Beiträge von Labbersagg

    Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen...


    erstmal zur Vorgeschichte:


    Ich hab bei meiner CS nen Ölwechsel gemacht, dabei vom Teilsynthetischen-BMW10w40 auf Polo-Mineralisch15w40 gewechselt, Spezifikation wie gefordert.


    Nun rutscht die Kupplung, zwar erst bei 5k/min, aber immerhin. Das ganze ist nun 300 km her und ich gehe nicht davon aus, dass es besser wird. Folglich würde ich nun die Belagscheiben und die Federn tauschen. Geht ihr soweit mit?


    Nun zu meinen Fragen:


    -Muss ich unbedingt das Kühlwasser ablassen oder reicht es, den Deckel dann zu Seite zu biegen(Wasser im Sommer ´11 erneuert)?


    -Muss ich das komplette Öl ablassen oder reicht es aus der unteren Ablassschraube?


    -Muss die Deckeldichtung und der Schaltwellendichtring neu oder kann man die nochmals verwenden, wenn die ganz bleiben?


    -Was gibt es sonst noch zu beachten, bzw. wo liegen die Hürden dabei(BMW-Anleitung ist vorhanden)?


    Ich würde nach dem Wechsel mit der selben ÖlSorte weiterfahren wollen, da ich davon noch was da hab und so der Ölfilter drin bleiben kann.. ok?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Für die genaue Vermessung benötigst Du eine sog. Meßschraube da man durch den Grat an der Bremsscheibe
    leider keine Schieblehre ansetzen kann.


    Ei neee, was seid denn ihr für Schrauber :giggle:


    da nimmt man sich doch einen Messschieber und 2 Muttern, die mann rechts und links der Scheibe anlegt, misst und nachher das Maß der 2 Muttern abzieht... :thumbup:

    Nunja, China-Qualität muss nicht unbedingt schlecht sein und ich glaube diese Billig-Halbleiterware kommt sowieso alles aus China oder zum. der Gegend...


    Meine Motivation auf Led umzurüsten ergab sich, als ich festellte, dass die Reservelampe defekt war.... natürlich 3km von der nächsten Tanke entfernt :rofl:

    Tja vor all diesen Fragen stand ich auch...


    am Ende musst du dich zw. 3 Möglichkeiten entscheiden:


    Zubehörlenker - dann aber auf Heizgriffe verzichten, denn bohren fällt flach
    Originallenker oder anderen BMW-Lenker für Heizgriffe - teuer


    oder, wie ich mich entschieden hab, einfach den alten richten lassen. Macht der Schmied im Ort sehr gut, zum. meiner, denn der hat beim Biegen das bessere Materialgefühl und weiß was geht

    Weil der Strom mal so und mal so rum durch die Lampe fließt, je nachdem, welche Seite blinkt. Ist mit Glühlämpchen machbar, Dioden lassen Strom im gesunden Zustand nur in eine Richtung durch :smile:

    Am besten ihr stellt gleich auf LED´s um, dann habt ihr endültig Ruhe


    Einfach mal LED´s im T5-Sockel gockeln...


    nur für die Blinker nimmst du entweder die alten Lämpchen (nicht so wild, falls die mal ausfallen), realisierst was mit Gleichrichter oder lötest 2 LED´s antiparallel auf einen Sockel (hab ich schonmal gemacht, erfordert aber ne Menge Fingerspitzengefühl...)

    Ui, da hab ich ja was losgetreten....


    Nunja, da ich von Materialgefüge, Zugfestigkeit usw. nich viel Plan habe, hab ich das meinen Schmiedemeister machen lassen. Er hat den Stahllenker kalt in seine Ursprungsform zurückverfrachtet und gut. Pulverbeschichten viel leider aus (Durchmesser wird zu groß) also hab ichs schon mit Zinkspray behandelt und nun sieht alles aus wie vorher...


    also dahingehend ist das Thema erledigt.


    1 Frage hät ich noch und will da nich extra ein Thema aufmachen:
    Ich hab beim Gaszugeinstellen gesehen, dass an der Bowdenzugumlenkrolle an der Drosselklappe 2 Bahnen für den Zug sind. Mein Zug war in der eingehängt, die näher zur Klappe ist und dabei verlief er so schräg, das er teils seitlich aus der Bahn gezogen wurde. Ich hab ihn dann in die Äußere gehängt und er läuft gut und gerade. Meine Frage: Für was ist die innere Bahn? Da sie auf einem größeren Durchmesser läuft, denke ich mir, dass es eher für eine andere Gasgriffübersetzung ist, man dann aber eine andere Bowdenzugaufnahme bäuchte, richtig?



    danke

    Ja, auf die Heizgriffe möchte ich nicht verzichten.... und das mit dem AluLenker anbohren seh ich genau so wie Iron.


    Also wirds wohl aufs richten hinauslaufen...


    Btw: Gibts denn nich von nem anderen BMW-Modell einen Lenker mit Heizgriffen, der passt?

    Die Suche wird nicht einfach.
    Krumm, verbogen vom Umfallen im Stand?
    Gemessen an den Außenkanten ca. 2cm Unterschied?

    Grrrr... genau so isses passiert... nur bei mir sinds 3 cm :clap1:
    dabei wurde noch die obere Gabelbrücke etwas verdreht und der Fussbremshebel verbogen. Den Hebel hab ich schon neu, Gabelbrücke ist auch gerichtet nur beim Lenker nervst noch. Ein neuer, orginaler würde ja soviel wie die meißten Zubehörlenker kosten und ob die passen weiß ich halt nich. Auch soll sich der Fahrkomfort ja nich verschlechtern, heißt, so ein Superbikelenker würde nich passen, denke ich. Desweiteren sollen orginal Brems- Und Kupplungszeug verwendet werden...


    Sehr verzwickt, ich denke ich werds bei meinem Schmied versuchen, der solls warm richten und dann geht´s zum Pulverbeschichten. Ich denke da wär ich mit 20-30 Ocken dabei...


    Zum Glück isses draussen arschkalt sonst würde ich mich wahrsscheinlich noch mehr ärgern :bangin:

    Hi,
    nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein Lenker etwas krumm ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative...


    Weiß da jemand zufällig eine? Und wenn ja, was müßte geändert werden?


    Danke

    Ja, der originale Pott musste unbedingt runter, optisch wie akustisch untragbar. Da kam mir ein Angebot vom Sauerländer79 gerade recht...


    ein Barracuda GP EVO mit KAT Euro2 für 280€


    fast nagelneu


    mit Eater ist der Sound gut , nicht zu laut, aber schön blubbernd....genau richtig :biggrin:


    ohne Eater... naja, schön aber nicht wirklich fahrbar....da kannste auch die ganze Zeit die Hupe drücken und direkt zu den Grünen fahren :rofl: (und das sage ich, obwohl ich meine FZ1 nur ohne Eater fahre...)


    an den Einzylinder-Sound einer KTM wirste aber wohl nicht rankommen, dazu ist, denke ich, der Motor einfach zu gemütlich


    das Einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich dieses "Auspuff-fatschen" oder wie man es nennt, beim Abtouren , gut finden soll :g:

    Ja, danke für die Foto´s.
    Ich seh´s etwas anders als Iron, den Bildern nach schützen sie doch ganz gut. Wegen nem zerkratzten Auspuff geht´s doch weiter, besser als wenn auf de Plaste langschraddelt. Und der Auspuff wird wohl mit HB, SW oder ganz ohne, immer in Mitleidenschaft gezogen, denk ich.


    Naja und über optische Highlights müssen wir CS-Fahrer uns ja nun nich unterhalten :rofl1: :eekout:

    Nachdem ich bei einem Regenguss von der hochgewirbelten Gischt klatschnass geworden bin, überlege ich mir einen Überzieher für die "Ohren" zu basteln. nicht unbedingt schön aber vielleicht praktisch.

    DAS hatte ich mir auch schon überlegt :biggrin: oder evtl. ein paar schicke Metallboxen fürs Werkzeug dran. Naja, ich werd dann die vom Michel nehmen, wenn er sich nur mal melden würde :rolleyes:

    Ja, danke... habs gesehen
    Dass mit den Füßen ist dann ein kleiner Ausgleich zur Optik, bis jetzt hatte ich sie auf langen Strecken immer baumeln gelassen.


    Da mir der nette Michel ein gutes Angebot für seine HB gemacht hat, werd ich die dann wohl nehmen.