Beiträge von knuf

    Hallo Marc,


    ich habe die Erfahrung mit dem 220 gemacht, dass es immer besser ist, nicht auf "automatisch" sondern immer auf "aus" zu stellen, wenn ich eine Route am PC geplant habe. Wenn du unterwegs die Route verlässt, rechnet er neu. Dann hast du erstens eventuell eine andere Route, je nach dem wie die Einstellungen und Karten BS/MS und Zumo übereinstimmen und zweitens, will er dich zu nächsten Wegpunkt lotsen, wo du vielleicht nicht wieder einsteigen möchtest.


    Wenn du auf aus hast, kannst du auf den Punkt zufahren, wo du in die Route wieder einsteigen möchtest oder du setzt einen Wegpunkt an die Stelle, wo du einsteigen möchtest, lässt dich als neue Route dahinrouten und lädst dann die alte Route neu, wie gesagt, ohne Neuberechnung. Nur so kannst du sicher sein, dass die Route wie am PC geplant, übereinstimmt.


    Wenn du z.b. im Ausland nach Vorgeplanten Routen fährst, wirst du sonst viel Zeit und Nerven vergeuden.


    Viel Spaß.


    Knuf

    Hallo Eckhard,


    das ist klar. bei meinen "Rundtouren" sind Start und Ziel niemals identisch. Wenn doch, einfach losfahren und der Zumo 220er hat es irgendwann gerafft. Das macht, glaube ich (muss ich noch testen), der 390 auch.


    LG


    Stefan

    Hallo Heiko,


    was MS und BS ist, wießt du ja nun.


    Wenn ich in deiner Ecke wohnen würde, würde ich auf diese Weise ein Navi verwenden. So viele Kurven gibt es da ja nicht :smile: (jetzt bekomm ich bestimmt Ärger mit der Berlinfraktion).
    Aber für das Bergische, Eifel, Westerwald und vor allem Richtung Süden, ist eine vorgeplante Route, zumindest für mich genial. Für mich hat das die Routenführung revolutioniert. Früher mit Karten Richtung Toskana ging doch meist über größere Straßen mit viel Verkehr. Jetzt plane ich die Anfahrten auf kleine, meist kurvige Straßen. Das geht mit Landkarten nur total umständlich (abgesehen davon, dass ich eine Menge Karten dabei haben müßte, wo auch diese Art Straßen drauf sind) und auch direkt am Zumo eine Route mit vielen Zwischenpunkte planen, die dann nur "mit Alarm", gesetzt werden können, ist einfach nicht zu gebrauchen.


    Daher ist es für mich so wichtig, dass er die Routen nicht nach verlassen dieser, neu rechnet. Wenn die Einstellungen BS und Zumo übereinstimmen, bleibt zwar die Route gleich, will aber wieder zum Start zurück.


    Heute Abend werde ich wieder einige Tipps aus dem GArmin Forum im Bergischen testen.


    Sehen wir uns beim Treffen?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Köln.


    Knuf

    Ach ja,


    für die, die schon gekauft haben und mit Notlösungen leben müssen. Ganz, ganz wichtig ist, dass die Einstellungen bei MS oder BS identisch ist mit der Einstellung im Zumo. Also Vermeidungen, kürzere Strecke oder kürzere Zeit (kurvenreich kann Planungssoftware nicht). Sonst rechnet er auch noch eine andere Route zusammen.


    Das Problem hatte ich am Wochenende bei einer längeren Tour in der Nähe von Koblenz. Das hat richtig gernervt.


    LG


    Knuf

    Hallo Kieler,


    ja, du kannst die Neuberechnung ausschalten. ABer wenn du eine Route abfährst und diese verläßt, rechnet er trotzdem neu. Das ist ja das Problem und macht die 300er für meine Art der Benutzung beinahe wertlos. Ich sehe mich schon bei 35 Grad in Umbrien, gehe Tanken und hantiere an dem Ding 20 Minuten rum, bis ich die Route wiedergefunden habe. Das heißt, ich muss in bekannten Gebieten üben, üben, üben.


    Da hat Garmin MIst gebaut. Es ging ja in den alten Navis. Und das Garmin auf die Wünsche hört, halte ich aus Erfahrung für unwahrscheinlich.


    LG


    Knuf

    Hallo Heiko,


    ich habe mir letzte Woche den 390er gekauft. Leider habe ich nicht lange genug im Garminforum gelesen. Sonst hätte ich ihn ganz sicher nicht gekauft.


    Denn eins der wichtigsten Dinge kann er nicht, was mein 220er ohne Probleme bewältigt hat. Alle 300er rechnen eine Route, die am PC geplant wird, am Zumo neu, wenn man die Route verlassen hat. Wenn man also die Route unterbricht, z.b. um zu einer Tankstelle zu fahren, und später wieder in die Route einsteigen will, rechnet der Zumo neu und man hat riesige Probleme, den richtigen Einstieg wieder zu finden.


    Es gibt Notlösungen. Aber in fremden Gegenden wird das kein Spass.


    Infos findest du im Garmin Forum:


    https://forum.garmin.de/showth…390LM&p=164979#post164979


    Viel Spass


    Knuf

    Hallo Hans,


    sieht sehr gut aus. Wird aber wahrscheinlich bei der Dakar schwierig, da ich ja diese Endurostrebe habe und dadurch der Platz am Lenker kaum vorhanden ist. Die Strebe scheint aber viel zu dünn zu sein, dass diese Variante gehen würde. Ich schau mir das zuhause mal genauer an.


    Danke und Gruß


    Knuf

    Hallo,


    ich habe nun meine R 1150 GS ADV verkauft und mir ne F650 Dakar 2006 gekauft. Endlich wieder Rotax fahren :-).


    Jetzt habe ich zuhause ein Gobi Topcase stehen und würde das gerne an die F dranbauen. Bevor ich aber die Gepäckbrücke kaufe, würde ich gerne erst mal sehen, wie das Topcase auf der F aussieht, da der ganze Gepäckträger viel höher liegt als bei der 1150er. Ich kann mir vorstellen, dass das richtig doof aussieht. Hat jemand auf der Dakar ein Gobitopcase und kann mir ein Foto schicken?


    Bei meiner 1150er hatte ich den Zumo direkt an der Lenkerbefestigung mit dem KUGELKOPF RAM MOUNT befestigt, würde das gerne genauso an die F machen. Bei meiner Suche hier im Forum habe ich leider keine Infos zu dieser Art der Befestigung gefunden. Hat das jemand von euch gemacht? Wenn ja, welchen Kugelkopf benötige ich?


    Würde mich über Infos sehr freuen.


    Gruß


    Knuf

    Hallo Moritz,


    mit dem Thema habe ich mich auch in den letzten Wochen beschäftigt, da ich mein
    Ortliebsack fürs Motorrad
    (http://www.globetrotter.de/de/…72693eff02a5e0ff517d62a31)
    verloren (!) habe. Den hatte ich seit 1991 jeden Sommer dabei.


    Nachdem ich mir Ortlieb PackRack mit 89 Liter angeschaut habe, ein
    vergleichbares Lous Teil ausgeliehen habe, habe ich mich dagegen entschieden,
    da die auf dem Beifahrerplatz viel zuviel Platz wegnehmen. Das wird mir dann
    doch zu eng mit Tankrucksack.


    Daher habe ich mich wieder für den Ortliebsack für 30 Euro entschieden, da er
    länger und daher dünner ist (gut, es gehen nicht ganz so viele Liter rein und
    ist umständlicher beim aus- und einpacken). Die Qualität von Ortliebe ist
    übrigens auf jeden Fall sein Geld wert. Lohnt sich also, wenn du öfter fahren
    willst.


    Du solltest aber auf jeden Fall die Dinger genau anschauen und wenn du Online
    bestellst kannst du ja bei gutem Wetter eine Probfahrt machen. Einfach ein paar
    Kissen in den Sack und los.


    Gruß


    Knuf

    Und ich glaube, dass bei der Ansage "sehr zügige Tour" nicht viel mehr Zusagen zu erwarten sind.
    Immerhin fahren wir BMW und das Durchschnittsalter dürfte locker die Gesichtskontrolle bei der Ü40-Party bestehen :biggrin:


    Viel Spaß am Samstag und es gilt wie schon damals: Bleib immer schön oben.

    Hallo Peter,


    danke für deine Erklärungen. Diese geben das besser wieder als meine (bin halt zu direkt, kenne wir ja schon). :blink:


    Danke auch für deine Wünsche. Werde ich beherzigen.


    Hoffentlich bis bald


    Knuf

    Hallo f-hörnche,


    versuche immer, mich an die Gesetzte zu halten und in Ortschaften so leise wie möglich zu fahren. Auf den kleinen Straßen, die ich üblicherweise fahre, kann man die Kuh aber innerhalb der Vorschriften tanzen lassen. Falls du schon einmal mit Uwe gefahren bist, kannst du dir vorstellen, wie wir am Samstag fahren.


    Falls es aber feucht oder sogar nass wird, ist die Fahrweise verhalten.


    Einige aus dem Forum (die länger dabei sind) kenne ja eh meine Fahrweise und wissen, ob eine Mitfahrt lohnt.


    LG


    Knuf