Hallo zusammen,
Ich hab mir mal durchgelesen was bisher so geschrieben wurde.
Ein paar Antworten fallen mir hierzu auch ein.
Dutchgit:
Tag leute, Was gibts wen man die leistung den Ur-F ein bisschen ansteigen lassen will ?
Kopf ueberarbeiten lassen mit polieren und was noch ?
Ich muss nicht gleich 90 PS haben aber ein bisschen besser waere schon schoen.
Die leistungskruemmer von EGU muss ich mir noch besorgen. Den endtopf von deren hab ich schon.
Da hättest Du besser erst den Krümmer besorgt, der macht einen etwas netteren Drehmomentverlauf und ist mit dem Serienauspuff auch
unauffällig. Der EGU-Auspuff liegt bei mir im Schuppen, reisst dauernd an der Halterung und die Leistung ist schlechter als mit dem Serienauspuff.
Gibts sonst groesere kolben und zylinder ?
Ja Wahl-Spezialkolben oder Omega. Zylinder ausbohren und neu beschichten lassen.
Ich will auch icht gleich zigtausend Teuro ausgeben. Ist halt nur spass.
Ich habe an Teilen Euro 2800,- bezahlt.
Das war dann:
Basismotor,
Dichtungssatz, alle Lager neu, Pami Kolben und Zylinder mit passenden
Dichtungen, 4 Schrickventile, 4 Berylliumventilsitze, 4 leichte
Tassenstössel, Mikuni Flachschieber, Rekluse-Kupplung, Fotos vom Kopf
sind in meinen Profilbildern.
Ekkehart:
Es gibt keine Übermasskolben, (Stimmt so nicht)
ausbohren und honen würden auch nur bei 2. oder 3. Übermasskolben 1-2ccm mehr Hubraum bringen.(Geht nicht, weil Nikasilmotor)
Ventile erleichtern, Kolbenbolzen innen konisch ausdrehen, Ventilschäfte polieren alles schon gemacht, Pleuel polieren ebenso. (Sind alles nur begleitende Arbeiten die vielleicht Standfestigkeit aber keine Leistung bringen)
Wenn man aus dem Motor bei einer Literleistung von 78PS/l. auch nur 3 PS mehr rausholt kann man vermutlich zaubern. Immer unterstellt das ganze
bleibt dann noch im Rahmen der dt. Straßenverkehrsordnung.
Der Motor hat eine niedrige Verdichtung, grottige Vergaser und Auspuffanlage. Diese 3 Komponenten geändert und Du hast 5-10PS mehr.
Dutchgit:
Dynojet, Da muss ich mal im garage suchen...
(mammooth meint: Es gibt einen Jetkit von Dynojet für die F650-Vergaser, der funktioniert aber nur bei der ersten Baureihe, mit den senkrechten
Rohren in der Airbox.)
Mal im ernst. Ich glaub ich muss mir erst den motor mal zerlegen zu schauen was er noch "wert" ist.
(Mal im Ernst, wenn Du einem alten Schrottmotor auf die Sprünge helfen willst ist das vielleicht der falsche Ansatz?)
--
Wieder Ekkehart.....:
Wenn man sich mal die technischen Daten des Motors und die Konstruktion vor
Augen führt erkennt man das akademische der Diskussion.
tatsächlicher Hubraum 652ccm. Wenn man den Zylinder um 2mm aufbohren könnte von 100mm
auf 102mm käme man auf eine Hubraum von 678ccm. Das könnte eine
Leistungssteigerung von 4% = 2PS erbringen, falls Hubraum und Leistung
in direktem Zusammenhang stehen. Das erfordert einen neuen Kolben nebst
neuen Ringen in einer Einzelanfertigung. Wenn man nicht gerade Mahle
oder Kolbenschmidt heißt, wohl unbezahlbar. Verdichtungserhöhung von
9,7:1 in Richtung auf die 11,5:1 der GS/CS etc. erfordert eine neue
Kurbelwelle mit größerem Hub. Kosten siehe Kolben. Verdichtungserhöhung
per Kopf bzw. Zylinder abfräsen scheitert sehr schnell am Ventiltrieb.
1mm abfräsen würde Verdichtungserhöhung von 9,71 auf rechnerisch 9,82
bringen. Ansaugwege bzw. Zylinderkopf: die Ansaugwege sind so kurz, da
gibt es ausserdem nichts zu glätten und zu polieren. Zudem hat schon
jedes Einlassventil einen eigenen Vergaser, da geht auch nichts mehr.
Größere Ventile? Kein Platz im Kopf.
Was
spezielle Auspuffanlagen gegenüber Serienanlagen der Hersteller ausser
Kosten bringen kann man in den Motorradzeitschriften ab und an lesen.
Fazit: 800er kaufen. --
Ich habe einen Motor mit 710 cm³. (es gehen übrigens bis 105 mm Bohrung) Die Kolbenbodenform des Omega-Kolbens ermöglicht ein Verdichtungsverhältnis
von 1:13, nach ein paar Anpassungen des Brennraums, z.B. der Quetschkante und der Bereiche um die jeweils um 2 mm vergrösserten
Ventile (Ich weiss... jaja, geht gar nicht...) ist der Motor mit 1:11,8 gelitert worden. Die Nockenwellen sind aus der Serie, symmetrisch
gestellt.
Auf der Saugseite sind 2 36er Mikuni-Flachschieber an der Serienairbox..
Auf der Flowbench waren wir mit 33er Mikuni, mit den kleinen Vergasern sagt die Flowbench 70 PS.
Der Auspuff besteht aus einem EGU-Krümmer mit LeoVince Schalldämpfer. Der LeoVince ist ganz brauchbar nur das Verbindungsrohr ist vollkommener Unfug von
den Rohrquerschnitten her. Muß ich noch eins selberschnitzen.
Vorne fahre ich mit einem 17er Ritzel. Das Motorrad zieht im 3. Gang besser als eine SerienF im 2. Gang. Nächste Übersetzung wird noch mal hinten um 2
Zähne weniger, also länger. Der Verbrauch ist um 0,5l gesunken bei 10 % schnellerem Fahrprofil. Wenn ich noch schneller fahre komme ich auf den
Verbrauch des Serienmotors. (Diese 15er Ritzel ist ja auch so eine Mär, zum ersten ist der Umschlingungswinkel eine Katastrophe, und ich verschiebe doch nur die
Relation Geschwindigkeit/Drehzahl was soll das denn können?)
Aber: mein Motor will mindestens 98 Oktansprit, mit 102 Oktan läuft er fühlbar besser.
Mein Ziel war das ich einen schönen Landstrassenmotor baue um auf der Drehmomentwelle zu surfen.... Und dieses Ziel habe ich zu 100% erreicht.
Mir war aber klar das ich dann immer noch eine olle F habe, andererseits tüte ich Fahrer mit vermeintlich schnellen Motorrädern auf der
Landstrasse relativ locker ein. Der Spassfaktor ist einfach unbezahlbar. Im Freundeskreis sind einige 1040er 2V Boxer mit 70-80 PS die fahren
mir auf dem Gas nicht weg, und in der Ecke schon mal garnicht:)
Achso Sinn: keiner(Ich antworte nicht auf Fragen der Sinnhaftigkeit
und besonders nicht nach der Strassenzulassung
Achso Spass: 120 %, da macht sich jeder Euro bezahlt in “Freude am Fahren”
Grüße Micha