Beiträge von gelb

    CS u Mein Senf dazu, weil ich viel Autobahn fuhr.

    Nach Tacho fuhr die CS 19x km/h

    Nach GPS fuhr sie 177 km/h .

    Im Fahrzeugschein stand 17x km/h


    Das ging aber nur auf ebener gerader Strecke, nach ein paar km „Anlauf“


    Bei der kleinsten Steigung schaffte sie nicht Vmax.

    Bei Windstille oder ebener Bahn regelte der Begrenzer ab.

    Ich hatte eine große Scheibe, war dabei gebückt , und hab in voller Montur 100 Kilo gewogen. Ohne Koffer oder Taschen.

    Mein Senf dazu, nachdem ich die letzten 3 Jahre mit ähnlichen aber immer häufiger auftretendem Fehler Mottorrad fuhr F 650 CS (Mopped verkauft).

    Das Benzin/luftgemisch ist beim Startvorgang zu mager. Auch bei geschlossener Drosselklappe und geschlossenem Bypass

    Die Drehzahl darf nach Gasunterstützten Startvorgang nicht unter 2000U/Min fallen,

    Wenn die Motorsteuerung durch gas geben durcheinander gerät, äussert sich das durch ruckeligen Lauf in niedrigen Drehzahlen.

    Unter der Gummi Abdeckung kommt kein Sprit durch "voll tanken".

    Ich hatte an der stelle schon mal Sprit.

    - Der Kunststoff Ring war nicht sauber drauf geschraubt.

    - Dann war beim Versuch den Ring richtig drauf zu schrauben, die Dichtung kaputt gegangen.

    - Beim dritten Versuch hat es geklappt

    Die Dichtungsring ist empfindlich, kostet ca 5 Euro, nimm am besten 2 stück mit.

    Im Nebel tastend, gib mal beim Startvorgang Gas, verändert sich aukkustisch etwas?

    Manchmal soll auch das abklemmen der Batterie helfen. Nach dem Anklemmen warten bis das tickern vorbei ist und die Gedenksekunde nach Zundungan einhalten.Im Zweifel ab Gasgriff spielen.

    Das ist nicht die Lösung , aber vieleicht hilft es weiter.

    Nun habe ich auf Iridiumkerzen gewechselt. Vorher waren DR8EB drin.

    Die sahen für mich auch nicht extrem auffällig aus, die obere Kerze ist schwarz rusig, Elektrodenabstand ca 0,7mm.

    Der Leerlaufsteller sieht für mich nicht schmutzig aus, in der Drossel war die Oberfläche leicht mit Rus belegt.

    Da wo ich mit dem Finger drankam, hab ich ihn entfernt.

    Bei Zündung an, bewegt sich der "Finger" ca 1 cm zurück - wie auf den Bildern zu erkennen.

    Ich konnte den Motor mit ausgebauten Leerlaufsteller starten, lief unruhig und ging nach ca 10 sec mit einem Knall aus.

    Nachdem ich den Leerlaufsteller wieder eingebaut habe, konnte ich auch mit abgezogenem Stecker (geschlossenem Leerlaufsteller) Starten.

    dabei hörte sich der Lauf normal an.

    Seit dem bin 2 Tage gefahren und das Motorrad lief gut, ich hatte nur 2x das Startproblem, beim jeweils 2ten Startversuch sprang es sofort an.

    Ich will noch nicht richtig glauben, dass die Kerzen den Unterschied machen, und werde noch ausgiebig testen.

    Vielen Dank an alle, für die bisherige Hilfestellung.

    Danke für die Rückmeldungen,

    Fehler auslesen brachte beim letzten Werkstattermin im Sommer keine Erkenntnisse.

    Lüfter habe ich schon häufiger anspringen und laufen sehen.

    Ich schraube unter freiem Himmel im Vorgarten und möchte meiner Nachbarschaft einen laufenden Motor nicht zulange zumuten.

    Das mit der Gemisch Aufbereitung passt zu meiner Erfahrung, dass sie mit Gas geben beim Startvorgang anspringt -leider das Standgas dann nicht hält.

    Ich schaue mir heute die Zündkerzen und den Leerlaufsteller an.

    Danke für die Rückmeldung zu den 3 Adern und ihrer Funktion.

    -Es war dein Beitrag, der mir Abends auf dem Parkplatz mit dem ADAC, von meiner Frau via Telefon übermittelt wurde.


    Das Kältespray soll nicht brennbar sein, ich habe es noch nicht in eine offene Flamme gesprüht, kontrolliere es aber noch.

    Sowohl beim Kältespray als auch zuhalten geht weniger Sauerstoff rein. Beim Zuhalten verstopfe ich den Zugang fast komplett, der Sog zieht auch ordentlich an meiner Handfläche.

    Ich dachte zuerst, dass die Drosselklappe weit aufsteht, konnte das aber nach dem Abbauen der Airbox nicht sehen, eine Viertel Stunde später sprang sie normal an.

    Steuergerät soll laut Werkstattdiagnose ok sein, aber bei dem Kabelsalat habe ich auch Hemmungen dran zu gehen, ist eine Scarver.

    Die Werkstatt vermutete noch eine defekte Leitung, welche bei warmen Motor zum tragen kommt.

    .."Fragen zum Problem:"..

    Bahnübergang, Fähre, Tanken, Pause.. kann fast immer zum Thema werden, während der Fahrt eigentlich nicht, aber..

    Vor 3 Wochen wollte ich die Maschine warmfahren und die "Schnorchelzuhaltmethode" weiter testen.

    Die Maschine war warm genug, als ich nach einer Rastanlage A5/A45 ausschau hielt, ging sie mir erstmalig bei Tempo 170 plötzlich aus.

    zum Glück war wenig Verkehr und ich kam gut auf den Standstreifen zum stehen.

    Sie sprang problemlos wieder an, nur beim Gang einlegen ging sie aus, Der Seitenständerschalter war nicht mehr auf seiner Position

    und muss in der Vergangenheit auch Kontakt mit dem Auspuff gehabt haben.

    ADAC gerufen, der war schnell da.

    Nach dem Absterben, startete ich an dem Abend das Motorrad 7-9 Mal und es sprang jedesmal sofort an.

    ca.80 km später, an der letzten Ampel 200m von zuhause entfernt, geht sie aus oder ich würge sie beim Anfahren ab, und sie will wieder nicht.

    Auch 3xDrosselklappe rückstellen half nicht, nach gefühlt 30 Minuten probiere ich es mit Kältespray , kann starten und Heim fahren.

    Jetzt ist das Wetter beschissen und ich hab den Sitz des Seitenständerschalters immer noch nicht gesichert,letzte Tour am Samstag ging fast problemlos.

    Da fällt mir ein, der ADAC-Mann wunderte sich über Widerstandswerte auf den Leitungen zum Seitenständerschalter, er hätte Durchgang oder Nichtdurchgang erwartet, weshalb wir den Schalter nicht überbrückten, laut einem Beitrag hier im Forum, sollten alle 3 Adern gebrückt werden
    ..to be continued

    .. im folgenden Beitrag sind die Werte für den Sensor

    Vielen Dank für den Link.

    Bei Kühlschrank-,Zimmer-,Föntemperatur konnte ich die Widerstandswerte auch nachmessen.

    Nach dem ich einen Temperaturfühler(Multimeter) in die Airbox gelegt habe konnte ich feststellen, dass das Einsprühen von Kältespray

    an den Luftschnorchel, wenn sie im warmen Zustand nicht mehr Zünden will, keine

    Auswirkungen auf die Temperatur hat.

    Bei dem Gedanken, dass "Sauerstoffverdrängung" durch das Kältespray eine Rolle spielt habe ich mal den Schnorchel mit der Hand beim Starten zugehalten, es funktionierte einige male und sie sprang an, als ich die Hand wegnahm ging sie wieder aus.

    Letzte Woche konnte ich vorher die Airbox abmontieren und sehen, dass die Drosselklappe beim Startvorgang ( wenn sie nicht anspringt) geschlossen ist. Beim problemlosen Startvorgang sieht es auch so aus.

    sieht etwa so aus

    @BlackFly

    Mein Problem ist wahrscheinlich ein anderes als das von Hewo.

    Das Ausgehen wenn die Drehzahl unter ca 2000 U fällt ist bei mir viel seltener.


    Ich habe öfter einen warmgefahrenen Motor, der nicht Anspringt, mit Gasgeben (ja, soll man nicht tun) aber anspringt und das Standgas nicht hällt. Das Fehler lässt sich nicht 100% wiederholen, manchmal springt sie auch warm, problemlos an.

    Ich verstehe die Kritiker deiner Gedanken, mein Motorrad fuhr von 2011bis 2015 (8500Km bis ca 25,000km Aktuell:33000km) einwandfrei.

    Die 10.000 Inspektionen wurden in einer Werkstatt gemacht.

    Zu Beginn der Probleme 2015 startete sie ( Sommer) nach ein wenig Wartezeit( Abkühlung?) ,was in etwa den Beschreibungen zu "defektem" Dekompressionsregler passt,gewechselt wurde der erst jetzt im Juni. Auch stank sie eine zeitlang beim warm werden nach verschmorter Elektrik, 2 Werkstätten fiel dazu nichts auf.

    Bevor im Juni die Teile alle gewechselt wurden, sprang sie viel häufiger nicht an, unabhängig ob Winter oder Sommer


    Momentan warte ich auf stabiles Wetter um mich zum TempSensor vorzuarbeiten.

    So wie ich es verstanden habe, müsste ich durch das "Widerstandstuning", wenn der Sensor defekt ist, diese mögliche Fehlerquelle ausschliesen können, interessant wird es, wenn es immer noch probleme gibt.

    Additiv zum reinigen hatte ich auch letzte Woche drin.Das war eher Ausdruck meiner Verzweiflung, hatt auch nichts gebracht.

    Der Verkäufer empfahl mir nach dem Tanken, nicht gleich die große Runde zu machen und das Mittel im "Benzinkreislauf"erst mal wirken zu lassen und am nächsten Tag die große Runde zu machen.

    "Es könnte ja durchaus sein, dass nur eine "falsche" Temperatur übermittelt wird.."


    Diese Aussagen von iron cs haben mich stutzig gemacht.

    Wenn der Temp-Sensor ( Laut Werkstatt durchgemesen und OK) defekt ist und zu hohe Werte übermittelt, wird dann zum Starten ein zu mageres, und dadurch nicht zündfähiges Gemisch in den Zylinder gespritzt?

    Deshalb habe in den letzten Tagen bei Start/Zündproblemen ( wenn die Maschine warm gefahren ist springt sie öfter nicht an- hällt das Standgas nicht) Kältespray während des Anlassvorgangs in den Luftschnorchel gesprüht , dabei sprang sie fast immer an und hielt auch das Standgas.

    Ich habe das ganze erst 5-6 mal getestet. Das Kältespray soll nicht brennbar sein.

    Ich frage mich ob durch Kältespray ,Sauerstoffmangel zum tragen kommt

    oder

    .."Nämlich dass der Motor Nebenluft über genau diese Öffnung zieht!"

    doch noch genug Sauerstoff reinkommt und durch Nebenluft die ursprüngliche Zündverweigerung zustande kommt.

    Bei Gelegenheit werde ich mich zum Luftfilterkasten und Temp-Sensor noch vorarbeiten.

    Hallo Hewo,

    Ich kämpfe seit ca 2 Jahren mit dem beschriebenen Problem.

    Batterie 2x neu, Zündspulen neu, Tank auf Wasser geprüft, Dekompresionsregler neu, Luftklappen Poti neu, KraftstoffIlter mit Druckregler neu,

    Das Steuergerät soll laut Diagnose ok sein. 2 Werkstätten waren mit ihrem Latein am Ende.

    Hab bei starten auch schon Tankdeckel offengelassen wegen möglichem Unterdruck, nix

    Kurioser weise, springt sie mit Gas geben an, hält leider das Standgas nicht, manchmal funktioniert sie nach längerer Fahrstrecke dann auch normal.

    Im Stadtverkehr und Stau macht aber das Spielen mit der Kupplung keinen Spaß.

    Manchmal funktioniert auch die Nullprozedur, Zündung an, 3xGas, Zündung aus, warten starten, manchmal auch nicht.:-(

    Währe schön wenn ich hier einen neuen Ansatz lese.


    Hall Jörg,


    Ich kenne das Startprozedere und den Grund dafür.


    Nur wenn sie nicht starten will und ich nach hause fahren will bleibt mir nichts anderes übrig ,und dann die Drehzahl nicht unter ca 3000 U/min fallen zu lassen.


    Ja ich habe eine Scarver 1 Zylinder 2Spark. Im Einzylinder-Bereich suche ich schon seit einem Jahr und finde nichts was meinem Problem ähnelt und hier lese ich von ähnlichem verhalten.


    deshalb meine Frage