herci

    Hi Stephan,


    da ja, wie du schreibst, der Motor im Schiebebetrieb ausgegangen ist, könnte ich mir auch noch ein Problem mit der Benzienversorgung vorstellen, es kommt kein Sprit im Schiebebetrieb, ist klar, soll auch so sein, aber nach dem Ziehen der Kupplung sollte die Drehzahl bei ca. 1500 U/min stehenbleiben und Benzienpumpe fördert wieder Sprit dafür, aber aus irgendeinen Grund macht sie das nicht oder so verzögert das der Motor aus geht.
    Meiner Meinung nach wäre ein sogenannter Reset der Elektonik der erste Schritt und auch der kostengünstigste. Habe aber keine Ahnung in wie weit man da (und was alles) resetten kann. Also wird der Weg zum BMW Motorradwerkst. das beste sein.


    Bin sehr gespannt, was das Problem ist oder war, da meine auch ab und zu (aber selten) im Schiebebetrieb aus geht, wenn ich sie dann wieder starte ist aber alles wieder normal.


    Kann mir nicht vorstellen das es eine so teure Angelegenheit ist bei dir, zumindest von den Teilen her.
    Kopf hoch, wünsche dir das beste :victory:


    Gruß Herci

    Für mich hört sich das an, als wenn der Akku schon vor der ganzen Sache, nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung hatte und auch nach den etlichen Kilometern die du gefahren bist, auch nicht mehr wirklich zur vollen Leistung aufgeladen wurde, (evtl. Säureverlust?).
    Da du jetzt auch noch ständig starten musstest ist sie wohl dann komplett zusammengebrochen, sogar so stark das nicht mal mehr die Uhr ging.
    Nach deiner kurzen Wartezeit hatte sie sich wohl noch mal ein wenig erholt, Spannung ist dann zwar wieder ein wenig vorhanden aber keine Kapazietät mehr, sprich Amperestunden. Das ist völlig normal, meistens kündigt sich so ein Batterietot an.
    Ob der schwache Akku jetzt der Auslöser war für dein eigentliches Problem, weiterlaufen im Schiebebetrieb bzw. Leerlauf, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht so richtig. Neue Batterie solltest du dir aber wohl besorgen (müssen).
    Könnte mir sonst auch noch ein Einstellungsproblem mit der Einspritzanlage vorstellen, evtl. nur ne elektr. Sache.


    Wenn der Fehler gefunden wurde, schrei doch mal bitte was es war.


    Gruß an dich Stephan


    Herci :cool:

    Na hoffentlich konnteste den Diesel wenigstens mitnehmen, haste ja quasi zwei mal bezahlt. :whistling:


    Nichts für Ungut, ist auch schon anderen passiert und da stand es an der Säule sogar noch dran.
    Ist ja alles gut gegangen, Hauptsache Moppi läuft wieder super :thumbup:


    Machs gut
    Herci :cool:

    Mal noch so nebenbei, es ist deswegen normal, weil es nicht so synchronisiert ist wie im Autogetriebe, bei einigen Autos ist zB. der Rückwärtsgang nicht synchroniesiert, deswegen knirscht es da auch, hat nichts mit Schaltdämlichkeit zu tun (in diesen Falle).
    Wie schon richtig bemerkt, ist das sogenannte Krachen im kalten Getriebeöl lauter, kommt daher das die angetriebene Welle durch die Dickflüssigkeit des Öles die andere Welle mitdrehen lässt (bei Leerlauf oder gezogenen Kuplungshebel natürlich), stimmt dann nicht die Drehzahlen der entsprechenden Zahnräder (und die stimmen fast nie), und sie werden ineinandergeschoben, kracht es eben.


    Vielleicht können sich noch ältere Fahrer daran erinnern als die Fahrzeuge noch kein synchronisiertes Getriebe hatten, da war schalten nur mit Zwischengas möglich, also erst Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen und ein kurz Gas geben, Kupplung wieder treten und nächsten Gang rein, hochschalten war leichter.


    Ach noch was, schalten kann man auch ohne Kupplung ziehen, hochschalten sehr leicht, macht man auch nichts kaputt, beim runterschalten würde ich es aber lassen, ist auch nicht sinnvoll.


    Gruß Herci :cool:

    Hllöchen,


    ist zwar schon ein weilchen her der Thred hier, aber hier ging es ja um Ölthermometer.
    Habe mir eins besorgt (RR) und eingeschraubt, leider steht die Anzeige (wenn man das mal so bezeichnen will) in Richtung Lenker, schön wäre aber zum Heck hin, so das man es zB. wärend der Fahrt gut bzw. besser ablesen kann, drehe ich es in die von mir gewünschte Position ist es aber zu locker.


    Kann man das irgendwie ändern oder ist der Deckel mit dem Thermometer unlösbar verbunden, wie habt ihr das gemacht ?


    Gruß
    Herci :wave:

    Hallo Dalmies,


    also bei 0,5 V oder 1,6 V ist die batterie super tiefentladen, dürfte gar nicht passieren, evtl. Plattenschluss, egal def. hin, die kannst du nicht mehr laden.
    Das ladegerät läd nict mehr, weil nur noch so wenig Spannung drauf ist, Abschaltautomatik, ist jedenfalls bei meinem Ladegerät so.


    Warum die Bakterie jetzt kaputt gegangen ist....weiß ich natürlich nicht, aber dir wird ein Neukauf nicht ersparrt bleiben :crying: , neue Akkus kosten so um die 60€ :blink:


    Gruß
    Herci :wave:

    Hallo Sebastian,


    noch ganz nebenbei bemerkt:
    solltest du nachfüllen müssen, wäre eine genauere Untersuchung des Systems nötig, denn normalerweise dürfte die Flüssigkeit nicht weniger werden !! (mal abgesehen von 10 ml)


    Gruß
    Herci :wave:

    Hallo,


    habe zwar den Originalen Puff drauf aber an meiner ersten Enduro hatte ich auch mal rumgebastelt mit veschiedenen Auspuffs, das knallen, so wurde mir erklärt, sind in diesen Sinne keine Fehlzündungen, sondern ein entzünden von Benzingasen im Krümmer (oder kurz danach), bedeutet, wenn mann zügig gas gibt und dan den Hahn zu macht, kommen durch die Volumenänderung des Puffs, noch unverbrannte Gase in den Krümmer , bzw ein sehr FETTES Gemisch,die sich durch die Wärme dann entzünden (es gehört auch noch Luft dazu, evt.l was undicht im Auspufftrakt), dann knallt es, passiert eigendlich auch est wenn alles schön warm ist. Das alles ensteht bei Eintöpfern eher als bei Mehrzylindrigen Moppeds.
    Ich hatte allerdings ein Vergasermodel, durch den Umbau müsste man dann das Motormanagement an den neuen Auspuff anpassen, hat auch mit verschiedenen Druckverhältnissen zu tun.


    So habe ich das jedenfalls damals verstanden, aber meien Puffs hatten auch noch nicht mal eine Zulassung, heisst Stempel fehlte, dafür aber mehr Druck im unteren Drehzahlbereich, was beim Motorcross besser ist.


    Gruß Herci :cool:

    Am 15. muss ich arbeiten (Nachtschicht) aber am 16.05. könnte ich, wenns nicht all zu früh ist, ab 11:00 oder 12:00 bin ich fit für alles.


    Gruß Herci


    PS: Jürgen, mit so einer Maschine hätte ich auch respekt vor Crossstrecken, bei rund 200 kg Kampfgewicht und Sprünge würde ich dem Mopped auch nicht zumuten :wacko:

    Aha so geht das genau mit der Ölkontrolle, Danke dir LGW, werde mir umgehend ein Handbuch bzw Wartungsheft zulegen, hatte ich nicht dazubekommen. :thumbsup2: