Beiträge von Doppio

    Genau. Das ist meine Xco... :)

    Hätte der Obermelsunger das nicht verlinkt, ich hätte es getan!

    Brauni, wenn Du magst, können wir das gerne im Off weiterbesprechen -> PM


    Schöne Grüße,

    Doppio

    Ich hol mal den alten Thread dazu raus, weil's passt.


    Habe gestern einen anderen Schalthebel (Louis XT 500, EUR 9,95) an meine XCo gebaut, dass mir das mit der Schaltwelle nicht auch passiert.
    Nochmal danke Wodka, der mich beim F-Treffen darauf aufmerksam gemacht hat.

    Und weil es gerade wirklich so gut paßt hier ein Hinweis auf die FAQ in der Nachbarkneipe, auch mit anderen Themen, die für jeden G650X-Treiber interessant sein könnten - falls er sich noch nicht dorthin verirrt hat!
    Keine Angst, das ist kein Abwerbeversuch, sondern "just for info"!
    http://www.michaelbense.de/g65…/viewtopic.php?f=4&t=5694


    Schöne Grüße,
    Doppio


    Hallo Micha,


    das Problem trifft nicht nur Dich. Guck mal hier:
    http://www.ukgser.com/forums/s…php?p=2773322#post2773322


    Und hier noch mehr zum Nachlesen für die Prophylaxe:
    http://www.michaelbense.de/g65…hilit=instrumenteneinheit
    Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich ruhig auch per PN...


    Schöne Grüße,
    Doppio

    Ist es möglich einen Zusatzscheinwerfer (55 Watt) bei der XChallenge anzuschließen ohne die Lichtmaschine zu überlasten?

    Hi Franklin,


    die zusätzlichen 55 Watt kann die Lima vertragen. Das ist ungefähr das, was auch Heizgriffe benötigen (meist um die 35-50 Watt, je nach Modell und Hersteller). Allerdings hat sich BMW auch was dabei gedacht, Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer NICHT ins modellspezifische Programm zu übernehmen - die Lima ist halt etwas verkleinert worden gegenüber den F-Modellen, zugunsten von Gewicht und Spritzigkeit der X-Modelle.


    Mehr Erfahrungswerte könntest Du im Nachbarforum aus weiterer Xch-Fahrer-Hand erhalten: http://www.michaelbense.de/g650x/forum/
    (Nein, ich möchte niemanden abwerben! Ich finde auch DIESES Forum hier Spitze!)


    Schöne Grüße,
    Doppio

    hallo doppio
    wieso musst du denken beim blinken das ist nicht dein ernst oder :smile: .ich kann mir denken was du meinst.warum baust du nicht andersrum um.
    falk

    Ne, beim Blinken muß ich nicht denken... :)
    Aber ich hätte es halt gerne einheitlich.
    Warum ich nicht andersherum umbaue: die Boxer-Lösung gefällt mir einfach erheblich besser! Und der Blinkerschalter der Xco ist einfach nur mies. Hakelt, üble Qualität. Da war meine 97er F650Funduro noch besser bestückt, obwohl auch "made by Aprilia"...


    Um ehrlich zu sein: ich wollte hier keine Diskussion über das eine oder andere Blinkkonzept vom Zaun brechen ;)
    Ich brauche eine Bezugsquelle für die passenden Stecker...


    Schöne Grüße,
    Doppio

    Verstehe ich das richtig: Du willst an einen Eintopf (früher F heute G 650GS) die Blinkerarmaturen der Twin (heute F650GS) anbauen?

    Hallo tuxbrother,


    fast richtig :)
    Meine Xcountry soll die Twinarmaturen bekommen.
    Speziell der Blinkschalter der Xco bringt mich um ;)
    Außerdem muß ich immer umdenken zwischen 1150GS und der Xco. Das nervt.


    Ich habe mich in den vergangenen Jahren so sehr an die Boxer-Blinkarmatur gewöhnt, daß ich diesen "Komfort" auch an meiner Kleinen haben möchte.
    Um nicht allzu viel zu zerstören und einen Rückbau in der Hinterhand zu haben, möchte ich den Original-Kabelbaum im Lenkerbereich nahezu unangetastet lassen und (fast schon parallel) den passenden für die Twin-Schalter anbauen... Dafür brauche ich halt die passenden Kabelstücke mit den 8-poligen Steckern zum Verbinden der Lenkerarmaturen.


    Schöne Grüße,
    Doppio

    Hallo F650-Forumisti,


    für ein Bastelprojekt habe ich mir die Lenkerschalterarmaturen einer 2008er F650GS (mit ABS und Griffheizung) besorgt, die an einem anderen Motorrad verbaut werden sollen.
    Ziel: Weg von der "neuen Blinkerschalter links-Lösung", hin zur "Althergebrachten BMW-Blinkerschalter-Lösung (rechts, links, aus)".
    Eine Anpassungsschaltung, evtl. ein anderes Blinkrelais werde ich schon finden!


    Nun fehlen mir nur noch die passenden Anschlußkabel, also diese mit dem 8-poligen Stecker.
    Kann mir jemand einen guten Hinweis hinsichtlich einer Bezugsquelle geben?
    Gibt es den "Lenkerkabelbaum" evtl. sogar einzeln beim Freundlichen?
    Immerhin sind ja auch recht dünne Käbelchen verbaut, die so einfach nicht im Handel erhältlich sind...
    Es würde mir allerdings auch schon reichen, die passenden Stecker (als Bausatz) zu haben. Löten/quetschen ist kein Problem...


    Laßt mich mal eure Ideen hören/lesen!
    Danke schonmal und schöne Grüße,


    Doppio

    also ich hab mit dem händler gesprochen und er hat nix gegen powercomander und anderem esd.


    Hi wolfi,
    andere Länder, andere Sitten... Zwischen den Schluchten ist das Leben halt doch ein wenig anders als in good old Germany... ;)
    Allzeit gute Fahrt!

    nervend sind die wiederstaende die fuer die blinker die mit verbaut werden muessen , einen geeigneten platz zufinden ist nicht einfach

    Holla ElCanario,


    es reicht ja pro Seite 1 Widerstand, den man z.B. im hinteren Bereich unter der Sitzbank platzieren kann. Vorne kann man sich den Spaß dann sparen!
    Auch von vorn sieht der Rhombus toll aus, Paßt sehr gut mit dem weißen Glas zum weißen Motorrad! (Schwarz hätte nicht so gut gepaßt!) Schonmal über die "PL"-Variane nachgedacht?


    Schöne Bilder, schöne GS! Schöne Grüße,
    Doppio.


    PS: stratos ist bekennender Verfechter von Xenonlicht (ohne Zulassung) und von gehörigem Tuning. Und auch ein "alter Sack" ;)

    deine blinker-was soll ich sagen,ich bin ein baujahr 1965 und mir gibt sowas garnix.bei mir muß das gesamtbild passen.ja aber dir gefällt das so und das ist das wichtigste finde ich. :thumbup: lg.wolfi

    Hi stratos,
    bin auch in Deinem Alter, doch die Blinker sind echt der Hammer:
    Kellermann Rhombus LED - superhell, sehr klein, beste Verarbeitung. Mein insgeheimer Lieblingsblinker generell... Den jetzt noch in der "dark"-Variante an einem schwarzen Motorrad (an meiner Xco zum Beispiel)... supergenialästhetisch! Und zum Gesamtbild passen die allemal. Doof ist nur der Anschaffungswiderstand :)
    Schöne Grüße, Doppio.

    So, nun "oute" ich mich mal wieder: mittlerweile bin ich (stolzer) Besitzer einer G650Xcountry aus dem Jahre 2007, also eine mit schwarzer Tankverkleidung und Rotax-Motor.
    Jaja, der gute Österreicher... :)
    Und was soll ich sagen: nach etwa 1000 km habe ich mich an diese "schwammigen" Eigenarten gewöhnt. Die Einstellung der Hinterhand hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, bis ich sie so hatte, daß ich damit leben konnte, die Vorderhand wird wohl noch einnen Satz progressive Gabelfedern spendiert bekommen.
    Der aufgezogene Tourance-Original-Reifensatz tut seine Dienste ordentlich, besser jedenfalls als bei der ersten Probefahrt (mit einer anderen G). Und was soll ich sagen: je mehr ich mit dem Kälbchen fahre, um so weniger mag ich sie hergeben. Spritzig, agil, Spaß pur. Sound ist in Ordnung, Reichweite habe ich angepaßt mit +6,5 Liter (Hot Rod Welding läßt grüßen), bald kommt das Touratech Heckrack, damit auch mal eine Gepäckrolle transportiert werden kann, dann sollte es soweit passen!


    @ algerie812: all das hindert mich natürlich nicht daran, dennoch auf einen leckeren Espresso vorbeizukommen, ich melde mich noch! Wir können ja gerne mal gemeinsam durch die Lande düsen!


    Schöne Grüße, Doppio


    Edith meint, ich sollte meine Rechtschreibung überprüfen!

    Ist natürlich ein deutlicher Unterschied, denn das bedeutet, dass eine "Leonvince" XCountry so laut empfunden wird wie 3 - 4 original XCountrys.

    Danke für die Info, Ildefonso.
    Dabei ist doch "loud out". Aber gegen einen knackig bollernden Einzylindersound kann man ja nix sagen... ;)
    Grüße, Doppio.

    Hi Michael,
    was war der Hauptgrund für den neuen Topf? Sound, Leistung oder die Optik?
    Und was hast DU mit der Xtank-Belüftung gemacht? Wieder mit dem Original-Ablaufschlauch verbunden? Warum diese Maßnahme?
    Mein Xtank wird am WE montiert, liegt schon neben dem Kälbchen, zum "Aklimatisieren" ;)
    Schöne Grüße, Doppio

    Erstmal ein Dankeschön für das bisherige Feedback.
    Schon interessant, wie das eine oder andere interpretiert wird - im Speziellen:


    Ulf: wer will denn eine "Doppelscheibe"? Mein Gedankengang drehte sich um eine andere vordere Bremsscheibe plus andere Beläge. Auf ABS verzichten wollte ich nicht. Das ist ja ein Hauptargument für die kleine BMW gewesen. Vor meiner 1150GS hatte ich übrigens eine F650Funduro, also den Vergaser-Single mit klassischer Gabel. Dabei ist mir das extreme Eintauchen nicht aufgefallen. Der "neue" Rotax-Motor ist erheblich spritziger als damals der alte Vergasertyp.


    fuzzy: Im Jahr 2000 hatte die GS noch keinen Bremskraftverstärker. Der kam erst 2 Jahre später. Daß das ABS der XCountry merklich anders aufgebaut ist, als das der Boxer-Modelle, ist mir klar. Schon aus Kostengründen hat sich hier etwas getan. Mir fehlt dennoch ein gewisser "Biss" an der vorderen Bremsscheibe. Was ich deutlich merke, ist z.B. auch die andere Gewichtsverteilung gegenüber der GS. Beim Bremsen des Hinterrades neigt die XCo erheblich früher zum Blockieren (bzw. zum ABS-Regeln) als die Q. Und gegen das massive Eintauchen der Telegabel hilft tatsächlich nur eine progressive Feder und passendes Öl. Schon klar. Mit den unterschiedlichen Konzepten der Vorderradaufhängung (Telegabel, Telelever) bin ich vertraut.


    Nobu: Danke für den Hinweis auf die Lukas-Bremsbeläge. Zum Thema Reifen: ich habe seit Jahren den Tourance auf meiner 1150er. Dort ist er einwandfrei einsetzbar. Bei der XCo hatte ich (bei 2 verschiedenen Maschinen innerhalb der Testfahrt) ehebliche Probleme in Kurven. Eine dritte XCo hatte den K60 montiert. Dieser Reifen hat mir persönlich ein erheblich besseres Feedback gegeben und war "gutmütiger" zu fahren. Wahrscheinlich geht der Pirelli in die gleiche Richtung.


    @Ildefonso: Genau. Die GS habe ich ja schon. Als Reisemotorrad exzellent und unverzichtbar. Die XCo ist als Ergänzung gedacht - der Trend geht halt in Richtung Zweitmotorrad :) Leichter, giftiger soll es sein, auch für leichtes Offroad geeignet. "Spaßmobil" trifft es schon ganz gut. Mit ABS. Da bleibt für mich nur die XCo. Die beiden anderen X sind mir zu speziell, zu sportlich.


    Schöne Grüße, Doppio

    Hallo geballtes Wissen im Forum,


    wie der eine oder andere ja bereits in diesem Forum gelesen hat, habe ich mich irgendwie auf den Kauf einer rotax-befeuerterten XCountry versteift. Ein Gedankenaustausch unter anderem mit 2meDakarRay aus Hip hat mir diese Flause in den Kopf gesetzt - und ich werde sie einfach nicht mehr los. Nun ja , mittlerweile bin ich einige Gebrauchte gefahren und stelle fest:
    - spritziges Gefährt
    - leichtes Handling (bei 100kg weniger als eine 1150GS keine Frage)
    - gewöhnungsbedürftige Bremse (erheblich schlechter als bei meiner 1150GS)
    - übles Eintauchen der Vorderradgabel beim Bremsen
    - rutschiger Tourance-Reifen (Mit K60 erheblich sichereres Fahrgefühl auf Landstraßenkurven)


    Das "Problem" mit Bremsen und Eintauchen hat mich bisher vom Kauf einer XCountry abgeschreckt. In Verbindung mit der nicht wirklich griffigen Bremse zweifle ich mittlerweile an meiner Entscheidung in Richtung XCo. Mir ist auf jeden Fall klar, daß ich ohne
    - Austausch der Gabelfedern vorn gegen Wirth oder Wilbers (progressiv) und
    - Austausch der vorderen Bremsscheibe/Beläge gegen z.B. Wave und Sinter
    nicht glücklich werde mit der X.


    Mich würde die Einschätzung der hier mitlesenden XCountry-Piloten interessieren bezüglich der beiden genannten Auffällgkeiten.
    - Empfinde ich zu sensibel?
    - Bin ich von der 1150GS verwöhnt?
    - Erwarte ich zu viel von der XCo?
    - Gibt es eine Alternative zur XCo - in Bezug auf ABS, Gewicht, Leistungsklasse?


    Sicherlich würde es mir helfen, wenn ich einmal eine mit obigen Maßnahmen (Federn, Bremsscheibe) modifizierte XCo (kurz) fahren könnte. Vielleicht hat jemand ja ein wenig Mitleid mit mir und meiner Situation und kann mir eine weitere wichtige Entscheidungshilfe pro/contra XCo an die Hand geben - Raum Frankfurt wäre schon angenehm.
    Übrigens: das F650-Forum gefällt mir erheblich besser als das auf die X spezialisierte G650X-Forum. Dort geht es mir zu sehr um "höher-schneller-weiter" mit "Boa-ey-Effekt" und Schlammbädern - ist halt zuviel Challenge und Moto, zu wenig Country... Darum stelle ich meine Frage lieber hier :)


    Danke schonmal für eure guten Gedanken. Schöne Grüße von Doppio.

    Hi Michael,


    macht sich gut, der Zusatztank von Hotrodwelding... Und hat TÜV. Prima.
    Bei Deiner XCountry ohne Zusatztank hast Du ja das nette TT-Heck verbaut und die Blinker höhergelegt, was echt klasse aussieht.
    MIT Zusatztank ist ja leider die Blinkerverlegung nicht mehr mölglich, oder täuschen die Bilder?
    Welches Windscreen hast Du verbaut?


    Schöne (hoffentlich bald auch mit XCo-) Grüße, (ich suche noch eine "ehrliche Gebrauchte")
    Doppio


    Edit meint: Rechtschreibkorrektur tut Not.

    Habt Ihr da nen Tipp für mich oder n richtig gutes Argument dafür, die Idee fallen zu lassen?

    Hallo Max,


    bin soeben über Deinen Betrag gestolpert und habe eine Alternativ-Idee, die man durchaus überdenken könnte: Eine Durchflußmessung mit Differenzbildung von Kraftstoffhin- und Rücklauf. Damit sollte man zumindest theoretisch einen recht genauen Wert der bisher verbrauchten Kraftstoffmenge ermitteln können. Vor Jahren hat "Possi" ein ähnliches Projekt an seiner 2V-HPN realisiert, siehe hier:
    http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
    Allerdings ist der 2-Ventiler Boxer halt mit Vergaser ausgerüstet, nimmt sich also genau soviel Kraftstoff aus dem Tank, wie er gerade benötigt. Die Einspritzer dagegen leben vom Druck der Benzinpumpe, die ja dauernd fördert. Hier gibt es einen Kraftstoff-Rücklauf, der noch berücksichtig werden muß, und prinzipiell vom Hinfluß abgezogen werden muß, um die tatsächlich verbrauchte Kraftstoffmenge bestimmen zu können.
    Man könnte nun über die Erweiterung der Possi-Schaltung mit einem zweiten Durchflußaufnehmer im Rücklauf nachdenken und die Schaltung sinngemäß erweitern oder modifizieren.
    Z.B könnte man statt des 4020 einen Up-/Down-Zählbaustein verwenden, der den Hinstrom hochzählt, den Rückstrom herunterzählt. Der Aufwand sollte aus meiner Sicht überschaubar sein. Die Hardwarekosten sollten sind unterhalb von 100,- EUR einpendeln. Hauptkostenfaktor wären die beiden Durchfluss-Sensoren und der Sigma-Tacho. Ein wenig Zeit wird man (also Du) jedoch investieren müssen zum Austesten, Feintunen etc. Der Aufbau auf einer Lochrasterplatine sollte ausreichend robust sein und für jemanden, der den Lötkolben nicht gerade am heißen Ende anpackt, machbar sein.
    Damit hättest Du einen "Verbrauchsmesser". Die Tankuhr zählt ja eigentlich rückwärts, man müßte sich also eine Schaltung einfallen lassen, die von x Litern (Tankfüllmenge) auf 0 zurückzählt. Hier wären aus meiner Sicht die Mikrocontrollerprogrammierer gefragt! Machbar ist alles.


    Ein Argument, die Idee fallen zu lassen, kann ich mir gar nicht vorstellen!


    Schöne Grüße, Doppo