Beiträge von blumenpflücker

    Hallo zusammen,


    Ich hab mir mal durchgelesen was bisher so geschrieben wurde.
    Ein paar Antworten fallen mir hierzu auch ein.


    Dutchgit:
    Tag leute, Was gibts wen man die leistung den Ur-F ein bisschen ansteigen lassen will ?
    Kopf ueberarbeiten lassen mit polieren und was noch ?
    Ich muss nicht gleich 90 PS haben aber ein bisschen besser waere schon schoen.
    Die leistungskruemmer von EGU muss ich mir noch besorgen. Den endtopf von deren hab ich schon.


    Da hättest Du besser erst den Krümmer besorgt, der macht einen etwas netteren Drehmomentverlauf und ist mit dem Serienauspuff auch
    unauffällig. Der EGU-Auspuff liegt bei mir im Schuppen, reisst dauernd an der Halterung und die Leistung ist schlechter als mit dem Serienauspuff.


    Gibts sonst groesere kolben und zylinder ?
    Ja Wahl-Spezialkolben oder Omega. Zylinder ausbohren und neu beschichten lassen.
    Ich will auch icht gleich zigtausend Teuro ausgeben. Ist halt nur spass.
    Ich habe an Teilen Euro 2800,- bezahlt.
    Das war dann:
    Basismotor,
    Dichtungssatz, alle Lager neu, Pami Kolben und Zylinder mit passenden
    Dichtungen, 4 Schrickventile, 4 Berylliumventilsitze, 4 leichte
    Tassenstössel, Mikuni Flachschieber, Rekluse-Kupplung, Fotos vom Kopf
    sind in meinen Profilbildern.

    Ekkehart:
    Es gibt keine Übermasskolben, (Stimmt so nicht)
    ausbohren und honen würden auch nur bei 2. oder 3. Übermasskolben 1-2ccm mehr Hubraum bringen.(Geht nicht, weil Nikasilmotor)
    Ventile erleichtern, Kolbenbolzen innen konisch ausdrehen, Ventilschäfte polieren alles schon gemacht, Pleuel polieren ebenso. (Sind alles nur begleitende Arbeiten die vielleicht Standfestigkeit aber keine Leistung bringen)
    Wenn man aus dem Motor bei einer Literleistung von 78PS/l. auch nur 3 PS mehr rausholt kann man vermutlich zaubern. Immer unterstellt das ganze
    bleibt dann noch im Rahmen der dt. Straßenverkehrsordnung.

    Der Motor hat eine niedrige Verdichtung, grottige Vergaser und Auspuffanlage. Diese 3 Komponenten geändert und Du hast 5-10PS mehr.

    Dutchgit:
    Dynojet, Da muss ich mal im garage suchen...

    (mammooth meint: Es gibt einen Jetkit von Dynojet für die F650-Vergaser, der funktioniert aber nur bei der ersten Baureihe, mit den senkrechten
    Rohren in der Airbox.)

    Mal im ernst. Ich glaub ich muss mir erst den motor mal zerlegen zu schauen was er noch "wert" ist.
    (Mal im Ernst, wenn Du einem alten Schrottmotor auf die Sprünge helfen willst ist das vielleicht der falsche Ansatz?)


    --
    Wieder Ekkehart.....:
    Wenn man sich mal die technischen Daten des Motors und die Konstruktion vor
    Augen führt erkennt man das akademische der Diskussion.
    tatsächlicher Hubraum 652ccm. Wenn man den Zylinder um 2mm aufbohren könnte von 100mm
    auf 102mm käme man auf eine Hubraum von 678ccm. Das könnte eine
    Leistungssteigerung von 4% = 2PS erbringen, falls Hubraum und Leistung
    in direktem Zusammenhang stehen. Das erfordert einen neuen Kolben nebst
    neuen Ringen in einer Einzelanfertigung. Wenn man nicht gerade Mahle
    oder Kolbenschmidt heißt, wohl unbezahlbar. Verdichtungserhöhung von
    9,7:1 in Richtung auf die 11,5:1 der GS/CS etc. erfordert eine neue
    Kurbelwelle mit größerem Hub. Kosten siehe Kolben. Verdichtungserhöhung
    per Kopf bzw. Zylinder abfräsen scheitert sehr schnell am Ventiltrieb.
    1mm abfräsen würde Verdichtungserhöhung von 9,71 auf rechnerisch 9,82
    bringen. Ansaugwege bzw. Zylinderkopf: die Ansaugwege sind so kurz, da
    gibt es ausserdem nichts zu glätten und zu polieren. Zudem hat schon
    jedes Einlassventil einen eigenen Vergaser, da geht auch nichts mehr.
    Größere Ventile? Kein Platz im Kopf.
    Was
    spezielle Auspuffanlagen gegenüber Serienanlagen der Hersteller ausser
    Kosten bringen kann man in den Motorradzeitschriften ab und an lesen.
    Fazit: 800er kaufen. --


    Ich habe einen Motor mit 710 cm³. (es gehen übrigens bis 105 mm Bohrung) Die Kolbenbodenform des Omega-Kolbens ermöglicht ein Verdichtungsverhältnis
    von 1:13, nach ein paar Anpassungen des Brennraums, z.B. der Quetschkante und der Bereiche um die jeweils um 2 mm vergrösserten
    Ventile (Ich weiss... jaja, geht gar nicht...) ist der Motor mit 1:11,8 gelitert worden. Die Nockenwellen sind aus der Serie, symmetrisch
    gestellt.



    Auf der Saugseite sind 2 36er Mikuni-Flachschieber an der Serienairbox..



    Auf der Flowbench waren wir mit 33er Mikuni, mit den kleinen Vergasern sagt die Flowbench 70 PS.
    Der Auspuff besteht aus einem EGU-Krümmer mit LeoVince Schalldämpfer. Der LeoVince ist ganz brauchbar nur das Verbindungsrohr ist vollkommener Unfug von
    den Rohrquerschnitten her. Muß ich noch eins selberschnitzen.


    Vorne fahre ich mit einem 17er Ritzel. Das Motorrad zieht im 3. Gang besser als eine SerienF im 2. Gang. Nächste Übersetzung wird noch mal hinten um 2
    Zähne weniger, also länger. Der Verbrauch ist um 0,5l gesunken bei 10 % schnellerem Fahrprofil. Wenn ich noch schneller fahre komme ich auf den
    Verbrauch des Serienmotors. (Diese 15er Ritzel ist ja auch so eine Mär, zum ersten ist der Umschlingungswinkel eine Katastrophe, und ich verschiebe doch nur die
    Relation Geschwindigkeit/Drehzahl was soll das denn können?)


    Aber: mein Motor will mindestens 98 Oktansprit, mit 102 Oktan läuft er fühlbar besser.
    Mein Ziel war das ich einen schönen Landstrassenmotor baue um auf der Drehmomentwelle zu surfen.... Und dieses Ziel habe ich zu 100% erreicht.


    Mir war aber klar das ich dann immer noch eine olle F habe, andererseits tüte ich Fahrer mit vermeintlich schnellen Motorrädern auf der
    Landstrasse relativ locker ein. Der Spassfaktor ist einfach unbezahlbar. Im Freundeskreis sind einige 1040er 2V Boxer mit 70-80 PS die fahren
    mir auf dem Gas nicht weg, und in der Ecke schon mal garnicht:)


    Achso Sinn: keiner(Ich antworte nicht auf Fragen der Sinnhaftigkeit
    und besonders nicht nach der Strassenzulassung :smile:
    Achso Spass: 120 %, da macht sich jeder Euro bezahlt in “Freude am Fahren”


    Grüße Micha

    Hallo Ulf,


    ich bremse nur vorne wenn ich verzögern will. Da ist ne Stahlleitung dran und organische Belege drin. Die Scheibe hab ich nach 5 Ecken blau, wenn ich will.
    Das Hinterrad ist dann einfach zu "leicht", wenn ich dann mit Endurostiefeln auf dem Bremshebel rumtrete passiert manchmal nicht das was ich will. Also lass ichs.
    Hinten bremse ich wenn ich die Fuhre rutschen lassen will oder langsam am Lenkanschlag ums Eck fahre. Das mache aber nur wenn ich mit der F fahre. bei meinen Boxern ist die Hinterradbremse so eingestellt dass sie nichts macht.


    Vorne ist die Last beim bremsen und da wird verzögert.


    Grüße Micha

    Hallo Rene,


    been there done that.
    Ist die Frage noch aktuell? Dann mail mir mal nach hause dann suche ich die Auktion aus meinem Archiv und mail Dir den Verkäufer.
    Ich habe in meiner ST diese kurze Umlenkung, dann das Federbein aus einer nicht ST auf höchster Vorspannung. Das wird aber noch was anderem weichen müssen, hab mich da noch nicht festgelegt.
    Für den Vorderbau hab ich entweder ne WhitePower USd oder ne Marzochi Magnum. Da kommt das rein wo ich weniger schnitzen muss.


    Und das Hinterrad kommt nicht hoch. Ausser ich will das.
    Und mein Reifen hinten pfeifft auch nicht beim Bremsen, weil ich intellektuell nicht in der Lage bin gleichzeitig vorn und hinten zu bremsen.


    best regards,
    micha

    Hallo "ohne Blumenpflücker" Michael,


    zu 1. die Boxer ab 1200xx fahren mit unterschiedlichen ZZp pro Zylinder und Kerze! Der Rest (ältere R, K und F) läuft konventionell. d. heisst alle Kerzen knistern zur gleichen Zeit los. Haben die F650 mit ECU Kerzenstecker mit integrierter Spule? Wenn Ja, muss ich nochmal suchen, weil ich dann selber zweifel.


    Da BMW seine Klientel für Daus hält und damit imho nicht voll daneben liegt sind die Zündkabel beschriftet, weil sie sonst einfach nicht passen.


    Die F650 mit ECU ist ein Lowcost Krad, sie hat ein Kennfeld das den Minimalanforderungen entspricht. (BTW. mit speziellen Kennfeldern für den Abgastest.) Die Träumer die hier schreiben und davon träumen dass sie ein sauberes Krad hätten, sind genauso daneben wie die Golf4/5TDi Fahrer die das auch glauben.


    Die Thermodynamik aka. der Brennraum/Zylinderkopf ist den Brennräumen der Boxer haushoch überlegen. Da brauchen die keine elektronischen Krücken damit keine Brocken auf den Leistungsprüfstand fallen. Ist halt ein wassergekühlter Motor, da kann mal auch mit lambda 1,05 oder mehr fahren ohne dass Teile aus dem Motorrad auf die Erde fallen.


    zu 3. Die KW beim ECU-Motor ist fragiler ausgeführt, den Beweis habe ich vergraben und den liefere ich nach. Versprochen. EEhrlich.


    Gute Nacht,


    Michael

    Hallo Ray,


    Du schreibst:


    <span> IMHO ist die Einspritztechnik heutzutage sehr ausgereift und jedem Vergaser vorzuziehen. Es wird halt nicht mehr mit Düsenreibahlen, sondern mit Kennfeldern gespielt.(Wenn es denn unbedingt sein muss)


    [/quote]


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Du hast vollkommen recht. Eine gute Ecu ist einfach "Stand der Technik".


    <span> Auch auf grossen Reisen ist der modernere Motor eine gute Wahl.[/quote]


    So und jetzt kommt der feine Unterschied:


    Nur von der Peripherie her ist der Einspritzer der "modernere" Motor. Die Ecu hat ein passables Kennfeld das auf gute Emissionswerte und Leistung optimiert ist.


    Ein spassiger Tummelplatz wäre ein richtig gutes! Kennfeld für den F650-Einspritzer zu erstellen.


    Nur:


    die Auslegung des Kurbeltriebs lässt nicht viel mehr Leistung zu als 60 PS. Wohl gemerkt die dann auch abgefragt wird. Der alte Rotax-Motor ist von den "Berliner Putzfrauen" so abgespeckt worden dass er an den geforderten Betriebspunkten schön läuft..... Mehr kann er aber nicht. Wenn er nicht mehr soll.. Gut!


    Schaut nur die Bilder Paris-Dakar Fs an, Oh was ist denn da für ein Motor drin?


    Also werde ich mal spasseshalber schauen ob ich nicht meine Vergaser rausschmeisse und durch eine "Bee" von www.trijekt.de ersetze. Obwohl die späten Vergaser-Fs nicht mehr so dankbar aufs Gemisch reagieren wie die ersten. Bei den alten bis 1997 reicht der Dynojet Düsensatz für 5 PS. Die neueren wie meine reagieren hierauf gar nicht.


    ("Berliner Putzfrauen") ist der geflügelte Begriff in der Werkstatt eines Freundes für BMW-Ingenieure. Weil der Kenntnisstand annähernd gleich zu sein scheint. Bevor jetzt konträre Meinungen kommen, tu ich noch einen drauf: BMW-Technik ist allerhöchstens überbezahlte Mittelklasse. Der Moloch BMW zehrt da wohl immer noch vom Nimbus der unkaputtbaren 2-Ventiler. Dabei sind sie, seit in Berlin gefertigt wird, in einer Liga mit "Ural". Naja.... fast...


    Frag doch mal Euren Meister beim "Freundlichen" welches Motorrad vom Finish her am Besten aus der Kiste gekommen ist und bei welchen sie die niedrigste Reklamationsrate hatten.


    Die Antwort wird sein: die Aprilias.


    So jetzt genug gehetzt, die Knechtschaft ruft.


    Allen einen vergnüglichen Tag,


    regen- und schneefreie Grüße,


    Michael

    Hallo grußloser N.N.(Zak),


    Bei DZ werden beide Kerzen gleichzeitig angesteuert. Dadurch wird jeweils eine Flammfront pro Kerze im Brennraum losgeschickt, die hiermit die Zeit für den Ablauf der Verbrennung verkürzt.


    Bei den großen Boxern mit Motormanagement wird lambda und und zweite Kerze über große Bereiche des Kennfelds weggeschaltet. Da der kleine F-Einspritzer auch am Ende seiner Leistung ist, vermute ich dass es hier ähnlich ist.


    [meinung]


    Die Vergaser-F hat den Motor der Wahl für Fernreisen und Motorsport.


    Der Einspritzer taugt zum Posen vorm Eiscafe.


    [/meinung]


    best regards Michael

    Hallo Toddys,


    die Tieferlegung ist ein ernstes Sicherheitsrisiko. Fahranfänger, die die normale Klientel für unser schönes Motorrad sind, bemerken es normalerweise nicht.


    "Meine" war auch tiefergelegt und ich bin in der dritten Ecke fast auf die Nase gefallen weil diese Motorrad sich nicht richtig umlegen liess.


    Eine neue Kette brauchst Du nicht. Wenn Du Dir mit Bedacht die Kettenlinie anschaust, wirst Du es sehen.


    Die Ständerteile kriegst Du vielleicht beim Motorradschlachter wie "Boxer-Motorrad-Shop" et alii. Das hintere Federbein besorge Dir bei Wilbers oder so, dann hast Du direkt was vernünftiges. Der BMW-Showa lässt sich zwar auch reparieren, lohnt den imo den AUfwand aber nicht.


    Und zwei schöne komplette Gabelholme (Gleit und Standrohr) habe ich im Keller stehen. Wenn Du sie haben möchtest.. mache mir ein Angebot das ich nicht ausschlagen kann. Ich habe sie mal auf Vorrat gekauft, baue aber jetzt ne Marzcochi-Magnum ein.


    Der Winter ist noch lang, also gib Gas,


    best regards Micha

    Hallo Rene,


    jaja das war diese F. Das war auch das letzte Mal dass ich in Kastellaun war. Die Veranstalter waren ja früher(tm) in Bitburg und noch viel früher(tm) in Croix en Ternois. Die Strecken waren ja noch lustig. Aber Kastellaun hab ich noch nie wirklich gemocht.


    Die F ist sowieso für die Rennstrecke einfach nur zu schwer.


    Die Bremse ist ein Käse und kratzen tut in der Ecke sowieso alles. Wenn ich nochmal auf die Rennstrecke gehe dann wieder mit dem alten Boxer.


    Vielleicht komm ich nächstes Jahr nochmal zum Schauen, weil halt einige Freunde da noch fahren, die Presswurstracer halt.


    Grüße und ein rutschfreies Jahr,


    Micha

    Hallo Andi,


    wieviele Übersetzungen für die F gibts denn? Welche mit kleinerem Ritzel vorn zählen natürlich nicht weil ich keinen technischen Unsinn montiere.


    Für die Kuh mit 1000 kubik gibts 7 sinnvolle Hinterradantriebe. Es gibt ein Sportgetriebe mit längerem ersten bis dritten Gang. Und dann nochmal einen kurzen ersten und einen längeren fünften Gang.


    Und jetzt Du.


    Grüße Micha

    @Obsidian:


    komplett lackiert mit KTM Duke gelb und normalem schwarz. Sie war ursprünglich hässlich orange.


    Hermann:


    vorne 120/70-17 auf 3,5*17 hinten im Moment 150/60-17 auf 4,25*17. Ich hab auch wahlweise 160/60 hinten eingetragen. Mehr Bilder und etwas Text gibts auf meiner HP unter: http://www.mirotec.org/f650.htm.


    Den Acerbis-Tank mit Flugzeugverschluss der im anderen Thread gesucht wurde(und auf diesen Bildern auch noch drauf ist) habe ich jetzt im Keller. Der war nach der letzten Exkursion in die Botanik etwas zerkratzt. Jetzt ist wieder der Originaltank drauf.


    Grüße Michael

    Hallo Namensvetter,


    das Kennfeld der Einspritz-F ist wohl eins der besseren von BMW. Dies ist die Aussage eines mir bekannten Chiptuners in Köln. Er sagt bei einem Serienmotor ist da nix zu holen.


    Die Abgaswerte stimmen nur beim Ablauf des Testprogramms. Achtung: "Hörensagen": Die Einspritzanlage merkt wenn sie im Testmodus für die Abgaswerte ist und regelt auf optimale Werte. Sonst ist die kleine BMW sie genau so eine Dreckschleuder wie ein Golf TDi und wie sie alle heissen. Die Motormanagements(wie heisst denn da der Plural?) sind auf diese Zyklen "abgerichtet". Im normalen Fahrbetrieb pesten sie dan wieder rum.


    Die Vergaser-F hat eine wesentlich stabilere Kurbelwelle. Die möglichen Leistungen sind ja von Herrn Michels Seite zu erfahren: http://www.team-pami.com/deutsch/index.htm


    Beim Einspritzer fliegt bei dieser Leistung die KW auseinander.


    Ist im Steg zwischen den Auslassventilen kein Wasser oder Ölkanal? Die Boxer haben da einen Ölkanal.


    Wenn Du eta erhöhst, wird lambda bei gleicher Vergasereinstellung kleiner, d.h. das Gemisch ist fetter für diesen Zustand.


    Ich weiss nicht in welchem Regelkreis die Lambdasonde bei dem Einspritzmotor hängt, vermute aber dass brav nachgeregelt wird.


    Der Thomas Körner hat mal ne Supermoto gebaut. Das Fahrwerk war vom Einspritzer, der Motor von Pami war ein Vergasermotor mit über 80 standfesten PS. Das Motorrad wurde mal in einem MO-Sonderheft vorgestellt.


    Grüße Micha

    Hallo Ihr Lustigen,


    es gibt keine! laminare Strömung in Ansaugkanälen.


    Da es zur Zeit keine Eingriffsmöglichkeit in die Software der Einspritz-F gibt, ist eh alles theoretisch.


    Der Einspritzmotor ist eine drittklassige Basis für Tuningmassnahmen.


    1. Weil das Kennfeld gut ausgelegt ist.


    2. weil die Mechanik der KW unterdimensioniert ist.


    3. Wenn Du eta erhöhst, musst Du abmagern. Da die Kennfeldauslegung eher mager ist, reagiert der Motor wahrscheinlich "dankbar" für die Anfettung.


    nehmt ne Vergaser-F, die rockt.


    Grüße Micha

    Liebe Freunde,


    Naja, der Bedenkenträger sind mir hier im Forum imho zu viele. Irgendjemand postet was was nicht regelkonform ist, oder gar mit Tuning zu tun hat und schon gehts los.


    "Die Versicherung bezahlt nicht wenn... "


    "Kriegst Du das auch eingetragen?"


    "Das ist aber gefährlich!"


    Dieses Gefühl habe ich immer wenn ich mich ins Forum verirre und mal ein paar Beiträge durchblättere.


    "Früher"(tm) haben wir gebaut was das Zeug hielt, die Motorräder hielten selten(nicht weil wir umgebaut haben, sondern obwohl). Ich bin in Südspanien, Finnland und an der Griechisch-türkischen Grenze gewesen. Mir sind Limarotoren, Diodenplatten, Getriebe und Motorengehäuse am alten Boxer kaputtgegangen. Das habe ich dann immer soweit geflickt das ich damit nach Hause kam. Hier rennen alle zum Freundlichen, bezahlen riesige Mengen Kohle für Arbeiten die mit wenig Aufwand und eigenem Engagement selber zu machen sind. Mir fehlt bei Euch leider der Geist des Motorradfahrens so wie ich ihn kennengelernt habe.


    Dazu zähle ich zum einen die Neugier auf die Technik und die eigene Entwicklung der Fähigkeit diese zu beherrschen. Hierzu zähle ich auch die Fahrtechnik.


    Zum Anderen das Erfahren der Natur: Morgens im Frühnebel über die Landstraße, oder aus der Sonne in den Wald fahren die Änderungen wahrnehmen und die frische kühle Luft einatmen, oder unterschiedlichstes Licht über der Landschaft geniessen.


    Vielleicht ist das auch ein Generationenproblem und ich bin ein Fossil? Ich habe gelernt, das es das Beste ist sich selber schlau zu machen, Bücher helfen ungemein. Ich fahre seit 31 Jahren motorisierte Zweiräder, nicht unfallfrei und nicht immer . Lasst Euch nicht die Freude nehmen am Kat rausschrauben und Vergaser umbedüsen.


    Ein jeder nach seinem Gusto.


    Noch was zum ursprünglichen Thema:


    Meine Vergaser-F hat noch ihren Kat, der bleibt wahrscheinlich so lange drin bis ich was gefunden habe was:


    1. funktioniert, d.h. mindestens die gleiche Leistungsentfaltung hat,


    2. nicht die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf sich zieht,


    3. evtl besser aussieht, aber das ist ja einfach.


    4. und leichter ist


    Im Moment schwirrt mir da die Ducati Monster Auspuffanlage im Kopf rum, und die gibts inzwischen auch mit Kat.


    Dies wird aber nur eine begleitende Massnahme sein, die Leistung hole ich mir über einen überarbeiteten Zylinderkopf, evtl. mehr Hubraum und Flachschiebervergaser. Der Auspuff ist bei modernen Fahrzeugen eigentlich das kleinste Problem. Wobei die BMW-Auspuffanlagen da eher nicht das Gelbe vom Ei sind.


    So das war jetzt ein etwas längerer Beitrag, ich wünsche ALLEN ein sonniges langes unfallfreise Wochenende.


    Grüße Micha


    http://www.mkraewinkel.de


    --


    Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt. (Ich glaube von Jo Soppa)


    P.S. @Achim -derbirkenstocksandalenscheißefindet-: Dann kannst Du ja nicht gemeint sein :)

    Liebe Freunde,


    dieser Thread strunzt ja wohl nur so von Halb- bis Nichtwissen(nett gesagt).


    1. Ein Auspuffsystem hat kein Transportproblem.


    2. Resonanzaufladung erziele ich durch gewollte Störungen im System, durch die Lage der Störung erziele ich über einen begrenzten Drehzahlbereich eine bessere Füllung.


    3. Ein Kat kann solche eine gewollte Störung sein. Üblicherweise ist der Drehmomentverlauf mit Kat fülliger und begradigt.


    4. Die Krönung von "emu": es wird kein Benzin im Kat verbrannt!


    sondern: Was macht der Katalysator?


    Ein Kraftfahrzeugkatalysator ist dazu da, Abgase in weniger gefährliche Stoffe umzuwandeln.


    1.) Die Stickoxide werden zu Stickstoff reduziert.


    2.) Das Kohlenmonoxid wird zu Kohlendioxid oxidiert.


    3.) Die unverbrannten Kohlenwasserstoffe werden zu Wasserdampf und zu Kohlendioxid oxidiert.


    Auf den Rest von "emu" gehe ich einfach nicht ein, das muss ein "bait" sein.


    Den Oberlehrer mit Birkenstocksandalen und erhobenem Zeigefinger kommentiere ich lieber nicht.


    Sonnige Tage wünscht Euch


    Michael


    --


    Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt. (Jaques Tati)