Beiträge von Superkirchner

    Hallo, kleiner Zwischenbericht. Habe die Kondensatoren jetzt sauber ausgelötet. Wenn die Neuen genausogut reinzulöten sind wie die Alten raus, wäre das super. Leider hat bei uns Freitag und Samstag die Post gestreikt, sonst wäre ich vielleicht schon einen Schritt weiter!?

    Ich werde berichten:thumbsup2:

    Moin und danke schonmal. Habe ich das richtig verstanden, der silberne SMD Kondensator hat eine Kapazität von 47uf bei 16v? Und was hat der andere schwarze für Werte? Habe den Tacho im Moment noch eingebaut, sonst würde ich selbst nachschauen. Wenn Ihr mir die Werte sagen könntet, würde ich die Teile schonmal bestellen.

    Hallo liebe Leute,

    nach mehr als 5 Jahren Standzeit der GS meiner Frau, versuche ich diese gerade wieder fit zu machen. Nachdem so ziemlich alles an Verschleißteile und Flüssigkeiten ausgetauscht ist, läuft sie schön rund und sauber. Nur die schei... Elektronik macht mich gerade fertig!


    Ich muß mal etwas ausholen:

    Nach starten des Motors, wenn ich dann losfahre, steigen Tacho und Drehzahlmesser, langsam und unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, immer höher, bis zum Anschlag. Die Uhr geht aus und der Kilometerzähler springt hin und her und zeigt die wildesten Sachen an. Das Kuriose ist, wenn ich den Motor ausmachen und selbst den Schlüssel abziehen, bleibt das so. Es hilft eigentlich nur die Batterie abzuklemmen oder den Stecker am Tacho zu ziehen. Nach kurzer Wartezeit Klemme ich sie dann wieder an und die Zeiger justieren sich neu bei Null. Habe es noch zwei dreimal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Habe dann den Abs Sensor mit mehr Abstand justiert. Das brachte das Ergebnis, das erstmal alles normal läuft. D.h. Der Drehzahlmesser funktioniert erstmal wieder einwandfrei. Natürlich misst er nun keine Geschwindigkeit und das Abs geht nach kurzer Zeit auf Störung.

    Also den Sensor wieder mit richtigem Abstand eingebaut, Mopped auf dem Hauptständer im Leerlauf gestartet und erstmal scheint dann alles gut zu sein. Sobald ich dann aber das Hinterrad drehe, und da reichen ein paar Umdrehungen von Hand, fangen Tacho usw. wieder an zu spinnen.

    Habe sämtliche Stecker von Tacho Abs usw. auseinander gehabt, keine Korrosion, keine Scheuerstellen an den Kabeln.

    Bin Ratlos, denn diesen Fehler habe ich hier im Forum so noch nicht gefunden. Habe mal auf der von Euch hingewiesen englischen Seite geschaut, muß mir aber leider eingestehen, mein Englisch ist nicht good enough!

    Sollte wirklich der Tacho hinüber sein ist das ja der Wahnsinn, was BMW aufruft! Über 400€ für eine Platine und über 500€ für nen kompletten Tacho??? Die ticken doch nicht sauber!

    Ich habe nun viel geschrieben und hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann und möchte oder zumindest vielleicht eine Idee hat!?

    MfG Sascha

    Es handelt sich übrigens um eine f650gs r13 mit einer Zündkerze