Beiträge von Nobu

    Hallo stratos
    grundsätzlich wird bei der Ventilspielkontrolle nicht nur zu großes Ventilspiel aufgedeckt sondern das viel gefährlichere und nicht hörbare zu kleine. Ist zu wenig Ventilspiel vorhanden, muss unbedingt eingestellt werden.
    Bei der Rotax-Motor-Version der "alten" X-en , die ich kenne, war nach meinem Wissen bei 20´km meist keine Korrektur nötig. Ich denke das ist auch auf den Loncin-Motor übertragbar, so bleibt´s bei überschaubarem Aufwand. Sollten Garantie-Reparaturen am Dekompressions-System (Startprobleme beim Loncin-Motor) durchgeführt worden sein, sollte das Spiel ohnedies geprüft worden sein.
    Gruß Nobu

    Hallo bumblebee
    ich rate Dir dringend zum Erwerb der Reparatur-DVD. Da sind alle Wartungsarbeiten genau beschrieben.
    Zu Deiner Frage: Das in der Moto vorhandene Öl ist auf zwei Stellen verteilt. Im Motor und im Öltank, beide haben Ölablassschrauben und bei beiden wird zum Ölwechsel das Öl getrennt abgelassen. Der Öltank hat unten seitlich eine Schraube, die wie ein Brems-Entlüfternippel aussieht und auch so gehandhabt wird (Schäuchlein aufstecken, aufdrehen). Ansonsten ist im BMW-G650-Serie-Forum unter Technik schon viel über das Schmiersystem der X-Serie geschrieben worden. BMW - G650X - Serie - Forum :: Index
    Gruß Nobu

    Hallo Doppio
    als X-Countryfahrer (07-er, ABS) bin ich auch in der 3. Motorradsaison immernoch voll zufrieden und würde sie wieder kaufen. Mein ebenfalls damit fahrender Junior ist
    der gleichen Ansicht.
    Mit der weichen Gabelabstimmung habe ich keine Probleme.
    Die vordere Bremse hat sich, nach verschleissbedingtem Austausch der Beläge auf organische Lukas, deutlich verbessert. Nach allem was ich über die Bremse gelesen habe, halte ich einen Totalumbau mit Scheibentausch und Wechsel auf Sinterbeläge nicht für nötig.
    Zur Erstausrüstung mit dem Metzeler Tourance und seinem Verhalten bei Nässe kann ich wenig sagen, da ich ein reiner Schönwetter-Genussfahrer bin. Demnächst steht aber ein Reifenwechsel an. Ich tendiere dabei zu dem freigegebenen Pirelli Scorpion Trail, da doch überwiegend auf der Straße gefahren wird.
    Im Wesentlichen schließe ich mich den Vorschreibern Ulf und Fuzzy an und empfehle zu XCo-Fragen auch das G650X-Forum.
    Gruß Nobu

    Hallo Friedy...
    ich habe selbst noch nicht nach dem Relais suchen müssen also ohne Gewähr. Rechts oberhalb des Kühlers unter den Verkleidungen sind mehrere Relais, das runde mit den dicken Drähten ist für den Anlasser. Den Rest musst Du selbst herausfinden. Es gibt auch noch einen Baustein mit Dioden und Widerstand. Wenn Du des Elektrischen mächtig bist und tiefer einsteigen willst, kommst Du daran nicht vorbei: http://www.michaelbense.de/g65…1473&highlight=schaltplan
    viel Spass Nobu

    Hallo Friedy...
    zuerst die Sicherheitsfrage: Sicherung C (7,5A) i.O. ???
    ansonsten zur Schaltung: Das Abblendlicht wird über ein Lichtrelais geschaltet. Es dient dazu, beim Anlassen das Abblendlicht vorübergehend auszuschalten. Am Relais selbst liegen, nach meinem Wissen, die grün-blauen Drähte auf Plus (Relais-Kontakt und -Spule), der grün-weisse ist die andere Kontaktseite und geht weiter über den Abblendschalter zum H4-Abblendfaden. Der schwarze (die andere Relais-Spulenseite) bekommt über den Anlasser den Minus. D.h. beim Anlassen wird dieser Punkt am Anlasser aber zu Plus und das Relais fällt ab, das Abblendlicht geht aus.
    Viel Glück beim Suchen
    Gruß Nobu

    Hallo Ildefonso
    Wenn Du jetzt erst benachrichtigt worden bist hat sich Dein Freundlicher ja ganz schön zeitgelassen. Das wäre ziemlich verantwortungslos.


    Bei mir ist der obere Kettenanlaufrollen-Halter schon letztes Jahr gebrochen, unter 3000km, X-Country 07. Gott sei Dank wurde es rechtzeitig bemerkt, bevor ein grösserer Schaden entstanden ist. Die Rolle vagabundiert dann zwischen Schwinge und Ritzelbereich herum und war bei mir von der Kette schon total zuammengeschliffen. Auch war sie gerade dabei Spuren auf Motorgehäuse und Schwinge zu hinterlassen.
    Ich empfehle Dir dort einmal genauer hinzusehen.
    Ich bin mir sicher, daß für den Bruch des alten Rollenhalters bei mir ein Zusammenhang mit Tieferlegung und häufigem Soziusbetrieb vorhanden war. Dabei läuft die Kette deutlich öfters an der oberen Rolle an, als bei sonstigem Betrieb. Der schwache alte Rollenhalter hat´s nicht ausgehalten. Abgebrochen ist bei mir und auch bei anderen das am Halter angeschweißte zylindrische Gewindeteil, das die Achs-Schraube der Rolle hält.
    Ich habe damals zur Vorbeugung am Austauschteil die Schraube durch eine längere ersetzt und zusätzlich eine Mutter mit Beilagscheibe von der Rückseite des Halters montiert. So konnten die Kräfte nicht mehr alleine auf die Schweißnaht am Halter einwirken.
    Der neue aktuelle Rollenhalter braucht soetwas nicht mehr, er ist erheblich massiver.
    Gruß Nobu