Beiträge von Hitchhiker

    Hi,
    hoffe, die Klausuren sind gut gelaufen!


    Was ich mir bisher zusammengelesen habe:
    Scorpion: 300,-€, kein Kat
    Hattech: 412,-€ ohne Kat, 499,- mit Kat.


    Ohne Kat heisst entweder Tüv-Vorführung und austragen lassen, oder alle 2 Jahre zum TÜV-Termin original-Tröte wieder ranschrauben und hoffen, dass es zwischendurch keinem auffällt. Den Umweltgedanke lasse ich mal weg, mit Blick auf BP und alle anderen Tiefseebohrer wird uns ein Kat weniger wohl nicht umbringen.


    Und zum 1 in 2 Gedöns: Wird dann legal zum 1 in 1 Topf, rechts siehts dann etwas leer aus.


    Gruß,
    Marc

    Naja der Internetauftritt von EGU ist ja eher sparsam, und nur aus den Fotos zu schließen ist ja nicht sehr valide. Da ich aber auch nichts für die neuen Modelle finden konnte ist es wohl so...

    Danke, bei YT habe ich dann auch ein Video mit dem Scorpion gefunden. Und bin auf EGU gestoßen, deutscher Hersteller, Endtop für 349,-€, auch mit "Leistungskrümmer" erhältlich.
    Da EGU und Scorpion preislich auf etwa einem Niveau sind - gibt es Erfahrungswerte zu dem EGU?


    Und der Kat...

    Hi,
    mein letzter Eintopf vor der F liegt etwa 20 Jahre zurück (XL500R), da mir der kernige Klang von früher auch etwas fehlt: Der Scorpion ist preislich in der Region, in der ich unnütze Anbauspielereien noch o.k. finde, denn Leistung nimmt ja sicher nicht zu, bei dem abgestimmten Einspritzsystem eher ab, oder?
    Einige sagen hier mal deutlich "Hattech", Gesundheit!, ohne aber einem Laien wie mir zu erklären, warum.
    Also: Montage Scorpion - alles passig? Halterung mit Schelle, oder? Seehr dünnes Blech?


    Was ist eigentlich mit dem Kat beim TÜV, wenn die Abgasmessung ansteht? Ist der Kat in den Papieren eingetragen-muss man ihn austragen lassen?


    Möchte nicht mal jemand einen Soundfile zum Vergleich Orischinal, Scorpion (und einer Hattech?) machen?


    Eigentlich spare ich ja auf ein besseres Navi...


    Hab ich schon erwähnt, dass ich nächste Woche Urlaub habe und im Harz und an der Weser rumtuckern werde? Will jemand mit?


    Beste Grüße,
    Marc

    Hi,
    "früher" hatten ja alle Mopeds einen Lichtschalter, der Stellung 0 kannte. Momentan geht ja mit Zündung das Licht an - ist zumindest bei meiner so. Wenn dann die Batterie mal schlapp ist (tiefster Winter, lange Standzeit) merkt man das beim starten, das da noch einige Verbraucher aktiv sind.
    Nur so eine Idee...


    Gruß,
    Marc

    Hi,
    dann starte ich mal Aktion "wie mache ich mich unbeliebt":


    Nach vielen, zuverlässigen Japanern fahre ich nun BMW. Das beschriebene "Vorspannen" war da einfach nicht nötig, leichtes anklicken und der Gang war eingelegt. Ich muss mich echt umstellen, z.B. beim anfahren, aus "N" runtergeklickt, grüne Kontrollleuchte geht aus, anfahren: klick, Lampe geht wieder an, Gang war nicht richtig `drin. Tolle Nummer an der Ampel, gut, dass ich momentan nicht auf Pole-Position vorrolle. Und beim runterschalten habe ich, wenns mal vor Kurven schnell gehen muss, auch das etwas lautere Schaltgeräusch, das durch und durch geht. Meine Meinung: Das muss nicht sein, siehe Konkurrenz. Technisch also lösbar, über bessere Synchronisation, exakt ausgerichtete Schrägverzahnung etc.


    Noch vor Jahren war meine Meinung "BMW ab 50 Jahren plus", nun hat mich mit 42 die GS echt überzeugt. Das Fahrwerk ist genial, ABS bei einer 2002`er Enduro, Einspritzung, Verbrauch, Sitzposition und Handling - alles sehr überzeugend und vor allem beim Motorrad als Hobbygerät: mit echtem Spaßfaktor! ----- Aber das Getriebe ist echt ein Schwachpunkt----


    Also, ordentlich drauflatschen auf den Hebel, auch wenns innerlich wehtut. Und hoffen, dass alles hält.


    Gruß aus dem Norden,
    Marc