Beiträge von Labbersagg

    hab bei meiner auch den Spanner gewechselt und kann dir nur empfehlen, einfach ein kleines Loch in den Batteriekasten zu machen und fertig. Sieht keiner und vom Regen her störts die Batterie nicht, da ja sowieso offen. Ansonsten müsstest du, um den Batteriekasten zu entfernen, den ABS-Modulator mit ausbauen, der ist mit festen, also nicht flexiblen, Bremsleitungen da eingebaut, und die Arbeit willste dir bestimmt nicht machen. :thumbdown:

    Nope, genau deshalb versucht der Gesetzgeber darauf zu achten, dass der arme Arbeitnehmer, wenn er eh schon den Lärm in der Arbeit um sich hat, wenigstens in seiner Freizeit halbwegs seine Ruhe findet. Besonders Sonntags (Rasenmäherverbot und dergleichen) sowie nachts.


    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, dass man in der Nacht und in der Freizeit weniger Lärm zulässt als bei der Arbeit. Und bei der Arbeit gehts ja meistens nicht ohne, je nach Branche.


    Na wir sind uns aber einig, dass 10h Arbeit bei 80db schlimmer sind als mal eine vorbeibollernde Maschine mit vielleicht 90?
    ..und es geht immer leiser, nur kostet das...


    und da kommt wieder der deutsche Kleingeist ins Spiel, lieber sich über Kleinigkeiten aufregen als auf Arbeit mal das Maul aufzumachen. Warum muss mann alles reglementieren...


    Egal, ich glaube das bringt hier nix mehr... *Closedforme*


    Genieße den Sound zuhause, erfreue deine Nachbarn damit.
    Wegen solchen Spinnern wie dir werden immer mehr Straßen reglementiert, weil die Anlieger die Schnauze voll haben vom Auspufflärm so manches Motorrades an schönen Tagen.
    Sie werden von Typen wie dir mit Lärm vergewaltigt, und sie wehren sich auf ihre Art.
    Streckensperrungen.

    Was für eine Frechheit, gleich so beleidigend zu werden, ich hoffe nur, der Typ bekommt ne Verwarnung für seinen unangebrachten Bullshit


    Ich behaupte sogar, dass ich ohne Eater leiser an der Eisdiele vorbei fahre, als so manch
    einer der mit der Serienanlage meint, er müsse im zweiten oder gar ersten Gang
    entlangfahren.


    ja, so seh ich das auch. Hab an meiner Großen auch den Eater draußen, fahre so mit schön verhaltenem Bollern und 50-60 km/h durch den Ort, während andere ihre SerienSäge im 1. durchs Dorf treiben...


    Bei der BMW und dem Barracuda hab ich allerdings den Eater drin gelassen, der klingt auch so gut...


    Btw: Für alle die sich über laute Motorräder und ihre Folgen aufregen... warum regt sich keiner darüber auf, das am Arbeitsplatz 85db Dauerlärm bzw. 135 db Impulslärm erlaubt sind??? In meinen Augen typisch deutsche Doppelmoral/Spießigkeit, kein Wunder, dass wir da sind wo wir jetzt sind...

    ...aber in diesem Zusammenhang eben auch was von Lagerausziehern.


    Ich denke, alle Hersteller ziehen und pressen die Dinger kalt aus den Sitzen, zumindest beim Radlager. So auch bei meiner FZ1. Ich denke langes Aufheizen ist als Arbeitszeit zu teuer :cursing: .


    Nachteil: Ewig machen das die Lagersitze nicht mit und drehen irgendwann durch/mit womit das Rad ein Fall für die Tonne wäre (oder wie bei der seligen ETZ, da hatte der Vorgänger die Lager festge"körnt". Nachdem ich sie rausgewürgt hatte, hab ich die Neuen mit Loctite hochfest eingeklebt, hielt bombenfest aber an der Nabe wird es keinen weiteren Lagerwechsel geben :bangin: )

    Lobend erwähnen muss ich eine BMW-Werkstatt dennoch. Nämlich Fassbender in Krefeld. Bei der Gabelrevision stellte ich ja das defekte Radlager fest. Flugs am nächsten Morgen dort angerufen und die Teile bestellt. Abends noch eben schnell das ausgebaute Vorderad vorbeigebracht - mit der Bitte, doch alles nach Eintreffen der Teile zu montieren (Radlagerauszieher habe ich zufällig nicht in der Garage...). Bis zum Abend - also innerhalb von 32 Stunden - war alles erledigt! Und das in der "Hauptsaison". Wie es ausgesehen hätte, wenn ich in ineinen BMW-Betrieb mit dem Vornamen "Niederlassung" gegangen wäre, möchte ich mir nach den nicht immer positiven Erfahrungen mit einem ebensolchen nicht ausmalen wollen...

    Mal ne Frage... ist ein Radlagerwechsel an der BMW soviel schwieriger als bei anderen Motorrädern? Bei meiner MZ wars eine der einfacheren Arbeiten, wenn man alles ordentlich warm macht, fallen die alten fast von allein raus und die neuen aus dem Tiefkühlfach auch ohne Druck wieder rein. Ist inner halben Stunde doch erledigt, oder?





    Was die Riemenspannung angeht, habe ich mir folgendes überlegt:
    Vor dem Ausbau des alten Riemens, hänge ein Gewicht dran (8-10Kg) und messe den Durchhang.
    Nach Einbau des neuen ZR, wieder daselbe Gewicht angehängt und dann einfach den gleichen Durchhang wie beim alten ZR einstellen.
    Sollte doch eigentlich funktionieren und wenn nicht kann ich ja die korrekte ZR-Spannung beim :smile: einstellen lassen.


    Grüsse aus der Hallertau,
    Michael

    So würd ichs im Fall des Falles auch machen (wenn man den Riemen denn geplant wechseln kann/muss)

    ...ohne Optymoly-TA. "Irgendein" Fett würde ich dort, wo Optimoly gem. Reparaturanleitung vorgeschrieben ist, nicht verwenden. Optimoply unterscheidet sich doch in Sachen Zähigkeit und Temperaturbeständigkeit sehr (!) stark von den Fetten, die im Baumarkt oder bei a.t.u. verkauft werden.



    tuts da nich auch normale Keramikpaste? Ich mein, nich das die billig wäre, aber hat dieselbe Konsistenz wie das graue Zeug und ist bis 1400° geeignet...

    Meine Meinung und Erfahrung:
    Lass das mit den billigen Batterien, es sei denn, du weißt genau, welcher Hersteller sich hinter einer NoName verbirgt. Hab mit Billigen durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, sei es im Auto, Motorrad,Kamera,Fahrradlampe usw. selbst Marken ala Ansmann --- totaler Krempel.
    Ich kaufe möglichst originale Akkus oder welche, wo es Test´s drüber gibt.


    MfG Stephan

    Hi,


    Ich hab nun meine “Kupplungsfedertauschaktion” beendet. Da ich leichtes Rutschen bei höheren Drehzahlen hatte, hab ich die alten Kupplungsfedern gegen 3 Verstärkte und 3 Normale getauscht (hättet ihr das auch gemacht oder gleich alle 6?).



    Hier nun meine Erfahrungen und ein paar Fragen:


    Das Demontieren ging problemlos, Wasserablassen, Öl nur unten ablassen, Hebel/Deckel ab – leider ging die Dichtung trotz vorsichtiger Demontage kaputt, Naja


    Dann Wasserpumpenwelle+ Räder kontrolliert, die Welle war zwar an den Laufstellen glatt aber nicht eingelaufen. Die Plasteräder waren auch noch wie neu, also alles drinne gelassen.


    Kupplung selber lag noch bei 39,7mm – also ok


    Dichtflächen WaPu und KuDeckel mit 800er Schleifpapier von Dichtungs-/Dreckresten befreit und begradigt



    Dann der Zusammenbau:


    Dichtung mit Fett fixiert, Ausrückwelle mit Fett fixiert, Deckel drauf. Den Dichtring für die Schaltwelle hab ich drin gelassen, nur gefettet, hoffe das ist ok so?


    Dann wollt ich den Deckel festziehen, mit 10 Nm. Verdammt empfindlich, das Alugewinde, 11Nm waren dem einen schon zu viel, ließ sich nur mit einer 5mm längeren Schraube retten - also Obacht.


    Neues Öl rein (dieselbe Menge, wie rausgelassen)


    Dann neue WaPu-Dichtung rein und ran das Teil, Schlauch ran und das alte, aufgefangene Wasser wieder in den Kühler rein, Moped kurz laufen lassen und Kühlkreislauf mit der Schraube am Zylinder entlüftet.


    Nun ist aber lt. Kühlwasserbehälter mehr drin – Wo kann noch Luft im System sein?



    Dann hab ich, da ich grad an der Karre war, mal den Steuerkettenspanner getauscht (hatte immer dieses Kettenrasseln solange sie kalt war). Die Schraube ging ja noch leicht raus, nur den Spanner selber bekam ich erst durch ein zusätzliches Loch im Batteriekasten raus.


    Nun 2 Fragen: der neue Spanner sieht leicht anders aus, nur optisch. Es war aber auch eine andere Schraube dabei (plane Druckfläche), hab beides Neues verbaut. Gibt’s beim Einbau was zu beachten?


    Nun hab ich ein leicht anderes Steuerkettengeräusch: Kurz nach dem Start(1-2 KW Umdrehungen) rasselt es ganz stark, dann scheint er sich zu spannen und dann rasselt er, auch kalt, viel weniger als der Alte. ßok?



    Vielen Dank für eure Meinung

    Ja, hab auch nen Schutzbügel dran (H&B) und ich denke nicht, das die großartig helfen im Fall des Falles. Der Lenker ist auf jedenfall krumm, evtl. sogar die Gabel (hatte ich schon, zum Glück nur verdreht). Das Enzige, was du sparst sind Schalt oder Bremshebel und die sind billiger als so ein Teil(selbst die wirds verbiegen, bei dieser Bügelversion). Ich denke mir sogar, das die H&B-Dinger, falls ich mal wegrutschen sollte und ich über die Dinger schlittere, sie A: zuviel Energie in den Rahmen leiten und den verziehen oder B: abknicken, mich noch mehr verletzen und beim Fall auf die linke Seite, den Krümmer, der ca. !!2 cm!! dahinter lang läuft mitsamt Schrauben vom Zylinder abreißen...


    Also nur einigermaßen sinnvoll, wenn sie im Stand umfällt...(und man kann schön die Beine drauf ablegen auf längeren Touren :rofl: )

    ...Der ist im Sommer fast wichtiger als im Winter wegen des thermischen Wirkungsgrades der Kühlanlage (Siedepunkt >>100°C)



    dafür erhöht sich mit höherem Wasseranteil die Kühlleistung des Systems, womit man seine Wassertemperatur effektiv senken kann (Wäre aber nur eine Empfehlung für Sportmotorräder im Sommerbetrieb, die fahren auch mit 100% Wasser). Allerdings hat man dann keine Reserven mehr... (NIcht unter 0° und über 100°)

    ok, also die EBC-Beläge...


    hast du 6 verstärkte Federn oder nur 3 genommen?


    Woran erkennt man, dass man die Wasserpumpe tauschen sollte? Wenn die Welle deutlich spürbare Laufspuren hat? Lässt die sich ohne Spezialwerkzeug (für Dichtring) wechseln?


    MfG Stephan