Beiträge von BMW Peter

    Hallo,


    auf was muss ich achten wenn ich andere Spiegel an meine Dakar 2001 bauen möchte.


    Die original Adapterstücke sind nicht vorhanden.


    Welche Größe haben die Gewinde in den Armaturen ?


    Sind das beides Rechtsgewinde ?

    Wichtig wäre auch noch in welche Richtung es geht, in den kalten Norden oder in den warmen Süden.


    Ich war mal für 4 Wochen mit Zelt und Frau im Süden, da reichte der Tankrucksack und eine Sporttasche, auf einer Honda XL250S mit sagenhaften 21 PS.


    Die Tour ging nach Spanien, Frankreich, Österreich, Italien, Jugoslawien, schlappe 6000 km.

    Das Problem mit dem Druckpunk/Luft hatte ich mal bei meiner K1200RS hinten.


    Obwohl ein befreundeter BMW-Meister dran war, haben wir nach mehreren Versuchen Entlüften, den Bremszylinder hinten ausgetauscht.


    Gebracht hat es nichts.


    Wir haben dann den Rep.-Satz mit neuem Dichtring für den Bremskolben eingebaut und alles war gut.

    Hallo Didi,


    an der Kopflastigkeit der F liegt es wohl nicht, da war meine K1200RS (Leergew.285 Kg) richtig Kopflastig und ging trotzdem leicht auf den HS.


    Ich denke eher es liegt an der Form/Länge/Hebel und dem fehlendem Griff in der richtigen Höhe.


    Noch was: Die schlauen Sprüche das es da einen Trick/Technik gibt nützen wenig. Ich kenne diesen Trick/Technik seit 25 Jahren. Sollte ich das jetzt mit der F plötzlich vergessen haben?

    Leute,


    in den letzten 20 Jahren habe ich 14 verschiedene und schwerere Motorräder besessen und hatte noch nie Probleme beim Aufbocken !!!


    Selbst mit Gepäck für 2 Personen und 4 Wochen Urlaub ging das bisher problemlos.


    Ja, ich kenne die Technik wie es am Besten geht.


    Da hilft auch kein Video.


    Da hilft mir nur ein vernünftiger Griff an der richtigen Stelle.


    Hat schon Mal jemand den Wunderlich Griff verbaut ?

    @Klausi


    Es hat wohl auch damit zu tun welcher H.-Ständer verbaut ist.


    Bei mir ist es ja die Dakar 2001 mit dem nachgerüstetem SW Motech-Ständer.


    Ich habe auch schon andere zum Testen an meine Dakar gelassen und die sind auch ganz schön am Kämpfen.

    Das was mir fehlt, ist ein Griff zum hochziehen.


    Der Fußrastenausleger ist nicht schlecht, mir wird es da aber an der Hand zu heiß.


    Ich suche einen passenden, ausklappbaren Griff den ich an den Ausleger schrauben kann.

    Ich fahre zwar seit einem 1/4 Jahr eine 01er Dakar,
    aber solche Probleme hatte ich bei keinem der Vorgänger, obwohl die letzte K1200RS 285 kg leer wog.
    Ja, mir fehlt auch ein Griff an der Dakar.
    Vor ca. 8 Wochen habe ich sie auf den Ständer wuchten wollen,
    am Lenker gehalten,
    andere Hand an der Gepäckbrücke,
    rechten Fuß mit voller Belastung (93 kg/178 groß) auf den Hebel,
    Fuß rutscht vom Hebel,
    GS legt sich nach rechts schlafen,
    Ringfinger der rechten Hand verhakt sich wohl etwas in der Brücke,
    Fingergelenk schmerzt jetzt nach 8 Wochen immer noch.


    Jetzt zweifel ich,nach 20 Jahren Motorrad, an mir selbst. :wacko:

    Wegen der Kennzeichnung von Winterreifen, hier was aus dem Nachbar-Forum.
    E-Mail aus Berlin


    "* 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:


    "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
    ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
    II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
    Reifen von Kraftfahrzeugen und


    Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992,
    S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom
    17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften
    erfüllen (M+S-Reifen)."


    Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der
    Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit
    M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.


    Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
    bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
    Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads.


    Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in
    der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen
    (M+S-Reifen). Danach sind


    M+S-Reifen Reifen, bei denen
    das Profil der Lauffläche und die Struktur


    so konzipiert sind, dass sie
    vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere
    Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der
    Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen
    und/oder Stollen


    gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt
    sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein
    M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der
    Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres


    grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen
    Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht
    erforderlich.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen
    zu etwas Aufklärung verhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    Jörg Redöhl


    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    - Politische Planung und Kommunikation - Referat L
    23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44


    10115 Berlin


    Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060


    Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942


    E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de


    Internet: http://www.bmvbs.de ( http://www.bmvbs.de/ )"