Beiträge von Hitchhiker

    Hi,
    die Kette läuft unrund über das Ritzel - das würde ich weiterverfolgen.


    Wie alt ist die Kette? Kann man sie am Kettenblatt "in der Mitte" etwas vom Kettenrad abziehen? Auch wenn das natürlich nicht auf den 3. Gang beschränkt ist: Eine ungleich gelängte Kette führt zu Schwingungen und Resonanzen, vielleicht treten diese besonders stark bei der Raddrezahl auf. Und verschlissene Ketten sind häufig ungleich gelenkt. Also Hinterrad langsam drehen und den Kettendurchhang an verschiedenen Stellen messen.


    Gruß,
    Marc

    Hi,
    da ein Ölwechsel mehr als wichtig für die Funktion des Motors ist würde ich streng nach Anleitung vorgehen, bspw. ist der Öltank bei der Ur-F das vordere Rahmenrohr, und ich meine mich zu erinnern, dass dort auch noch ein kleines Filtersieb sitzt. Es gibt auch gute Tipps, beim Ölfilterwechsel zu verhindern, dass das Öl über den Motor läuft. (Pappe biegen, Plastikflasche zuschneiden)...


    Ein Rep. - Handbuch original oder Zubehör ist sicher sehr empfehlenswert!


    Und zur Reinigung - ein Fett anlösender Reiniger (Geschirrspülmittel...) hilft auch schon mal weiter, gut einsprühen, dann mit klarem Wasser gut abspülen. (Und es riecht hinterher gut :biggrin: )


    Gruß aus Celle,
    Marc

    Hallo Mo,
    die gepulverten Teile sehen klasse aus!
    Ich bin bei der Auspuffhalterung auch ins Grübeln gekommen, zusätzliche Vibrationen? Entkoppeln mit Gummi geht ja vmtl. Wg der Wärme nicht.


    Da ich ja die Lösung kenne sach ich mal nix, bin aber gespannt, wie die F dann fertig aussieht.


    Weiter gute Besserung,
    Gruß,
    Marc

    Wow!
    Ich zieh`s vor :biggrin: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


    Das ist genau das Motorrad, mit dem ich wieder einsteigen würde - wenn mein Hobbybudget nicht bereits durch zu viele andere Sachen gestresst wäre :squint:
    Allein der Klang macht süchtig (wenn ich da so an die F denke :giggle: )


    Dann viel Spaß und viele sorgenfreie Kilometer!
    (goldene ADAC-Karte ist vorhanden :wink:? )


    Gruß,
    Marc

    Neeeeiiiiiieeeeeen!


    Da sind Zeugnisferien, und wir sind 3 Tage im Harz - manno. Hätte gerne mal wieder ein (alkoholfreies) Bierchen mit Euch konsumiert.
    Wir waren da schon einmal, oder? Habe da so ein mega leckeres Honig-Knoblauch-Gyros in Erinnerung, kann ich nur empfehlen :drool:
    Bleibt mir nur, Euch viel Spaß zu wünschen und bis zum nächsten Mal!


    Gruß,
    Marc

    Ich wollte trotzdem auf diese m.E. günstigste Variante einer Umrüstung hinweisen.


    Idealerweise kann man natürlich auf eine KTM-Gabel umrüsten, um ein paar Kilo einzusparen den Rahmen gleich mit umbauen, der KTM-Motor hat auch ein paar PS mehr, die Felgen sind etwas robuster, kleiner KTM-Tank spart auch Gewicht - und zack, fertig! 8o8o (Man kann das auch komplett kaufen :g: )

    Hier gab es mal einen fliegenden Holländer Namens Ard, der hatte Gabel und Federbein umgebaut. Suche könnte lösen....
    Ich meine, er hat die Standrohre beibehalten und die längeren Tauchrohre der Dakar eingesetzt. Löst alle Probleme mit Tachometer etc.. Federbein geht auch, die Schwierigkeiten hat David ja benannt.
    Mit günstigen Gebrauchtteilen kann man's ja mal probieren. ..

    Hi,
    nur mal eine - meine - Meinung: Ich denk, 80.000km gehen nicht spurlos an einem Motorrad vorbei. Der Motor hat bei normaler Behandlung sicher noch einige Kilometer Laufleistung vor sich, aber es sind eine Menge bewegte Teile darin, Simmerringe, die nach außen abdichten, Lager, Schaltwellen und Schaltgabeln.
    Am Fahrwerk finden sich Radlager, Schwingenlager und Umlenkungen...
    Nüchtern betrachtet Teile, die kaputt gehen können - aber nicht müssen. Das Risiko erhöht sich aber mit der Laufleistung. Einen möglicherweise vorhandenen Ölverbrauch kann man bei einer Probefahrt nicht feststellen.


    Soweit nix Neues - mal provokant gefragt: Was nützen nette Anbauteile, wenn die Technik versagt/Reparaturen notwendig machen?
    Mein Fazit: Ich würde weniger Laufleistung vielen Anbauteilen vorziehen. Eine Differenz von z-B. 300 € zu einer Maschine mit deutlich weniger Laufleistung ist mit einer evtl. Reparatur aufgebraucht. Wenn Du selber noch etwas fahren willst bist Du schnell bei 90.000 oder gar 100.000km....


    Andererseits kann sehr wenig Laufleistung auch Standschäden oder Kurzstrecke bedeuten - Reparaturen sind nie ausgeschlossen.


    Wie gesagt, nur eine Meinung, ich habe auch keine Glaskugel, die die Zukunft voraussagt. Was wäre das Leben ohne Risiko :wink:

    Man braucht pro Seite nur einen Widerstand, und es ist egal, ob dieser am vorderen oder hinteren Blinker sitzt. Mit der Unterbringung im Heckfach sitzen die Widerstände nur wenige Zentimeter von den Blinkern entfernt, m.E. braucht da nischt an Kabeln verlängert werden.
    Ich habe das mit Zubehör-LED-Blinkern auch so verbaut.


    ***hat sich gerade mit JMK überschnitten***

    Jepp, war ein netter Abend. Und ein tolles Restaurant, vor allem so nah dran für mich, super Idee (danke!)!


    Das Wetter ist ja nur murks, von 40°C auf 14°C... Macht müde. Hach war das schön warm als ich ins Auto eingestiegen bin :)


    Dann bis hoffentlich bald mal wieder,
    ich komme dann auch bis südlich von Hannover,


    Gruß,
    Marc


    PS (nein, nicht die zu wenigen): Ich habe mir noch einen Aufwärm-Glenfiddich gegönnt - nochmal danke an die Spender!

    Frankiboy 17:00
    BMW Peter 17:00
    Börndy 17:00
    Blacky
    Hitchhiker 18:00



    Martina, es gibt halt immer mal Sachen die wichtiger als ein Hobby sind... Und gut dass nur Blech gelitten hat, lässt sich einfacher reparieren. ..
    Viel Spaß bei Euren Unternehmungen!


    Stammtisch: Super, Bergdorf ist klasse, schön das tso kurzfristig klappt!
    Bin dabei, aber erst so ab 17:45


    Gruß,
    Marc

    Stammtisch: Für mich aus dem Norden wäre unter der Woche Hannover gut erreichbar, je weiter südlich desto weniger gehen bei mir Fahrzeit und Zeit an der Tränke zusammen

    Hi,
    wir haben uns ein paar Boote geliehen und paddeln die Örtze `runter (konkret: Paddeln und Kajaks über Sandbänke ziehen, Wasserstand ist extrem niedrig).


    Du weißt ja, sonst immer gerne...


    Gruß,
    Marc

    Hi,
    ich habe auch eine günstige Zubehörrolle (glaube ebay), die scheppert auch vom ersten Tag an. Bin mir nicht mal sicher, ob die richtige Lager (Kugellager) hat... Wenn die Schraube zu locker sitzt könnten die Lager mitdrehen, und sie läuft als "Gleitlager" auf der Schraube.
    Da meine mit der Kette mitdreht tut sie was sie soll, und hält seit ca. 4.000km. Bei mir setzt die Kette beim (stärkeren) bremsen auf die Rolle auf und beim schieben der F, d.h. unbelastet.


    Wenn jemand eine Rolle in vernünftiger Qualität zu fairem Preis nennen kann - ich wäre interessiert :cool:


    Gruß,
    Marc


    Tante Edit: Je länger ich drüber nachdenke: Vielleicht klemmt ja auch die Halterung den oberen Lagerring fest, so dass sich die Lagerschalen nicht oder nur schwer drehen können? Ich werde meine Rolle mal abbauen und nachschauen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?