Da kann man aber nicht alle Garmins ein einen Topf werfen. Mit dem Zumo 550 früher und dem 595 jetzt hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Alle 3xx haben aber den gleichen Halter, insofern kann also auch das 350 vom Kontaktproblem betroffen sein.
Ich hatte auch nicht alle Garmin-Navis in einen Topf geworfen bzw. bin, die Stromversorgung betreffend, mit meinen Recherchen zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Ein Navi der 5xx-Reihe mag hier zuverlässiger sein, spielt aber preislich in einer anderen Liga als das 3xx.
Der Bildschirm meines Zumo 550 war hell und auch bei Sonne abzulesen, solange die Sonne nicht direkt darauf schien.
Aber genau das ist doch das Problem! Wenn es Displays gibt, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar sind, dann darf die Frage gestellt werden, warum sie dann nicht auch bei allen Zümos Verwendung finden. Dabei darf die Frage, in welcher Preisklasse das Navi positioniert wird, keine Rolle spielen, denn auch der Nutzer eines preisgünstigeren Navis hat das durchaus nachvollziehbare Interesse, sein Navi unter allen Bedingungen ablesen zu können, zumal das am Ende auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit ist.
Navis, jedenfalls welche für Straßennavigation, kommen doch eigentlich immer mit einer Karte der Region, in der sie verkauft werden, sie leer zu kaufen geht doch gar nicht, auch nicht bei den Mitbewerbern.
Schon richtig. Das war aber nicht der Ausgangspunkt meines Ansatzes. In allermeisten Fällen ist es aber völlig ausreichend, das Navis mit dem jeweils angebotenen "Basiskartenmaterial" (also z.B. "Zentraleuropa" statt "Gesamteuropa") zu nehmen, womit sich jede Menge Geld sparen lässt. Für den "Rest" behilft man sich ggf. per OSM.
gegen ein Zümo 3xx entschieden
Sondern stattdessen wofür ?
Ich navigiere mit einem Garmin Montana. Das Gerät gab es auch mal als BMW-Edition ("Motorrad-Navigator Adventure"). Ich hatte es zuerst nicht erwähnt, damit es hier nicht zu Glaubenskriegen kommt, was "man" benötigt und was nicht. Ganz entscheidend für die Anschaffung war das erstklassige Display. Aber eben auch, dass ich ggf. beabsichtige, das Navi auch auf dem Fahrrad einzusetzen (wofür überdies eine absolut erstklassige Akkuleistung unverzichtbar ist).
Am Ende habe ich aber festgestellt, dass es - für mich - nicht das ideale Navi fürs Mopped gibt, das Montana (und unabhängig vom Einsatz auf dem Fahrrad) aber am nächsten dran ist.