Beiträge von Hitchhiker

    O.K., dann hast Du ja den direkten Vergleich. Ich war wirklich überrascht, wie laut der Hattech ist. Wird ja oft als Maß der Dinge betrachtet (vielleicht war bei meiner "Referenz" auch ein kurzer oder kein Silencer montiert).


    Ist nicht so einfach mit den Endtöpfen :biggrin::biggrin:

    Hi Alex,
    erst mal Glückwunsch zur neuen Dakar!


    Über das Niedersachsen-Forum sind wir öfter mal zusammen gefahren, also ich finde die Ex-Torsten-Dakar wirklich nicht laut. In der Gruppe ist ein Hattech, der ist deutlich lauter, dumpfer - mir zu laut, ich habe mein eigendes Mopped kaum noch gehört. Bernhards CS hat einen SR-Racing, m.E. ebenfalls lauter. Ich habe einen Quat-D, nach Motorradtausch bin ich dem auch mal hinterhergefahren, der liegt m.E. etwa auf Niveau GPR.
    Nach dem Wechsel von Serie auf den Quat war ich auch der Überzeugung, viel zu laut unterwegs zu sein und habe alle um mich rum gefragt - und erntete nur verneinendens Kopfschütteln. Wohl, weil man mi Serie gar kein Auspuffgeräusch hat :biggrin: . Ich habe neue Ohrenstöpsel, die hohe Frequenzen filtern, da höre ich nur noch Auspuff - das persönliche Empfinden liegt sicher auch am Helm.


    Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht kannst Du ja mal Deiner Dakar hinterherfahren oder jemand damit vorbeifahren lassen. Naja, und wenn zu laut - GPR hat ja verschiedene Silencer im Angebot.


    Viel Spaß mit der wirklich schönen F,
    Gruß,
    Marc

    Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, sieht sehr gut aus, ganz andere Linie. Die tiefen Blinker sind außergewöhnlich, schöne Idee. Bin auch gespannt, sie live zu sehen, Fotoperspektiven verändern zu viel. Die Front wirkt mit der Lampenmaske im Vergleich zum Heck noch etwas groß, aber da willst Du ja noch `ran. Und die Farbe ist Hammer.
    Stollenreifen würden natürlich auch noch gut passen :wink:

    Hi,
    sieht super aus, ich finde die Idee mit 2 Radsätzen klasse, auf der Straße ist das original 21" Vorderrad ja doch recht unhandlich.


    Radwechsel geht einfach so - oder ist z.B. beim Bremssattel etwas zu beachten? Wie sind die ersten Praxiserfahrungen, Bodenfreiheit reicht noch aus?


    Ich bin aktuell auch am überlegen, aber alles, was ich gefunden habe (Behr oder jezt IAM-Felgen) liegt all inclusive deutlich im 3-stelligen Kostenbereich, gebraucht wäre nett...


    Gruß
    Marc

    Hi,
    also kann man das Problem wohl schon Mal auf die Bremse eingrenzen. Gemeinsame Schnittstelle von vorderer und hinterer Bremsschalter ist ja die Birne. Ich hab`s schon erlebt, dass bei einer defekten Birne (jaaaa Glühlampe oder so) ein Kurzschluss entstanden ist - brennt die Birne beim bremsen (oder brennt gleich die Sicherung weg?). Ich würde da oder bei der Fassung mal nachschauen.


    Ansonsten beim Fußbremsen-Schalter weiter suchen, Stecker abziehen und testen, ob die Sicherung dann hält. Austretende Flüssigkeit wäre eine Kurzschlussmöglichkeit... So oder so wäre ja Kontrolle der Fußbremse angeraten, wie ist denn der Flüssigkeitsstand, verliert sie hinten Bremsflüssigkeit?


    Warum es dann beim Bremslichtschalter schmort/dampft? Wird vielleilcht irgendwie durch Kurzschluss heiß, bis dann die Sicherung durchglüht??


    Viel Erfolg, aber Du kommst ja näher!


    Gruß,
    Marc

    Hi,


    ja, gibt es. Frage ist beanwortet :biggrin:


    Und des Rätsels Lösung: Der KÖS funkioniert elektisch, d.h. wenn die Zündung an ist sollte lt. Hersteller alle 80 Sekunden ein Tropfen austreten. Also Handystoppuhr aktivieren (oder App runterladen), Zündung an, vorsichtig in die Knie gehen - und das Röhrchen betrachten, das idR hinten am Kettenrad angebracht ist. Da sollte also so alle 60 bis 100s ein Tröpfchen auf die Kette/das Kettenblatt fallen.


    Ist dies nicht der Fall - es sollte ein Regelventil geben, einfach den Schlauch vom Ölbehälter mal verfolgen. Das Ventil ist sehr empfindlich, nur jeweils 1/4-Umdrehung drehen - und wieder messen, ob es schneller tropft.


    Naja und mal die Kette anschauen, sie sollte halt leicht ölig sein und nicht trocken.


    Ich find den KÖS übrigens gut.


    Gruß,
    Marc

    Erfahrungsbericht: Es funktioniert einfach :wink:
    Ich bin damit bereits ein paar Kilometer gefahren, alles stabil. Ich hatte diese RAM-Mount Kombination vorher am Lenker, da sie dort bereits gut gehalten hat habe ich sie am Lampenträger weiterverwendet.
    Abdichten: Dem Dreck nach zu urteilen ist der Bereich hinter dem Scheinwerfer nicht besonders gegen Wasser geschützt, von unten ist es recht offen - ich denke, sofern überhaupt Wasser hinter die Scheibe kommt ist das unbedenklich. Alleine die Spaltmaße von Tachoeinheit oder Lampenmaske/Blinker sind sicher nicht wasserdicht.


    Gruß,
    Marc

    Hi,


    #Ich kenne leider beide Endtöpfe nicht. Der erste scheint brauchbar, E-Prüfzeichen hat er ja (die Zahl dahinter sagt m.E. nur aus, in welchem Land die Prüfung erfolgt ist). Bei YouTube kannst Du Dir eine G650 mit dem Topf anhören. Deutscher Anbieter, also Rückgabe und Gewährleistung möglich.


    Der zweite aus Bestwina, Polen,hat m.E. keine Zulassung/E-Nummer. Damit wäre er für mich `raus.


    Gruß,
    Marc

    Hi,
    ich wollte mein Navi auch oberhalb der Tachoeinheit haben, bei der Lenkermontage muss man doch sehr herunterschauen und hat es nicht im direkten Blick. Auf unbekannten Strecken schaue ich häufig auf das Navi, auch um die kommenden Kurven einschätzen zu können.
    Ich wollte mir zuerst auch einen Bügel auf ein Blech setzen, Befestigungspunkte sollten die Scheibenhalteschrauben werden. Um zu schauen, wie stabil die Befestigung der Scheibe ist, habe ich die Lampenmaske gelöst und bin auf einen stabilen Metallbügel der Tachobefestigung gestoßen. An diesem habe ich dann eine RAM-Mount-Schelle angebracht und habe so hinter dem Tacho eine Kugel.
    Leider muss dazu die Lampenmaske ausgeschnitten werden, diese habe ich mehrfach bei z.B. ebay für etwa 25,-€ gesehen, Neupreis ist 47,-€. Ein späteres Zurückrüsten ist damit für mich preislich überschaubar. Der Kunststoff ist sehr weich, ausschneiden war mit einem Cuttermesser gut machbar.
    Das Navi sitzt so sehr stabil und fest, die ausgeschnittene Maske ist bei montierter Scheibe nicht zu sehen. Notwendig war bei mir (2006`er Dakar) die Scheibe etwas steiler zu stellen, ich habe dazu aus Kunststoffrohr Unterlegscheiben (schräg) geschnitten und längere Schrauben benötigt (DANKE hierfür Torsten!).
    Fotos sind nur Handyfotos, sorry für die schlechte Qualität, aber zur Veranschaulichung reicht es hoffentlich.







    Strom habe ich natürlich auch hingelegt...


    Gruß,
    Marc

    Herzlichen Gückwunsch!! Kann nur die vorherigen Meinungen wiederholen, gute Wahl. Ich hatte bisher einige Motorräder, darunter die meisten PS-stärker, aber bei den Fs bin ich länger hängen geblieben, aktuell mit einer 2006`er Dakar. Passt einfach (fast) alles.
    Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt!


    Gruß,
    Marc

    Mich würden Bilder interessieren. Ich könnte nicht aus dieser wagen Beschreibung auf einen Totalmotorschaden schließen. Schließlich lief sie ja bis Venilspielkontrolle anscheinend problemlos, ohne klappern(?). Was wäre passiert, wenn der Kopf nicht `runtergekommen wäre - vielleicht viele weitere Kilometer?
    Vorsichtige Ferndiagnose (Bilder!!!) - Ich kann mir vorstellen, dass an den Lagerstellen eher kein Rost ist, da kommt ja wenig Sauerstoff ran und wenn noch irgendwo Öl ist dann da. Wenn es nur um ein paar Oberflächenpunkte an der Welle geht - davon bricht sie nicht durch, weiterfahren, wenn nun Öl rankommt wird es nicht weiterrosten.
    Ist die Welle in den Lagern angerostet wird natürlich eine Reparatur notwendig, ein gebrauchter Zylinderkopf lässt sich aber bestimmt auftreiben. Reparatur mit Neuteilen lohnt nicht.


    Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber dass weitere Motorteile, Zylinder (was hat denn der für eine Laufbahnbeschichtung??), Kolben o.ä. rosten halte ich für sehr unwahrscheinlich (eher sogar ausgeschlossen). Mal ganz blöd gefragt: Die Werkstatt ist profesionell und hat einen guten Ruf? Es soll ja schonmal Fehldiagnosen gegeben haben.


    Also est mal genau hinsehen...


    Drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!
    Gruß,
    Marc

    Direkt am Lenker zu trennen könnte bei der Montage/Demontage der Griffe zu Problemen führen. Gasgriff und die rechte Schaltereinheit müssen gemeinsam über den Lenker geschoben werden (die Schaltereinheit ist Führung für den Gasgriff). Dafür musst Du das Kabel fast (weil der Lenker am Ende halb offen ist nur fast) über die Länge des Gasgriffes (15cm?) erst durch den Lenker durchziehen (aus dem Lenker rausziehen), dann mit aufschieben des Griffs wieder in der Lenkermitte `zurückziehen. Verständlich? Vermute, dabei ist das Kabel auch abgerissen.
    Der Gasgriff muss am Motorrad montiert werden, wg. Kablestrang Schaltereinheit und Bremsleitung. Ist das Kabel zu kurz, weil am Lenker abgeschnitten, fängst Du dann am Motorrad an, an dem kleinen Loch in der Lenkermitte das Kabel rauszuprokeln... Also entweder Kabel nachverfolgen oder z.B. auf Höhe des Kühlers, wo es aus dem Steuerkopf kommt, trennen. Tankcover muss dann aber `runter...

    @Max: mit Klangverstärker meinte ich den Endtopf, weil einen anderen Sinn haben die Zubehörendtöpfe ja nicht. Eher im Gegenteil, einige kosten sogar Leistung.


    Zum Thema Endtopf: Mit der TwinSpark wurde neben dem Krümmerdurchmesser auch das Endtopfsystem geändert, bis 2003 war im linken Endtopf ein kleines Rohr als Auslass, danach war der linke Topf verschlossen, also noch mehr Vorschalldämpfer.


    Wenns preiswert sei soll - man kann bei den den Twinspark den linken Endtopf wieder aufbohren, natürlich nur für Privatgrundstück und Rennstrecke :wink:
    Ich hab da bei Interesse irgendwo noch ein Video als Klangtest von jemand, den ich gut kenne, der das mal gemacht hat (sofern das Video noch verfügbar ist). So richtig viel bringt es nicht, derjenige Welche ist damit auch durch den TÜV gekommen. Wird etwas dumpfer und pascht schön im Schiebebetrieb.


    Gruß,
    Marc

    Gibt ja von anderen Herstellern auch brauchbare Klangverstärker, die (auch gebraucht) erheblich günstiger sind. Ich habe von einem sehr netten kompetenen Mitforumsteilnehmer einen gebrauchten Quat-D bekommen, klingt super, Koffer passen, und hat einen Bruchteil vom Hatti gekostet.


    GoPro überlege ich auch gerade, aber das Zubehör kostet m.E. mind. noch mal da Gleiche, Winkelhalterung für Helm, Fernsteuerung, SD-Karte, 2. Akku, man könnte ja noch ein kleines Stativ haben, damit nicht immer nur die gleiche Einstellung auf dem Film ist... (sorry für`s abschweifen!!).

    Gibt es auch ohne Kat, ist dann günstiger. Und Kat ist nicht zwingend erforderlich - auf die "moralische" Ebene gehe ich jetzt mal absichtlich nicht. Sofern der gebrauchte Endtopf keinen Kat hat kann man auch das Zwischenstück kürzen für einen Adapter und nicht den Krümmer.
    Selbst wenn man den Krümmer kürzt - wie gesagt, m.E. nicht erforderlich - ein Gebrauchter bei ebay liegt zw. 60 und 80€, wenn man wieder zurückrüssten möchte.

    Hi,
    der Durchmesser des Krümmerrohrs ist unterschiedlich, bei den SingleSpark (eine Kerze) ist dieser geringer als bei der TwinSpark.


    Das ist aber kein k.o. Kriterium, m.E. bietet Hattech unterschiedl. Zwischenstücke zw. Endtopf und Anschluss am Krümmer an, da kann sicher Hattech mehr zu sagen, ich meine gelesen zu haben dass das so bei 60€ liegt. Es bliebe auch die Alternative, die 2005 auf einen Krümmer der 2000-2003`er Modelle umzubauen, beide Krümmerversionen passen an beide Modelle.


    Gruß,
    Marc

    Hi,
    ich habe zwar aktuell eine 2006`er F mit der neuen Scheibe, aber mit dieser auch einige verschiedene Anbaustellungen (das Vorwort "Anbau" bitte beachten!) ausprobiert, d.h. den Anstellwinkel verändert und auch am Scheinwerfer etwas angehoben (Luftspalt). Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der 3-Loch-Scheibe geht, aber kleine Veränderungen haben ab 100km/h große Änderungen bei WIndschutz und insbesondere dröhnen/pfeiffen gebracht. Das ist ja von einigen Faktoren wie Helm oder Sitzposition (nah am "Tank" oder weiter weg) etc. abhängig.


    Soll heißen -> ich empfehle etwas `rumexperimentieren mit Unterlegscheiben (Kunststoff) und ggf. längeren Schrauben. Wenn`s nichts wird kannst Du immer noch Geld in eine andere Scheibe investieren


    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Marc