Guten Morgen!
Vorab danke für die zahlreichen Antworten! An den Pott der F650 kann ich mich selber noch gut erinnern - ja Dort habe ich mich aber nicht so wirklich damit auseinander gesetzt, da er ja recht leise war - so ist es bei dem Serienauspuff meiner Suzuki auch (leider zu leise - klingt eher wie ein Auto).
Soweit ich es einschätzen kann handelt es sich um einen Absorbtionsdämpfer, da habt Ihr recht. Ich habe auch mal etwas weiter gelesen (andere Seiten) und habe oft gehört dass der direkte Weg "zu" gemacht werden soll. D.h. das Ende des dB-Killers soll zu gemacht werden, er sollte länger sein und Löcher an den Seiten haben - so wie bwm schreibt. Somit muss der Schalldruck den Umweg durch das Dämmmaterial machen und wird somit in Wärmeenergie umgewandelt (Berichtigt mich bitte wenn dies falsch ist).
Im Grunde genommen muss man schlicht weg den "Druck" weg kriegen. Wie auch DakarDGB schreibt. Allerdings bin ich ein wenig Skeptisch, grad was das Prallblech angeht. Wenn ich den Querschnitt des Rohrs (kurz vor Endtopf) verringere dürfte dies doch extrem Negative Auswirkungen auf den Motor haben. Ich bin an der Stelle definitiv kein Fachmann, aber dann dürften sich die Abgase doch "stauen" und der Motor arbeitet nicht mehr sauber.
Ansich ist der dB-Killer ja keine riesen Handwerkskunst. Ich Überlege mir einen nachzubauen, kommen wir nur an das Problem dass ich nicht Schweißen kann... Es gibt allerdings auch diverse Killer, die Universal nachgebaut werden - vielleicht passt da ja einer.
Ansonsten schreibe ich den Hersteller mal an, um wieviel dB der andere Killer den Auspuff leiser macht. Also ob er so für die STVO ok ist. Finde es eh eine Schweinerei den Auspuff zu laut zu verkaufen und den danach nicht zurück zu nehmen, da er extra an das Motorrad angepasst wurde Somit sind gute 300€ auch für die Katz... Der Auspuffmarkt für die GSX 600 F ist auch nicht allzu groß, die meisten lassen den Serien-Pott dran.