Beiträge von Kieler

    Hallo F-Foristen,

    als mir heute die auf einem Waldweg abgestellte Dakar umzukippen drohte, ist mir beim Abstützen der linke Spiegel am Gewinde zur Lenkeraufnahme abgebrochen. Eine Werkstatt in der Slowakei hat versucht, mit einem Linksausdreher die abgebrochene Schraube herauszubekommen. Dabei ist auch der Linksausdreher abgebrochen. Habe mir erstmal mit einem Spiegel aus dem Zubehöhrhandel beholfen, der direkt an den Lenker geschraubt wird. Bei Leebmann kann ich die Teilenummer des BMW-Teils nicht finden, das sowohl den Kupplungshebel als auch den linken Spiegel aufnimmt. Kennt jemand die Nummer? Ist das Teil erschwinglich oder lohnt es sich, an der verpfuschten Aufnahme weiter zu basteln, z.B. mit Helicoil? Lässt sich der Spezialstahl des Linksausdrehers überhaupt rausbohren?


    Grüße aus Ungarn vom Kieler

    Auf dem Weg in die Hohe Tatra, musste ich schon bei Lübeck auf der Autobahn wegen Motorüberhitzung auf den Standstreifen, habe kurzerhand die Faltenbälge mit dem Messer aufgeritzt und abgerissen, danach hatte ich keine Temperaturprobleme mehr, zumindest was das Motorrad betrifft ;). An dem Gerücht, dass Faltenbälge den Luftstrom zum Kühler maßgeblich stören, ist also definitiv was dran.

    Ob diese 0,2 bis 0,25 mm Differenz vernachlässigbar sind oder nicht, wollte ich gar nicht erst ausprobieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wieso kleine Unterschiede in der Höhe des Lagers von Bedeutung sein sollen. Miss mal nach, ob die Lager von BMW tatsächlich exakt die angegebene Höhe haben. Letztendlich kauft BMW doch auch von einem der großen Lagerhersteller.

    Habe gerade entdeckt, dass man mit der BMW-Ersatzteilsuche auch recherchieren kann, in welchen Modellen ein bestimmtes Bauteil verbaut wurde. Der Warnblink-Schalter mit Kabel ist demnach in folgenden Modellen verbaut:


    BMW K14 (F 650 CS)

    • F 650 CS 02 (0174,0184) (0174)
    • F 650 CS 04 (0177,0187) (0177)

    BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar)

    • F 650 GS 04 (0175,0185) (0175)
    • F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176)

    BMW R13 (G 650 GS)

    • G 650 GS 09 (0178,0179) (0178)
    • G 650 GS 09 (0180) (0180)


    Damit ist man bei der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil nicht auf ein Modell beschränkt. Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentliche Schalter mit unterschiedlichen Kabeln in noch mehr Modellen verbaut wurde, vielleicht auch bei anderen Herstellern.

    Ich hab auch schon nen gebrauchten rumliegen aber das Kabel legen wird nervig weil man halt das Kabel wieder als ganzes in die Elektronikbox führen muss.

    Kannst Du nicht einfach das alte Kabel liegen lassen und nur den neuen Schalter anlöten? BTW, passen vielleicht auch Schalter von anderen Modellen, z.B. Scarver, wenn man das angelötete Kabel nicht braucht?

    Eine Anleitung gibt's hier. Die Lager sind viel preiswerter, wenn Du sie nicht bei BMW kaufst. Ich habe zuletzt bei Agrolager.de (hier gibt's z.B. SKF- und FAG-Lager) und bei mvh-online.de (Lager von All Balls Racing inklusive Staubkappe mit Gummilippe) bestellt. Zumindest bei der Dakar bekommt man die Lager kaum raus, ohne die Staubkappe zu beschädigen. Ich nutze zum Austreiben die zwei kleinen Löcher unter bzw über dem Lager und einen passenden Splintentreiber. Die Staubkappen werden dadurch natürlich eingedellt.

    Hallo F-Freunde,


    habe schon wieder ein Problem. Der Schalter für die Warnblinkanlage der Dakar ist defekt und der kostet um die 60 EUR. Bekommt man den einen kompatiblen Schalter (BMW-Teilenummer 61317661739) auch bei Conrad oder einem anderen Elektronikhändler?

    Gestern habe ich die Faltenbälge endlich verbaut. Ich musste auf die Lieferung der Gleitbuchsen von Leebmann warten. Hat 10 Tage gedauert! Der Einbau der Faltebälge war wirklich sehr eng und fummelig. Ich musste die Distanzscheiben des Gabelstabilisators etwas anfeilen, damit nicht nur der Balg, sondern auch ein Kabelbinder zwischen Gleitrohr und Stabilisator passt. Der Stabilisator ließ sich nur an den ausgebauten Rohren befestigen.

    Vielleicht hast du ja eine Idee warum das was bringen soll und warum die Hersteller das nicht gleich so machen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe des Vorratsbehälters einen merklichen Einfluss auf die Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit hat. Stahlflex ist vor allem von Vorteil, weil PTFE (Teflon) weniger durchlässig für Wasserdampf ist als Gummi, der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit also nicht so schnell sinkt. Ansonsten ist alles nützlich, was zur Kühlung der Bremsanlage beiträgt (z.B. mehr oder größere Scheiben) und die Wärmeleitung zur Bremsflüssigkeit verringert (Bremskolben aus Stahl oder Titan statt aus Aluminium).

    vielleicht hilft ein größerer Behälter einfach durch das minimal höhere Gewicht da mehr Flüssigkeit

    Der Druck in einer Leitung ist nur von der Höhe des Flüssigkeitsstands abhängig, nicht vom Volumen oder Gewicht in einem Vorratsbehälter. Außerdem ist beim Bremsvorgang die Verbindung zum Vorratsbehälter unterbrochen.

    Hallo F-Freunde,


    da auf dem F-Marktplatz gerade jemand eine Dakar mit verschrammten Seitenteilen anbietet, wollte ich bei Leebmann nachschauen, was neue Verkleidungsteile kosten und bin erschrocken, dass die meisten Verkleidungsteile gar nicht mehr verfügbar sind! Lässt BMW seine Kunden tatsächlich nach nur 11 Jahren seit Einstellung des Modells im Regen stehen?

    Bei mir rutschte die Kupplung gelegentlich auf der Autobahn durch. wenn ich im 4. oder 5. Gang beschleunigen wollte. Bei 90.000 km habe ich deshalb die Kupplungslamellen und die Federn getauscht, jetzt ist Ruhe. Wenn das Moped schon so eine hohe Laufleistung hat und man den Kupplungsdeckel abnehmen muss, sollte man bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe überholen - ist kaum Mehraufwand.

    Vielen Dank bwm und Tofu, habe mich jetzt für die günstigeren Faltenbälge entschieden. Werde berichten, ob der Einbau funktioniert, muss aber warten bis das Standrohr kommt - die Firma hat diese Woche Urlaub.


    Grüße von der Kieler Woche

    Moin Tofu,


    ja das Touratech-Teil wäre ideal. Dein Link verweist aber auf eine Suchanzeige und 70 EUR ist schon ein stolzer Kurs. Neoprenschläuche bekommt man für unter 15 EUR und würden wohl auch ihren Dienst tun. Bin nur skeptisch, ob der Spalt am Gabelstabilisator breit genug ist, um den Schlauch und einen Kabelbinder dazwischen zu quetschen. Erfahrungen?

    Liebe F-Freunde,

    gerade habe ich mir ein neues Standrohr für meine Dakar bestellt, da der linke Simmerring nur knapp 15.000 km gehalten hat. Bei der Gelegenheit würde ich gerne endlich einen Schutz für die Standrohre anbauen. An der Oberkante des Tauchrohrs ist bei meiner Dakar allerdings der Gabelstabilisator. Ich habe Zweifel, ob der dünne Spalt zwischen Stabilisator und Tauchrohr ausreicht, um einen Protektor mit einem Kabelbinder zu befestigen. Wie habt Ihr das gelöst?


    Am liebsten wäre mir so ein Kunststoffprotektor auf der Vorderseite der Gabel , der ausreichend lang ist, um den ganzen Federweg des Standrohrs bedecken, habe aber noch nichts Passendes gefunden. Eine Neoprenstrumpf oder ein Faltenbalg wäre mir zur Not auch recht - Hauptsache das Ding lässt sich trotz Stabilisator befestigen.


    Viele Grüße vom Kieler

    Auch wenn genügend Öl im System ist, sinkt bei ausgeschaltetem Motor der Ölstand im Vorratsbehälter - das ist wohl ganz normal. Da mir der Ölstand in Ruhe aber sehr niedrig vorkam, beim Öffnen der Hohlschraube nur sehr wenig Öl auslief und der Ölstand auch nach ca. 2 min Leerlauf nicht die Minimummarke erreichte, befürchtete ich, dass ich durch die Undichtigkeit an der Hohlschraube auf 400 km viel Öl verloren hatte und vorsichtshalber etwas nachgekippt bis die Minimummarke erreicht war. Das war aber wiederum zu viel. Heute Abend habe ich den Ölstand ordentlich gemessen (Warmfahren, 1 min Standgas im Leerlauf) und musste wieder ca. 200 ml absaugen :cool:. Und ja, die Dakar ab Baujahr 2004 hat tatsächlich einen Ölmessstab.:smile:


    Mein Fazit: Wer die Hohlschraube öffnen muss, sollte das vorzugsweise bei kaltem Motor tun (dann ist der Ölpegel im Vorratsbehälter niedrig und das Öl dickflüssig). Das Motorrad kann man getrost auf den Hauptständer stellen. Den Öltankdeckel sollte man selbstverständlich geschlossen lassen, um einen Druckausgleich zu verhindern. Bei mir kam zwar nur ein Schnapsglas Öl, aber für den schlimmsten Fall würde ich trotzdem immer einen großen Auffangbehälter bereithalten.


    BTW, könnt Ihr die Hohlschraube mit einer 22er Sechskantnuss nach Drehmomentvorgabe anziehen? Meine Nuss von Proxxon ist zu hoch. Wegen den Unterzügen ist da wenig Platz. Gibt's für so etwas extra flache Steckschlüssel? Ich musste mich mit einem Gabelschlüssel begnügen und die Schraube nach Gefühl anziehen. Wehe einer lacht über meine Gefühle :smile:

    Habe die Kupferdichtungen heute gewechselt. Obwohl ich das Motorrad senkrecht auf dem Hauptständer stehen hatte, kam nur ein Schnapsglas Öl raus. Im Vorratsbehälter war durch den Ölverlust der Ölstand aber auch bereits etwas unter der Minimummarke.


    Grüße, Kieler

    Moin Leute,


    im August habe ich Kupplung und Wasserpumpe gewartet und dafür diese blöde Ölleitung abgebaut. Beim Zusammenbau habe ich die zwei Kupferdichtringe an der Hohlschraube auf der Unterseite nicht ersetzt und jetzt leckt hier das Motoröl. Wie viel Öl läuft da raus, wenn ich die Hohlschraube löse, um die Kupferdichtungen zu ersetzen?


    Gruß, Kieler

    Vielen Dank für die Antworten! Die Lampen, die bei bwn passen, haben also die Bezeichnung

    T5 12V 1,2W W2x4,6D G30215a

    Ich weiß nicht, was dieses G30215a zu bedeuten hat. Wichtig ist auf jeden Fall die Sockelspezifikation W2x4,6D

    Danach hatte ich gesucht. Auf das Forum ist Verlass.

    Hallo Leute,

    in meinem Cockpit wird's immer dusterer und ich will endlich für mehr Licht sorgen. Was die korrekte Bezeichnung der verbauten Glassockellampen angeht, bin ich jedoch verwirrt. Im Bucheli steht W5/1,2-12V 1,2W. Die benötigte Leistung ist somit klar. Wikipedia meint, für eine eindeutige Bezeichnung sollte hinter dem W (für Wedge) Dicke x Breite des Sockels stehen, gängig ist z.B. W2×4,6d. Ist das auch die Sockelgröße, die ich für die F brauche? Bitte verweist mich nicht auf die Forensuche :fs:. Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und keine konkrete Bezeichnung gefunden.


    Grüße, Kieler