Beiträge von DakarBGD

    In Bezug auf die Rahmen müsste man eher nach Gemeinsamkeiten suchen - der GS-Rahmen ist nicht Ölführend, hat aber einen Durchlass des Kühlers, der Vergaser-Rahmen ist Ölführend (daher sitzt das Ölthermometer auch am Rahmen).


    Die Gesamtgeometrie ist natürlich - schon wegen der ähnlichen Motorgeometrie - ähnlich, aber eben auch nur das.

    Ich hätte direkt auf Radlager im Kettenblattträger getippt - den es bei der CS ja nun gar nicht gibt. Ich hatte jedenfalls identische Symptome zu Beginn eines Lagerschadens auf dem Rückweg von Finnland. Im Baltikum fing’s am zu klackern, später war spürbarer Widerstand beim schieben, zuletzt ließ sie sich kaum noch schieben. Ich bin auf der letzten Rille des Lagers nach Hause gerollt, als ich die Achse raus zog und das innenrohr aus dem Kettenblattträger zog, kamen mir die ersten Brösel von Kugeln (eher Halbkugeln) entgegen…


    Von erstem klacken bis komplett im Eimer lagen 1,5-2 tkm.


    Vielleicht kann bei der CS identisches im Zahnriemen-Träger passieren?

    lehdseggl


    Leider daneben. Wie weit lasse ich mal offen.

    es geht hier im Thread um eine Kettenführung, nicht um eine Kettengleitschiene. Diese ist nicht BMW sonst bräuchte sie nicht kompliziert nachgebaut zu werden.


    Silberfuchs

    Das gesuchte Teil ist dieses:

    Polisport Kettenführung passt an KTM SX SXF SMR EGS EXE EXC 94-07 LC4 94-02 schwarz
    Polisport Kettenführung Chain Guide Kettenführungssatz von Polisport. Satz besteht aus einer Kettenführung sowie dem Anbausatz. Passend
    www.kmx24.de


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ja eh mitgeliefert. Ansonsten gibt es das bei vielen MX-Zubehörläden. Oben das war bloß der erste Treffer mit dem richtigen Modell…

    servus,

    Ist 11 Jahre her - ich weiß es nicht mehr...
    Aber ich habe es wohl unproblematisch gelöst bekommen, daher gehe ich davon aus.
    Geh mal die Steckverbindungen durch, prüfe aus Korrosion und dergleichen, wenn der Tacho komplett unkritisch läuft, leg den Schwerpunkt auf vorne, da der hintere Sensor auch den Tacho bedient.

    Abstand prüfen, notfalls verringern (zu klein geht nicht!). und schauen was passiert. Wenn es dann noch nicht geht, Sensor tauschen.

    Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren kein ABS mehr, da ich die BMW nicht mehr nennenswert auf Asphalt bewege, habe ich es ausgebaut - sind 5 leicht gesparte Kilo und im Gelände brauche ich es eh nicht.


    Viel Erfolg.

    Meine Tinbot Esum Pro erfüllt deine Kriterien bis auf die Geschwindigkeit (fährt eher so 85-90 je nach Wind), und man kann sie auch zu zweit fahren. Habe ich zwar bisher fast nie gemacht, aber wenn dann ging es ok. Geht natürlich zulasten der Reichweite (die realistisch bei etwa 50/50 innerstädtischem sowie Überland-Betrieb so im Bereich von 50-60 km liegt, nach 45km habe ich meist so zwischen 20 und 25% übrig und lade wieder. Man sollte die Akkus aber auch nicht komplett entleeren.

    Und noch als HInweis:
    es gab von Touratech mal Austausch-Kettenspanner, die man dann (natürlich nicht ganz HU-Tauglich) mit der Schwinge verschrauben kann (da sind die Führungsnasen mit kleinen Bohrungen versehen, durch die man dann eine Schraube schrauben kann, nachdem man die Schwinge entsprechend angebohrt hat.
    Muss natürlich jeder selbst wissen, aber an der Stelle wird eine kleine M4-Bohrung die Tragkraft der Schwinge sicherlich nicht beeinflussen.
    Wenn meine Aluschwinge mal bricht (soll ja bei den Rallye-Einsätzen häufiger mal vorgekommen sein) wechsle ich wieder auf Serienschwinge und habe dafür einen Satz der Touratech-Dinger auf Halte liegen...

    Und noch was:
    Man sollte die Konterung gegen die Achse bei den Alu-Serien-Kettenspannern auch nicht ohne Verstand machen, da ma das Alu-Ding sonst kaputt gedreht bekommt und der Einsatz dann ausbricht. So ein ausgestanzten Kettenblatt-Träger habe ich mal in der Hand gehabt...

    Sandstrahlen und pulverveschichten lassen wäre meine Idee.

    Aber fachbetrieb aufsuchen wegen der Lager-Flächen. Die müssen geeignet geschützt und ausgespart werden!

    Wobei ich wahrscheinlich selbst einfach mal grob anschleifen und „hamerite Rostschutzmittel direkt auf Rost“ auftragen würde. Aber das wäre halt die „quick and Dirty“-Variante…

    - Federbein-ausgleichsbehälter rechts unterm Rahmen bei Dakar mit ABS (ab 2001 möglich!).

    - Gabeldeckel oben verchromter Sechskant (nicht-Dakar hat Plastik-stopfen).

    Das sind eindeutige Merkmale der Dakar, die sich auch auf Fotos in Inseraten meist erkennen lassen.

    Hallo Mattis

    Da kann was nicht stimmen.

    Die Dakar hat keinen Vergaser, weil sie ein einspritz-Motor hat.


    Aber es gibt sie sowohl mit einer als auch mit zwei Zündkerzen. Das kommt aufs Baujahr an, 2000-2003 hat eine (schwarzes bzw weiß-blau-rotes Flaggendesign). Die Modellüberholung 2004 (silber-blaues Design) hat dann die zweite Zündkerze wieder zurückgebracht, welche vor 2000 (genauer 1994-1999) an den F650-Vergasern schon mal Standard war!


    Verwirrend, aber eigentlich durchschaubar, wenn man es mal verstanden hat.


    Edit ruft noch aus dem Hintergrund:

    Die zweite sitzt unmittelbar hinter der anderen Zündkerze, hinter im Sinne von näher zum Zylinder-Gehäuse. An die zweite - so vorhanden - kommt man schlechter dran, als an die erste.

    Da du nur eine entdeckt hast vermute ich, dass du nur die eine hast, die zweite entdeckt man sonst automatisch mit…

    ABS-Trenner würde ich Sensor-Kabel des Vorderrades einbauen. Eine der Leitungen trennen, Schalter rein und fertig. Damit ist das ABS dann dauerhaft ausgeschaltet und wird durch Zündung neu anschalten auch nicht wieder aktiviert.

    Welche Leitung des Sensor du trennst ist egal.

    Der Rat den vorderen Sensor zu nehmen kommt daher, dass das Tachosignal von hinteren Sensor abgenommen wird.


    Testweise kann man auch unter der Sitzbank den Stecker des hinteren sensors trennen, dann hat man aber eben auch keinen Tacho und km-Zähler mehr.

    Das ABS entdeckt den nicht adäquat antwortenden Sensor und schaltet ab. Bestimmt wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt, sonst bin ich da Jahre lang problemlos mit gefahren! Einfacher Schalter genügt!

    Ich führe hier mal die Rekluse-Fliehkraftkupplung an. Allerdings mit dem nötigen Hinweis, dass es diese für die Ur-F nicht gibt und ich vermute stark dass die Kupplung deutlich anders ist als von der Einspritzer-Single.


    Allerdings könnte diese Überlegung im Notfall ja helfen, die Vergaser gegen eine einspritzen tauschen und ne Rekluse einbauen. Gibt es immer mal, ich weiß glaube auch wo noch eine auf Lager liegt. Damit kann man insbesondere beim anfahren ohne Kupplung fahren. Gelegentliches Ziehen beim schalten ist empfohlen, aber insbesondere hochschalten geht auch gut ohne, runter wenn die Drehzahl weit genug gefallen ist auch problemlos. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert ein wenig Übung aber dann ist es cool. Mein Handgelenk links war auch n Bausatz und damit konnte ich sehr früh wieder im Gelände unterwegs sein, da zumindest Kuppeln gespart werden konnte.


    Wäre hier etwas aufwändiger, aber recht sicher zielführend…

    Cool, die KTM ist chic! Viel Spaß damit und auch beim fertig machen der BMW, das klingt alles nach einem tollen Plan!
    und wenn ihr mal nach Südwestfalen kommt (oder du alleine) melde dich.
    liebe Grüße gen süden!

    Joci Hier geht es um eine R13, die hat keinen Vergaser sondern eine Einspritzung. Da sollte - außer vielleicht einer Reinigung - keine Arbeit nötig sein.
    Und Gegenfrage: hat die Vergaser-F wirklich ab Werk einen Kunstofftank? die R13, um die es hier geht, hat einen, also stimmt der Hinweis hier ja schon, aber im Zusammenhang mit Vergaser wäre es mir neu (außer Acerbis-Zusatztank).

    Jonas, bist du es?!


    Lang nicht gesehen und doch wiedererkannt! Wenn du Probleme mit der Dakar hast, melde dich.

    Meiner Rallye geht es nicht viel anders, regelmäßig, 1-2 mal im Jahr fahre ich sie. Nehme mir immer vor die zwischendurch zu bemuttern, klappt aber nicht.


    Cooles Projekt jedenfalls. Gutes Gelingen!

    Stell bitte mal ein Bild des Ventils ein, ist mir bisher an einer Dakar noch nicht begegnet! Dabei habe ich mehrere serien- sowie Zubehör-Federbeine (Wilbers, WP) selbst montiert und besessen und andere in der Hand gehabt.