Beiträge von Niklaas

    Klingt alles sehr gut! Muss aber noch ein paar Tage abwarten um zu sagen ob ich Zeit habe. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit zwei Lager aufzuschlagen die sehr nahe sind?


    Zum Beispiel für die Gemütlichen das Hotel :coffee1: und für die knallharten ein Zeltplatz :knuppel: ?


    Da wäre doch für jeden was dabei. Vielleicht gibt es auch ein Zeltplatz, welcher Ferienhütten hat. Dort kann man ja auch meißt ein Feuer machen und so weiter - klingt doch ganz gemütlich oder?

    Aufgrund einer Trauerfeier müssen wir den Stammtisch absagen. Wir werden zu diesem Zeitpunkt nicht in Berlin sein können.


    Bis zum nächsten Jahr auf dem Stammtischen!


    Die neue Liste:


    1. Pechvogel
    2. Endurist
    3. Schoko (-Plätzchen )
    4. bwm
    5. spinatpaula
    6. Ati
    7. Mick
    8. dakar-gang :whistling:
    9. Alfred
    10. herci71
    11. Eckart
    12. dat Schwämmle :wave:
    13. Dieterreh
    14. Zausel :thumbsup2:
    15. marie
    16. Detti

    Hallo,


    durch einen Zufall hat sich nun eine Lösung ergeben. Jemand suchte einen lauten Auspuff und hat mir ein gutes Angebot gemacht. Nun habe ich Ihn verkauft und jemand knattert wo anders damit herum :whistling:


    Aber vielen Dank noch einmal an alle!


    :wave:

    So, dann werde ich mich auch mal entschließen mit zu kommen. Jetzt kann ich es soweit sicher sagen. Eventuell mit Sozia, aber dass weiss ich noch nicht.


    Wir sehen uns!



    1. Endurist
    2. Varabine
    3. Schoko
    4. Pechvogel
    5. Berndtson
    6. Ati
    7. Mick
    8. Sponge Rider
    9. Alfred
    10. Eckart
    11. Niklaas + Yvonne (?)


    :wave:

    Guten Morgen!


    Vorab danke für die zahlreichen Antworten! An den Pott der F650 kann ich mich selber noch gut erinnern - ja :rolleyes: Dort habe ich mich aber nicht so wirklich damit auseinander gesetzt, da er ja recht leise war - so ist es bei dem Serienauspuff meiner Suzuki auch (leider zu leise - klingt eher wie ein Auto).


    Soweit ich es einschätzen kann handelt es sich um einen Absorbtionsdämpfer, da habt Ihr recht. Ich habe auch mal etwas weiter gelesen (andere Seiten) und habe oft gehört dass der direkte Weg "zu" gemacht werden soll. D.h. das Ende des dB-Killers soll zu gemacht werden, er sollte länger sein und Löcher an den Seiten haben - so wie bwm schreibt. Somit muss der Schalldruck den Umweg durch das Dämmmaterial machen und wird somit in Wärmeenergie umgewandelt (Berichtigt mich bitte wenn dies falsch ist).


    Im Grunde genommen muss man schlicht weg den "Druck" weg kriegen. Wie auch DakarDGB schreibt. Allerdings bin ich ein wenig Skeptisch, grad was das Prallblech angeht. Wenn ich den Querschnitt des Rohrs (kurz vor Endtopf) verringere dürfte dies doch extrem Negative Auswirkungen auf den Motor haben. Ich bin an der Stelle definitiv kein Fachmann, aber dann dürften sich die Abgase doch "stauen" und der Motor arbeitet nicht mehr sauber.


    Ansich ist der dB-Killer ja keine riesen Handwerkskunst. Ich Überlege mir einen nachzubauen, kommen wir nur an das Problem dass ich nicht Schweißen kann... Es gibt allerdings auch diverse Killer, die Universal nachgebaut werden - vielleicht passt da ja einer.


    Ansonsten schreibe ich den Hersteller mal an, um wieviel dB der andere Killer den Auspuff leiser macht. Also ob er so für die STVO ok ist. Finde es eh eine Schweinerei den Auspuff zu laut zu verkaufen und den danach nicht zurück zu nehmen, da er extra an das Motorrad angepasst wurde :thumbdown: Somit sind gute 300€ auch für die Katz... Der Auspuffmarkt für die GSX 600 F ist auch nicht allzu groß, die meisten lassen den Serien-Pott dran.

    Moin,


    ja, wenn der dB-Killer raus ist kann ich rund herum gelochtes Blech sehen hinter dem m.M. nach Dämmung ist. Meinst du das?


    Man kann auch eine Schraube lösen und das raus holen, aber bei mir saß es extrem fest drin - wollte jetzt nicht zu doll dran zerren :g:

    Hallo!


    Wieder einmal melde ich mich mit einer (kleinen) Frage.


    Ich habe einen Endtopf mit dB-Killern. Jedoch ist der Endtopf für mich und für die STVO zu laut - Fragt die Leute vom Berliner F-Bier :whistling:


    Nun habe ich mich mal dabei gemacht und die dB-Killer ausgebaut und merkte warum das Ding so brutal Laut ist.



    Der Hersteller bietet eine "Ultra Quiet" Variante an, welche wesentlich mehr Löcher (an den Seiten) hat. Diese kostet allerdings 70€ (ich brauche 2!)


    Jetzt meine (doofe) Frage: Kann ich mich nicht einfach selber mit einen Bohrer an das Ding machen? Löcher sollten die Killer doch wesentlich leider machen oder?!


    Über Antworten würde ich mich wie immer freuen!


    Lg aus Berlin! :wave:

    Interesse? Ja, na klar!


    Allerdings ist es im August echt arg eng. Denke dass bei etwa 5-10 Teilnehmern das ganze etwas frühzeitiger geplant werden muss. Ab dem 15. August stehe ich auch wieder zur Verfügung :thumbup: