Beiträge von Wendelin

    Hallo Alex,


    im letzten Sommer hatte ich ähnliches Problem. Bei mir war der Kühler im oberen Bereich undicht. Dort wo die Lamellen "enden" und der wasserführende Teil beginnt.


    Mit Kühlerdicht hatte ich nur begrenzten Erfolg. Im Winter habe ich dann den Kühler komplett getauscht.


    Das der Anschluß so "komisch" aussieht, hängt vielleicht damit zusammen, dass er leicht gewinkelt ist. Siehe anhängende Bilder.


    Gruß Thomas

    Ich verwende das Medion E4440 (siehe auch Medion Navi), allerdings nur mit Ansage.
    Auf einen Halter habe ich verzichtet. Die Helligkeit empfinde ich als ok, kann sie allerdings am Motorrad nicht bewerten.
    Routenplanung über "RouteConverter" ist problemlos möglich.
    Wetterfest ist es nicht. War mir auch nicht so wichtig, da ich es in der Jackeninnentasche transportiere.
    Akku-Laufzeit ca. 2 3/4 Stunden.
    Ich bin mit dem Navi zufrieden.

    Hallo;


    @ Sigi (Hood): Passt bei einem 15er Ritzel die Kette von der Länge oder muss sie "gekürzt" werden?


    Muss das geänderte Ritzel eingetragen werden?

    @ Eckart:


    Die von Dir beschriebene Hörprobe ist natürlich noch einfacher zu überprüfen und im Hinblick auf das Hantieren mit nicht abgesicherten 12V weitaus eleganter. :thumbsup2:
    Da kam wieder der Elektriker in mir durch. :bangin:

    Hallo André,


    da kommt mir noch so eine Idee.


    Du könntest mit einem kurzen Stück Kabel direkt vom Plus der Batterie auf den betreffenden Spuleneingang (es müßte die schwarz-gelbe Leitung sein) des Starterrelais gehen. Hierdurch "überbrückst" Du den Anlasserknopf und das Starterrelais sollte direkt anziehen. Wenn das nicht passiert, dann hat mit Sicherheit der Anlasserknopf einen "Kontaktfehler". Sollte es direkt anziehen, dann liegt der Kontakfehler mit Sicherheit im Anlasserrelais.

    Hallo André,


    der Kontaktfehler könnte auch im Starterrelais liegen. Vielleicht weisen die Lastkontakte einen etwas stärkeren Abbrand und somit im Einschaltaugenblick einen höheren Übergangswiderstand auf.
    Ich hatte so einen Fall mal beim PKW. Die Anlasserkontakte waren total hinüber und sahen wie eine Vulkanlandschaft und nicht wie ein Schaltkontakt aus. Das Auswechseln bewirkte Wunder.
    Im Falle der GS bliebe nur der Wechsel des Relais.

    Hallo Gibuld,


    zu Deiner Frage nach technischen Unterschieden zwischen CS und GS kann ich nichts besteuern, hingegen das von Dir geschilderte Phänomen (Schalthäufigkeit und Vibration) für meine GS Bj.2001 bestätigen.


    Dass eine GS auch mit 2000 / min in einem hohem Gang zu fahren wäre möchte ich nicht in Frage stellen, aber ich persönlich bekomme das, weder im alltäglichen Verkehrschaos hier in Berlin, noch auf den von mir erfahrenen Brandenburger Landstrraßen, hin. Bis zum dritten Gang schaffe ich das ohne Probleme, darüber ist es eher wie von Dir beschrieben.


    Da es mein erstes Mopped ist hatte ich keine Vergleichmöglichkeit und habe somit einige Dinge als Gott gegeben, bzw. ausgereifte BMW-Technik hingenommen.


    Inzwischen habe ich mich mit den Gegebenheit halbwegs arrangiert und komme gut klar.


    Es ist halt ein Einzylinder, aber ein was für einer. :thumbup:

    Im März habe ich mein LKL gewechselt und auf der von Peter genannten Website das erforderliche Lager (28*52*16) nicht gefunden. Die telefonische Nachfrage verlief damals leider auch erfolglos.


    Da ich noch andere Teile direkt von BMW benötigte, bin ich direkt in die Huttenstraße gefahren. Endpreis (Stand 24.03.2011) für beide Lager (Teilenr. 07119985070) 54,72 Euro und für die "Staubkappen" bzw. Ringe (Teilenr. 31421234509) 5,50 Euro. Die Lager sind übrigens von SKF.


    Die besagten Staubkappen bekommst Du meines Wissens nur bei BMW bzw. vielleicht beim sehr gut sortierten :smile: . Die gehen beim Wechsel der Lager definitiv drauf. Also nicht vergessen.


    Wenn Du Dich für die Huttenstraße entscheiden solltest, rufe vorher an (Tel. 34983-0 verbinden lassen mit Teileverkauf Motorräder) und ordere die Teile telefonisch. So sparst Du Dir evtl. eine Fahrt, falls die Teile nicht am Lager sind.

    Hallo Stefan,


    im "Bucheli" heißt es hierzu wörtlich: "Gabelbein mit Drehbewegung so weit in Gabebrücken einschieben, bis Standrohroberkante mit der Oberseite der Gabelbrücke bündig abschließt." Im nebenstehenden Bild wird hierzu einfach ein Messschieber über die Öffnung gelegt.
    Zu zweit lässt sich das, aus eigener Erfahrung, ganz einfach bewältigen. :thumbup:


    Ich bin der Meinung, dass die Dämpfer immer ausgebaut werden müssen. Die Simmerringe lassen sich anders gar nicht tauschen und einen Dämpfer möchte ich nicht im eingebauten Zustand zerlegen. Da bevorzuge ich eine Werkbank nebst Schraubstock.

    Hallo,


    die Wirkungen des ÖL's auf die Kupplung kann ich bestätigen.


    Nach dem Ölwechsel im Februar war ich überrascht, wie "leicht" kuppeln und schalten sein. Die von meinem Vorbesitzer verwendete Ölsorte war offensichtlich nicht ganz so optimal, insbesondere bei Temperaturen unter 10°C. Ich hatte, insbesondere wenn der Motor noch kalt war, das Gefühl, dass die Kupplung nicht sauper trennt und dass die Gänge mitunter sehr viel Überredung brauchten.


    Jetzt fahre ich ein SAE 10W-40 (Viscoil 4T von Polo) und bin damit zufrieden.

    Ich muß Andi's Aussage bestätigen.


    Habe vor wenigen Wochen meine Dämpfer komplett zerlegt. Der Simmerring sitzt, durch einen Sprengring gesichert, ca. 1 cm tief im Tauchrohr. Ich wüsste nicht, wie der sich ohne weitere Probleme nach oben schieben lassen soll. Demontage des Sprengrings war kein Problem. Ich konnte den Simmerring nur durch "schlagende" Aufwärtsbewegungen des Gleitrohres heraus treiben. Damit das Funktioniert, muß der Dämpfer oben geöffnet und die Feder entlastet werden. Damit hat schon fast den Dämpfer zerlegt.


    Sollte es wirklich anders gehen, bitte Hinweise, Fotos oder ähnlich posten.


    Ich bin lernfähig und wissbegierig. :bangin: